Haltbarkeit unterschiedliche Dochtmaterialien

23.01.2016 17:48
avatar  NGC584
#1 Haltbarkeit unterschiedliche Dochtmaterialien
avatar

Ich wickel inzwischen seit einigen Monaten selber und habe inzwischen fast immer Watte dazu benutzt.

Zu Watte dochten gibt es ja bereits einen Thread wie lange die genutzt wird. Oftmals Tauschen die leute die nach 1 bis 2 wochen wenn ich das richtig gelesen habe.

Aber wie sieht es bei Wicklungen mit Silica aus. Wird da dann auch nach ein paar wochen der Docht getauscht bzw direkt die ganze wicklung?
In den Videos wo mit silica gewickelt wurde wurd meist die coil um das silica rum erstellt und somit ist es bestimmt schwer einfach nur neue Faser rein zu bekommen.


Auch besitze ich inzwischen einen Kraken und einen anderen Genesis verdampfer clon. Der Kraken hat einen Wattedocht und der andere einen docht aus Mesh. 2 Teiliger docht mit kleinem stück direkt in der Wicklung und dann ein langes röhrchen was durch das kleine stück bis in den tank kommt (Wie man das genau nennt weiß ich nicht). Die läuft bisher auch problemlos. Wie lange kann man solche ESS Dochte verwenden. Besonders die die direkt mit der Wicklung in berührung kommen. Zu denen in FEVs usw nur zum Liquid transport liest man öfter das die sehr lange halten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 17:56 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2016 17:59)
avatar  Sugar
#2 RE: Haltbarkeit unterschiedliche Dochtmaterialien
avatar

Also reine Silicia Dochte hielten bei mir im GS ca. 3 Wochen, dann bröselte sie zunehmend auf und wurden getauscht. Ein reiner ESS Docht hält Monate.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 18:06
#3 RE: Haltbarkeit unterschiedliche Dochtmaterialien
avatar

Vermutlich sogar Jahre :) Habe in meinem FeV3 nun die zweiten Dochte drin .. nach einem halben Jahr habe ich sie mal getauscht...nicht, weil sie wirklich hinüber gewesen wären, aber ich hatte das Gefühl, dass ein richtig fieses Absinth-Liquid sich da festgefressen hatte ...auch wohl nur Einbildung, aber war sicher besser so ;)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 18:54 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2016 18:56)
avatar  Be-Bop
#4 RE: Haltbarkeit unterschiedliche Dochtmaterialien
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #3
... ich hatte das Gefühl, dass ein richtig fieses Absinth-Liquid sich da festgefressen hatte ...


kann schon vorkommen. in dem Fall würde ich die alte ESS Röllchen/Dochte mit dem
fiesen Geschmack einfach in Pinzette nehmen und mit Feuerzeug ausglühen.
hält weiter eine Ewigkeit durch.

anderes mit Mesh Wicklungen, hält genauso lang wie Watte oder Silikatschnur.
wenn die Wicklung verkrustet ist, kann man Watte nur noch wechseln, Mesh
und Silica DryBurnen, mehrmals. die Verkrustung verbrennt und ist fast wie neu.
Silikatschnur und Mesh ist bis heute die bessere Wahl für dünnere Drähte -
also "normal" Dampfen. für die Powerdampfer mit dickerem Draht absolut ungeeignet,
die Watte ist viel saugfähiger, lässt sich schnell und einfach wechseln.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 00:19
#5 RE: Haltbarkeit unterschiedliche Dochtmaterialien
avatar

Nee, Prager das ging nicht. Es hat gereicht, dass ich wusste, dass es da drin war und sofort war der Geschmack wieder da :) Von daher - Austausch, Körper und Kopf überlisten :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 13:01
avatar  TheBMP
#6 RE: Haltbarkeit unterschiedliche Dochtmaterialien
avatar

Statt der "standart" watte evtl mal viskose watte testen. Kann das zeug nur empfehlen und hält meiner erfahrung nach wesentlich länger. Hab seit 3 wochen in meinem Bellus die selbe drin und sind gut über 150ml durchgelaufen. Sieht aus und schmeckt wie am ersten tag.

Man muss damit etwas anders umgehen aber bei 90cent für n beutel (zb bei DM ebelin 100% viskose bälle) ist auch nicht viel verloren falls man anfangs noch rumprobieren muss ;)


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 13:31
avatar  RWH
#7 RE: Haltbarkeit unterschiedliche Dochtmaterialien
avatar
RWH

Es kommt auf die Watte an (Auch auf die Qualität der Silikatfaser, Viskose oder Mesh kommt es an.).
Manche Watten sind besser als andere (Halten die Struktur länger als Andere), Muji hält gut und ist viel günstiger als die Top of the Line.
Auch Silica ist nicht gleich Silica, hier nehm ich im Moment unbeschichtete Thermoisolationsschläuche aus der Elektronik (Hab ich aus nem Shop in Frankreich).
Die füll ich mit einem ESS-Röllchen im Bereich der Wicklung und das funzt riesig und die hält solange der Draht hält.
Ebenso verwende ich teilweise nur ESS als Dochte, nur bei meinen Tröpflern funktioniert dies nicht so gut wie bei den Tanks (Habe auch schon Silica mit ESS umwickelt, funktioniert auch.).
Wenn mein Ohmwert zu groß wird (Das dauert Monate) wechsle ich Silica als auch Mesh.
Am liebsten ist mir persönlich jedoch die Watte denn die ist Saugfähiger und puffert besser, auch wenn ich die öfters wechseln muss.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 13:52 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 13:54)
avatar  RWH
#8 RE: Haltbarkeit unterschiedliche Dochtmaterialien
avatar
RWH

Hab gerade noch was gesehen.
Für den Kraken und meine anderen Genesis-Verdampfer nehm ich YARN von FiberFreaks (Die fördert nach etwas einlaufzeit besser als normale Watte, Silica oder Mesh), doch vom Tank bis zur Base.
In die Wicklung stopf ich nur ein bischen Muji rein (So das Sie Kontakt zur Schnur macht). Geht schnell zu wechseln (Da die Schnur immer drin bleibt), ist günstig und funktioniert perfekt.
Ideal bei kleinen Dochtlöchern wie beim Kraken, Prometheus etc aber auch beim Arnold etc.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 21:19 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2016 21:20)
avatar  HarryB
#9 RE: Haltbarkeit unterschiedliche Dochtmaterialien
avatar

Ich hole den Fred mal aus der Kiste.
Alldieweil der Pensionär sein Tagwerk vollbracht hatte, musste der nachgemachte Arnold (vor Ewigkeiten aus der DA abgegriffen) ebenfalls aus der Kiste.
JaNee, dachte ich mir, da das ja der Vorgänger vom Genius² ist, müsste ich einmal ES-Seil statt GF/Ortmann oder Wattestreifen in den Tank einsetzen.
Gesagt - getan, aber nicht ohne Hindernisse.
Ein vermessen der Dochtlöcher ergab 2,5mm, wobei ich nur ES-Seil in d=3mm und 4mm zu liegen habe.
Kurzerhand zur Selbsthilfe gegriffen, also dys.
Aus meinem Set 2 Stück Aderendhülsen in 2,5mm gegriffen plus Quetschzange dazu.
Vom Imkerdraht 0,4mm angefangen, Stücke zu je 25cm abzuschnibbeln und in eine der Aderendhülsen bugsieren.
Nach 23 Drähten kam Trappatoni und meinte "ich habe fertig", wobei ich mit bisken Mühe sicher auch 25 geschafft hätte.
Nun wurde die zweite Aderendhülse direkt an die erste angesetzt und auf das Drahtbündel geschoben (wer sich fragt, warum denn dort und nicht am anderen Ende des Bündels - nuja, es fummelt sich leichter rein, wenn das Drahtbündel schon mal dicht gepackt ist).
Die zuletzt aufgeschobene Hülse wurde nun mittels Quetschzange ca. 1cm nach Anfang des Drahtbündels gecrimpt und die andere Hülse zum losen Ende des Bündels geschoben.
Dabei immer schön fleißig das Päckel zwischen den Fingern rollen, damit sich die Einzeldrähte so gut es geht "in Reih und Glied legen".
Zuletzt die Hülse ebenfalls festsetzen, fettich ist die Chose und es kann verdrillt werden.
Dazu habe ich ein einsam vor sich hindümpelndes Bohrfutter genutzt, wo das Drahtbündel an der einen Endhülse eingespannt wurde, das Bohrfutter kam in den Schraubstock.
Andere Seite durfte einer der Akkuschrauber ran und im Kriechgang drehen lassen.
Ich sach ma, 'ne professionelle Verseilmaschine macht das besser, aber ich hatte gerade keine frei.
Zwei der 23 Einzeldrähte scheinen mir aus der Spur gelaufen zu sein, kannich aber mit leben.
Der Einbau in den falschen Arnold klappte problemlos, das Setup entspricht quasi meinem Genius² und dem Genelocity.
Dampfen tut es (0,25-er Kanthal, spaced, d=3mm, bei 1,8 Ohm mit 15 Watt).
Mal sehen, wie der Nachfluss ist, bzw. wie weit der Tank leergezogen wird.
Bilders: ES-Seil am Probanden


Seilanfang mit gecrimpter Hülse

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 23:21 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2016 23:24)
#10 RE: Haltbarkeit unterschiedliche Dochtmaterialien
avatar

Für mich giebts nur die eine Watte .. Muji. Kaufe mir sie immer Lokal bei Muji 180 Pads 2,70€. Habe vorher noch keine andere Watte benutzt weil Watte Watte ist :D man muss nur richtig mit ihr umgehen sie fluffig durch die Coils ziehen. Wechseln tuhe ich sie alle 2-4 Tage weil ich den frischen Watte Geschmack bevorzuge oder meistens Builds wie meine Unterwäsche wechsel. Diese Seile würde ich mir garnicht erst holen denk ich glaube nicht das die mehr Liquid in sich halten können als fluffige Watte aber die sind eh eher was für nicht Subohmer denk ich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht