Neuling hat ein paar Fragen eVic VTC Mini

  • Seite 1 von 2
28.01.2016 19:28 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2016 19:29)
avatar  willi88
#1 Neuling hat ein paar Fragen eVic VTC Mini
avatar

Hallo Dampfer Gemeinde.

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen meinen ersten Verdampfer den ich bei besserdampfen bestellt habe und zwar den Joyetech eVic VTC Mini mit TRON-S Atomizer . Als Akku habe ich den Samsung INR 18650 30Q 3000 mAh Flat Top ~ungeschützt~

Erst mal zu meinen Gewohnheiten : Ich rauche seit 10 Jahren viele Zigaretten die vorzugsweise stark sein müssen damit ich im Hals auch etwas merke. Deshalb habe ich mich von einem Bekannten ein paar Tipps geholt um endlich mit dem Rauchen auf zu hören und mir das oben genannte Gerät bestellt.

Da ich mich zuvor nie mit dem Thema beschäftigt hatte, war ich erstmal erschlagen von den ganzen Funktionen und Einstellungen und habe wie ich jetzt nach unzähligen Youtube Videos gucken festgestellt habe, direkt mal einen Typischen Anfänger Fehler gemacht und beim ersten Befüllen die Watte im Verdampfer Kopf nicht richtig mit Liquid befeuchtet und auch direkt versucht los zu dampfen. Tja direkt mal meine Zunge verbrannt mit einem heißen Funken der bei ziehen durch kam, da es offensichtlich gekockelt hat .

Ich bin auf jeden Fall jetzt schlauer, habe aber trotzdem noch fragen :

Ich habe aus verdacht des besseren Durchzugs den vorinstallierten 1 Ohm Kopf (weil der so ein kleines Loch hat im vergleich zu den anderen Köpfen die im Lieferumfang dabei sind) gegen den 0,4 Ohm Titan Kopf ausgetauscht . Das heißt ich habe bis jetzt nur diesen 0,4 Ohm Titan Kopf ausprobiert.
Welcher Kopf ist denn am besten geeignet um Maximalen Dampf und Geschmack zu bekommen ? ( Ich rauche vorzugsweise direkt auf Lunge)

Bei dem Titan Kopf habe ich im Temp Ti Modus bei 220 Grad mit maximal 40 Watt ausprobiert was schon ganz gut ist . Im Watt Modus Dampfe ich aktuell mit 22 Watt

Was ich ein wenig unübersichtlich finde ist das die verschieden Köpfe ja auch mit unterschiedlichen Watt gedampft werden sollten, leider ist das bei dem Tron S Verdampfer nirgends richtig zu finden ( Das finde ich bei dem Kanger Subtank deutlich besser gelöst, da hat man erstens eine ausgedruckte Anleitung dabei und es steht sogar auf den Köpfen drauf .

Insgesamt habe ich mir ein besseren Geschmack und noch mehr Dampf gewünscht ( Vielleicht liegt es auch an den beiden Liquids die ich bis jetzt getestet habe : 1. Wildkirsche E-Liquid Herrlan 6 mg ( LOW ) / AVANTGARDE ( Traditional ) und 2. E-Liquid ZAZO Apfel 9 mg ( MEDIUM ) auch bei besserdampfen bestellt)

Deshalb schon jetzt meine Frage nach einem besseren Verdampfer, da ich (unter anderem) auch hier im Forum gelesen habe das die Joyetech Verdampfer nicht wirklich gut sind .

Vielleicht den Kangertech : http://www.besserdampfen.de/kanger-subta...ub-ohm-atomizer

Oder den Smoketech : http://www.besserdampfen.de/tfv4-mini-sm...ub-ohm-tank-kit

Wobei ich bei dem Smoketech nicht weiß ob mein Joyetech Akkuträger mit 75 Watt damit klar kommt ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 19:46
avatar  f/1.8
#2 RE: Neuling hat ein paar Fragen eVic VTC Mini
avatar

Moin Willi,

den TFV4 hab ich auch, auch schon auf der VTC Mini betrieben. Ich sag mal so: es geht... TC (Temperatur-Control,also dein "Ti-Modus") kannst damit halt knicken. Problem, das ich sehe: es wird heiß, sau heiß. Es ist auch nicht mit dem Geschmack vergleichbar, wenn ich das Ding mal bei 80-100W auf der Wismec RX200 betreibe. Und: die RBA-Einheit ist die Katastrophe schlechthin, wenn's an einen Anfänger und Selbstwickeln geht.
Ob du damit happy wirst?
Der Subtank ist geschmacklich eine tolle runde Sache, gibt jede Menge fertiger Coils und - wenn die Gelüste mal da sind - zu wickeln ist er auch einfach, auch als Anfänger.
Wichtig: auf V2-RBA achten, die 1er hat keine Löcher drin (kann man auch selbst rein bohren!) und kann unter Umständen zu Liquidabrissen und dem dir schon bekannten Dryburn führen. Ja, das ist eklig...

Ich fahr meinen Subtank mit 20-30W (je nach Aroma) auf der VT oder dem iStick TC40W (Edelstahl 0,4er Wicklung, 3mm Kern, Ebelin-Watte, echt simpel). Ich mag das Ding. Siffen hatte ich nun ein einziges Mal, als die Watte - ich hatte sie zu lang drin - in sich zusammengefallen war (was halt nach einer Zeit passiert, bei der Ebelin von DM). Ja gut, das kann und will ich dem Gerät nicht ankreiden.

Also: nicht dem gehypten TFV4 nachrennen, der saugt dir nur den Akku leer, wird heiß, schmeckt schon gut (aber eben nicht unbedingt auf der VTC, die dafür doch etwas schwach auf der Brust ist) und für das gesparte Geld lieber Aromen und Base kaufen. Haste mehr von!


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 20:01
avatar  willi88
#3 RE: Neuling hat ein paar Fragen eVic VTC Mini
avatar

Super, danke für die schnelle Antwort

Das hatte ich mir so in etwa auch schon gedacht mit den Infos die ich bis jetzt gesammelt habe.

Bei dem Subtank meinst du speziell diesen hier oder? : http://www.dampfplanet.de/Kangertech-Kan...2-Selbstwickler

Leider gibt es den in Schwarz irgendwie aktuell nirgedwo direkt auf Lager . Kennst du vielleicht eine Bezugsseite ?

Dann ist natürlich jetzt wieder die Frage was der beste Ohm Widerstand für mich ist bei den Köpfen des Subtanks ( An Selbstwickeln will ich mich im Moment noch nicht versuchen, aber gut das es mit dem Subtank auch einfach zu machen ist für Anfänger .

Ich denke das muss ich selbst testen, was mir am besten gefällt oder ? Ich kann ja die beiden fertigen Köpfe (einer mit 0,5 Ohm, der andere mit 1,2 Ohm ) testen und dann entscheiden was mir persönlich besser gefällt .

Oder kann man pauschal sagen das niederohmige Köpfe immer eine größere Öffnung haben und deshalb mehr dampfen und vorallem für Direkt Lunge Dampfer sind (heißt das so ? Ich kenne bis jetzt nur den Begriff für das gegenteil, Der Backendampfer ;)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 20:10
#4 RE: Neuling hat ein paar Fragen eVic VTC Mini
avatar

Grundsätzlich kann man schon sagen, dass die niederohmigen Verdampferköpfe, größere Öffnungen haben. Macht auch sinn, da die Dampfentwicklung höher ist als bei höheren Ohm zahlen. Grundsätzlich finde ich den Tron-S Verdampfer für den Anfang nicht schlecht, aber da du dich an das Selbstwickeln noch nicht versuchen möchtest ist die Produktpalette an Fertigköpfen nicht unbedingt groß. Falls du dennoch mit dem Tron-S Verdampfer ein wenig was ausprobieren magst, empfehle ich dir die CLR-TI Köpfe. Die kannst du selber wickeln, musst es aber nicht, da sie nur Fertiggewickelt erhältlich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 20:17 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2016 20:17)
avatar  willi88
#5 RE: Neuling hat ein paar Fragen eVic VTC Mini
avatar

Danke für deine Antwort Sunny Nuff Nuff

Kannst du mir vielleicht einen Link schicken mit diesen CLR-Ti Köpfen ? Ich tue mich mit den ganzen Bezeichnungen noch etwas schwer ;)

Was mir auch direkt aufgefallen ist bei den Köpfen die im Lieferumfang dabei waren, das die Löcher wirklich extrem klein sind . Sind die CLR-Ti Köpfe da besser, das die mehr Liquid Nachschub bekommen ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 20:27
#6 RE: Neuling hat ein paar Fragen eVic VTC Mini
avatar

Hier mal der Amazon Link: http://www.amazon.de/Joyetech-Titan-Verd...keywords=CLR-TI

Den kannst du natürlich auch im TI-Temperaturmodus dampfen. Die CLR-Köpfe sind generell besser im Geschmack und Dampfentwicklung. Da sie genauso teuer sind wie die Fertigköpfe, könnte man sie auch als Einwegverdampferköpfe verwenden. Mir persönlich wären sie dafür aber zu schade.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 20:38
avatar  f/1.8
#7 RE: Neuling hat ein paar Fragen eVic VTC Mini
avatar

Moin Willi abermals,

ich nutz nur einen Clone, bezogen bei Fasttech. Da ich von Anfang an so unabhängig wie möglich sein wollte, habe ich mit Fertigcoils keine Erfahrung. Meinen Subtank
https://www.fasttech.com/product/3565501...led-clearomizer
habe ich mit knapp über 0,6 Ohm gewickelt. Aber das hilft dir auch nicht weiter. Ich war von Anfang an Sub-Ohmer. Mit den hohen Ohmzahlen kann ich aus Erfahrung wenig berichten. Sorry, da bin ich raus.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 20:40
avatar  kosch
#8 RE: Neuling hat ein paar Fragen eVic VTC Mini
avatar

Also mein erster Verdampfer der richtig was getaugt hat bevor ich ins Selbstwickeln ging war der Aspire Atlantis v2.
http://online.aspirecig.com/aspire-atlantis-2-p-98.html
Hat ordentlich Durchzug (war mir wichtig), und hat Replacment Köpfe. Allerdings nix mit Temperatur geregeltes Dampfen.
Allerdings kenne ich auch sonst nicht viel mehr, schau ihn dir an vielleicht taugt das was für Dich.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 20:53
avatar  Pago
#9 RE: Neuling hat ein paar Fragen eVic VTC Mini
avatar

Für den Atlanis gibt es sehr wohl TC-Fertig-Coils ;)

http://m.besserdampfen.de/item/53573134313935

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 20:59
avatar  willi88
#10 RE: Neuling hat ein paar Fragen eVic VTC Mini
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Sind das hier die gleichen CLR-Ti Köpfe wie von dem Amazon Link ? : Werbung: http://www.ebay.de/itm/Joyetech-e-Go-One...wgAAOSwVL1WFB1g

Mich wundert hier das dort steht 0,4-0,6 Ohm und bei denen bei Amazon steht 0,5 Ohm

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 21:05
avatar  f/1.8
#11 RE: Neuling hat ein paar Fragen eVic VTC Mini
avatar

Die Widerstände schwanken leicht, je nachdem, bei welcher Temperatur gemessen wird...


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 21:11
#12 RE: Neuling hat ein paar Fragen eVic VTC Mini
avatar

Ja, dass sind die CLR-Köpfe. Seitens Joyetech wird der Widerstand halt mit 0,5 Ohm angegeben. Aber wie f/ 1.8 schon erwähnt, ist der reelle Widerstand temperaturabhängig.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 14:45 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2016 14:54)
avatar  willi88
#13 RE: Neuling hat ein paar Fragen eVic VTC Mini
avatar

Alles klar danke für die Aufklärung . Hab direkt mal ein 5er Pack bestellt.

Ich habe jetzt mal den 0,2 Ohm Nickel Kopf drauf gemacht und ein Dampfer Freund hat mir mal 40ml seines lieblings-selbtsmixx- Liquids geschickt was ich direkt mal getestet habe. Gemischt hat er mit der 50/50 3mg Nikotin Base von avoria mit Apfel Aroma - ebenfalls das von avoria mit XXX% gemsicht . Ausserdem hat er grüne Lebensmittel Farbe rein gemacht (was ich jetzt aufgrund der zusätzlichen Stoffe nicht so gut finde)
Und was soll ich sagen : Wow so habe ich mir das vorgestellt- Ein extrem intensiver Geschmack und eine Dampfentwicklung die wirklich klasse ist . ABER! - leider wird mir beim Dampfen leicht Übel und ich weiß jetzt nicht an was es liegt. Die beiden Fertig Liquids die ich bis jetzt getestet habe waren Mischungen aus 55/35/10 und bei denen hatte ich keine Probleme mit Übelkeit (aber beide sind auch bei weitem nicht so Geschmacksintensiv wie das Selbstgemischte Zeug)

Wisst ihr was das sein könnte ? Vielleicht liegt es auch am zu Intensiven Geschmack habe ich das Gefühl da es schon extrem nach Apfel schmeckt .
Ich habe in den letzten drei Tagen höchstens 10 Cigaretten geraucht, normal rauche ich diese menge in 5 Stunden .

Detaillierte Mischangaben bitte nur in den dafür vorgesehenen Bereichen.
Cawdor


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 14:52 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2016 14:54)
avatar  harro
#14 RE: Neuling hat ein paar Fragen eVic VTC Mini
avatar

erstens nimmst du durch den 0,2 kopf mehr dampf, das heist auch mehr nic ein, was übelkeit hervorrufen kann, desweiteren find ich avoria mit XXX% überdosiert, ich benutze avoria mit XXX% und finde es manchmal schon zu viel, weniger ist manchmal mehr,

Detaillierte Mischangaben bitte nur in den dafür vorgesehenen Bereichen.
Cawdor


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 15:07
#15 RE: Neuling hat ein paar Fragen eVic VTC Mini
avatar

Als ich mit dem dampfen angefangen habe, wurde mir ab und zu ebenfalls übel. Die Ursache dafür lag wahrscheinlich, dass ich kein wirklichen Referenzwert hatte wie viel Dampf/Nikotin für meine Rauchgewohnheiten ausreichend sein würde. Also dampfte ich was das Zeug hält und letzten Endes wurde mir halt auch Übel und hatte mit Kopfschmerzen zutun.

Das ist natürlich nur eine Vermutung was hätte sein können!

Generell kann ich dir den Tipp geben, zu versuchen Step by Step in die Materie einzusteigen und dich so langsam an das Thema Dampfen rantastest, damit du auch nachhaltig Spaß daran hast.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 15:42
avatar  f/1.8
#16 RE: Neuling hat ein paar Fragen eVic VTC Mini
avatar

Übelkeit ist für mich der Grund, weshalb ich keine Fremdmischungen dampfe. So weiß ich, was in welcher Stärke wirklich drin ist. Und grad die Avoria-Aromen und Basen sind nun wahrlich weder teuer noch schlecht. Ich hab jede Menge von dem Zeug und mag es gerne.
Die von dir genannten Coils hab ich ja auch. In dem EGO ONE MEGA von Joyetech. Ich hab die "modifizieren" müssen (obersten Dichtungsring entfernt, um den Liquidnachfluss zu erhöhen), serienmäßig kokelten mir die zu stark oder schmeckten einfach nach nix. Auch davon wurde mir übel...
Probieren musst du halt selbst. Gutes Gelingen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 21:48
avatar  willi88
#17 RE: Neuling hat ein paar Fragen eVic VTC Mini
avatar

Danke für eure antworten . Das hilft mir echt sehr . Hab das besagte Zeug von meinem Kumpel jetzt ein wenig gestreckt und mir wird nicht mehr übel ! Wahrscheinlich einfach zu intensiv das Zeug von meinem Freund . Also ich muss sagen ich bin sehr zu frieden aktuell, Bin gerade bei freunden und wir trinken was (ihr kennt das ja, da raucht man dann gerne was mehr, Und sogar jetzt kein verlangen auf eine Cigarette ! )

Bin echt mal gespannt auf die CLR-TI Köpfe


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 21:52
avatar  f/1.8
#18 RE: Neuling hat ein paar Fragen eVic VTC Mini
avatar

Ohne es böse zu meinen: erwart nicht zuuuuu viel von den Titan-Köppen...


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 22:04
avatar  willi88
#19 RE: Neuling hat ein paar Fragen eVic VTC Mini
avatar

Ich hoffe bloß das die besser sind als die Standard Titan Köpfe. Jetzt mit den 0,2 Ohm Nickel Köpfen bin ich echt zufrieden. Ich ziehe auch nur 2-3 mal am Stück und da denke ich nicht das es da bei mir zu Problemen bei dem Liquidfluss kommt !

Mal eine andere Anfänger Frage : Muss ich den Akku so wie früher immer komplett leer dampfen und dann voll aufladen oder kann ich den auch zwischen durch aufladen ?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 22:48
#20 RE: Neuling hat ein paar Fragen eVic VTC Mini
avatar

Li-Ion Akkus können problemlos auch zwischendurch geladen werden, das schadet überhaupt nicht.
Die Alterung der Akkus ist nur von der geladenen Kapazität abhänging.
Ein Akku der 300 mal voll aufgeladen wurde, altert genau so schnell wie ein Akku der 600 mal mit halber Kapazität geladen wurde.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 22:55
avatar  tutnet
#21 RE: Neuling hat ein paar Fragen eVic VTC Mini
avatar

ich dampfe den Triton 2 zusammen mit den Vaporesso Coils. Der Geschmack ist der beste den ich bisher hatte da kommt kein Watteverdampfer dran und mit dem top filling einfach zu bedienen. Der Dampf ist anders, viel weicher und besser. Nur die 0,2 Ohm NI Köpfe sind etwas schlechter im geschmack als die 0,9 Ohm Kanthal Köpfe. sehr zu empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 19:22
avatar  willi88
#22 RE: Neuling hat ein paar Fragen eVic VTC Mini
avatar

Erst mal danke für eure Hilfe.

Ich habe die CLR Köpfe jetzt ausprobiert. Irgendwie spucken die ein wenig und ich habe das Gefühl immer ein bisschen Liquid auf die Zunge zu bekommen . Was mir auch aufgefallen ist, das jedes mal wenn ich den Tank auffüllen will und ich schraube die Base ab, dann ist der obere Schraub Ring an dem CLR Coil locker obwohl ich ihn fest geschraubt habe vorher .

Ausserdem habe ich seit gestern einen extrem ekeligen Geschmack beim Dampfen im Mund (Schmeckt einfach nur nach Rauch und das Aroma kommt nicht durch) Erst dachte ich der Coil wäre schon hin ..... ich habe mehrere Coils getestet (auch die alten) und es ändert sich nichts . Ab und zu schmeckt es auch wieder und die Watte bei dem CLR Kopf sieht auch noch wunderbar aus . Nach ein wenig googeln, glaube ich das ich eine Dampfer Zunge habe. Zum Vergleich habe ich eine Zigarette angesteckt ....... nach zwei mal ziehen habe ich sie ausgemacht . Hat ja sowas von abartig geschmeckt .

Heute mittag hat es wieder gut geschmeckt (selber coil) jetzt fängt es wieder an ekelig zu schmecken . Was kann man gegen eine Dampfer Zunge machen ? Geht das wieder weg ? ......Aber eins ist klar: Ich werde nie wieder eine Kippe rauchen !!!


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 19:47 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2016 19:49)
#23 RE: Neuling hat ein paar Fragen eVic VTC Mini
avatar

Hört sich verdächtig nach Kokeln an, bitte geh doch mal mit der Wattzahl (Power) etwas runter.
Könnten auch nachfluß Probleme sein. Denke dein Liquid ist recht zähflüssig da kann es sein das
durch die kleinen Löcher nicht genug durchkommt bei längerer Benutzung.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 23:26
avatar  willi88
#24 RE: Neuling hat ein paar Fragen eVic VTC Mini
avatar

Es lag an mir ! Heute habe ich wieder einen guten Geschmack beim Dampfen. Und den Grund für das Spucken mit den CLR Köpfen habe ich mir in meinem letzten Kommentar schon selber gegeben . Der obere Ring hat sich beim Tank aufschrauben immer gelöst und hat somit noch mehr Liquid durch gelassen . Jetzt habe ich den Ring so fest es ging angezogen, jetzt lockert er sich nicht mehr und das spucken ist weg .


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 16:44
avatar  willi88
#25 RE: Neuling hat ein paar Fragen eVic VTC Mini
avatar

Wow ! Heute habe ich den Subtank Mini (V2) bekommen und direkt den RBA Kopf mit Tampon Watte befüllt und muss sagen es ist noch mal ein gutes Stück besser als mit dem Tron S . Es dampft sogar noch mehr und mein Apfel Aroma kommt noch besser zu Geltung.

Meine Evic mini zeigt jetzt allerdings einen Widerstand von 0,66 Ohm an . Sollte das nicht 0,5 Ohm sein ? Ausserdem muss ich den Verdampfer schon ordentlich fest auf meinen Akkuträger schrauben damit der Coil erkannt wird. Zwar nicht so das ich Angst habe was kaputt zu machen, aber im vergleich zu meinem Tron S der bereits bei ein paar Umdrehungen schon erkannt wurde ..... Ist das schlimm ?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht