Cubis verdampfer kokelt

02.02.2016 11:31
#1 Cubis verdampfer kokelt
avatar

hallo habe mir den cubis zugelegt und 14 Tage mit dem 1,5er ohne probleme gedampft.jetzt habe ich dei 1,0 in benutzung der fängt aber nach ein paar zügen an kokelig zu schmecken.wenn ich ihn eine weile stehen lasse geht es wieder ein paar züge dann wieder das gleiche. Aussedem kann ich auf meiner evic vtc mini ihn nicht auf temperatur dampfen. springt immer in den Wattmodus zurück. Angezeigter wiederstand 1,05 hoffe ihr könnt mir einen rat geben.

Gruss Larry


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 11:36
avatar  knippi
#2 RE: Cubis verdampfer kokelt
avatar

Dann ist es wohl kein TC Kopf :-)

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 11:38
#3 RE: Cubis verdampfer kokelt
avatar

doch ist original ss316 habe auch alles richtig eingestellt


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 11:44 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2016 11:44)
avatar  Tessos
#4 RE: Cubis verdampfer kokelt
avatar

Ich habe den Cubis auch seit letzter Woche und bin mehr als enttäuscht von dem Teil.
Zum einen habe ich auch dauernd das Kokel-Problem mit dem 1 Ohm Kopf, aber was noch viel schlimmer ist, Geschmack gleich 0

Ich dampfe mein geliebtes Fresh-Waldi im FEV mit ordentlich Geschmack, kipp ich das selbe Liquid in den Cubis schmeckt es nach fast gar nichts,
nur so n leichten Hauch von Geschmack, aber eher nach Plastik.
Inzwischen 2 Tanks durch gequält, der Geschmack wird nicht besser. Auch 2% mehr Aroma haben an dem komischen Plastik Geschmack nichts geändert. Ist bei 10 und auch bei 20 Watt so.

Mach ich was falsch??

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 11:49
avatar  knippi
#5 RE: Cubis verdampfer kokelt
avatar

Zitat von Larry3abc im Beitrag #3
doch ist original ss316 habe auch alles richtig eingestellt


Dann würde ich sagen der Nachfluss stimmt nicht,das er immer in Wattmodus springt könnte daran liegen das er Kontaktprobleme hat.
Alles nochmal abschrauben und richtig feste anziehen beim Zusammenbau,vergleiche mal die Liquidlöcher von dem anderen Kopf,ob die evt etwas grösser sind.
Hatte das selbe Problem damals mit dem Subtank Mini,da waren auch die Löcher zu klein,habe sie dann mit Bohrmaschiene gaaanz vorsichtig etwas aufgebohrt und alles war gut.

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 12:17
avatar  Hobbbes
#6 RE: Cubis verdampfer kokelt
avatar

Ja, ein wenig gewöhnungsbedürftig ist er. Bei der VTC Mini gibt es mit der Software 3.0 einen SS316 Modus und da steht der bei mir (1 Ohm Coil) auf 220°C und 18W und alles klappt bestens. Aber achte ich nach jedem Zug darauf, dass Luftblasen aufsteigen (80/20er Liquid), denn so ist der Nachfluss garantiert... Nicht optimal, aber wenn man weiß, wie man mit dem Coil umgehen muss kein Problem...und das Kockelige hatte ich beim GS Air M auch immer mal wieder...was will man denn auch für den Preis erwarten? Wenn man einen guten Verdampfer haben will, dann muss man eben auch mehr Geld investieren...

Meine Dampfgeräte: eVic-VTC mini / Cubis / GS Air M / iStick 60W / Melo2 / Cuboid / Smok TFV4 / Aspire Nautilus BDC / EVOD 2


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 14:24
#7 RE: Cubis verdampfer kokelt
avatar

Muss man mehr ausgeben? Finde ich nicht, auch wenn ich den Cubis nicht kenne und ihn weil Joyetech keine RBA dazu plant auch nicht kaufen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 14:50
avatar  Tessos
#8 RE: Cubis verdampfer kokelt
avatar

hab ich was verpasst??? es gibt schon eine RBA für den cubis http://www.joyetech.com/product/bf-rba-head/

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 15:45
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Cubis verdampfer kokelt
avatar
( gelöscht )

Vielleicht ist der Ohmwert für´s TC dampfen minimal zu hoch, die Grenze war 1 Ohm laut Angabe von Joyetech.
Schau mal was für ein Wert gemessen wird, sonst wüßte ich auch nicht warum sie immer umschaltet. Macht meine nur wenn die Werte nicht stimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 16:25 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2016 16:26)
avatar  Andi
#10 RE: Cubis verdampfer kokelt
avatar

Mit Firmware Version 3.0 ist die Grenze für TC auf 1.5 Ohm angehoben worden. Sonst würden die 1 Ohm SS316 Köpfe regelmäßig nicht funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 17:25
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Cubis verdampfer kokelt
avatar
( gelöscht )

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #10
Mit Firmware Version 3.0 ist die Grenze für TC auf 1.5 Ohm angehoben worden. Sonst würden die 1 Ohm SS316 Köpfe regelmäßig nicht funktionieren.

Danke, wusste ich noch nicht,da ich bis jetzt noch nicht mit Version 3.0 arbeite. Werde mal die Firmware aufspielen. Danke für den Tipp.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 18:49
#12 RE: Cubis verdampfer kokelt
avatar

@Tessos

du hast ziemlich gute Geschmacksverdampfer die du wahrscheinlich MZL dampfst.
Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass der Cubis der falsche VD für deine Ansprüche ist?
Du machst nichts falsch, du hast einen VD erwischt der möglicher Weise für Lungenzüge
gut schmeckt, aber sicher nicht mit einem GT2 oder FEV mithalten kann.
Schau dir mal die Lage der Wendel deiner Geräte an und dann schau mal was das für Köpfe in dem Cubis sind,
dann weisst du warum es dir nicht schmeckt.
Wie kamst du denn drauf den zu kaufen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 21:48 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2016 21:52)
avatar  pen2
#13 RE: Cubis verdampfer kokelt
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #12
@Tessos

du hast ziemlich gute Geschmacksverdampfer die du wahrscheinlich MZL dampfst.
Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass der Cubis der falsche VD für deine Ansprüche ist?
Du machst nichts falsch, du hast einen VD erwischt der möglicher Weise für Lungenzüge
gut schmeckt, aber sicher nicht mit einem GT2 oder FEV mithalten kann.
Schau dir mal die Lage der Wendel deiner Geräte an und dann schau mal was das für Köpfe in dem Cubis sind,
dann weisst du warum es dir nicht schmeckt.
Wie kamst du denn drauf den zu kaufen?


Wo steht denn geschrieben das der Cubis nicht für Mund-zu-Lunge geeignet sein soll?

@Tessos @Larry3abc ich habe das Teil auch seit ca. einer Stunde hier am laufen und bin ebenfalls noch nicht wirklich zufrieden.
Merklich gebessert hat sich aber der Nachfluß beim 1Ohm Kopf bei mir, als ich die Verdampfereinheit mal gelöst habe und eben nicht so fest wie möglich, sondern eben gerade so das sie Dicht ist zugeschraubt habe. Der von Tessos angesprochene "Plastikgeschmack" war bei mir auch nach ausgiebigem ausspülen vorhanden, scheint jedoch langsam zu verschwinden.
Ich Dampfe ihn übrigens zurzeit erstmal im SS316 Modus bei max 220°C und 10Watt auf der Cuboid.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 22:22
#14 RE: Cubis verdampfer kokelt
avatar

@pen2
Das kann ich auch nirgends lesen, nicht mal im Zitat.
Man kann so ziemlich vieles MZL dampfen, bei guten VD's die dafür optimiert sind
schmeckt das dann auch.
Hast du bevor du geantwortet hast mal die Wendel der als Gut befundenen Geräte betrachtet und dann in die Köpfe des Cubis geguckt?
Schon mal was von relativ gehört?
Meine Antwort an Tessos war 100% korrekt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 22:58
avatar  pen2
#15 RE: Cubis verdampfer kokelt
avatar

soso lage der wendel und so verstehe... wenn du denkst das vertikale coils nicht fuer mund-zu-lunge taugen dann ist das für dich halt so. Hab damit kein Problem :)


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 00:33
#16 RE: Cubis verdampfer kokelt
avatar

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #7
Muss man mehr ausgeben? Finde ich nicht, auch wenn ich den Cubis nicht kenne und ihn weil Joyetech keine RBA dazu plant auch nicht kaufen würde.

@Glory B. Goode
Die RBA war schon recht früh angekündigt; und unterdessen wurde diese auch schon vorgestellt und ist in einigen wenigen Shops bereits (angeblich) verfügbar. Wird wahrscheinlich noch ein paar Tage dauernd bis es mehr Shops gibt die sie anbieten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 06:23
#17 RE: Cubis verdampfer kokelt
avatar

Danke Dir. In einem anderen Thread hatte Murps deswegen Zazo angeschrieben und die hatten geantwortet, dass keine in Planung sei. Gut zu wissen, dass das falsch ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 08:22
avatar  Tessos
#18 RE: Cubis verdampfer kokelt
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #12
@Tessos

du hast ziemlich gute Geschmacksverdampfer die du wahrscheinlich MZL dampfst.
Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass der Cubis der falsche VD für deine Ansprüche ist?
Du machst nichts falsch, du hast einen VD erwischt der möglicher Weise für Lungenzüge
gut schmeckt, aber sicher nicht mit einem GT2 oder FEV mithalten kann.
Schau dir mal die Lage der Wendel deiner Geräte an und dann schau mal was das für Köpfe in dem Cubis sind,
dann weisst du warum es dir nicht schmeckt.
Wie kamst du denn drauf den zu kaufen?


@Dampfphönix

danke für die Ausführungen, aber ich bin ja nicht erst seit gestern dampfer :)
Ich habe auch die ego-one, TFV4 und Subtank, die schmecken ALLE merklich besser als der Cubis.
Nachdem überwiegend positives zu dem Verdampfer zu lesen ist dacht ich den kann man ja mal testen, kostet ja net viel.

Werd den jetz mal mit versch. Liquids und den unterschiedliche Köpfen testen ob´s besser wird, ansonsten wars halt mal wieder nur Lehrgeld

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 11:13
avatar  Andi
#19 RE: Cubis verdampfer kokelt
avatar

Der Cubis ist sicherlich kein Geschmackswunder. Aber, was das angeht, absolut vergleichbar mit dem ONE. Dass ein Liquid in unterschiedlichen Verdampfern unterschiedlich schmeckt, ist nichts neues. Und dass unterschiedliche Leute einen unterschiedlichen Geschmack haben, auch nicht. Über Geschmack lässt sich halt trefflich streiten.

Für mich hat der Cubis aber (andere) stärken, sodass er momentan der von mir am häufigsten benutzte Verdampfer ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 12:15
avatar  Irieman
#20 RE: Cubis verdampfer kokelt
avatar

Hallo zusammen,

ich hatte gestern auch leider das erste mal diesen kokelnden Geschmack. Ich war mir zuvor nicht ganz sicher, ob ich es wirklich merken würde - aber man merkt es definitiv.
Dies ist allerdings auch erst passiert, als ich dem Bubis neues Liquid zugeführt hatte. Es war nicht einmal anderes - es handelte sich eigentlich nur um das neu auffüllen des gleichen Liquids, welches sowieso bereits vorhanden war. Nachdem ich den Geschmack bemerkt habe habe ich den Verdampfer aufgedreht und es kamen direkt kleine Blasen nach. Anscheinend war der Nachlauf nicht so richtig.
Weiß einer, wie so etwas nach dem auffüllen des gleichen Liquids passieren kann? Es handelt sich hierbei um eine Mischung aus Zitrone und Cassis allerdings mit den gleichen Eigenschaften (PG 55/VG35)
Kann ich den Clapton Kopf reinigen? Oder empfehlt ihr mir lieber direkt einen neuen drauf zu machen?

Danke für Eure Rückmeldungen und Gruß, Irieman


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2016 18:04
avatar  Andi
#21 RE: Cubis verdampfer kokelt
avatar

@Irieman
Der Cubis kann - wie auch andere vom Unterdruck im Tank abhängige Verdampfer - bei vollem Tank zum Kokeln neigen, weil der Nachfluss stockt. Nach meiner Erfahrung ist der Clapton-Coil besonders von diesem Effekt betroffen. Gegenmaßnahmen:

- solange der Tank mehr als 3/4 voll ist, die AFC so weit wie erträglich zu drehen und entsprechend kräftiger ziehen.
- wenn das nicht reicht, hin und wieder abwechselnd ziehen und pusten, um einen Druckausgleich zwischen Tank und Verdampferkammer zu erreichen.
- (man kann den Tank natürlich auch kurz auf und wieder zu schrauben, halte ich aber für suboptimal)
- temperaturgeregelt dampfen (geht nicht (wirklich) mit dem Clapton-Coil).

Aber das beantwortet deine Frage nicht. Mit etwas Glück, wenn der Kopf noch nicht zu sehr verkokelt ist, erholt der sich wieder quasi "von allein". Wahrscheinlich ist der aber eher hin. Reinigen zwecklos.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht