Allergie! Suche Metall freie Dampfgeräte

03.02.2016 09:32
avatar  Zoli
#1 Allergie! Suche Metall freie Dampfgeräte
avatar

Ich dampfe seit über einem Monat und habe jetzt das Problem das ich gegen mein Gerät allergisch bin ( eleaf i stick 60w) wegen Metall Allergie bzw. Nickel usw .
Deswegen bräuchte ich Rat welches Gerät Edelstahl Metall Aluminium Nickel frei ist..
Es geht um das Gehäuse des Gerätes, weniger um die verdampfer Köpfe aber das Mundstück darf natürlich auch nicht aus Metall sein.
Am besten Plastik Kunststoff in der Art und es reicht auch nicht bei mir über das Metall einfach eine Kautschuk hülle zu tun :(
ich musste jetzt wieder mit Zigaretten anfangen deswegen bis ich endlich was finde.

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 09:34 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2016 09:43)
#2 RE: Allergie! Suche Metall freie Dampfgeräte
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 09:47
#3 RE: Allergie! Suche Metall freie Dampfgeräte
avatar
03.02.2016 09:49
#4 RE: Allergie! Suche Metall freie Dampfgeräte
avatar

Hey,
Du MUSST garnichts, denk da bitte daran. In den allerseltensten fällen haben allergiker probs beim berühren von metallen, bei schleimhautkontakt eher.
Mundstück leuchtet ein, aber teste erstmal ne zeit mit kunststoff-ms, würde ich dir empfehlen.
Hast du auch mal an die coils bw. den verwendeten draht deiner wicklung gedacht ?
Oder schon mal einen allergietest beim arzt ?
Welchen verdampfer nutzt du denn ? Material ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 09:58
avatar  f/1.8
#5 RE: Allergie! Suche Metall freie Dampfgeräte
avatar

Nickel glaub ich gerne. Aber Edelstahl? Normalerweise ziemlich antiallergen. Ich hab selbst meine Probleme mit Nickel und deshalb alles mit SS gewickelt (außer dem einen Fertigkopf, der auf Titan läuft). Munstücke in Edelstahl oder Kunststoff oder Glas und die Sache läuft.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 10:07
#6 RE: Allergie! Suche Metall freie Dampfgeräte
avatar

Kenne dein Problem, habe es auch.
Lösung, Driptip darf nicht aus Metal sein und schon wird alles gut.
Sobald bei mir ein Driptip aus MEtal ist, bilden sich bei mir an der innenwand der Lippe richtige Blutflcken, sieht nicht schön aus.
Sobald Driptip gewechselt, nach 2 Tagen sind die ganzen Blutflecken weg


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 11:22
#7 RE: Allergie! Suche Metall freie Dampfgeräte
avatar

Ich hab bei Fast Tech einen VD ganz aus Keramik gesehen...

viel Glück


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 11:38 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2016 11:39)
#8 RE: Allergie! Suche Metall freie Dampfgeräte
avatar

Ich würde ja gerne erstmal fragen: wie äussert sich denn diese 'Allergie'? Und solange nichts bewiesen ist, lasse ich die Allergier gene mal im Apostroph stehen...

Könnte nämlich sein, das ich auch gerade eine habe. So ne Allergie. Da platzen mir doch glatt die Finger auf, an denen sonst eigentlich Hornhaut wohnt. Ganz trocken die Pelle, bis sie quasi aufplatzt. Ist das ne Allergie? Wirklich, ehrlich? Oder liegt's einfach nur daran, das Liquid Haut austrocknet und ihr Feuchtigkeit entzieht?

In meinem FAlle lag es nicht an einer Allergie, lediglich an zu wenig Handcreme. Ich würde also erstmal ergründen, was es denn nun wirklich ist, bevor ich den Notarzt rufe...
Wirkliche, tatsächliche Allergien sind nämlich absolut selten. Und wenn ich Pickel anne Schnute kriege, reinige ich erstmal meine Driptips und überlege, ob da vielleicht noch wer anners dran rumgenuckelt hat.
Ja, es hört sich seltsam an, die 'Alten' wissen es aber: Driptip hin und wider mal säubern bringt sogar auch oftmals den Geschamck zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 16:19
#9 RE: Allergie! Suche Metall freie Dampfgeräte
avatar

Nickel klar, das ist ein Massenphänomen und an mir leider auch nicht dran vorbei gegangen - aber Edelstahl? Woraus ist denn Dein Besteck zu Hause? Ich denke, mit einem Kunststoff Drip Tip und einer Edelstahlwicklung in einem Edelstahl/Glas Verdampfer müsste man doch eigentlich auf der sicheren Seite sein.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 16:31
avatar  Conny13
#10 RE: Allergie! Suche Metall freie Dampfgeräte
avatar

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #9
Nickel klar, das ist ein Massenphänomen und an mir leider auch nicht dran vorbei gegangen - aber Edelstahl? Woraus ist denn Dein Besteck zu Hause? Ich denke, mit einem Kunststoff Drip Tip und einer Edelstahlwicklung in einem Edelstahl/Glas Verdampfer müsste man doch eigentlich auf der sicheren Seite sein.



Ich kann mich Dir nur anschließen.
Habe selber eine Nickelallergie, aber mit Edelstahl keine Probleme.

Man könnte sich für das Gerät doch erstmal eine Silikonhülle besorgen, gibts doch soweit ich diese schon gesichtet habe.
Das wäre meine erste Änderung. Vielleicht ist das Problem damit schon behoben.

Dampfe derzeit die Evic Mini ohne irgendwelchen Ausschlag etc.
Vielleicht ist es auch ein ganz anderes Problem. Muss man mal gut beobachten.

LG Conny


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 16:50
#11 RE: Allergie! Suche Metall freie Dampfgeräte
avatar

Zitat von Zoli im Beitrag #1

Am besten Plastik Kunststoff in der Art und es reicht auch nicht bei mir über das Metall einfach eine Kautschuk hülle zu tun :(
ich musste jetzt wieder mit Zigaretten anfangen deswegen bis ich endlich was finde.

Lg


Wenn die Hülle nicht vor Allergie schützt............auf was ist man dann Allergisch wenn man keinen Kontakt mit dem Metall hat

Gruß, Markus.

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 16:52 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2016 16:55)
avatar  Thorgal
#12 RE: Allergie! Suche Metall freie Dampfgeräte
avatar

Ähm... Leute... Nickeldraht ist ziemlich hoch erhitzbar. Fragt mich jetzt nich wie hoch, aber 1000°C und höher auf jeden Fall! Normale Einstellungen beim TC bleiben so zwischen 150°C und 300°C, also weit weg von der eigentlichen kritischen Temperatur. Bleiben wir also mit Nickel in diesem Rahmen, löst sich da nix! Da kommen dann keine Nickelpartikel mit irgendwas in Kontakt. Ich bin selbst Nickelallergiker (ärtzlich bewiesen und getestet) und solang ich meinen Nickeldraht ganz normal wickeln und nicht dran lutsche passiert da auch nix!
Titandraht könnte (also wirklich könnte, im Sinne von vielleicht möglicherweise, wenn der Mond grad günstig steht) unter Umständen Titanoxid bilden (auch nur wenn man den überhitzt -> ausglüht). Titanoxid ist so ne Sache... das kommt zwar überall vor, auch natürlich (z.B. Zahnpasta, Wandfarbe, u.ä.) kann aber Nanopartikel bilden, die dann unter Umständen in durch die Lunge ins Blut diffundieren können. Und ich bin mir nicht sicher ob ich Titanoxid-Partikel in meinem Blut haben möchte. Wobei da auch wieder bewiesen werden muss ob das auch wirklich gefährlich ist.
Drip-Tips aus Metall bestehen normalerweise aus Edelstahl und das ist Hypoallergen. Alles andere was wir so an Metall verwenden sind normalerweise Legierungen. Und Legierungen wollen ihre Bestandteile behalten! Da löst sich nix, auch bei höchsten Temperaturen.

Wenn du wirklich allergische Reaktionen aufs Dampfen hast, liegt das eher am Liquid. Da auch selten am VG oder PG (PG eher als VG, aber immer noch extrem selten), eher an den Aromen. Es gibt einige Aromastoffe die Allergien auslösen können. Ich hatte mal ein Stachenbeer Liquid von dem ich Juckreiz bekam, also ging das Liquid in den Abfluss und wurde, obwohls lecker war, nicht mehr gekauft. Bis Dato hatte ich keine Probleme mehr.

Wie äussern sich denn deine Symptome?

Da du erst seit vier Wochen dampfst liegt das möglicherweise auch einfach an den neuen Umständen. Kratzen im Hals? Das ist das Nikotin, vorher in den deinen Zigaretten wurde das durch Beistoffe unterdrückt (z.b. Nelken). Trockener Mund? Das sind die Hydrophilen Inhaltstoffe PG und VG, die ziehen Wasser aus dem Mund. Einfach mehr trinken, seitdem ich dampfe habe ich immer ne Wasserflasche dabei. Raue, spröde, aufgeplatzte Lippen? Mehr Trinken! Labello o.ä. wirkt auch wunder ;)

Ungewöhnlich für mich waren am Anfang auch die wärmeren Tempertauren des Dampfes (bzw. wir nehmen warme Flüssigkeiten eher als heiss wahr als Rauch und Dampf ist in nicht anderes als Flüssigkeitströpfchen die in Luft gelöst sind), vl liegst daran?

Dampfen kann die Atemwege reizen!!!
Rauchen sie lieber weiter, das verursacht nur Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, COPD, Impotenz, etc.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 17:29 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2016 17:34)
avatar  SiYing
#13 RE: Allergie! Suche Metall freie Dampfgeräte
avatar

Solang dein Problem nicht gelöst ist, werfe ich mal den Erlprinz ins Gespräch. (mit PlastikDripTip)
Läßt sich relativ gut wickeln, nur der Plexi-Tank muß wirklich absolut senkrecht draufgesetzt werden
sonst wird der Dichtricht gequetscht und ist undicht.
Ich gehe mal davon aus, du meinst den Verdampfer.
PlastikBoxen (AT) kenne ich nicht, aber es gibt wohl welche aus Holz


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 17:35 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2016 17:38)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#14 RE: Allergie! Suche Metall freie Dampfgeräte
avatar
killer queen ( gelöscht )

Es gibt doch beschichtete Verdampfer.

z.B. http://www.intaste.de/stattqualm-squape-...nk-afc-set.html


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 17:50
avatar  Ike
#15 RE: Allergie! Suche Metall freie Dampfgeräte
avatar
Ike

Auch für den iStick 60 gibt es Silikonhüllen, da hast du kein Metall mehr in der Hand. Allerdings sind Kontaktallergien auf Edelstahl wirklich sehr selten, bist du sicher, dass es das ist? Und woraus besteht eigentlich dein Essbesteck?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 18:57
#16 RE: Allergie! Suche Metall freie Dampfgeräte
avatar

Der Threadersteller hat sich ja bisher nicht zu Wort gemeldet. Also nicht weiter mit Mutmaßungen machen.

A) welche Allergie hast du genau?
B) wie äußert sich diese beim Umgang mit dem beschichteten Istick, eine Silikonhülle soll ja auch nicht helfen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht