Zephyrus V2 endlich ohne siffen

26.01.2016 13:49
#1 Zephyrus V2 endlich ohne siffen
avatar

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mir letzte Woche mit dem Zephyrus V2 meinen ersten Selbstwickler im Offline-Shop meines Vertrauens gekauft.
Andere Kunden und Freunde des Ladeninhabers haben mir dann meine erste Wicklung gemacht und mit Watte befüllt.
Das hat tadellos funktioniert, kein siffen, meinem Gerät entsprechend gut Dampf.

Ein paar Tage später hab ich die Watte gewechselt. Hab vorher ja zugeschaut und gedacht: "Das krieg ich schon hin."
Falsch gedacht... Das Teil hat nicht nur gesifft, es ist regelrecht ausgelaufen. Ich konnte dabei zusehen wie der Liquidstand im Tank binnen Sekunden niedriger wurde.

Dann hab ich ein bisschen gegoogelt und natürlich auch hier nach Erfahrungen gesucht und herausgefunden, dass der Zephyrus öfter mal sifft, vor allem beim Befüllen.
AFC zugelassen, schnell befüllt und oben wieder zugemacht blablabla... auch alle anderen Tips haben nix gebracht bei mir.
Naja dann hab ich nochmal neu wattiert. Hat auch nicht funktioniert.

Am nächsten Tag nochmal in den Shop. Die Wickler vom letzten mal waren auch wieder am Start und haben mir nochmal erklärt wie das mit der Watte richtig funktioniert.
Nachdem einer von ihnen dann für mich die Watte reingemacht hat, hat das Teil auch nicht mehr gesifft.

Gestern wollte ich die Watte nochmal wechseln, weil der Geschmack vom vorherigen Liquid nicht rausging.
Naja was soll ich sagen. Das Ding hat schon wieder gesifft.
Heute habe ich mir dann nochmal Zeit genommen und mit Youtube Videos als Hilfe neu wattiert.
Der erste Versuch war nichts, beim Zweiten hat es super funktioniert.

Wattiert (mit der japanischen "Organic Cotton Puff") habe ich genau so wie es in diesem Video zu sehen ist: https://www.youtube.com/watch?v=WiZhUNpiqsU
Ich glaube, wichtig war vor allem, dass ich die Watte nach dem durchfädeln gut aufgepluster/aufgebauscht habe.
Anschließend sorgfältig in die Liquidkanäle "gebürstet" nicht gedrückt.
Dann hab ich das Teil von oben befüllt, während die AFC geschlossen war und die Einfüllschlitze wieder verschlossen.
AFC habe ich noch kurz zugelassen und mein Gerät eingeschalten. Kurz bei gedrückter Feuertaste gezogen (AFC noch zu) damit etwas Unterdruck entsteht.
Kurz gewartet und dann die AFC aufgemacht. Da hat das Teil noch ganz kurz gesifft. Als ich das Liquid aus der AFC dann aber durch Schräghalten ausgekippt habe und alle abgewischt, dachte ich es ist ein Wunder geschehen.
Aus der AFC sifft es jetzt nicht mehr.

Fazit; so sifft mein Zephyrus V2 am wenigsten:


  1. Beim Wattieren darauf achten das genügend Watte in der Vampferkammer und vor allem in den Liquidkanälen ist
  2. Beim Befüllen AFC zu
  3. Schnell befüllen und Einfüllschlitze sofort wieder schließen
  4. vor Öffnen der AFC kurz Feuern und ziehen damit Unterdruck entsteht
  5. wenn nötig nach Öffnen der AFC überschüssiges Liquid ausleeren und abwischen



und am Wichtigsten: Als Anfänger nicht verzweifeln, sondern weiter probieren.
Selbst so ein gemeines Teil wie die Zephyrus kann gebändigt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 19:11
avatar  Marc79
#2 RE: Zephyrus V2 endlich ohne siffen
avatar

Das Wattieren braucht ein bisschen Übung, wenn man den Dreh mal raus hat ist´s dann aber doch sehr einfach.
Wichtig ist eigentlich nur die richtige Wattemenge und das die Watte die richtige länge hat. Wenn man dafür mal das richtige Gefühl hat lässt sich der Zephyrus sehr einfach wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht