selbswickel neuling

27.01.2016 10:21
avatar  saibon
#1 selbswickel neuling
avatar

HI HO

Da ich das Selbstwickeln anfangen will...
Habe ich da ein paar fragen was den Draht angeht zwecks Kanthal A , Kantahl A 1 ,V2a, V4a ,Fused Clapton, normale Clapton
was würdet ihr mir empfehlen anraten will so in den Bereich 0,4 -1,1 ohm ?
vd=flasi
at= istick 100W mod box


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 10:26 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2016 10:27)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: selbswickel neuling
avatar
( gelöscht )

Öhm als singlecoil so die Richtung 0,4er edelstahldraht (zu bekommen z.b. bei imkereibedarf tyroller) ,
sonst würde ich eher in die Richtung NiChrom gehen, 0,4er und höher ( NiChrom hat ein bisschen weniger Wiederstand als Kanthal bei gleichem Durchmesser, zu bekommen bei zivipf.de.vu oder wenn du zeit hast ausm Ausland z.b. fasttech.com ).
mit Clapton und den Kram kenn ich mich nicht aus, da kann ich nix zu sagen ^^


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 10:27
avatar  FQDN
#3 RE: selbswickel neuling
avatar

mein lieblingsdrhat im subohmbereich ist und bleibt ein v2a mit.4

der ist gut zu verarbeiten, kann tc benutzwerden wenn dein träger das unterstützt
und du kommst damit in angenehme ohm bereiche
dazu vllt nen .4er kant-a1 wenn du etwas höher gehen möchtest

clapton etc alles schön und gut aber ich persönlich denke als anfänger solltest du erstmal grundequip haben wie zb wickelhilfen, ohmmeter, gute watte, pinzette usw... und wenn du dann fest im sattel bist schauste weiter :)

Momentan unterwegs mit:
Taifun GSL-Cuboid, Kayfun 4-Smok Fury-S, CthulhuV2-Evic vtc mini, 3x Billow v2-Nemesis/Torchlight(18650)/Evic vtc mini, Kennedy-IPV3 LI, 2x Plume Veil-IPV4 S


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 10:31
avatar  saibon
#4 RE: selbswickel neuling
avatar

wickelhilfe watte cooton Bacon Keramik Pinzette hab ich schon im warenkorb nur wie das so ist muss ich warten das das Geld aufen Konto kommt


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 10:37
avatar  FQDN
#5 RE: selbswickel neuling
avatar

jojo kein stress nur grade nen ohmmeter solltest du haben und sowas wie wickelsockel und wickelhilfe erleichtern dir das immens :)

Momentan unterwegs mit:
Taifun GSL-Cuboid, Kayfun 4-Smok Fury-S, CthulhuV2-Evic vtc mini, 3x Billow v2-Nemesis/Torchlight(18650)/Evic vtc mini, Kennedy-IPV3 LI, 2x Plume Veil-IPV4 S


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 10:37
#6 RE: selbswickel neuling
avatar

Nimm für den Anfang nur keinen zu dünnen Draht, der verzieht sich beim Verarbeiten zu schnell. 0.3 oder 0.4 ist leichter zu verarbeiten. Mach Dich in der Wartezeit mal mit nem Coilrechner vertraut, der wird hier erklärt http://www.besser-labern-ohne-grund.de/c...r-steam-engine/


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 10:44
avatar  saibon
#7 RE: selbswickel neuling
avatar

ok kann ja an meiner box die werte messen und dampfspullen app hab ich auf mein Handy


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 10:44
#8 RE: selbswickel neuling
avatar

Um selbst wickeln zu können brauchst du kein teures Equipment.
Eine Wickelhilfe lässt sich leicht durch einen 25 oer 3 er Bohrkopf ersetzten, zum Draht abknipsen ist ein Nagelknipser meist sogar besser als eine Zange.
Ansonsten brauchst du noch eine Schere und den Schraubendreher (Sollte beim Verdampfer beiliegen). Den Widerstand deiner Coil kannst du auch auf deinem Akkuträger ablesen, wenn es ein Regelbarer ist.

Das einzige was ich vielleicht empfehlen würde wäre die Keramikpinzette, ist einfach sicherer, aber auch hier kannst du eine herkömmliche Pinzette nehmen, wenn du darauf achtest den Finger vom Feuerknopf zu nehmen sobald du mit der Pinzette ran gehst.

Alles was dir jetzt noch fehlt ist Draht und Watte.
Hier empfehle ich für deinen Ohm bereich 0,4 NickelChrom oder 0.4 Kanthal. Beide lassen sich weil sie recht dick sind gut verarbeiten und du bekommst fest sitzende schöne Coils.

Watte....ganz ehrlich es ist eigentlich egal. Ja viele schwören auf Muji oder sonst was, aber ich hab schon viele Verdampfer gewickelt und an der Herkunft der Watte ist es bisher nie gescheitert.

Welchen Verdampfer willst du denn bewickeln?


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 10:45
avatar  Thorgal
#9 RE: selbswickel neuling
avatar

ich hatte damals mit Kanthal A1 angefangen. Der ist angenehm zu Wickeln. 0,4er Stärke ist okay. Wenn du über 1 Ohm kommen willst empfiehlt sich allerdings eher 0,3er. Für Widerstände unter 1Ohm tendiere ich mitlerweile auch eher zum NiChr und da teilweise Stärken, die andere als "Bahnschienen" bezeichnen würden. Mit Claptons etc. würd ich warten bis du es raushast mitm wickeln. Der Geschmack ist schon besser als mit "nackten" Draht aber der Draht ist auch etwas schwerer zu verarbeiten und die Wicklungen immens träge.

Dampfen kann die Atemwege reizen!!!
Rauchen sie lieber weiter, das verursacht nur Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, COPD, Impotenz, etc.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 10:46
avatar  FQDN
#10 RE: selbswickel neuling
avatar

nicht böse gemeint aber ne ohmmeter würd ich schon benutzen am anfang denn die boxen messen manchmal nicht soooooo genau

Momentan unterwegs mit:
Taifun GSL-Cuboid, Kayfun 4-Smok Fury-S, CthulhuV2-Evic vtc mini, 3x Billow v2-Nemesis/Torchlight(18650)/Evic vtc mini, Kennedy-IPV3 LI, 2x Plume Veil-IPV4 S


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 10:47 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2016 10:48)
avatar  RWH
#11 RE: selbswickel neuling
avatar
RWH

Bei der Beantwortung der Frage scheiden sich die Geister (Geschmacksache).
Wie FQDN schon sagt, fang einfach an und lerne.
Irgendwann wirst Du die für Dich "fast" perfekte Wicklung gefunden haben (Vorsicht, die Wickelsucht wartet an jeder Ecke der Suche nach dem heiligen Gral!).
https://www.youtube.com/results?search_query=flash+e+wickeln


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 10:48
#12 RE: selbswickel neuling
avatar

@FQDN
Stimmt, aber wir reden hier über Abweichungen von vielleicht höchstens 0,05 Ohm.

und ob ich einen 0,5 oder einen 0,55 Coil nun mit 25 Watt befeuere wird erstmal keine gravierenden folgen haben, zur not geht man eben mit der Leistung ein bisschen hoch oder runter. Gut dampfen wird es so oder so.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 10:50
avatar  FQDN
#13 RE: selbswickel neuling
avatar

jop ich mache mir da auch mehr um die AMP sorgen ich kenne boxxen die teilweise ungenau um 0,4-0,8 ohm sind .... ich will ihm ja nix verkaufen nur sicher sollte es halt sein

Momentan unterwegs mit:
Taifun GSL-Cuboid, Kayfun 4-Smok Fury-S, CthulhuV2-Evic vtc mini, 3x Billow v2-Nemesis/Torchlight(18650)/Evic vtc mini, Kennedy-IPV3 LI, 2x Plume Veil-IPV4 S


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 10:51
#14 RE: selbswickel neuling
avatar

Okay, so eine Box hab ich bisher nicht gesehen, dann würde ich das Geld aber auch lieber in eine neue Box investieren als in Wickelequipment xD


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 10:53
avatar  FQDN
#15 RE: selbswickel neuling
avatar

ahhhhh die ist mit nem lemo2 komplett durchgebrannt :) ....

Momentan unterwegs mit:
Taifun GSL-Cuboid, Kayfun 4-Smok Fury-S, CthulhuV2-Evic vtc mini, 3x Billow v2-Nemesis/Torchlight(18650)/Evic vtc mini, Kennedy-IPV3 LI, 2x Plume Veil-IPV4 S


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 11:08
avatar  saibon
#16 RE: selbswickel neuling
avatar

Zitat von schluerf im Beitrag #8
Um selbst wickeln zu können brauchst du kein teures Equipment.
Eine Wickelhilfe lässt sich leicht durch einen 25 oer 3 er Bohrkopf ersetzten, zum Draht abknipsen ist ein Nagelknipser meist sogar besser als eine Zange.
Ansonsten brauchst du noch eine Schere und den Schraubendreher (Sollte beim Verdampfer beiliegen). Den Widerstand deiner Coil kannst du auch auf deinem Akkuträger ablesen, wenn es ein Regelbarer ist.

Das einzige was ich vielleicht empfehlen würde wäre die Keramikpinzette, ist einfach sicherer, aber auch hier kannst du eine herkömmliche Pinzette nehmen, wenn du darauf achtest den Finger vom Feuerknopf zu nehmen sobald du mit der Pinzette ran gehst.

Alles was dir jetzt noch fehlt ist Draht und Watte.
Hier empfehle ich für deinen Ohm bereich 0,4 NickelChrom oder 0.4 Kanthal. Beide lassen sich weil sie recht dick sind gut verarbeiten und du bekommst fest sitzende schöne Coils.

Watte....ganz ehrlich es ist eigentlich egal. Ja viele schwören auf Muji oder sonst was, aber ich hab schon viele Verdampfer gewickelt und an der Herkunft der Watte ist es bisher nie gescheitert.

Welchen Verdampfer willst du denn bewickeln?



den flashi


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 11:48
avatar  saibon
#17 RE: selbswickel neuling
avatar

also die box wurde von obi`s danpfsofa bewertet und kam gut davon

https://www.youtube.com/watch?v=4_xboeGSeKI


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 11:58
avatar  FQDN
#18 RE: selbswickel neuling
avatar

jo die ist halt ne std. 100wbox mit 2x18650 ist schon ok

Momentan unterwegs mit:
Taifun GSL-Cuboid, Kayfun 4-Smok Fury-S, CthulhuV2-Evic vtc mini, 3x Billow v2-Nemesis/Torchlight(18650)/Evic vtc mini, Kennedy-IPV3 LI, 2x Plume Veil-IPV4 S


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 12:10
#19 RE: selbswickel neuling
avatar

Ich benutze die gleiche.
Hatte bisher mit Ungenauigkeiten keine Probleme.
Die ganze iStick Reihe absolut in Ordnung, obwohl ich mir ein bisschen in den Hintern beiße, dass ich nicht statt dessen den Joyetech Cuboid gekauft habe. xD

Aber was nicht ist, kann ja noch werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht