Einige Newbie fragen zum Eleaf Istick mit MELO 2 Verdampfer

03.02.2016 00:59
#1 Einige Newbie fragen zum Eleaf Istick mit MELO 2 Verdampfer
avatar

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

Mir wurde der Eleaf Istick60W mit dem MELO 2 von einem Bekannten ans Herz gelegt.
Hab mir heute das folg. Set :

http://www.dampfplanet.de/Eleaf-iStick-T...rterkit-Schwarz

zusammen mit einem Panasonic Akku :

http://www.dampfplanet.de/akku-panasonic...ube-Akkutraeger

und ein paar Liquids bestellt.

Gehe davon aus,dass dies übermorgen bei mir ankommt

Ich würde gerne wissen, ob der Akku in der Kombination gut ist bzw. gibt es irgendwas worauf ich achten muss?
außerdem wäre interessant zu wissen, ob ich damit irgendeine Einstellung (Watt;Temperatur) besser nicht testen sollte,oder kann da nichts passieren?
Muss ich da auf etwas bestimmtes achten?
Gibt es eine Standardeinstellung die ich probemlos verwenden kann?

Hab etwas bedenken,nicht dass ich noch etwas kaputt mache oder mir das ding in der Hand explodiert :D

Ich danke euch im voraus. Gute nacht


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 01:06 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2016 01:08)
avatar  ddampf
#2 RE: Einige Newbie fragen zum Eleaf Istick mit MELO 2 Verdampfer
avatar

Du muss nur drauf achten TI und NI Coils für den Tempmodus und normale Wattmodus. Deine Panasonic Akkus schaffen 6A aber das wird dann bei der Box glaube ich angezeigt dass du nciht mit mehr Watt dampfen kannst...keine Ahnung wie viel das genau ist, ich würde nicht direkt bei 60W starten...falls du noch Bestellung stornieren kannst bestell lieber die Sony konion oder Samsung 25R akkus die schaffen dann locker die 60W...


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 01:10
#3 RE: Einige Newbie fragen zum Eleaf Istick mit MELO 2 Verdampfer
avatar

Der akku wird für den melo nicht gehen.
Der liefert max 6,2 A
Mit dem melo bist du im subohm bereich und brauchst unbedingt einen passenden akku, etwa lg h2, samsung q30, samsung inr 25r, lg He2, lg he4...
Es kann gefährlich werden wenn du den panasonic außerhalb der Spezifikationen betreibst

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 01:12 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2016 01:14)
avatar  ddampf
#4 RE: Einige Newbie fragen zum Eleaf Istick mit MELO 2 Verdampfer
avatar

Naja gefährlich eher unwahrscheinlich. Mein Freun hat sein Istick 30W umgebaut mit dem Akku und er meint die Box zeigt low battery an wenn der 30W einstellt bei 0,2 Ohm. Also wird das bei dem 60W istick auch nicht anders sein...
Bestell andere Akkus wenn du kannst oder kauf dir einfach Sony Konion VTC5 dazu dann kannst du einstellen was du willst.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 01:38 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2016 01:38)
#5 RE: Einige Newbie fragen zum Eleaf Istick mit MELO 2 Verdampfer
avatar

Warum ein unnötiges risiko eingehen? Und bei akkus erst recht nicht.
Ich will nicht unfreundlich sein, aber was ein bekannter macht und umbaut hat nichts in einem thread eines neueinsteigers verloren. Jeder macht seine experimente, wenn man genügend erfahrungen gesammelt hat, aber zum anfang sollte man auf der spur bleiben und keine risiken eingehen.
Ob ich übertreibe? Mag sein, aber safety first.
Hauts rein :)

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 01:38
#6 RE: Einige Newbie fragen zum Eleaf Istick mit MELO 2 Verdampfer
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von ddampf im Beitrag #4
Naja gefährlich eher unwahrscheinlich. Mein Freun hat sein Istick 30W umgebaut mit dem Akku und er meint die Box zeigt low battery an wenn der 30W einstellt bei 0,2 Ohm. Also wird das bei dem 60W istick auch nicht anders sein...
Das wird auch verständlich, wenn man sich mal die Entladekurve bei 5A anschaut: http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=98
Der bricht nach 22 Sekunden bis auf 3,5V ein, da verweigern viele Akkuträger schon den Dienst.

Zitat von ddampf im Beitrag #4
NBestell andere Akkus wenn du kannst oder kauf dir einfach Sony Konion VTC5 dazu dann kannst du einstellen was du willst.
Ich würde vorschlagen, von dem ganzen Kauf zurückzutreten und bei einem ordentlichen Laden neu zu bestellen, mit ordentlichen Akkus. (Bewertungen der Shops findet man hier im Forum und in der bevorzugten Suchmaschine unter den Stichworten "Reklamation" und dem Shopnamen)

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 01:44
#7 RE: Einige Newbie fragen zum Eleaf Istick mit MELO 2 Verdampfer
avatar

Ich bedanke mich für eure Mühe, ich werde die ganze Bestellung stornieren,dass wird mir zu Heikel. Zum glück habe ich mich doch noch Informiert.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 01:48
avatar  Thorgal
#8 RE: Einige Newbie fragen zum Eleaf Istick mit MELO 2 Verdampfer
avatar

Zitat von ddampf im Beitrag #4
Naja gefährlich eher unwahrscheinlich.

Vorsicht mit solchen Aussagen! Doch das kann gefährlich werden! Wenn die Box 20+ Ampere aus einem Akku zieht der nur 6A maximal abgeben kann machst ziemlich schnell BUMM (naja, nicht unbedingt BUMM, eher ZIIIIIIIIIIIIISCH) und deinen nagelneuen iStick 60W kannste gleich mal in die Mülltonne von innen zeigen. Oder die Bild darf wieder über gaaaaaanz pöhse explodierende E-Zigaretten berichten die noch schlimmer sind wie Handgranaten in den Händen von 13jährigen, weil die verursachen nämlich auch gleichzeitig noch sofortigen Krebs!

Dem Akkuträger an sich ist es relativ wurscht was für ein Akku da eingelegt ist, der will nur seinen Strom aus dem Akku. Wenn der Akku den Strom aber nicht liefern kann, wirds doof. Im besten Fall sagt dir der Akkuträger nach einem halben Zug "Low Battery", im schlimmsten... kennen wir ja: Bild-Zeitung und so.
Ein Akkuträger weiss (noch) nicht welcher Akku eingelegt wurde. Der einzige, dem man das beibringen kann ist, soweit ich weiss, ein Akkuträger mit DNA200-Chip.
Also, besorg dir einen vernünftigen High-Drain Akku, z.b. einen Sony Konion, einen Samsung 25R oder einen LG HG2. Bei den einschlägigen Akkushops kannst du dir auch sicher sein das es Originale sind. Ich empfehle da Akkuteile.de. die liefern innerhalb von 48h ziemlich zuverlässig und wir bekommen da noch 5%.

Dampfen kann die Atemwege reizen!!!
Rauchen sie lieber weiter, das verursacht nur Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, COPD, Impotenz, etc.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 01:50 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2016 01:54)
avatar  ddampf
#9 RE: Einige Newbie fragen zum Eleaf Istick mit MELO 2 Verdampfer
avatar

Gerne lies noch etwas mehr über die Verdampfer ich bin mir nicht sicher ob du mit 0,3 Ohm dampfen willst. Schau dir andere Tankverdampfer mal an die verschieden Coils haben die du testen kannst. Tut mir leid für Missversändnis natürlich ist das nicht gut, aber so viel passieren kann da auch nicht Panasonic Akkus sind doch robust und bei 0,3 Ohm und 60 Watt wie viel Amper fließen da eigentlich?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 01:58
#10 RE: Einige Newbie fragen zum Eleaf Istick mit MELO 2 Verdampfer
avatar

14,14 ampere. Also deutlich deutlich drüber

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 02:01 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2016 02:01)
avatar  ddampf
#11 RE: Einige Newbie fragen zum Eleaf Istick mit MELO 2 Verdampfer
avatar

Zitat von Delirium8994 im Beitrag #10
14,14 ampere. Also deutlich deutlich drüber

Ok stimmt 3fache Stromstärke ist schon viel, aber ich denke man wird das ja spüren dass das teil unglaublich heiss wird, bevor die Akkus explodieren oder nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 02:02
#12 RE: Einige Newbie fragen zum Eleaf Istick mit MELO 2 Verdampfer
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von ddampf im Beitrag #9
[...] und bei 0,3 Ohm und 60 Watt wie viel Amper fließen da eigentlich?
Los jetzt, nachsitzen, Ohmsches Gesetz lernen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 02:03
#13 RE: Einige Newbie fragen zum Eleaf Istick mit MELO 2 Verdampfer
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #12
Zitat von ddampf im Beitrag #9
[...] und bei 0,3 Ohm und 60 Watt wie viel Amper fließen da eigentlich?
Los jetzt, nachsitzen, Ohmsches Gesetz lernen.


"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 12:05
#14 RE: Einige Newbie fragen zum Eleaf Istick mit MELO 2 Verdampfer
avatar

Ein herzliches Danke an alle,hätte nicht mit soviel Hilfe gerechnet !


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 12:49
#15 RE: Einige Newbie fragen zum Eleaf Istick mit MELO 2 Verdampfer
avatar

Konnte leider die letzte Antwort nicht mehr bearbeiten.
Kann ich diese Kombi mit einem High Drain Akku,wie hier im Thread empfohlen, gefahrlos betreiben? oder gibt es da grobe Fehler die mir passieren könnte.. z.B. bestimmte Einstellung.
Oder sollte ich mich lieber komplett davon fernhalten?
LG


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 15:45
#16 RE: Einige Newbie fragen zum Eleaf Istick mit MELO 2 Verdampfer
avatar

Mit dem passenden Akku kannst Du die Kombination problemlos betreiben. Nur Akkus mit zu wenig Amper sind halt wirklich keine vernünftige Lösung.

Beim TC Modus solltest Du darauf achten, dass Du einen TC Coil eingesetzt hast, sonst wird das nicht vernünftig funktionieren. Ansonsten würde ich noch darauf achten, dass Du den Coil vor dem Gebrauch mit etwas Liquid beträufelst damit er nicht trocken läuft und die Watteinstellung runter drehst. Starte einfach auf niedriger Einstellung und regel dann hoch zu Deinem persönlichen Optimum. Die Geräte stehen im Auslieferungszustand oft auf voller Leistung, was dann dazu führt, dass man sich den ersten Coil schnell kaputt macht, wenn man so feuert.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 15:47
#17 RE: Einige Newbie fragen zum Eleaf Istick mit MELO 2 Verdampfer
avatar

Übrigens bekommst Du das Melo Istick 60 Set bei Zazo sehr günstig, denn Du hast dort 20% Forenrabatt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 20:26 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2016 20:39)
#18 RE: Einige Newbie fragen zum Eleaf Istick mit MELO 2 Verdampfer
avatar

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #17
Übrigens bekommst Du das Melo Istick 60 Set bei Zazo sehr günstig, denn Du hast dort 20% Forenrabatt.

mit dem code "XXX"
und richtig gute high drain akkus zu guten -20% preisen haben die dort auch noch.

DTF Rabattcodes bitte nicht im öffentlichen Bereich posten, diese kann man ja in den jeweiligen Bereichen der Shops nachlesen.
Cawdor


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht