Clapton dual coil wird nicht gleichmäßig heiß

17.01.2016 19:58
#1 Clapton dual coil wird nicht gleichmäßig heiß
avatar

Hallo....

Hab ne clapton coil selber gemacht. Seele 30 kantahl und ummandelung 20 nickel.
Dann auf nem 2,5 Bohrer 7 Windungen und das zwei mal.
Auf den Circus obs drauf gemacht zum microcoil gepresst und man sieht das die eine coil immer schneller heiß wird als die andere. Mit der Pinzette auseinander gezogen oder mal zusammen gepresst,trotzdem wird die eine immer schneller wärmer als die andere. Hab sogar die coils getauscht aber ist immer noch so.
Dann beim billow versucht und das gleiche Problem.

Hat jemand das Problem schonmal gehabt? Wenn ich normale wicklungen mache wird es gleichmäßig warm nur beim clapton nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 20:08 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2016 20:12)
#2 RE: Clapton dual coil wird nicht gleichmäßig heiß
avatar

Hallo
Denke das es am Nickeldraht liegt.Bin mir da auch ziemlich sicher.Denn Ni-Draht ist super geeignet um ne Coil für temperaturgeregeltes Dampfen zu nutzen.Da bei Verwendung von Ni-Draht auch von nem Dryburn abgeraten wird, bzw. Dieser Draht beim temperaturgeregelten Dampfen auf max.240°C eingestellt werden sollte um die Watte nicht zum Kokelt zu bringen, würde ich davon abraten damit Experimente in Form von Clapton- coils in Verbindung mit anderen Drahtsorten zu machen.
Gruß

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 23:42
#3 RE: Clapton dual coil wird nicht gleichmäßig heiß
avatar

Danke für deine Antwort. Versteh aber leider nicht was das dryburn damit zu tun hat?
Welchen draht nimmt man dann am besten? Würde nur v2a benutzen möchte aber nicht so niederohmig landen. Am liebsten ist mir so zwischen 0,5 und 0,8. Beim singel coil würde es gehen aber beim dual coil geht das nicht, da würde ich bei 0,30 ohm landen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 23:53
#4 RE: Clapton dual coil wird nicht gleichmäßig heiß
avatar

Kanthal A1 0,4mm Kern und 0,2mm Mantel sollte das Gewünschte Ergebnis bringen. Ich Wickel 3-4 Umdrehungen um 3mm und komm bei ner Dualcoil bei 0,3 Ohm raus, also sollten 6-8 Windungen als Dualcoil bei ca 0,6 Ohm liegen.

Ich hab aber auch das Problem, dass bei ner Dualcoil ab und zu mal die eine Wicklung etwas langsamer ist. Das ist mir grade bei meinem Genesis v2 MKII Klon aufgefallen (Mann ist das eine Fummelei da ne Clapton rein zu bekommen... :D)

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 09:54
#5 RE: Clapton dual coil wird nicht gleichmäßig heiß
avatar

Ok... Dann werd ich mir mal den kanthal draht zulegen. Hab jetzt 0,4 v2a mit 13 Windungen auf dem 3 Bohrer und bin bei knapp 0,4 ohm in den Cirus obs drinne. Passt gerade so rein :-)
Hab mich so gefreut das der clapton so schön reingebracht habe aber komm damit net klar das der eine schneller wärmer wird als der andere.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht