Probleme mit Dual Coil Verdampfern

20.01.2016 20:33
#1 Probleme mit Dual Coil Verdampfern
avatar

Hallo Zusammen,

und schon hab ich auch meine erste Frage =)

Wie im Vorstellungsthread bereits ausgeführt, hatte ich in einem Shop eine (meiner Meinung nach) gute Beratung bekommen und dort einen Kangertech Aerotank Mega auf einem eGo One Mega Akku mitgenommen.

Nun zu meinem Problem. In dem Verdampfer waren war ein Dual Coil 1,2 Ohm von Kanger vorinstalliert und der gleiche war als Ersatz noch mal dabei. Nun zu meinem Problem. Innerhalb von nun 6 Tagen, hab ich die beiden durch. Der Geschmack wurde immer schlechter (noch nicht wirklich eklig aber schlechter) und es kam immer weniger Dampf und dieser wurde kratziger. Zum Glück hatte ich schon Verdampfer nachbestellt und habe soeben meinen dritten drauf geschraubt. Allerdings habe ich gelesen und gesagt bekommen, dass die Dinger mehrere Wochen halten sollen. Meine Zugtechnik ist richtig würde ich behaupten. Der kompetente Verkäufer hatte mich dahingehend eingewiesen. Ich ziehe gemütlich und etwa 3 bis 5 Sekunden "auf Backe".

Kennt sich jemand mit meiner Hardware aus? Feuert der nicht regelbare eGo One Mega vielleicht zu viel Watt / Volt auf den 1,2 Ohm Kopf? Oder sind die Dinger vielleicht nicht zum dauerdampfen geeignet? Morgens auf dem Weg zur Arbeit und abends auf dem Heimweg dampfe ich jeweils 40 Minuten im Auto. Das aber nciht durchgehend sonder alle 1 bis 2 Minuten ein Zug. Das sollten die doch aushalten?

Wer hat ne Idee? =)


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 21:49
avatar  tuxmuck
#2 RE: Probleme mit Dual Coil Verdampfern
avatar

3 Tage pro coil bei deiner Nutzung ist schon etwas ungewöhnlich.
Ich dampfe damit ca. 2ml/Tag und dann halten die 2 - 4 Wochen.
Allerdings gelten die dual-coils nicht unbedingt zu den Knüllerverdampfern.
Besorge dir mal die SOCC single-coils 1,5Ohm und stecke auf das dort vorhandene Silikonkäppchen von einem anderen coil dieser Art dessen Silikonkäppchen zusätzlich mit obenauf. Dann kannst du diese (auch billigeren) single-coils auch verwenden. Die schmecken auch besser und bei mir sind die im Dauereinsatz .....


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 22:16
#3 RE: Probleme mit Dual Coil Verdampfern
avatar

Vielemn Dank für Deine Antwort und den Tipp. Das hört sich für mich etwas verbastelt an. Ist das dann auch 10% dicht?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 22:20
#4 RE: Probleme mit Dual Coil Verdampfern
avatar

das liquid macht auch einen großen unterschied.

fruchtige / säuerliche liquids setzen der watte quasi garnicht zu, während sahnige / schokoladige liquids die watte innerhalb von 2 tagen in einen klumpen schleimkohle verwandeln.

Dampfen, nicht rauchen.
Das ist ein unterschied von fast 700°

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 22:21
#5 RE: Probleme mit Dual Coil Verdampfern
avatar

Danke für die Antwort. Ich dampf ausschliesslich fruchtige Liquids. Meine Hardware is aber so vernünftig konfiguriert?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 23:05 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2016 23:07)
#6 RE: Probleme mit Dual Coil Verdampfern
avatar

Um deine Frage zu beantworten: Ja.

Und ein wenig ausführlicher, dein Akku gibt immer die Akkuspannung weiter und erreicht bei vollem Akku und einem 1,2Ohm Verdampferkopf eine Leistung von ~13 Watt. Das liegt durchaus im Arbeitsbereich der Verdampferköpfe und dürfte ihnen nichts ausmachen. Ich selber habe diese Köpfe im Einsatz gehabt und hatte Standzeiten von 2 Tagen bis zu 4 Wochen. Bei immer dem gleichen Liquid. Es war und scheint immer noch vom Glück abzuhängen wie lange diese kleinen Teile ihre Arbeit verrichten, bevor sie das zeitliche segnet.

Wenn du den Tipp von tuxmuck folgst, bist du schon mal auf dem richtigen Weg und wenn noch mehr Lust hast, kannst du dich vielleicht auch damit anfreunden die Teile selber neu zu wickeln. Dann halten und schmecken sie weitaus länger als von der Stange. Und das für wenige Cent pro Wiederbelebung.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 23:11
#7 RE: Probleme mit Dual Coil Verdampfern
avatar

Zitat von Sheldon_Cooper im Beitrag #3
Vielemn Dank für Deine Antwort und den Tipp. Das hört sich für mich etwas verbastelt an. Ist das dann auch 10% dicht?


Die anderen Coils benutzen noch Silikat Schnur deswegen ist der Tipp sehr gut weil die Watte verwenden. Wie schnell Silikat kokelt, hast Du ja nun selbst merken müssen. Vielleicht hilft Dir dieser Blog, der überhaupt sehr spannend ist. http://www.besser-labern-ohne-grund.de/k...ompatibilitaet/


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 01:55 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2016 01:56)
avatar  SiYing
#8 RE: Probleme mit Dual Coil Verdampfern
avatar

Zitat von Sheldon_Cooper im Beitrag #3
Vielemn Dank für Deine Antwort und den Tipp. Das hört sich für mich etwas verbastelt an. Ist das dann auch 10% dicht?

Da wär ich aber vorsichtig. 100% dicht wär besser.
Deshalb, vergiß das Silikonkäppchen nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 08:01
#9 RE: Probleme mit Dual Coil Verdampfern
avatar

:D 10% ist meine Schmerzgrenze ;) Vertippt, gut dann versuch ich das mal wenn meine 10 Ersatzcoils durch sind.

Selbstwickeln möchte ich eigentlich nicht. Es nervt mcih jetzt schon wenn ich Abends Liquid nachfüllen muss. Aber vielleicht kommt das ja noch


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 10:57
avatar  Dette
#10 RE: Probleme mit Dual Coil Verdampfern
avatar

Zitat von SiYing im Beitrag #8
Zitat von Sheldon_Cooper im Beitrag #3
Vielemn Dank für Deine Antwort und den Tipp. Das hört sich für mich etwas verbastelt an. Ist das dann auch 10% dicht?

Da wär ich aber vorsichtig. 100% dicht wär besser.
Deshalb, vergiß das Silikonkäppchen nicht.



Bei mir ist der singlecoileinstz trotz doppelter silicondichtung sofort ausgelaufen. Ich reaktivieren jetzt meine dualköpfe selbst, also neu bewatten und die coils dryburnen, und ich komme sehr gut damit klar!


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 11:51
#11 RE: Probleme mit Dual Coil Verdampfern
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #10

Bei mir ist der singlecoileinstz trotz doppelter silicondichtung sofort ausgelaufen. Ich reaktivieren jetzt meine dualköpfe selbst, also neu bewatten und die coils dryburnen, und ich komme sehr gut damit klar!


Ich glaube dazu geh ich dann auch über. Hab mir mal den Link von Glory B. Goode durchgelesen. Sehr informativ. Danke dafür


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 12:01
#12 RE: Probleme mit Dual Coil Verdampfern
avatar

Gern.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 20:23
#13 RE: Probleme mit Dual Coil Verdampfern
avatar

Ich muss hier doch noch mal nachfragen: ich habe neben dem eGo ONE Mega Akku auch noch eine eVic VTC mini hier. Wenn ich den Aerotank mit den genannten 1,2 Ohm Kanger Coils auf die evic schraube, bekomme ich keinen ekligen Nachgeschmack. getestet habe ich bis 17 Watt. Dann wieder auf den eGo AT geschraubt und dann wird es sofort wieder fies. Ist mein Akku irgendwie kaputt oder sollte ich auf dem höhere Ohmzahlen dampfen oder ist das ein nicht erklärbares Phänomen :D


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 20:32 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2016 20:33)
#14 RE: Probleme mit Dual Coil Verdampfern
avatar

Das ist doch toll, dann ist nur die ausgebene Leistung nicht passend für dein Empfinden von Liquid oder Verdampfer. Das könnte mit einem höheren Ohmwert besser sein, muss aber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 21:01
#15 RE: Probleme mit Dual Coil Verdampfern
avatar

hab jetzt mal weiter gedampft und dann wurde der geschmack unfassbar widerlich. als wenn ein chemiewerk brennt ^^

hab mal den VOCC aufgemacht und ein Foto hier angehängt. So sieht doch kein Verdampfer aus der abgekokelt ist, odeR?

|addpics|4e6-1-d369.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 07:49
#16 RE: Probleme mit Dual Coil Verdampfern
avatar

*schubs*


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 12:51
#17 RE: Probleme mit Dual Coil Verdampfern
avatar

Wenn es verbrannt schmeckt, ist das auch verbrannt. Auch auf dem Bild sieht man die Kokelspuren. Das ist auf manchen Bildern schwer zu erkennen, z. B. wenn Rückstände dunklen Liquids die Watte dunkel färben. Aber hier sieht man recht deutlich, dass eine konzentrierte Stelle einer ansonsten hellen Watte angebrannt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 12:55
#18 RE: Probleme mit Dual Coil Verdampfern
avatar

Ausnahmen verbrannten Geschmacks ohne angebranntes Material im Coil sind Röstaromem, die ich persönlich nicht mag weil ich immer denke, dass da was nicht stimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 13:24
#19 RE: Probleme mit Dual Coil Verdampfern
avatar

hm ok ich dachte eine gewissen schwarzfärbung wäre hier normal. ok dann weiß ich da bescheid. Vielen Dank nochmal!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht