Der Cleito von Aspire

  • Seite 1 von 2
31.01.2016 12:35
#1 Der Cleito von Aspire
avatar

Moderator a.D.

Hallo,

habe den Aspire Cleito seit einigen Tagen in Gebrauch und möchte euch mal ein kurzes Feedback geben.

Der Cleito ist rein optisch ein wriklich chiques Teil. Die Abmessungen könnt ihr ja überall nachlesen. Als Größenvergleich habe ich ihn mal zwischen Ego One XL und der FEV 3 gestellt. Da bekommt man einen guten Eindruck. Für einen 3,5 ml Tank mit 22ml Durchmesser sehr kompakte Maße wie ich finde.



Die Besonderheit am Cleito ist sicherlich sein Aufbau. Letzendlich besteht er nur aus Base, Coil, Glastank, Topcap und Drip Tip.

Der Cleito hat keinen fest verbauten Kamin, Der Coil schließt quasi direkt an der Top Cap ab, was für einen ungehinderten Luftzug sorgen soll.

Das macht ihn natürlich extrem pflegeleicht.

Zum Befüllen einfach die Topcap abschrauben und reinkippen. Ja, da kann man kippen, weil der ist dann offen. Da sifft nichts raus – einfacher habe ich noch keinen Verdampfer befüllt.

Geliefert wird der Cleito mit einem 0,4 Ohm Kopf (40W bis 60W empfohlen) und einem 0,2 Ohm Kopf (55W-70W). Beides Kanthal-Clapton.

Eine stufenlose Airflow unten lässt von dicht bis open draw alles zu.

Das „Delrin“ (Kunststoff) Drip Tip hat einen gewaltigen Durchmesser. Es ist kein 510er Drip Tip, sondern wird über den Auslass an der Top Cap „übergestülpt“. Das verwendete Material sorgt dafür, dass es nicht zu heiß wird. Alternativ lässt sich auch ein beliebiges 510er Drip Tip verwenden, was dann alledings den Luftzug reduziert.

Mitgeliefert wird ein Vape-Band um den ungescützten Galstank zu schonen. Auch ein Ersatzglastank ist im Lieferumfang. Außerdem erhält man vier verschieden farbige „Gummiüberzieher“, die an der Top Cap montiert Hitze abfangen sollen. Sie geben sie dem Cleito verschiedene Outfits, was für ein Kombination mit diversen Akkuträgern einen hübschen Nebeneffekt gibt.



Soviel zur Theorie ;-) Auf zur Praxis:

0,4 Ohm Kopf rein – Liquid rein – Airflow voll auf - 40 W – boooaaaah :-) Alleine das Brutzeln ist respekteinflößend.
Ruck Zuck ziehst du dir die Lunge voll bis nichts mehr reinpasst. Dabei wird der Dampf auch relativ warm. Rauf auf 50W: okay – mehr Dampf geht ja nicht mehr aber wärmer wird’s.
Meine physische Grenze ist erreicht. Der Tank ist nach einigen Zügen halb leer. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten – für mich persönlich ein neues und durchaus gutes Geschmackserlebnis.

Es ist der Wahnsinn welche Menge dichten Dampf der Cleito innerhalb ein bis zwei Sekunden Zugdauer erzeugt. Für ausreichend Nachfluss ist gesorgt, auch bei mehreren Zügen in Folge kokelt nichts. Dafür sorgen die gewaltigen Liquidschlitze in den Coils

Den Cleito unter 40W zu dampfen macht mit den vorhandenen Coils eigentlich keinen Sinn. Sie sind dafür gebaut mit offener Airflow auf Lunge zu dampfen. Eine RBA ist angekündigt – ich freu mich drauf. Ob weitere Colis mit anderen Widerständen und/oder anderen Drähten geplant sind ist mir nicht bekannt.


Fazit: Wer wirklich große Dampfwolken produzieren will für den ist der Cleito sicher eine gute Wahl. Für den Cleito muss man inklusive 2 Coils und Zubehör etwa 23 EUR hinlegen - aus meiner Sicht absolut preiswert. Ein 5er Pack Ersatzköpfe schägt dann allederings mit rund 18 EUR zu Buche. Stark erhöhter Liquisverbrauch ist garantiert.
Alle Komponenten sind auf maximalen Airflow konzipiert. Für Backendampfer ist das Gerät mit den verfügbaren Coils nicht geeignet. Ob Aspire hier noch Coils mit reduziertem Luftug auf den Markt bringt wird man sehen. Das Konzept des Verdampfers lässt das aus meiner Sicht durchaus zu. Bis dahin bleibt er ein Cloud-Chaser vor dem Herrn.

Ich habe den Cleito bei Heaven Gifts gewonnen. An dieser Stelle nochmals veieln Dank für den Expressversand und die gewohnt freundliche Kommunikation.
Thanks to @Heaven Gifts with best wishes for a happy new year
-


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 06:32
avatar  vidar86
#2 RE: Der Cleito von Aspire
avatar

Richtig schöner, einfacher Verdampfer. Meiner ist seit gestern in Benutzung und ich bin sehr zufrieden.
Schmeckt fantastisch und holt auch aus Liquids, die eher 2te Wahl sind, nochmal gut was raus.
Muss dazu sagen, dass dies erst mein zweiter Sub-Ohm Verdampfer nach dem Aspire Triton ist. Mit dem Triton war ich unzufrieden, aber
dieser hier ist echt klasse. Für den Preis muss man zuschlagen!


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 17:26
#3 RE: Der Cleito von Aspire
avatar

Wenn es Nickelcoils gibt, teste ich den auch mal - vorher nicht.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 19:42
avatar  vidar86
#4 RE: Der Cleito von Aspire
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #3
Wenn es Nickelcoils gibt, teste ich den auch mal - vorher nicht.


Warum wenn man fragen darf?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 23:41
#5 RE: Der Cleito von Aspire
avatar

Wegen der TC - ich dampfe nur noch im TC-Modus und dafür ist Nickel am besten geeignet. Gerade bei den fetten Teilen bzw. hohen Leistungen ist TC sehr gut. Schnelleres Aufheizen und kein Überhitzen.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 08:32
avatar  vidar86
#6 RE: Der Cleito von Aspire
avatar

Stimmt, das ist nen Argument. Denke schon, dass wir da noch ähnlich wie beim Tfv4, einiges erwarten können. Bin gespannt auf den Selbstwickler-Coil.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 21:50
avatar  vidar86
#7 RE: Der Cleito von Aspire
avatar

Hat jemand schon Infos zur Haltbarkeit der Köpfe?
Habe das subjektive Gefühl, das meiner schon nach einer Woche Dauereinsatz nicht mehr wirklich schmeckt.
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 00:17
avatar  Kiko670
#8 RE: Der Cleito von Aspire
avatar

Also ich weiß das ein bekannter den 0,2ohm Kopf mit 100W befeuert und der jetzt schon seit 2wochen hält. Mein freund dampft auf 75w seit einer Woche ohne Probleme. Morgen kaufe ich mir auch einen.:) bin voll begeistert von dem kleinem.:)


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 13:12
avatar  babsi69
#9 RE: Der Cleito von Aspire
avatar

Also ich dampfe den cleito jetzt seit zwei wochen auf 50 w und kann nur sagen der ist top , Geschmack und dampf sehr gut .


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 13:36 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2016 13:37)
avatar  Verena_
#10 RE: Der Cleito von Aspire
avatar

Es gibt jetzt auch (allerdings im Moment nicht verfügbar) ein bauchiges Ersatzglas für den Cleito. Damit erhöht sich die Liquidmenge auf 5ml.
Auf Facebook hatte jemand ein Bild gepostet mit dem Glas. Sieht halt etwas "moppelig" aus aber bei dem Schluckspecht könnte es sich lohnen aufzurüsten.
Ich finde den Cleito nach wie vor super...

http://www.aspire-shop.de/epages/7883112...roducts/OS00122

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 10:26
avatar  Chilli
#11 RE: Der Cleito von Aspire
avatar

Zitat von vidar86 im Beitrag #7
Hat jemand schon Infos zur Haltbarkeit der Köpfe?
Habe das subjektive Gefühl, das meiner schon nach einer Woche Dauereinsatz nicht mehr wirklich schmeckt.
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Ich habe den ersten Coil 0.4 jetzt 6 Wochen im Dauerbetrieb auf 40W und es schmeckt immer noch extrem gut.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 13:48
avatar  Pati55
#12 RE: Der Cleito von Aspire
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 22:29
#13 RE: Der Cleito von Aspire
avatar

Moderator a.D.

Das sieht doch mal nach einem wirklich brauchbaren RTA-System aus.

https://www.youtube.com/watch?v=8UOtoIbw6lo


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 23:09
avatar  Vedouci
#14 RE: Der Cleito von Aspire
avatar

Danke für die Produktvorstellung. Habe mir erst einmal den Aspire Cleito gekauft und dazu 5 Ersatz-Coils. Mal schauen ob der siff-frei ist....
Hoffe, das es bald bei uns auch das Teil zum selber wickeln gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 23:47
#15 RE: Der Cleito von Aspire
avatar

Die RBA gefällt mir auch,
ich warte auf die Geräte die mit Luft und Liquidlöchern für Backenhönrchen dimensioniert
konzipiert sind.
Ich würde mich freuen wenn die einfach mal 2 Versionen eines Geräte raus bringen würden.
Dann könnten sie mit einem Produkt alle oder fast alle Dampfer erreichen, so ist es immer nur eine Gruppe.
So nu müsste ich das noch auf Chinesisch schreiben. Billiger wäre es auch für die Hersteller, der Grundaufbau bliebe ja gleich.
Im Grunde könnten sie fast jeden Subohmtank in ein Gerät verwandeln das man auch mit 10-20 Watt dampfen kann.
Vielleicht kommen sie ja noch dahinter.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 21:08
avatar  Nils81
#16 RE: Der Cleito von Aspire
avatar

Hy,
wie sieht es aus mit der Temperatur am driptip?
Wenn man beispielsweise im höheren Bereich ein paar mal schnell hintereinander zieht?
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 17:37
avatar  Maehks
#17 RE: Der Cleito von Aspire
avatar

Hallo Dampfer-Community!
Ich hab da mal ne Frage bezüglich des Cleitons!
Rauche ihn jetzt selber seit 5 Tagen und sehr begeistert von dem Verdampfer.
Bisher habe ich in dem Cleiton das "Vice Cream Mint Chocolate Chip" geraucht ohne irgendwelche Probleme!
Jetzt habe ich gerade eben ein "Standart-Liquid" von Dmfa in den Verdampfer gemacht (Bananengeschmack).
Mit Standart meine ich jetzt, dass das Liquid dünnflüssig ist. Denke mal das wird in 50/50 angemischt sein.
Sooo... Wenn ich jetzt das "Standart-Liquid" rauche, krieg ich beim ziehen als Spritzer auf die Zunge und das Drip-Tip und der Rauch allgemein ist verdammt heiß, selbst wenn ich nur 1 sek ziehe.
Ich rauche immer mit 40Watt bei 0.43 Ohm und einem Sigelei 75W TC.
Jetzt wäre meine Frage, mach ich irgendwas falsch oder kann es sein das der Cleiton einfach für zäheflüssige Liquids ausgelegt ist?


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 17:48
avatar  uman71
#18 RE: Der Cleito von Aspire
avatar

Also ich nutze im Cleito und allen anderen Verdampfern nur 50/50 Liquids.
Feine Liquidspritzer produziert der Cleito. Liegt evtl daran dass die Wicklung relativ weit oben sitzt und der kamin einen sehr großen Durchmesser hat.
Der Dampf ist relativ warm, mir aber nicht zu warm. Dampfe die 0,4er Coils mit 50 Watt. Je mehr Züge man hintereinander macht, umso wärmer wird der Dampf natürlich.
Ich habe jetzt die RTA/RBA Einheit verbaut und finde den dampf damit wesentlich angenehmer und "weicher". Betreibe ihn allerdings auch nur mit 45 Watt, mit einer 04, Ohm Dualcoil Wicklung.

PS: Wenn bei dir etwas RAUCHT, machst du eh irgendwas falsch :)

Viele Grüße, Udo

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 18:27
avatar  Maehks
#19 RE: Der Cleito von Aspire
avatar

Zitat von uman71 im Beitrag #18
PS: Wenn bei dir etwas RAUCHT, machst du eh irgendwas falsch :)

:D Tut mir leid, meinte natürlich Dampfen.


Bei dem Vice Cream ist bei mir alles Perfekt , es spritzt nix und der Dampf ist auch gar nicht heiß bzw warm!
Ich ziehe meistens immer nur ein extremen Zug und nicht mehrere hintereinander.
Wenn ich auf 30W dampfe, wirds einiges angenehmer aber auf meinem 04, Coil steht das ich ihn mit 40W-60W befeuern soll.
Kann da was mit dem Coil passieren, wenn ich unter dem angegebenen Wert dampfe?

Vom Selbstwickeln bin ich noch weit entfernt... ^^


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 18:41
avatar  uman71
#20 RE: Der Cleito von Aspire
avatar

Da passiert gar nix, du kannst ihn natürlich auch mit 30 Watt betreiben.
Die Angaben auf dem Coil sind lediglich die Werte, zwischen denen der Coil die beste Performance hat.

Viele Grüße, Udo

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 19:01
avatar  Maehks
#21 RE: Der Cleito von Aspire
avatar

Alles Klar, dann werd ich einfach mal ein bisschen rum experimentieren!
Danke dir schonmal, für deine Anregungen! :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 22:23
avatar  knippi
#22 RE: Der Cleito von Aspire
avatar

@ uman71
Wieviel ml passen mit der RBA noch rein in den Cleito ??

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 09:53
#23 RE: Der Cleito von Aspire
avatar

Mit der RBA brauchst unbedingt in 5ml Tank ;) dann kommt man wieder auf ca 3,5ml..

Kann mir wer mal bitte ein Bild der oberen Dichtung posten? bin mir nicht sicher ob ich sie Richtig montiert habe.. der kleine Ring auf der Dichtung zeigt im eingebauten zustand nach unten oder?

lg
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2016 15:59
avatar  uman71
#24 RE: Der Cleito von Aspire
avatar

Ja, die Füllmenge sinkt natürlich bei Verwendung der RBA. Nachgemessen habe ich das allerdings nicht.
Der "Bauchtank" gefällt mir allerdings überhaupt nicht. Ich fülle da lieber öfter mal nach.

Viele Grüße, Udo

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 21:45
avatar  Yell
#25 RE: Der Cleito von Aspire
avatar

Ich habe mir auch einen Cleito + iStick 100w TC für von Wechsel von eGo-C/T gegönnt.
Nach erfolgreichen Funktionstest mit der 0,4 Ohm Coil wurde direkt der Driptip (schwarzes Oberteil) gegen den des TFV4 getauscht. (gibt es einzeln zu kaufen)
Leider sah dies bauartbedingt nicht so wirklich schön aus.

Als Übergangslösung habe ich den mitgelieferten Driptip abgesägt und als Optikelement verwendet.


Ich hoffe ich finde bei Gelegenheit einen schönen Metallring (evl. mit Gravur) & Vapeband


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht