optimale Wicklung für RDA zum Liquid testen

04.02.2016 14:23
avatar  Mikro79
#1 optimale Wicklung für RDA zum Liquid testen
avatar

Moin,
da ich nun kurz davor stehe meine erste Liquid-Wundertüte zu erhalten und ich mir daher bereits vor kurzem einen Tröpfler (Mutation X V2) zugelegt habe,
der mir so auch ganz gut gefällt und mit dem ich auch bereits etwas das Wickeln geübt habe, hier mal eine Frage an die erfahrenen Dampfer:

Welche Wicklung (Material, Single/Dual, Widerstand) meint ihr ist die beste zum testen von Liquids? Wo kommt der Geschmack am besten zur Geltung?

Ich freue mich auf eure Meinungen.


Danke und Gruß,
Mikro79

Akkuträger: Joyetech Cuboid, Joyetech VTC Mini, Aspire CF Sub-Ohm, Kanger Dripbox, Innokin Endura T18
Verdampfer: Geekvape Griffin, Smok TFV4, Aspire Atlantis, Joyetech eGo ONE MEGA, Kanger Pro Tank 3, Aromamizer RDA, Mutation X V2

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 14:50
#2 RE: optimale Wicklung für RDA zum Liquid testen
avatar

also ich würde da nicht so weit runtergehen mit der Ohmzahl. 1,5 Ohm mit ner Singlecoil denke ich mal.

Wer kämpft, der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 15:52
#3 RE: optimale Wicklung für RDA zum Liquid testen
avatar

Ich würde mich daran orientieren, wie Du das Liquid später auch dampfen willst. Wenn Du Subohm magst, bringt es ja nichts, wenn das Liquid beim Testen mit 1,5 Ohm gut schmeckt und in Deinem Tank dann nicht. Probier die Wicklung mal mit einigen Referenzliquids aus und wenn die gut ist, nimmst Du die zum Testen der Neuen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 14:15
avatar  Napheth
#4 RE: optimale Wicklung für RDA zum Liquid testen
avatar

Zitat
Probier die Wicklung mal mit einigen Referenzliquids aus und wenn die gut ist, nimmst Du die zum Testen der Neuen.


...
genau so.

Ich nehme zum testen immer den Derringer mit einer Singlecoil TI so um die 0,2 Ohm. Aber das ist eben subjektiv, Du musst dein Setup finden und orientierst Dich dabei am Besten nach deinen Vorlieben und Erfahrungen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 16:15 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2016 16:23)
#5 RE: optimale Wicklung für RDA zum Liquid testen
avatar

Für einen Quicktest bin ich dazu übergegangen Base (ca. 1 ml) und Aroma (1-2 Tropfen) direkt im Tröpfler "anzusetzen". Abschließend kann man bei 200 °C etwas feuern damit sich die Bestandteile vermischen.
Gerade wenn man soeine Wundertüte da hat lohnt der Aufwändige Prozess für mich nicht, insbesondere wenn die Aromen ehr enttäuschend sind.

Was die Wicklung angeht würde ich wenig am bevorzugten Setup ändern. Evtl auf Dualcoils verzichten.
Besonders praktisch ist TC um am Ende die Watte trockenzudampfen (<220 °C)
Je weniger Watte als Puffer desto schneller geht das alte Aroma raus.

Wenns um Geschmacksoptimierung geht schwören viele auf Claptoncoils


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 16:39
#6 RE: optimale Wicklung für RDA zum Liquid testen
avatar

Ich verwende auch den Widerstand im Tröpfler (Quasar), den ich auch im Tank dann dampfe. Dual-Coil Kanthal 0.25 auf 1.5 Ohm mit 22 W.




VD: eXpromizer / Kayfun V3 mini / Taifun GS2 / BT-XL / BT-LN / Quasar RDA / eGo ONE / iStick Basic
AT: 2 Kbox mini / 2 VTC-Mini / Ehpro SPD A5 / Semovar Nivel V3 / Sigelei Legend V2

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht