Suche neuen Akkuträger und bitte euch um Hilfe

  • Seite 1 von 2
21.01.2016 17:17
avatar  cAsTo
#1 Suche neuen Akkuträger und bitte euch um Hilfe
avatar

Hallo liebe Dampfer :)

Ich habe vor ca. 8 Monaten mit dem Dampfen
angefangen. Habe mir dazu die KBOX 40W
von Kanger mit dem Subtank Mini (mit RBA-Base)
gekauft. Ging auch anfangs recht gut.

Ich muss dazu sagen, dass ich nebenbei auch
noch immer Zigaretten rauche (leider).

Ich dampfe momentan (nachdem mir die Fertigköpfe ausgegangen sind) die RBA-Base mit der mitgelieferten Coil
(denke das sollte eine 0,5 Ohm sein) bei 8Watt mit der Box.
Dampft auch wie Hulle und schmeckt mir auch. Nun wollte ich heute morgen
einfach mal austesten, wie es mit mehr Leistung (höherer Wattzahl)
dampft. Da spackt aber die Box rum - soll heißen: heftiges Dauerblinken der LED's
und kein feuern) Bei 8 Watt habe ich dieses Problem nicht.

Nun befürchte ich, dass sich die Box vielleicht bald verabschieden
könnte und möchte mir was neues zulegen.

Was ich gern hätte:
- meine 18650er Akkus sollten passen
- Display sollte vorhanden sein
- Widerstand der Wicklung sollte im Display angezeigt werden
- Kanger Subtank mini sollte passen

Es kann gern eine Box sein (wenn möglich nicht größer als die KBOX 40)
oder aber auch gern eine wie soll ich mich ausdrücken? Tube ???
Also halt rund mit Display usw. .

Wenn möglich sollte es nicht allzu teuer (kann keinen Preis nennen) werden
und kann auch gern ein Clone (falls es da was gibt) sein.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, wollt und werdet,
dass ich es doch endlich schaffe gänzlich von der kippe wegzukommen.

Lieben Dank für eure Aufmerksamkeit und eure Hilfe :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 17:32
avatar  Be-Bop
#2 RE: Suche neuen Akkuträger und bitte euch um Hilfe
avatar

für mich wäre es ganz leichte Entscheidung: eVic VTC Mini von Joyetech...
(hab auch schon zwei)


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 17:40
#3 RE: Suche neuen Akkuträger und bitte euch um Hilfe
avatar

Joyetech Cuboid 150w (200w) 49,95€


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 17:44
avatar  pdbsw ( gelöscht )
#4 RE: Suche neuen Akkuträger und bitte euch um Hilfe
avatar
pdbsw ( gelöscht )

Vaporflask Lite (1 Akku) oder Vaporflask Classic (2 Akkus).
Chip wie in eVic VTC


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 17:54
avatar  Theop
#5 RE: Suche neuen Akkuträger und bitte euch um Hilfe
avatar

Ich empfehle erstmal nix.
Aber 8 Watt bei der Werkswicklung des subtank mini ist ja mal gar nix.
Das ist bei mir nur ein laues Lüftchen.
Ich dampfe meine vier subtank auf meinen Boxen bzw. Auf einem mechanischen mod. Bis knapp 30 Watt. Dann gibt's auf super Dampf und es schmeckt hervorragend.
Investiere ein bis zwei Stunden Arbeit und schau Dich mal um. Die größten Auswählen gibt's bei Fasttech, Gearbest und Focalecig Ecig.
Allerdings sind das Clone bzw. Einige sind auch authentic. Aber zum reinsehen ist das egal. Dann hast Du schon mal einen Einblick, was Dir gefallen könnte, egal ob VW, tc oder so. Such Dir ein paar Sachen aus und frag hier mal nach, was Du nehmen solltest.
Ansonsten hast Du hier bei 10 Leuten 20 Meinungen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 17:54
#6 RE: Suche neuen Akkuträger und bitte euch um Hilfe
avatar

Mal eine Frage dazwischen geworfen...

Ich kenne die KBOX nun nicht, aber bedeutet das schnelle blinken der LED nicht, Akku zu schwach (bald leer)?

Wenn es so wäre, dann ist nicht deine Box durch, sondern deine Akkus und es würden neue Akkus reichen um das Problem zu beheben.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 17:56
#7 RE: Suche neuen Akkuträger und bitte euch um Hilfe
avatar



 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 18:42
avatar  cAsTo
#8 RE: Suche neuen Akkuträger und bitte euch um Hilfe
avatar

Also erst einmal vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Da schaue ich schon einmal gern durch.

Zitat von Theop im Beitrag #5
Ich empfehle erstmal nix.
Aber 8 Watt bei der Werkswicklung des subtank mini ist ja mal gar nix.
Das ist bei mir nur ein laues Lüftchen.
Ich dampfe meine vier subtank auf meinen Boxen bzw. Auf einem mechanischen mod. Bis knapp 30 Watt. Dann gibt's auf super Dampf und es schmeckt hervorragend.



Ich hänge mal 2 Bildchen an, wie es bei 8 Watt mit der Werkswicklung auf der RBA bei mir dampft. Persönlich finde ich das schon recht viel?!



Zitat von xxhappyxx im Beitrag #6
Mal eine Frage dazwischen geworfen...
Ich kenne die KBOX nun nicht, aber bedeutet das schnelle blinken der LED nicht, Akku zu schwach (bald leer)?
Wenn es so wäre, dann ist nicht deine Box durch, sondern deine Akkus und es würden neue Akkus reichen um das Problem zu beheben.


Also die Akkus sind voll geladen und der Ladezustand wird auch mit voll angezeigt, wenn ich diese in die Box einlege. Bei 8Watt feuert die Box auch ohne Probleme aber ab 13Watt und aufwärts funktioniert es nicht mehr und es blinkt ca. 12 - 15 mal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem bei den Akkus liegt.
Ich habe folgende Akkus: 2 x Samsung INR18650-25R , welche ich immer im Wechsel nutze.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 19:10
#9 RE: Suche neuen Akkuträger und bitte euch um Hilfe
avatar

Hier hatte jemand das gleiche Problem...
http://e-zigarette-forum.com/board352-ar...eigt-akku-leer/

Wenn die Aussage des Händlers stimmt, dann schaltet die Box schon bei 3,5V ab und signalisiert "Akku leer". Wäre unschön. Kurze Erklärung warum die Box bis 13W feuert. Alle Akkus brechen in der Spannung unter Last ein und je höher die Last (Leistung) ist desto höher bricht die Spannung ein. Dieser Effekt verstärkt sich, je älter die Akkus sind.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 19:28
avatar  cAsTo
#10 RE: Suche neuen Akkuträger und bitte euch um Hilfe
avatar

Das hier ist die Anzeige, wenn ich den Akku frisch aus dem Ladegerät in die Box packe:


Wie im ersten Post geschrieben, rauche ich ja nebenbei noch Zigaretten und habe eine ganze Weile auch die Dampfe gar nicht angepackt. Sodass die Akkus vielleicht beide jeweils max. 20 Ladezyklen hinter sich haben. Meinst du wirklich, dass die dann schon hinüber sind?


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 19:51
#11 RE: Suche neuen Akkuträger und bitte euch um Hilfe
avatar

Sag mal, habe ich es überlesen oder hast du den Typ deiner Akkus noch gar nicht geschrieben?

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 19:57
avatar  cAsTo
#12 RE: Suche neuen Akkuträger und bitte euch um Hilfe
avatar

Hast es sicher überlesen :)
Ist aber nicht schlimm.

2 x [-] Samsung INR18650 25R 2500mAh 3,6V - 3,7V ungeschützt

geladen wird mit:

Xtar WP2 II- Ladegerät für Li-Ion.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 20:18
#13 RE: Suche neuen Akkuträger und bitte euch um Hilfe
avatar

OK, ich habe es überlesen...

Also, die sollten noch nicht im Eimer sein. Akkus und Ladegerät sind ok. Dennoch glaube ich in deinem Fall nicht an einen Defekt der Box, sondern tippe darauf, das die Abschaltschwelle deiner Box einfach zu hoch ist. Serienstreuung ist vielleicht auch noch ein Thema, welches eine Rolle spielt.

Leider hilft dir das nun nicht wirklich, wenn du ein wenig mit der Leistung nach oben willst. Von daher schließe ich mich der Empfehlung von Prager an.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 22:01
#14 RE: Suche neuen Akkuträger und bitte euch um Hilfe
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

@cAsTo
Hast Du ein Multimeter?

Meß doch mal die Spannung der Akkus direkt nach dem laden und dann, wenn die Box sie nicht mehr mag.
Direkt nach dem laden sollten es um die 4,17 V sein und die Box sollte, wenn sie in Ordnung ist, erst dann abschalten, wenn der Akku unter ca. 3,3V gefallen ist.
Wenn das innerhalb von kurzer Zeit passiert, sind die Akkus fratze. Sollte der Akku aber noch 3,8 Volt oder so haben, wenn die Box abschaltet, ist die Box hinüber.

Vielleicht gibt es in diesem Thread was erhellendes: Erfahrungen mit Kanger KBox 40 W

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 13:19
avatar  cAsTo
#15 RE: Suche neuen Akkuträger und bitte euch um Hilfe
avatar

Habe ich leider nicht zur Hand. Muss ich mich mal umhören, ob der ein oder andere Bastler sowas in meinem Umfeld besitzt.

Kann ich denn den Subtank mini auch auf der evic vtc mini so nutzen, wie jetzt mit der Kbox Mini 40W? Also würde der Verdampfer genau so raushauen wie jetzt?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 13:29
avatar  jinzi
#16 RE: Suche neuen Akkuträger und bitte euch um Hilfe
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #14
@cAsTo
Hast Du ein Multimeter?

Meß doch mal die Spannung der Akkus direkt nach dem laden und dann, wenn die Box sie nicht mehr mag.
Direkt nach dem laden sollten es um die 4,17 V sein und die Box sollte, wenn sie in Ordnung ist, erst dann abschalten, wenn der Akku unter ca. 3,3V gefallen ist.



Mal ne Frage nebenbei, gilt das fuer alle Akkus?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 16:29
avatar  Theop
#17 RE: Suche neuen Akkuträger und bitte euch um Hilfe
avatar

Zitat von cAsTo im Beitrag #15
Habe ich leider nicht zur Hand. Muss ich mich mal umhören, ob der ein oder andere Bastler sowas in meinem Umfeld besitzt.

Kann ich denn den Subtank mini auch auf der evic vtc mini so nutzen, wie jetzt mit der Kbox Mini 40W? Also würde der Verdampfer genau so raushauen wie jetzt?




Ja kannst Du.
Ein Arbeitskollege hat den subtank mini auf der vct. Dampft genauso, wie auf Deinen Bildern.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 00:44
#18 RE: Suche neuen Akkuträger und bitte euch um Hilfe
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von jinzi im Beitrag #16
Mal ne Frage nebenbei, gilt das fuer alle Akkus?
Öhm, hä?
Wie meinen?

Also, die Akkus, die wir hier normalerweise verwenden, sind Lithium-Ionen-Akkus. Und die habe alle eine ähnliche Entladecharakteristik.
Hier siehst Du mal ein paar Entladekurven. http://dampfakkus.de/akkuvergleich.php?a...=490&akku6=&a=5
Je mehr Dampf der Akku produziert hat, desto weiter fällt die Spannung, ist ja klar.
Dazu kommt noch, daß während des Feuerns die Spannung einbricht und nach dem Loslassen des Feuerknopfes wieder ansteigt.
Kann man hier sehen: http://www.mountainprophet.de/wp-content...02/voltdrop.png
Wenn Du Dir den letzten Zacken anschaust, siehst Du, daß der unbelastete Akku 3,45V hat und bei Belastung mit 20A auf 2,5V einbricht. Und das ist die Minimalspannung, unter die er nicht entladen werden möchte. Und damit das nicht passiert, weigert sich der Akkuträger, einen Akku anzunehmen, dessen Spannung unterhalb von ungefähr 3,3V liegt. (kann evtl auch mehr oder weniger sein, genauere Infos muß man sich zu dem jeweiligen Akkuträger suchen.)

Noch Fragen?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 01:52
#19 RE: Suche neuen Akkuträger und bitte euch um Hilfe
avatar

Meine Tendenz geht auch Richtung evic-VTC Mini. Ohne den Cuboid Akkuträger jetzt schlecht reden zu wollen, möchte ich zu bedenken geben, dass der Akkudeckel sicher nicht der langlebigste ist und die 200 Watt bei 0,5 Ohm in der Praxis nicht zu erreichen. Die evic-VTC Mini hat in meinen Augen den Vorteil, dass du ein gut verarbeitetes Gerät und nahezu alle Drahtmaterialen mit einem Temperaturkoeffizienten mit Temperaturkontrolle, dampfen kannst. Du hast damit in jeden Fall die Möglichkeit viel zu experimentieren. Preislich ist er minimal günstiger als der Cuboid, sollte aber im nicht relevanten Bereich sein. Dein Kanger-Verdampfer passt darüber hinaus auch super drauf.

Ich benutzte zu meiner evic-VTC mini auch die Samsung 25R Akkus und bin hochzufrieden. Der Akkudeckel ist aus einem Guss und wird durch starke Magneten zusammen gehalten. Desweiteren hat die Box eine einfache sowie übersichtliche Menüführung und die Software ist Up-/Downgradable.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 02:00
avatar  jinzi
#20 RE: Suche neuen Akkuträger und bitte euch um Hilfe
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #18
Zitat von jinzi im Beitrag #16
Mal ne Frage nebenbei, gilt das fuer alle Akkus?
Öhm, hä?
Wie meinen?

Also, die Akkus, die wir hier normalerweise verwenden, sind Lithium-Ionen-Akkus. Und die habe alle eine ähnliche Entladecharakteristik.
Hier siehst Du mal ein paar Entladekurven. http://dampfakkus.de/akkuvergleich.php?a...=490&akku6=&a=5
Je mehr Dampf der Akku produziert hat, desto weiter fällt die Spannung, ist ja klar.
Dazu kommt noch, daß während des Feuerns die Spannung einbricht und nach dem Loslassen des Feuerknopfes wieder ansteigt.
Kann man hier sehen: http://www.mountainprophet.de/wp-content...02/voltdrop.png
Wenn Du Dir den letzten Zacken anschaust, siehst Du, daß der unbelastete Akku 3,45V hat und bei Belastung mit 20A auf 2,5V einbricht. Und das ist die Minimalspannung, unter die er nicht entladen werden möchte. Und damit das nicht passiert, weigert sich der Akkuträger, einen Akku anzunehmen, dessen Spannung unterhalb von ungefähr 3,3V liegt. (kann evtl auch mehr oder weniger sein, genauere Infos muß man sich zu dem jeweiligen Akkuträger suchen.)

Noch Fragen?


Super Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 02:33
avatar  ddampf
#21 RE: Suche neuen Akkuträger und bitte euch um Hilfe
avatar

Casto bei 8 Watt muss du schon starke Liquids nehmen oder mehr Leistung bzw. TC dampfen. Ich habe bei 8 Watt ego auch noch tabak geraucht, also TC oder 20W+ dampfen aufjedenfall, aber mit weniger Nikotin in deinem Liquid. Jetzt nicht wegen subohm hype aber ich vermute Nikotin wird dann besser aufgenommen bei mehr Watt, deswegen kann man bei viel Watt starke Liquids gar nicht rauchen was auch gut ist.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 03:28
#22 RE: Suche neuen Akkuträger und bitte euch um Hilfe
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Sunny Nuff Nuff im Beitrag #19
Meine Tendenz geht auch Richtung evic-VTC Mini. Ohne den Cuboid Akkuträger jetzt schlecht reden zu wollen, möchte ich zu bedenken geben, dass der Akkudeckel sicher nicht der langlebigste ist und die 200 Watt bei 0,5 Ohm in der Praxis nicht zu erreichen.
[...]
Ich benutzte zu meiner evic-VTC mini auch die Samsung 25R Akkus und bin hochzufrieden. Der Akkudeckel ist aus einem Guss und wird durch starke Magneten zusammen gehalten. Desweiteren hat die Box eine einfache sowie übersichtliche Menüführung und die Software ist Up-/Downgradable.
Bis auf die Tatsache, daß der Cuboid keinen "Bypass"-Mode hat, ist die Software identisch (die Hardware wahrscheinlich auch, aber leistungsbegrenzt wg. nur ein Akku).
Mit dem Akkudeckel könntest Du recht haben, das wird die Zeit zeigen. Der Vorteil des Cuboid (wenn man es als solchen sehen will), ist die lange Laufzeit. Diese läßt sich aber auch durch einen Zweitakku in der Tasche realisieren.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 12:36
avatar  cAsTo
#23 RE: Suche neuen Akkuträger und bitte euch um Hilfe
avatar

Also: Ich habe gerade mal eben meine Akkus durchgemessen.
Diese scheinen mir ordentlich. Also wird wohl die Box einen weg haben:

Bilder der Akkus:

Akku nach Ladevorgang:


Akku ein wenig genutzt:


Bei beiden Akkus feuert die Box nur noch bei 8 Watt und bei 13, 20 etc nicht mehr.

Wäre der Preis für eine gebrauchte evic vtc mini (3 Wochen alt) für 35€ inkl. Versand angemessen? Oder doch zu ner neuen aus 'nem Shop greifen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 13:46 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2016 13:47)
#24 RE: Suche neuen Akkuträger und bitte euch um Hilfe
avatar

Ich vermute mal die Wicklung hat weniger als 0,5 Ohm.
Das zeigen auch die Bilder vom Dampf bei 8 Watt.
Bei heißem Draht sinkt der Widerstand weiter.
Wie stark der sinkt hängt vom Material des Drahts ab.
(So funktioniert übrigens TC . Einmessen und dann nachmessen wie stark der Wiederstand fällt, bei bekannter Wattzahl > Temeratur näherungsweise ausrechnen)

Die Box feuert nicht mehr, weil der Widerstand zu klein ist.
Das wäre meine Vermutung.

Lösungsansätze:

1.) kontrollieren ob der Draht zu nah am Gehäuse ist und bei stärkerer Ausdehnung vielleicht auf Masse kommt.
Lösung: Draht richten

2.) mit Messgerät den Widerstand der Wicklung tatsächlich mal ausmessen.
Dann eventuell eine ganz neue Wicklung machen - je nach Messergebnis ;-)

Viele Grüße
Dampfpater


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 14:12
#25 RE: Suche neuen Akkuträger und bitte euch um Hilfe
avatar

Habe kurz nach der Anleitung gegoogelt.
Da steht folgendes:

"Short circuit protection – If the device detects a short in the coil or connector, the LED power indicator light will flash 3 times and power output will be automatically disabled.

Low resistance protection – If a coil is used that is < 0.4oHm the power indicator LED lights will flash 3 times and output will be automatically disabled."

Ich wette Deine Wicklung geht bei 20 Watt unter 0,4 Ohm.
;-))


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht