TFV4 die perfekte Wicklung

  • Seite 1 von 2
18.01.2016 20:24
avatar  Mike
#1 TFV4 die perfekte Wicklung
avatar

Moin zusammen,
Hab mir mal einen TFV4 Mini zugelegt und egal wie ich ihn wickel er kokelt immer wieder ab 25 Watt.
Benutze die RCA mit 0,4 V2A, 3mm, 5 Windungen, 0,43 Ohm und Muji Watte. Hab schon alles versucht Watte auf den Sockel oder in die Liquid Kanäle aber er will nicht so wie ich es will. Wie wickelt ihr euren TFV4 den so ohne das er Kokelt?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 20:37
avatar  rihana
#2 RE: TFV4 die perfekte Wicklung
avatar

hi,

clapton! das fetzt auf dem TFV4. Ich habe nur immer ein siffproblem beim nachfüllen. da laufen bei mir immer 1 ml so wieder aus :-(

aber ist der unterdruck wieder aufgebaut dampft der mit clapton wie eine lok. watte nehme ich hier immer die fiberfreaks d1. kokeln kenne ich nicht bei dem TFV4


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 20:44
avatar  Mike
#3 RE: TFV4 die perfekte Wicklung
avatar

Auslaufen tut er zum Glück nicht is super dicht alles. Clapton hatte ich auch drin aber es kokelt immer wieder und ne Clapton auf 20 Watt lohnt net :-D


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 20:56 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2016 20:57)
avatar  Axelax
#4 RE: TFV4 die perfekte Wicklung
avatar

Ich stimme rihana voll und ganz zu...
Meine TC-Clapton (0,39er TI mit 0.25er NI200 umwickelt... 4 Windungen auf 3,5mm in der RCA) auf dem X-Cube-Mini... Mega... Einstellung: TempTI-Hard-SC-220°C beim Feuern startet die mit 55W...
keine kokeln, kein siffen (auch nicht beim nachtanken)...
Wenn der Tank leer ist (sollte nicht allzulange dauern^^) mach ich mal n Foto...


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 21:08
#5 RE: TFV4 die perfekte Wicklung
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Die blöde Inkontinenz nach dem Füllen habe ich auch.
Läßt sich etwas reduzieren, indem man die AFC zudreht (genau schauen, wenn die Löcher rechts zugehen, gehen sie sofort danach links wieder auf), und dann (jetzt bitte in Dieter-Thomas-Heck-Geschwindigkeit lesen) Deckelauf,Liquidrein,Deckelzu,AFCauf,FeuernundDampfen; solande nuckeln, bis das Geblubber aufhört.
Danach evtl. noch auf die Seite kippen, die seitlichen und das obere AFC-Loch zuhalten (viel Spaß beim Finger brechen ), das untere Loch mit einem Zewa/Tesa/Wasauchimmer schützen und durch das DripTip das Liquid ausblasen.

Zum Thema kokeln; ich finde, der Grat zwischen zuwenig und zuviel Watte ist sehr schmal.
Es muß aber irgendwie klappen, weil die Jungs auf juutuup teilweise die Watte einfach irgendwie in die Coil reinwerfen und nix kokelt oder sifft.
(Oder sie verschweigen das geflissentlich )

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 21:17 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2016 21:19)
avatar  Axelax
#6 RE: TFV4 die perfekte Wicklung
avatar

Nungut ich gebe zu: das Kokeln umgehe ich durch die TC-Einstellung...
aber ich kann beim Dampfen ja das Display sehen und die eingestellte Temperatur wird erst beim dritten langen (je 3-5Sek) Zug erreicht (Temp-Protect)...
Also 3x ziehen mit voll offener AFC (Driptip-AFC zu) innerhalb gut 20-Sekunden... Dann scheint der Nachfluss nicht mehr zu reichen...
und mehr schaff ich auch nicht... der Flash drückt mich sonst in die Ecke (bei 6er Nic)...


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 21:58 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2016 22:00)
avatar  Axelax
#7 RE: TFV4 die perfekte Wicklung
avatar



So Tank leer... hier das Foto...

und beim nachtanken kann ich mir eigentlich zeit lassen...
AFC mache ich nicht zu... (vergesse ich immer) und gaaanz langsam (so schnell halt VG lastiges durch kleine Dropperspitze zu drücken geht...) einfüllen...
Watte sieht auf dem Foto ein bischen dunkler aus als real... und eigentlich hellbau und nicht grüner schimmer...


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 22:13 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2016 22:16)
#8 RE: TFV4 die perfekte Wicklung
avatar

Hast du die Watte bis unten hin in den Liquidkanälen, oder nur bis zum Gewinde @Axelax ? Auf dem Foto sieht man das ja eher von oben.
Kokeln hab ich auch nicht. Ich hab eine Clapton aus 0,4er Kanthal als Seele mit 0,2er als Mantel auf 3mm, und ich dampfe die mit gemütlichen 22 Watt. Ich habe immer mal ein wenig in der AFC. Nicht so, dass es sifft, aber am Zewazipfel ist dann schon was. Wenn ich das 2 Tanks nicht mache, und er liegt auf der Seite, dann läuft ein Tropfen oder 2 raus. Das nervt.

Es ginge locker auch bis 40 Watt, aber das ist mir zuviel und es schmeckt mir nicht so gut.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 22:19
avatar  Axelax
#9 RE: TFV4 die perfekte Wicklung
avatar

Ja sieht man auf dem Foto leider nicht... aber ich habe den Großteil der Watte (CottonBacon v1 von der Messe) über den Liquidlöchern liegen... nur "einige Fasern" ragen in den Kanal... wenn ich die RCA zugeschraubt betrachte sieht man ein paar Fussel in den Löchern...


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 04:00
avatar  Mike
#10 RE: TFV4 die perfekte Wicklung
avatar

Danke für die schnellen Antworten. Werde ihn heute Mittag mal neu Wickel und ein Foto hochladen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 04:04
#11 RE: TFV4 die perfekte Wicklung
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Ja, mach das mal. Insbesondere so, daß man die Länge und irgendwie auch die Menge der Watte erkennen kann.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 09:05
#12 RE: TFV4 die perfekte Wicklung
avatar

Hey möglicherweise habe ich eine Lösung für dein Problem!

Ich persönlich dampfe meistens den TFV4 Mini mit normalen NI200 Draht normal gewickelt. Das hat immer super funktioniert, doch eines Tages hab ich die Drahtenden die unter die Schraube kommen nicht richtig gekürzt. Dadurch hatte die Wicklung Kontakt mit dem aufgeschraubten Deckel und es hat furchtbar gekokelt.

Möglicherweise ist genau das dein Problem das du Kontakt zum Deckel bekommst?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 10:31
#13 RE: TFV4 die perfekte Wicklung
avatar

Je nach Akkuträger sollte der dann jedoch Kurzschluss anzeigen und nicht feuern. Ausser es ist ein Mechanischer


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 12:38
#14 RE: TFV4 die perfekte Wicklung
avatar

Zitat von Smoki123 im Beitrag #13
Je nach Akkuträger sollte der dann jedoch Kurzschluss anzeigen und nicht feuern. Ausser es ist ein Mechanischer


Nein eben nicht weil der Deckel ja auch einen Widerstand hat und wenn man sowieso Sub-Ohm dampft wird nur ein minimal abweichender Widerstandswert angezeigt.
Ich hab das ja schon selbst erlebt, von daher auf jeden Fall eine Möglichkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 14:34
avatar  Mike
#15 RE: TFV4 die perfekte Wicklung
avatar

Nutze den xCube mini und Evic VTC mini die zeigen nix an


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 14:46
avatar  rihana
#16 RE: TFV4 die perfekte Wicklung
avatar

mach mal bitte ein schönes großes foto von der wicklung mit der watte, dann müsste man sehen können warum das kokelt.

eigentlich kann ein selbstwickler (egal welcher) mit ordentlich gesetzter wicklung und wattierung NICHT kokeln im normalen gebrauch.....


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 14:52 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2016 14:53)
#17 RE: TFV4 die perfekte Wicklung
avatar

Ob der TFV4 (egal ob Mini oder gross, egal ob Single- oder DualCoil, egal ob Clapton oder sonstwas) kokelt oder sifft hat in Grenzen nichts mit der Wicklung zu tun sondern hängt ausschliesslich an der Menge Watte in den Kanälen.
Natürlich hat jeder Draht so seine Leistungsgrenze, aber 0,39mm Draht reicht auch als SingleCoil locker bis 50 Watt.
Der Übergang, von da wo es noch kokelt, bis da wo es schon sifft ist relativ klein, aber effektiv muss man einfach nur genau die richtige Menge Watte in den Kanälen haben.
Das ist in aller Regel weniger als der Durchmesser der Wicklung, darum muss man die Watte an den Enden "anspitzen", damit die in den Kanälen dünner ist als oben in der Wicklung.

In kurz: Wenns kokelt, weniger Watte in die Kanäle, wenns sifft, mehr Watte in die Kanäle.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 14:56
avatar  Mike
#18 RE: TFV4 die perfekte Wicklung
avatar

Hier mal ein Foto der Wicklung



 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 15:00
#19 RE: TFV4 die perfekte Wicklung
avatar

Zitat von Mike im Beitrag #18
Hier mal ein Foto der Wicklung


Wenn ich das mit meiner Wicklung vergleiche, dann habe ich bei mir weniger als die Hälfte an Watte in den Kanälen, allerdings hängen die Wattestränge dann ein kleines bisschen tiefer drin in den Kanälen.
Im Moment ist mein Mini noch halbvoll ...... wenn der nachher leer ist macht ich dir ein Foto.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 15:27
#20 RE: TFV4 die perfekte Wicklung
avatar

Zitat von Mike im Beitrag #18
Hier mal ein Foto der Wicklung


Also so wie ich das sehe trifft meine Vermutung so ziemlich zu das die Drahtenden unter den Schrauben herausschauen und dadurch Kontakt zur Aufschraubhülse machen.

Versuch mal die Drahtenden weiter zu kürzen oder zurückzuziehen, dass sie wirklich unter der Schraube schon enden.
Damit sollte sich das Kokelproblem eigentlich auflösen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 15:32
avatar  Mike
#21 RE: TFV4 die perfekte Wicklung
avatar

Werde mal den Draht kürzen und die Watte entwas mehr anspitzen das sie dünner in den Kanälen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 16:42 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2016 16:45)
#22 RE: TFV4 die perfekte Wicklung
avatar

So dala ..... eine Tankfüllung dauert ja nicht lange, hier also meine Wicklung auf der RCA.
Erstmal .... Clapton-Draht? Wozu? Was soll ich damit? Kostet mehr als das Doppelte und kann auch nix mehr als normaler Draht.
Kanthal 0,40mm, 10 Windungen, 3mm Durchmesser, 1,3 Ohm, reicht völlig und funzt auch auf der RCA prima.



Die Wicklung ist schon arg strapaziert, da wäre mal eine neue Wicklung sinnvoll, bin ich aber grad zu faul zu.
Wie man sieht hat die Wicklung schon mehr als 20 Dryburns hinter sich, war von Anfang an nicht perfekt und hat sich im Laufe der Zeit sogar noch verzogen, so dass sie nu links nach unten hängt.
Das spielt alles keine Rolle, denn im Vergleich zur Watte ist der eigentliche Draht fast schon Nebensache.

Die Watte lege ich dann so da rein:

Ein fetter Strang



Gekürzt und angespitzt



mit Liquid befeuchtet und eingelegt



Das reicht für so etwa 40 Watt.
Will ich noch mehr Leistung, nehme ich entweder die DualCoil-RBA, oder dickeren Draht und mache die Watte in den Kanälen NOCH dünner.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 16:55
avatar  Mike
#23 RE: TFV4 die perfekte Wicklung
avatar

Danke für deine mühe werde ich mal testen so =) und clapton nehme ich auch sogut wie nie, normal 0,4 v2a.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 19:33
avatar  Axelax
#24 RE: TFV4 die perfekte Wicklung
avatar

Vielleicht ist ja auch ein Hotspot das Problem...
Also wenn die Watte zu "scharf" an den Wicklungsenden nach unten abknickt bildet sich ein Luftspalt dazwischen... und dort wird der Draht nicht durch Liquid gekühlt...
Ich habe mal versucht das mit nem Dripper nachzustellen (siehe Bilder)... da ist gut zu sehen was ich meine...
Beim TFV4 kann man das ja super durch das riesige Kaminloch kontrollieren...



 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 19:43
#25 RE: TFV4 die perfekte Wicklung
avatar

Mit einer Microcoil gibt es keine Hotspots, weil sich da die Windungen aneinander aufheizen und praktisch alle Energie innerhalb der Windungen verbraucht wird, während die Enden etwas kühler bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht