Vapor Giant Mini... 2 Fragen...

  • Seite 1 von 3
24.01.2016 14:12
#1 Vapor Giant Mini... 2 Fragen...
avatar

Hallo erstmal :-)

1. Was für einen Innendurchmesser hat der Mini???
2. In einigen Freds hab ich über heiss werdende Taster gelesen... Dampfe mechanisch mit 0,75Ohm (sprich um die 18-20 Watt)... kann das ein Problem werden (in den anderen Freds gings um etwas extremere Setups)

Danke schon mal :-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 20:12
avatar  JT1983
#2 RE: Vapor Giant Mini... 2 Fragen...
avatar

Ich habe seit gestern auch einen und meine irgendwo vor ein paar tagen gelesen zu haben, das man den nicht unter 1,0 ohm betreiben soll. Dämpfe zwar eh ab 1,0 ohm aufwärts, aber interessieren würde es mich für die Zukunft schon. Kann da einer was zu sagen?

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 20:45
#3 RE: Vapor Giant Mini... 2 Fragen...
avatar

Hallo, die Feder macht erst so ab 0,3 Ohm Probleme, kann dann schon mal ausglühen!
Da gibt es jetzt aber eine goldene!
Welchen innendurchmesser meinst du?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 21:03
#4 RE: Vapor Giant Mini... 2 Fragen...
avatar

Seit Dienstag letzter Woche werden alle VG Akkuträger mit versilberten Kupferkontakten sowie einer vergoldeten Feder ausgeliefert. Da kann nichts mehr heiß werden auch nicht wenn nur schlecht gereinigt wird. Wenn du einen gebrauchten nimmst, bestell dir einfach die Goldfeder vom Kayfun 4. Die passt und das funzt auch langfristig mit 0,1 Ohm. Zum neuen gibts keine Erfahrungswerte, außer das die Dinger unkaputtbar sind,; massiver geht nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 21:08
avatar  JT1983
#5 RE: Vapor Giant Mini... 2 Fragen...
avatar

werde das mal im Hinterkopf behalten. Dampfe momentan ja eh nicht im Subohm Bereich, von da an sollte es keine Schwierigkeiten geben. Das Ding ist einfach nur geil. Man merkt richtig das man was hochwertiges in den Händen hält.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 08:20
avatar  Citan ( gelöscht )
#6 RE: Vapor Giant Mini... 2 Fragen...
avatar
Citan ( gelöscht )

Zitat von lucky sob im Beitrag #4
Da kann nichts mehr heiß werden auch nicht wenn nur schlecht gereinigt wird.

Solche Aussagen müssten eigentlich mit der Herstellung von Fertig Coils in Akkordarbeit in Asien, mit nicht unter einem Jahr geahndet werden.

Zur Frage:
Habe mehrere Giants und zwei auf hochwertige Federn vom „Bauhaus“ umgebaut, und welche auf gekürzte B12 Federn.
Die neuen Goldfedern habe ich nicht (aber schon in der Hand gehabt) und werde ich auch nicht kaufen, denn für zwei Euro bekomme ich die vier malige Menge wesentlich hochwertigerer Federn im Baumarkt.
Außerdem sind sie nicht mal ansatzweise so stabil wie die B12 und die aus dem Baumarkt.
Bis 0,18 Ohm (22 Amp.) wird nichts heiß oder auch nur ansatzweise warm, aber meine Gewinde und Kontakte werden auch immer mikroskopisch sauber gehalten.
Anders schaut es aus wenn jemand mit der Pflege etwas schlampig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 10:04
avatar  JT1983
#7 RE: Vapor Giant Mini... 2 Fragen...
avatar

Schade, habe meine am Samstag im Offlinestore geholt, scheine aber noch eine alte zu sein. Sehe jedenfalls keine versilberten Kufperkontakte. Egal, ich kann mir eh nicht vorstellen das ich irgendwann mal 0,3 Ohm in Angriff nehmen werde. Und im Notfall kann ich ja noch umbauen. Danke für die Infos.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 12:24 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2016 12:25)
avatar  Citan ( gelöscht )
#8 RE: Vapor Giant Mini... 2 Fragen...
avatar
Citan ( gelöscht )

@ JT...
Sei nicht traurig, denn das versilbern bringt genau so wenig wie die wieder mal billigen Federn von Niko.
Alles nur Effekthascherei ohne Nutzen. Sei glücklich und zufrieden mit den Kupferkontakten und Gneise Deinen schönen Giant.
Für mich der beste AT ever.
Irgendwo habe ich mal einen Test mit Messungen gelesen, bezüglich vergoldet, versilbert, Gewindepaste usw.
Alles Humbug ohne wirkliche Verbesserung oder unterschied.
Alles penibel und mit Liebe zum Detail sauber halten mit einem Glasradierer und Alkohol und Du hast unbegrenzte Freude an diesem tollen Gerät.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 13:15
avatar  JT1983
#9 RE: Vapor Giant Mini... 2 Fragen...
avatar

@Citan danke für die Info. Ja ist schon ein schönes Teil. Hatte bis jetzt nur AT-Boxen wollte aber auch was klassisches für meine Sammlung haben und was soll ich sagen...seit dem hab ich meine Boxen nicht mehr in der Hand gehabt. Bin echt begeistert und zusammen mit meinem ersten Selbstwickler (Vapor Giant V3 mini) ein absoluter Traum.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 17:40
avatar  Leiche
#10 RE: Vapor Giant Mini... 2 Fragen...
avatar

@Citan

könntest du bitte mal genauere Infos zu den Federn vom „Bauhaus“ geben
den Baumarkt gibts hier auch

und was sind : gekürzte B12 Federn ?

hast du vielleicht noch nen Tip für den grossen
weil da ist die Goldfeder vom Kayfun 4 zu kurz für

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 17:51
#11 RE: Vapor Giant Mini... 2 Fragen...
avatar

Der Vapour Giant auf der M-Class in meiner Hand zeigt 0.09 Ohm an (Nickel). Und die Wicklung ist mit diversen Wattewechseln bestimmt seit drei Monaten im Einsatz. Heiß wird da nichts - ich habe allerdings mit unter 18 Joule und ner Zieltemperatur von 420F die eh nie erreicht wird, auch nicht viel Leistung drauf.
Allerdings würde ich jetzt auch nicht unbedingt eine ähnlich niederohmige Wicklung mit ungebremster Akkuleistung auf nem ungeregelten AT auf dem Verdampfer probieren.
Wenn ich ungeregelt gehe, nehme ich mindestens 1.5 Ohm Kanthal auf den VGs


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 19:34
avatar  Citan ( gelöscht )
#12 RE: Vapor Giant Mini... 2 Fragen...
avatar
Citan ( gelöscht )

@Leiche
Gekürzte B12 sind einfach um 1 Windung gezwickte B12er. Ist dann schöner, weil leichter zu Drücken für Frauen.
Die Federn vom Bauhaus sind bei den Schrauben in so kleinen Plastik Schächtelchen und werden nach Gewicht verkauft.
Einfach Deine VG Feder mitnehmen und dann dementsprechend aussuchen.
Gekürzt werden müssen die aber alle für den V2.0/2.5 und für den „Großen“ passen sie somit auch.
Sind nicht silbern, sondern dunkle Edelstahlfedern.
Einfach mal 15 Stück in die Tüte, weil sonst zeigt die Wage nix an.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 10:06
avatar  Leiche
#13 RE: Vapor Giant Mini... 2 Fragen...
avatar

Danke dir
dann werd ich mal gucken ob es die hier auch gibt

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 21:35
avatar  JT1983
#14 RE: Vapor Giant Mini... 2 Fragen...
avatar

@Citan bräuchte nochmal deine Hilfe. Bei mir löst sich beim wechseln der Akkus immer unten am Deckel der Pol. Muss quasi bei jedem dritten Mal unten mit dem Schraubendreher nachhelfen. Ist das normal?

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 22:32
#15 RE: Vapor Giant Mini... 2 Fragen...
avatar

Zu den Inhalten von Citan sage ich mal nichts. Diese wirst du im Laufe der Zeit schon selber besser einschätzen können.

Nein. Sorge dafür dafür das der schwarze Isolator einfach nur sauber sitzt; zu fest ist ab bzw durchgedreht ( kein Akt, gibts als Ersatzteil). Wenn du den Akku wechselts: Unten mit dem Tool den Akku Lösen, dann oben aufmachen , Akku wechseln und von unten wieder einspannen. Nicht mit Gewalt, wie eine Schraube sondern nur bis es eine leichte Spannung gibt.

Zum Kupfer pflegen: Kontakte alle 4 Wochen (spätestens wenn das Kupfer dunkel wird (sprich oxidiert)) in Zitronensäure und Salz einlegen, gut auspülen und trocknen. Glasfaserstift zerfräst nur die Oberfläche

Cheers


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 22:49 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2016 22:51)
#16 RE: Vapor Giant Mini... 2 Fragen...
avatar

Nachtrag: Günstige Polituren für blanke Metalle funktionieren ebenfalls Bestens: Bsp: AKO...

Federn: Jede Kulifeder tut es auch, zumindest für eine bestimmte Zeit. Wenn der Taster heiß wird heist es halt: Wechseln.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2016 10:32 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2016 10:35)
avatar  Citan ( gelöscht )
#17 RE: Vapor Giant Mini... 2 Fragen...
avatar
Citan ( gelöscht )

Zitat von lucky sob im Beitrag #15
Zu den Inhalten von Citan sage ich mal nichts. Diese wirst du im Laufe der Zeit schon selber besser einschätzen können.

Wie meinen der Herr aus'm Schwabenländle ?

@ JT
Wie lucky sob geschrieben hat, machst Du es am besten, weil der weiß 100% von was er spricht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2016 18:23
avatar  JT1983
#18 RE: Vapor Giant Mini... 2 Fragen...
avatar

Oh oh, da können sich wohl zwei nicht leiden. Will hier keinen Streit auslösen. Danke für den Tipp, werd ich zukünftig mal ausprobieren.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2016 19:11
avatar  Leiche
#19 RE: Vapor Giant Mini... 2 Fragen...
avatar

sag mal
@Citan

welche grösse haben den die Federn die du gekauft hast ?

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2016 19:22
#20 RE: Vapor Giant Mini... 2 Fragen...
avatar

federn ausm baumarkt hab ich noch nich getestet
ich hab die goldfedern überall verbaut die gibts zum bsp. focalecig 3 stk für 3 $ die werden auch im dauer einsatz nich heiss nichma im stacking bei 0,3 ohm und da muss ich auch nix ran kürzen die passen direkt

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2016 20:00
avatar  Leiche
#21 RE: Vapor Giant Mini... 2 Fragen...
avatar

@nebelschwarde

hast du vielleicht nen link für die Federn

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2016 21:19
avatar  Citan ( gelöscht )
#22 RE: Vapor Giant Mini... 2 Fragen...
avatar
Citan ( gelöscht )

Zitat von nebelschwarde im Beitrag #20

ich hab die goldfedern überall verbaut ... und da muss ich auch nix ran kürzen die passen direkt

Meinst Du die Goldenen von Niko oder die B12?
Die B12 muss ich auch nicht kürzen, aber ich kann sie kürzen wenn mir der Druck zu hoch ist
@ Leiche
muss ich mal herauskramen und messen wenn bisserl Zeit ist.
Oder wenn’s Dir reicht
Länge ist doppelt so lange wie die Original verbaute Feder und Durchmesser wie die Originale.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 08:13
#23 RE: Vapor Giant Mini... 2 Fragen...
avatar

ich mein die feder für kayfun v4 in gold (oh da steht neuerdings b12 hinter xd)
die passen jedenfalls exakt
ok der druckpunkt is schon sehr stramm aba das gibt sich nach der zeit
die von niko kenn ich noch nich

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 08:37
avatar  Dulles
#24 RE: Vapor Giant Mini... 2 Fragen...
avatar

Habe jetzt mal eine 0,2 Ohm Wicklung im Giant am laufen und nun ist die Feder extrem schwach geworden.
Werde wohl mal im Baumarkt nach Federn schauen, mag es wenn ein gewisser Druck da ist. Aktuell muss ich den Taster nur anschauen und er feuert. :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 09:05
avatar  Leiche
#25 RE: Vapor Giant Mini... 2 Fragen...
avatar

Zitat von Citan im Beitrag #22

@ Leiche
muss ich mal herauskramen und messen wenn bisserl Zeit ist.
Oder wenn’s Dir reicht
Länge ist doppelt so lange wie die Original verbaute Feder und Durchmesser wie die Originale.



@Citan

wenn du zeit hast mach mal bitte

denn die ich gekauft habe passen nur in den 2er
aber nicht in den 2,5er marble


@nebelschwarde

hab die focalecig Federn gefunden

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht