Verdampfer mit dem geringsten Zugwiderstand

17.01.2016 20:24
#1 Verdampfer mit dem geringsten Zugwiderstand
avatar

Hallo werte Dampfgemeinde,

Ich vor einigen Wochen zum ersten mal eine E-Zigarette ausprobiert und war, als leidenschaftlicher Shisha-raucher, gleich von der Materie angetan.
Nun hatte ich glücklicherweise auch schon jemanden in meinem Bekanntenkreis, der mir freundlicherweise bis heute seine Kangertech Kbox-mini leihweise zur Verfügung stellt, sodass ich einige erste Erfahrungen sammeln konnte.

Nun bin ich allerdings auf der Suche nach einem ersten eigenen Gerät, und war mit der kbox bisweilen eigentlich ganz zufrieden - nur das Durchzugsverhalten könnte für meinen Geschmack ein wenig besser ausfallen, auch bei vollständig geöffneter AFC.

Die Frage nun an euch:
-Gibt es bei der Bandbreite an Verdampfern signifikante Unterschiede was das Durchzugsverhalten angeht?
-Ist der Widerstand gewollt und hat einen technischen Hintergrund und kann deshalb nicht gegen null gehen?
-gibt es Komplettpakete, die u.U. gleich einen Verdampfer mit möglichst geringem Widerstand beinhalten?

In Vorfreude auf Zahlreiche Antworten, die ich gleich wieder hinterfragen kann -
Tobi


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 20:29
#2 RE: Verdampfer mit dem geringsten Zugwiderstand
avatar

Open draw ist die Bezeichnung, nach der Du suchst. Da gibt es einiges auf dem Markt, wobei die Besten natürlich Selbstwickler sind. Kann man ja auch mit vorgefertigten Wicklungen anfangs betreiben. Kommt das für Dich in Frage?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 21:16
#3 RE: Verdampfer mit dem geringsten Zugwiderstand
avatar

Hey, danke für die super schnelle Antwort!

Grundsätzlich möchte ich gerne alles ausprobieren bevor ich sagen kann, ob es für mich in Frage kommt oder nicht.
Allerdings muss ich ehrlicherweise zugeben, dass ich mich mit dem Thema selbst wickeln noch nicht auseinandergesetzt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 21:24
#4 RE: Verdampfer mit dem geringsten Zugwiderstand
avatar

[

Zitat
Gibt es bei der Bandbreite an Verdampfern signifikante Unterschiede was das Durchzugsverhalten angeht?


Ja, da gibt es eine grosses Spektrum unter den vielen Verdampfern.
Der Zugwiderstand richtet sich hauptsaechlich nach der Groesse der Luftloecher. Manche Verdampfer haben stattdessen auch einstellbare Schlitze,
da gibt es kaum noch Zugwiderstand. Einige Leute bohren auch zu kleine Zugloecher weiter auf.

Zitat
Ist der Widerstand gewollt und hat einen technischen Hintergrund und kann deshalb nicht gegen null gehen?


Bei Geraeten mit wenig Leistung kann es sein, dass bei zu grossem Durchzug die Spulen durch den Luftzug zu stark gekuehlt werden.

Zitat
gibt es Komplettpakete, die u.U. gleich einen Verdampfer mit möglichst geringem Widerstand beinhalten?


Bestimmt. Aber ich wuerde dir raten, Verdampfer und Akkutraeger getrennt zu kaufen. Am besten wears, wenn du mal verschiedene
Verdampfer in nem Offline-Shop testest oder mal zu nem Dampferstammtisch guckst.

Freiheit bekommt man nicht, sondern nimmt sie sich

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 21:28
#5 RE: Verdampfer mit dem geringsten Zugwiderstand
avatar

Der TFV4 ist mit Fertigcoils, ist aber auch extrem durstig und energieintensiv weil der erst bei 40 Watt in Fahrt kommt. Ähnlich durstig beim Liquid ist auch der Uwell Crown. Bei den reinen Selbstwicklern wären der Crius, Billow und Bellus einen Blick wert. Schau mal auf YouTube nach den Reviews von Obis Dampfersofa, der stellt hauptsächlich Open Draw Verdampfer vor.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 22:57
#6 RE: Verdampfer mit dem geringsten Zugwiderstand
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #5
Der TFV4 ist mit Fertigcoils, ist aber auch extrem durstig und energieintensiv weil der erst bei 40 Watt in Fahrt kommt.
Och, mit der Single-Coil-RBA bewegt sich auch schon bei 20 Watt was.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 23:12
#7 RE: Verdampfer mit dem geringsten Zugwiderstand
avatar

Zitat
gibt es Komplettpakete, die u.U. gleich einen Verdampfer mit möglichst geringem Widerstand beinhalten?


Bestimmt. Aber ich wuerde dir raten, Verdampfer und Akkutraeger getrennt zu kaufen. Am besten wears, wenn du mal verschiedene
Verdampfer in nem Offline-Shop testest oder mal zu nem Dampferstammtisch guckst.

[/quote]
War so angedacht, hab' quasi einen Shop gleich vor der Haustür.

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #5
Der TFV4 ist mit Fertigcoils, ist aber auch extrem durstig und energieintensiv weil der erst bei 40 Watt in Fahrt kommt. Ähnlich durstig beim Liquid ist auch der Uwell Crown. Bei den reinen Selbstwicklern wären der Crius, Billow und Bellus einen Blick wert. Schau mal auf YouTube nach den Reviews von Obis Dampfersofa, der stellt hauptsächlich Open Draw Verdampfer vor.


Danke für den Tipp, werde ich mir morgen mal in Ruhe anschauen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht