Fev 3- mit stainless steel wickeln?

19.01.2016 23:28
#1 Fev 3- mit stainless steel wickeln?
avatar

Moin ihr Lieben,

ich bin im selber wickeln noch relativ frisch, aber bisher hats auf dem Fev3 (clone) sowohl mit Kanthal 0,2 als auch mit Kanthal 0,32 ganz gut geklappt. Die Baumwolldochte hab ich bereits durch 300er mesh ersetzt und bin so weit ganz happy.

Jetzt möchte ich natürlich die Möglichkeiten der vtc mini mal komplett austesten.
Für TC brauch ich bestimmte Drähte, so weit bin ich schon... Nickel bzw. Nickel-Chrom, wenn ich mich richtig erinnere..
Aber was ist mit der Option für stainless steel? Kann ich den ohne weiteres im Fev3 verbauen? Worauf sollte man achten und was bringt das eigentlich?

Gebt mir doch mal einen Einblick in Eure Tests :-)

Vielen lieben Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 23:47
avatar  harro
#2 RE: Fev 3- mit stainless steel wickeln?
avatar

für tc kannst du nickel200, ss, titan und weitere benutzen, der wiederstand darf nicht über 1 ohm liegen, sonst greift die tc nicht - viele sagen der geschmack wäre besser weil immer dieselbe temperatur gehalten wird, ich benutze sie ab und zu als kokelschutz, bei tröpflern optimal, bei ende des liquids fährt die temp. runter und die watte kommt nicht zum kokeln


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 00:52 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2016 00:52)
#3 RE: Fev 3- mit stainless steel wickeln?
avatar

Klar kannst du das machen. Dem FeV ist das egal. In dem läuft alles.Die 1 Ohm Grenze ist wichtig, da die meisten Akkuträger in TC Modus sonst nicht feuern. Es gibt aber mittlerweile einige, die auch mit höheren Widerständen in TC funktionieren.
Ich selber teste ab und an TC, bin da aber noch nicht so richtig angekommen. Der Vorteil, abgesehen vom Nichtkokeln, liegt ja im gleichbleibenden Dampferlebnis, wenn man seinen Sweetspot mit der richtigen Temperatur gefunden hat. Wie schon erwähnt, ich muss noch üben. Allerdings fehlt mir der Antrieb. Bei mir kokelt nichts, und den Bereich, wo es mir schmeckt, erreiche ich auch so. Aber.... nice to have.
Edelstahldraht hat den Vorteil, dass du ihn im TC und im Wattmodus dampfen kannst. Gut zu verarbeiten ist er auch.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 01:16
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Fev 3- mit stainless steel wickeln?
avatar
( gelöscht )

Der FeV ist mMn einer der wenigen VD, die durch TC einen richtigen Sprung geschmacklich machen, wenn man ihn mit sehr großen Wicklungen fertigt. Um mit einem 0,32mm Ni200 Draht gut über 0,1 Ohm zu kommen, braucht man schon einige Windungen. Dafür ist Platz im FeV und geschmacklich bring das viel. Dies kann man auch mit dickem V2A erreichen, aber dann muss man mehr Masse erhitzen und braucht dafür etwas mehr Leistung. Außerdem dampft es dann noch im FeV nachdem du den Feuerknopf schon 2 Sekunden vorher losgelassen hattest.

ES Drähte kann man manchmal recht pulsierend wahrnehmen. Die eingestellte Leistung sollte daher nicht zu hoch sein. Bei anderm Drahtmaterial wird besser geregelt und weniger gepulst ( gilt für VTC ). Der FeV mit seinem guten Nachfluss kann das aber etwas abfedern.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 06:29
avatar  Simon82
#5 RE: Fev 3- mit stainless steel wickeln?
avatar

Ich dampfe ess im fev weil die wicklung einfach stabiler ist als nickel oder titan. Meist hab ich mir die ni kaputt gemacht beim wattewechsel.
durch ausglühen wenn die zugesetzt ist kann man sie so länger benutzen.
Ansonsten ist der fev sehr gut furs temp dampfen geeignet, da keine ohmschwankungen. Und geschmacklich ein grosser schritt nach vorn.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 02:54
#6 RE: Fev 3- mit stainless steel wickeln?
avatar

Danke Ihr Lieben!

Ich habs jetzt mal zusammengebastelt.
Also von der Handhabung is der ss-Draht mal wirklich sehr angenehm. Hab grob überschlagen und bin bei 0,6 Ohm gelandet. Nach einigem Gefummel an der Menüführung der vtc -das hätte man auch irgendwie noch besser machen können- hab ich jetzt 200 Grad bei 25 Watt eingestellt und es schmeckt und dampft :-) Ich würde nicht sagen, dass es unbedingt ein Quantensprung im Vergleich zum regulären Watt-Dampfen mit Kanthal ist, aber man schmeckt schon einen Unterschied. Ich probiere mich mal durch und bin Euch wirklich dankbar für die Antworten!

Alles Liebe,

Eure Dramina


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht