Ohm-Wert ändert sich dauernd

24.01.2016 00:47
avatar  Tiry38
#1 Ohm-Wert ändert sich dauernd
avatar

Hi Dampfer,
ich habe seit ein paar Tagen ein problem welches mich extrem nervt...
Vor ca 1 Monat habe ich mit dem Dampfen angefangen und mir den Lemo 2 + Istick TC 60W gekauft.
Funktionierte auch bisher ziemlich gut! Bis jetzt... Bei meinem Istick habe ich die Möglichkeit im Ni-Mode oder Ti-Mode zu dampfen.
Da mir aber Nickel nicht so zusagt (ich aber trozdem den Ni200 besitze), entschied ich mich für den Titandraht. Also bestellte ich mir eine Rolle 0,5 Titandraht.
Von der Handhabung her ist er echt super, lässt sich gut wickeln und dampft eigentlich auch ganz gut.
So nun zu meinem Hauptproblem... Seitdem ich den Titandraht nutze haut es im Ti-Mode immer direkt nach 1 Sekunde die Temp Protection rein, sprich dampfen nicht möglich...
Ich habe absolut kein Schimmer woran es liegen kann. Ich habe mir die Augen schon blutig gelesen, jedoch nicht wirklich eine passende Antwort bzw die richtige Fragenstellung gefunden.
Er funktioniert allerdings wenn ich eins mache... sobald ich den Lemo 2 nochmal runterschraube und wieder langsam drauf zeigt der Istick mir einen HÖHEREN Ohm Wert an als vorher und auch höher als wie im Ohmmeter. Dann macht er selbstverständlich immer wieder die Nachfrage ob eine neue Wicklung draufsitzt. Wenn ich dies dann mit JA bestätige funktioniert der Ti-modus einwandfrei! Allerdings wenn ich dann ma 5 Minuten nicht dampfe (Display geht ja aus etc.) geht der Ohmwert immer wieder auf den alten Ohmwert und kann somit wieder nicht im Ti-Modus dampfen da er wieder die Temp Protection reinhaut
Ab und zu kommt sogar auch "No Atomizer" was ich dann aber immer wieder in den Griff bekomme wenn ich den Tank etc wieder runterschraube und wieder drauf.
Hab auch schon den pluspol am IStick versucht hoch zuhebeln, wobei ich aber nicht weiß ob das das Problem gelöst hat.
Die Pluspolschrauben sind auch alle festgezogen und auch nach dem Ausbrennen ziehe ich nochmal die Schrauben fest. Ich schau auch ebenfalls das kein Draht den Minuspol an der Base berührt (befestige die Wicklung in den vorgesehenen Löchern).
Meine Wicklung wickel ich wie gesagt mit einem 0,5 Titandraht - Durchmesser 3mm und nutze die Cotton Bacon V2 Watte.
Ich dampfe mit 200°C und 25 Watt.

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen

Mfg Tiry38

Lemo 2, El Cabron, Billow V2, Vapor Giant Go, Vaporesso Gemini, Aromamizer
Istick TC 60, Istick TC 100, Sigelei 213

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 00:53 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2016 00:54)
#2 RE: Ohm-Wert ändert sich dauernd
avatar

Die temp protection zeigt nur an, dass die wicklung die gewünschte eingestellte temperatur erreicht hat. Da kannst du gefahrenlis weiter dampfen.
Geh ruhig mit der temp höher. Watt kannste hochdrehen. Die bestimmen nur wie schnell die wicklung auf die temperatur hochheizt.
Du musst außerdem deinen wiederstand sperren, wenn er zimmertemperatur hat. Wenn die wicklung warm wird, dann steigt auch der Widerstand. Das macht tc dampfen erst möglich

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 00:58
avatar  Tiry38
#3 RE: Ohm-Wert ändert sich dauernd
avatar

Danke für die schnelle Antwort. Den ohmwert locke ich auch immer, springt jedoch trozdem immer wieder auf den alten Wert.
Das Problem ist das wenn er die Temp Protection reinhaut kommt kein Dampf mehr. Und wenn er das gleich am Anfang macht kommt kein bisschen Dampf raus.

Lemo 2, El Cabron, Billow V2, Vapor Giant Go, Vaporesso Gemini, Aromamizer
Istick TC 60, Istick TC 100, Sigelei 213

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 00:59 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2016 01:02)
#4 RE: Ohm-Wert ändert sich dauernd
avatar

Bei 200grad kommt auch nicht viel. So is meine erfahrung. Geh ruhig mal auf 240 und stell auf 30 watt.
Wenn der ohmwert gelockt is öndert er sich trotzdem. Liegt an der echtzeitmessung vom istick. Is völlig normal.
Daran erkennst du wieviel ohm deine wicklung bei der und der temperatur hat. Nix dramatisches

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 01:02
avatar  Tiry38
#5 RE: Ohm-Wert ändert sich dauernd
avatar

Ok habe soeben was festgestellt *Autsch*. Kann es sein das er die Temp protection nicht so schnell rein haut wenn ich z.b. jetzt 240°C einstelle und dran ziehen ? Ich habe es bisher immer so getestet das ich drauf schaue und und abwarte ob er die Temp Protection reinhaut... *facepalm*

Lemo 2, El Cabron, Billow V2, Vapor Giant Go, Vaporesso Gemini, Aromamizer
Istick TC 60, Istick TC 100, Sigelei 213

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 01:05
avatar  Tiry38
#6 RE: Ohm-Wert ändert sich dauernd
avatar

Ok Problem scheint gelöst zu sein... Oh man das ich dadrauf nicht gekommen bin. Merkt man das ich erst seit einem Monat dampfe -.-"
Danke für die Information :)

Lemo 2, El Cabron, Billow V2, Vapor Giant Go, Vaporesso Gemini, Aromamizer
Istick TC 60, Istick TC 100, Sigelei 213

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 01:06
#7 RE: Ohm-Wert ändert sich dauernd
avatar

Temp protection nicht falsch verstehen. Wenn er des anzeigt brauchste net unterbrechen.
Der regelt dann nur die leistung runter, damit er eben die temperatur halten kann, die du eingestellt hast.
Viele hauen die maximale wattleistung rein, damit die wicklung sofort auf der gewünschten temp is, der at die protection reinhaut und ziehen dann erst. Is ne sache von ner halben sekunde.
Kannst also watt aufdrehen, und nur die temperatur ändern, bis es dir passt. Ignorier die temp protection anzeige

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 01:10
#8 RE: Ohm-Wert ändert sich dauernd
avatar

Eine sache vllt noch.
Wenn du ne fertig coil reinschmeißt, die meinetwegen 20 - 35w schafft, dann kannste um auf nummer sicher zu gehen die leistung am istick auf eben die 35w einstellen, damit er net über seiner Spezifikation betrieben wird und du damit des kokeln komplett ausschließen kannst.

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 01:10
avatar  Tiry38
#9 RE: Ohm-Wert ändert sich dauernd
avatar

Ok, dann bin ich beruhigt. Dachte immer das wenn er die Temp Protection reinhaut etwas nicht stimmt. Jedoch merke ich gerade - wie ihr auch schreibt - das er dann in Stößen dampft...
Fällt mir ein Stein vom Herzen, wollte das Ding erst wieder zurück schicken :D

Lemo 2, El Cabron, Billow V2, Vapor Giant Go, Vaporesso Gemini, Aromamizer
Istick TC 60, Istick TC 100, Sigelei 213

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 01:12
avatar  Tiry38
#10 RE: Ohm-Wert ändert sich dauernd
avatar

Ne fertig-Coils nutze ich nich. Wickel lieber selber um MEIN Ergenis in den Händen halten zu können :)
Wie gesagt wickel immer so um die 0,50 Ohm. Weiß ehrlich gesagt nich wie viel Watt ich da drauf geben darf, aber momentan klappts mit 35 Watt ganz gut ohne zu Kokeln :)

Lemo 2, El Cabron, Billow V2, Vapor Giant Go, Vaporesso Gemini, Aromamizer
Istick TC 60, Istick TC 100, Sigelei 213

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 01:17
#11 RE: Ohm-Wert ändert sich dauernd
avatar

Hehehe. Nene, tc dampfe is ne feine sache. Viele mögen eben eher einen warmen dampf, andere mögen es kühl.
Ich hab zb momentan nen 1ohm ss316 im cubis, hab 30w und 250grad und der geschmack ist mit bragger echt grandios.
Vorteil bei tc is außerdem: “hey probier mal xyz liquid bei 230grad“
Watt und volt und ohm ändern sich immer von wicklung zu wicklung, aber die temperatur kannst du immer fest wieder einstellen. So findest du außerdem für jedes liquid deine sweetspots und kannst es dir auf den flaschen notieren.
Frucht schneckt vllt kühler besser als mein bragger was erst mit warmen Dampf hammer schmeckt
Happy vaping

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 01:18
avatar  Tiry38
#12 RE: Ohm-Wert ändert sich dauernd
avatar

Aber eins verstehe ich dann ehrlich gesagt nicht. Wenn ich den Verdampfer nochma erneut drauf schraube(wie oben beschrieben) und er dann den höhreren Ohmwert anzeigt, haut er erst garnicht die Temp Protection rein, wieso das den ?

Lemo 2, El Cabron, Billow V2, Vapor Giant Go, Vaporesso Gemini, Aromamizer
Istick TC 60, Istick TC 100, Sigelei 213

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 01:22
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Ohm-Wert ändert sich dauernd
avatar
( gelöscht )

weil derTräger nicht wissen kann, was Du tatsächlich gemacht hast. Es könnte ein anderer Verdampfer, ein anderer Kopf oder ne neue Wicklung sein. Deswegen "nullen" die meisten TC-Geräte erstmal, wenn abgeschraubt worden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 01:24
#14 RE: Ohm-Wert ändert sich dauernd
avatar

Meine idee wäre, dass er denn ausgangswert deiner wicklung eben höher einstuft als er sollte.
Wenn du ihn mit zimmer temp aufschraubst hat er 0.5
Wenn du ihn gedampft hast hat er ne höhere temperatur und somit mehr ohm. Er merkt sich die höhere ohm zahl und geht dabei aber auch von der zimmer temperatur aus. Wenn er etz feuert kommt er nicht auf die ohmzahl, die er haben sollte um die eingestellte temp zu erreichen. Tatsächlich tut er das aber. Wohl gemerkt, der at misst nicht die temperatur an sich, sondern errechnet sich aus dem unterschied ohmzahl kalt ohmzahl warm die temperatur

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 01:25
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Ohm-Wert ändert sich dauernd
avatar
( gelöscht )

Am bestenb würde ich es persönlich finden, wenn Geräte im TC-Modus dann garnicht feuern würden, bis man ihnen "gesagt" hat, was Sacxhe ist. Bei Geräten, die dann einfach in den Wattmodus schalten und dann auch hohe Wattzahlen draufhauen, kann das schonmal die Feuerbestattung für die eine oder andere Wicklung/Kopf bedeuten :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 01:28
#16 RE: Ohm-Wert ändert sich dauernd
avatar

Jo. Hättest du volle leistung gegeben, wäre er dir volle möhre abgeraucht, weil er falsch geeicht war ;P

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 01:31
avatar  Tiry38
#17 RE: Ohm-Wert ändert sich dauernd
avatar

Seitdem ich dampfe hab ich jeden Tag was neues dazu gelernt :D
Ist schon ne Wissenschaft für sich das dampfen ... ^^
Nochmal Danke an alle die mir hier so schnell um diese Uhrzeit geantwortet haben, find ich echt absolut Hammer!
Absofort werde ich mich bei jedem Problem das ich habe, sofort an euch wenden - TOP! :)

Lemo 2, El Cabron, Billow V2, Vapor Giant Go, Vaporesso Gemini, Aromamizer
Istick TC 60, Istick TC 100, Sigelei 213

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 01:32 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2016 01:34)
#18 RE: Ohm-Wert ändert sich dauernd
avatar

Nachtrag:
Deshalb isses auch wichtig, den richtigen modus für die jeweiligen drähte zu nehmen.
Unterschiedliche drähte ändern unterschiedlich ihre widerstände, wenn sie heiß werden.
Daraus errechnet der istick die temperaturzunahme.
Wenn du also ni200 draht im ti modus dampfst, stimmt deine temperatur nicht

Kein thema, immer wieder gern, dafür gibts des forum.
Lieber erst fragen bevor man neu wickeln muss.
Oder schlimmeres

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 02:52
#19 RE: Ohm-Wert ändert sich dauernd
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #15
Am bestenb würde ich es persönlich finden, wenn Geräte im TC-Modus dann garnicht feuern würden, bis man ihnen "gesagt" hat, was Sacxhe ist. Bei Geräten, die dann einfach in den Wattmodus schalten und dann auch hohe Wattzahlen draufhauen, kann das schonmal die Feuerbestattung für die eine oder andere Wicklung/Kopf bedeuten :)

Und weil jeder Akkuträger im Auslieferungszustand auf der vollen Poser-Leistung steht, ist das erste, was ich mache, alle Modi durchzuklappern und die Leistung auf ungefährliche 20Watt runterzuorgeln. Dann kann die Kiste in irgendeinen Modus schalten, wenn sie lustig ist, mein Verdampfer löst sich nicht in ein kleines Wölkchen auf.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 09:18 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2016 09:19)
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Ohm-Wert ändert sich dauernd
avatar
( gelöscht )

Wie sieht denn dein Coil aus? Microcoil oder "spaced"? TC funktioniert mit microcoils normalerweise gar nicht und macht so ziehmlich das was du beschreibst. Bei TC coils duerfen sich die einzelnen Wicklungen nicht beruehren. Schon ein "wrap" der einen anderen beruehrt generiert nur TC-Chaos. Guck mal nach ob da alle "wraps" den entsprechenden abstand haben.

Und dann ict mit noch was in deinem OP. aufgefallen. Du schreibst "Die Pluspolschrauben sind auch alle festgezogen und auch nach dem Ausbrennen ziehe ich nochmal die Schrauben fest"...
Bedeutet das etwa das du mit Titandraht einen Dryburn machst? Wenn ja soltest du das ganz schnell lassen. Dadurch erzeust du giftiges Titanium dioxid das bei Inhalation Krebserzeugend ist. Dryburns mit Nickel oder Titan Draht sind ein absolutes No-Go.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 11:55
avatar  Tiry38
#21 RE: Ohm-Wert ändert sich dauernd
avatar

Ja ich mache damit einen Dryburn. Damit schau ich eigentlich auch nur ob die Wicklung richtig sitzt und von Innen nach Außen glüht, wie soll ich das sonst prüfen ?

Lemo 2, El Cabron, Billow V2, Vapor Giant Go, Vaporesso Gemini, Aromamizer
Istick TC 60, Istick TC 100, Sigelei 213

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 15:15
avatar  Tiry38
#22 RE: Ohm-Wert ändert sich dauernd
avatar

Ps. Ja mache spaced Coils

Lemo 2, El Cabron, Billow V2, Vapor Giant Go, Vaporesso Gemini, Aromamizer
Istick TC 60, Istick TC 100, Sigelei 213

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 15:27
#23 RE: Ohm-Wert ändert sich dauernd
avatar

Zitat von Joshbali im Beitrag #20
... Dadurch erzeust du giftiges Titanium dioxid das bei Inhalation Krebserzeugend ist. Dryburns mit Nickel oder Titan Draht sind ein absolutes No-Go.


@Joshbali sag mal, wo hast du denn das her?

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 06:03
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Ohm-Wert ändert sich dauernd
avatar
( gelöscht )

@xxhappyxx

Titanium Draht erzeugt bei Temperaturen ueber 600 Grad Celsius Titanium Dioxide (TiO2) und 600 Grad werden beim dryburn locker erreicht. TiO2 erzeugt eine weissen pulverigen Film auf dem coil. Laesst sich mit Wasser oder Alkohol und ein bissle Reibung oder mit ner Buerste entfernen.

Zur Giftigkeit gibt es verschiedene Meinungen. Zur eventuell Krebserregenden Wirkung bei Inhalation (und nur darum gehts) findet sich ein Absatz im englischen Wikipedia Artikel https://en.wikipedia.org/wiki/Titanium_dioxide
In der deutschen Uebersetzung wird dieser Teil komischerweise nicht erwaehnt.

Andererseits wird das Thema in Dampferkreisen weltweit sehr controvers diskutiert. Und nicht nur fuer Ti Draht sondern auch fuer Ni200. Diverse reviewer (Pbusardo, Grimmgreen usw) als auch Dr. Farsalinos, den ich als durchaus serioes ansehe, haben sich schon oefter kritisch bezueglich des dryburn mit diversen Drahtsorten, besondes Ti und Ni200, geaeussert und die entsprechenden Forschungsergebisse auf ihren Webseiten verlinkt.

Von daher (bis wer das Gegenteil beweist) bleibe ich bei der Meinung das ich alles vermeide was eventuell schaedlich sein kkoennte (Koennte? Eventuell? Da haben wir noch keine Erkentnisse... jajaja, schon klar was so mancher da denkt).

Wenn man einen "spaced" coil vernuenftig wickelt, einbaut und die wicking Methode stimmt brauchts keinen dryburn. Bei Microcoils ja. Gar keine Frage. Aber die mach ich auch aus SS oder Kanthal.

Ich will ja auch niemandem vorschreiben wie er oder sie vorgehen soll. Sollte nur ein Hinweis sein das eine Gesundheitsgefaehrdung nicht ganz von der Hand zu weisen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht