Joyetech eVic-VTC Mini mit Tron-S Verdampfer - was kann sie?

14.01.2016 01:13 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2016 01:16)
avatar  Spookie
#1 Joyetech eVic-VTC Mini mit Tron-S Verdampfer - was kann sie?
avatar

Hallo zusammen!
Ich lege hier mal meinen ersten richtigen Post abseits der Vorstellung an, also habt bitte Nachsicht mit mir wenn ich gewisse Fragen zum 1000. Mal stelle

Wie im Titel beschrieben denke ich über den Kauf der Joyetech eVic-VTC Mini mit Tron-S Verdamper nach. Ich bin seit ca. 1 Monat Dampfer und möchte mir neben meiner eGo One noch ein zweites Gerät für zu Hause anschaffen, mit dem ich in den eigenen vier Wänden bequemer (und besser) dampfen kann.

Zum Gerät habe ich schon einiges gelesen, habe aber noch ein paar Fragen, auf die ich bisher keine Antworten gefunden habe. Vorab eine kleine Info zu meinem Dampfverhalten: Ich dampfe im Moment verschiedene Liquids mit 6mg Nikotin, mein meistgedampftes Liquid ist allerdings eine selbstangemischte 'Heisenberg'-Variante von Vampire Vape (Aroma von VV + Basis). Ich dampfe ausschließlich "klassisch" ('Backendampfen' ist ein Unwort für mich :x) und lege beim Dampfen weniger Wert auf dichten Dampf, dafür mehr auf den Geschmack.

In den youtube-Videos von Philgood habe ich bereits einiges über die Temperaturkontrolle bei verschiedenen Geräten gehört und möchte ein entsprechendes Gerät haben. Grund dafür ist bei mir, dass ich (zugegeben leicht angetrunken) am ersten Wochenende mit meiner eGo One schon deren Verdampferkopf total zerkokelt habe. Zu gierig gezogen, zu wenig Liquid, keine Erfahrung - aber hinterher ist man ja schlauer :D Ich bin der guten Hoffnung, dass die Temperaturkontrolle mich in Zukunft vor solchen Erfahrungen bewahren könnte.
1.) Ist das soweit richtig?
Man findet beim Gerät Angaben darüber, dass das Gerät im Widerstandsbereich von 0,05 - 1,00 Ohm im Temperaturmodus betreibbar ist. Da ich im Moment die 1,00-Ohm-Verdampferköpfe in der eGo One nutze klingt das für mich sehr gut. Leider ist der Temperaturmodus aber auf gewisse Drahtsorten beschränkt und ich gehe bisher davon aus, dass ich meine derzeitigen 1,00-Ohm-Köpfe aus diesem Grund nicht im Temperaturmodus nutzen kann.
2.) Stimmt das? :D
3.) Da der eGo One auch ein 0,5-Ohm-Kopf beilag habe ich diesen getestet und verbinde "Sub-Ohm-Dampfen" jetzt automatisch mit "direkt auf Lunge" - und die Erfahrung hat mir gar nicht gefallen :S Gibt es Verdampferköpfe für den Tron-S aus einem Material, die sich auch im Sub-Ohm-Bereich mit Temperaturkontrolle sehr gut "klassisch" dampfen lassen?
D.h. für mich, dass ich bei gutem Geschmack lange Dampfsessions machen möchte, bei denen die eVic-VTC für mich irgendwann die Temperatur-Notbremse zieht und die Befeuerung des Verdampfers unterbricht, bevor er sich verabschiedet.
4.) Gibt es Selbstwickelverdampfer-"Einsätze" für den Tron-S? Selbst zu wickeln ist mein nächstes Ziel, nachdem ich mit dem Selbstmischen des Liquids echt gute (und günstige) Erfahrungen gemacht habe.
5.) Wo wäre die Joyetech eVic-VTC Mini mit Tron-S Verdampfer in schwarz (und ggfs. im Set mit Akku) momentan am günstigsten erhältlich? Ich habe schon sehr verschiedene Preise gefunden, aber ich traue den Profis hier durchaus zu, vielleicht noch den einen oder anderen Shop mit Rabatt zu kennen :D Wenn ich mir das Gerät kaufen würde, würde ich übrigens direkt einen entsprechenden Akku dazubestellen.

Das soll für's erste mit meinen Fragen reichen... ich hoffe auf eure Hilfe und verspreche jedem Antwortenden ein virtuelles High-Five und meine echte und reale Dankbarkeit :D


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2016 01:34 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2016 01:39)
#2 RE: Joyetech eVic-VTC Mini mit Tron-S Verdampfer - was kann sie?
avatar

Also zu 2 punkten kann ich was sagen. Punkt eins ist eine gute box :) zum Punkt selber wickeln ja das geht es gibt eine Art rba habe ich auch verwendet bin aber schnell zum lemo 2 danach gekommen diese "rba" gibt es als 0,5 und 1 ohm Variante der unterschied ist das luftloch bei der 0,5 größer ist. Er ist in der wicklung sehr beschränkt. Standart bis microcoil. Allerdings wies der draht nicht verschraubt sondern in eine Art Dichtung eingeklemmt. Sehr fummelIG und anfällig das ganze aber es geht. Zum anderen tc dampfen geht nur mit bestimmten Drähten das ist richtig. Allerdings kann die evic alle Drähte die es gibt und gefunden werden! Ich habe selber für Schwiegervater einen mit v2a draht in der rba gewickelt kam auf etwa 0,6 ohm (sehr dünner draht weiß nicht mehr welcher musste schnell gehen). Und ihn klassisch ziehen lassen das geht wunderbar. (Backe)
http://www.dampfplanet.de/Joyetech-eVic-...-Kit-Starterkit

Hier ein link in der Beschreibung steht es erklärt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2016 01:54 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2016 01:55)
#3 RE: Joyetech eVic-VTC Mini mit Tron-S Verdampfer - was kann sie?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Spookie im Beitrag #1
Ich bin der guten Hoffnung, dass die Temperaturkontrolle mich in Zukunft vor solchen Erfahrungen bewahren könnte.
1.) Ist das soweit richtig?
So ist es. Wenn Du die Temperatur am Akkuträger richtig eigestellt hast, wird die Leistung zurückgenommen, wenn der Verdampfer trockenfällt. Kein Strom mehr, kein kokeln, kein bäh.

Zitat
Man findet beim Gerät Angaben darüber, dass das Gerät im Widerstandsbereich von 0,05 - 1,00 Ohm im Temperaturmodus betreibbar ist. Da ich im Moment die 1,00-Ohm-Verdampferköpfe in der eGo One nutze klingt das für mich sehr gut. Leider ist der Temperaturmodus aber auf gewisse Drahtsorten beschränkt und ich gehe bisher davon aus, dass ich meine derzeitigen 1,00-Ohm-Köpfe aus diesem Grund nicht im Temperaturmodus nutzen kann.
2.) Stimmt das? :D

Deine aktuellen 1 Ohm Köpfe sind mit einem Draht gewickelt, der über den gesamten Temperaturbereich den gleichen Widerstand hat und deswegen nicht für das temperaturgeregelte Dampfen geeignet.

Zitat
3.) Da der eGo One auch ein 0,5-Ohm-Kopf beilag habe ich diesen getestet und verbinde "Sub-Ohm-Dampfen" jetzt automatisch mit "direkt auf Lunge" - und die Erfahrung hat mir gar nicht gefallen :S Gibt es Verdampferköpfe für den Tron-S aus einem Material, die sich auch im Sub-Ohm-Bereich mit Temperaturkontrolle sehr gut "klassisch" dampfen lassen?
D.h. für mich, dass ich bei gutem Geschmack lange Dampfsessions machen möchte, bei denen die eVic-VTC für mich irgendwann die Temperatur-Notbremse zieht und die Befeuerung des Verdampfers unterbricht, bevor er sich verabschiedet.

Die Verdampferköpfe für den Tron sind dieselben wie die für den EgoOne-Verdampfer. Und die 0,5 Ohm-Köpfe, die Du hast, sind wahrscheinlich auch nicht temperatursteuerungsgeeignet. Für das temperaturgesteuerte Dampfen mußt Du Köpfe haben, die mit Titan oder Nickel gewickelt sind. (Gibt auch noch andere Materialien, aber nicht als Fertigköpfchen für die EgoOne/Tron).
Wenn Du auf dieser Seite mal schaust, findest Du die verschiedenen Köpfe für die Ego/One/Tron-Verdampfer. Die mit den schwarzen Dichtungsringen sind nicht für's Temperaturdampfen geeignet, die mit den blauen und roten sind geeignet. Zusätzlich ist noch zu sagen, daß die CLR-Köpfe in Sachen kokeln und siffen viel besser sind als die CL-Köpfe. Bei den CLR-Köpfen kannst Du die Watte und, falls nötig, auch den Draht wechseln.

Zitat
4.) Gibt es Selbstwickelverdampfer-"Einsätze" für den Tron-S? Selbst zu wickeln ist mein nächstes Ziel, nachdem ich mit dem Selbstmischen des Liquids echt gute (und günstige) Erfahrungen gemacht habe.

Wie oben gesagt, die CLR-Köpfe.

Zitat
5.) Wo wäre die Joyetech eVic-VTC Mini mit Tron-S Verdampfer in schwarz (und ggfs. im Set mit Akku) momentan am günstigsten erhältlich? Ich habe schon sehr verschiedene Preise gefunden, aber ich traue den Profis hier durchaus zu, vielleicht noch den einen oder anderen Shop mit Rabatt zu kennen :D Wenn ich mir das Gerät kaufen würde, würde ich übrigens direkt einen entsprechenden Akku dazubestellen.

Für die Rabatte schau mal oben auf dieser Seite, da stehen die Shops drin, die Rabatte für DTF-Mitglieder gewähren. Links oben der dritte Link führt in den entsprechenden Bereich. Suchen mußt Du daber selber.
Zu den Akkus gibt es hier auch schon einige Threads, die Suchfunktion wird Dir helfen.

So, zwischendurch hat heraches was geschrieben. Leider hat er einen Link zu einem Shop geschrieben, der nicht gerade den besten Ruf hat. Aber auch darüber informiert Dich die Suchfunktion.

Edith meint, ich hätte gar nichts zur VTC mini geschrieben: Die ist absolut empfehlenswert.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 10:43
#4 RE: Joyetech eVic-VTC Mini mit Tron-S Verdampfer - was kann sie?
avatar

Ich klinke mich hier auch mal ein, da ich eigentlich die gleichen Fragen habe und nicht einen neuen Thread aufmachen will
Auch ich liebäugle mit diesem Starterset, hab mir auch schon ein Video angeschaut zu dem Ding - Schaut eigentlich alles so aus, als ob ich das unbedingt brauche :)
Hat jemand Erfahrung damit, ich möchte unter keinen Umständen auf Lunge Dampfen - In dem Video gabs die Aussage, dass das Backendampfen eigentlich nur mit den 1Ohm-Köpfen ordentlich geht. Ist das korrekt so ? Die Frage 3 - Ob man auch mit < 1 Ohm Backe Dampfen kann, wäre für mich auch noch irgendwie interessant, aber 1 Ohm reicht mir wahrscheinlich eh vollkommen....
Oder ist das Ganze vielleicht auch etwas überdimensioniert, wenn ich nur mit den 1 Ohm-Köpfen vorlieb nehme ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 21:31
#5 RE: Joyetech eVic-VTC Mini mit Tron-S Verdampfer - was kann sie?
avatar

@Spookie

ich habe die evic-VTC Mini seit etwa einem Monat im Betrieb und kann mich den Antworten von Colonius größtenteils anschließen. Beim Punkt CLR-Köpfe muss ich allerdings sagen, dass die Köpfe mit dem schwarzen Ring, sehr wohl für das TC Dampfen geeignet sind. Zwar nicht mit der Wicklung die bei Lieferung schon vorhanden ist, sondern einem Draht die fürs TC-Dampfen geeignet ist.

Die Box ist meinen Recherchen nach bei Zazo am günstigsten. Natürlich nur mit dem Rabatt.

@The Overseer

Die 1 Ohm-Köpfe sind für Backendampfer gemacht. Ich persönlich empfehle dir die 1 Ohm CLR-Köpfe zu kaufen und entsprechend selbst zu wickeln. Hat den Vorteil, dass mit einem geeigneten Draht (v2a, v4a, nickel, titan usw.) auch Temperatur geregelt dampfen kannst und zum anderen Widerstände >1 Ohm realisierbar sind.


Ich kann die evic-Vtc Mini mit dem Tron-S Verdampfer sehr empfehlen. Die Verarbeitung ist Klasse und der Tron-S Verdampfer neigt, im Gegensatz zu den eGo Verdampfern, nicht zu siffen. Betreiben tue ich die Box mit einer Samsung INR18650-25R Akku und sie läuft damit Prima.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 21:48
#6 RE: Joyetech eVic-VTC Mini mit Tron-S Verdampfer - was kann sie?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Sunny Nuff Nuff im Beitrag #5
Beim Punkt CLR-Köpfe muss ich allerdings sagen, dass die Köpfe mit dem schwarzen Ring, sehr wohl für das TC Dampfen geeignet sind. Zwar nicht mit der Wicklung die bei Lieferung schon vorhanden ist, sondern einem Draht die fürs TC-Dampfen geeignet ist.
Äh, ja, ne, klaro das.
Daß man mit geeignetem Draht jeden Kopf TC-fähig machen kann, ist ja wohl ein Selbstgänger.

An den ich nicht gedacht habe.
Danke für den Einwurf.


Also dann halt so herum: Die 1 Ohm mit den schwarzen Ringen haben bei Auslieferung Kanthal drin und ein kleines Luftloch -> nix TC
Die 0,5 Ohm mit den schwarzen Ringen bei Auslieferung: Kanthal und großes Luftloch -> nix TC
Titan CLR (rot) habe ich nicht, kenne ich nicht. Kann aber TC.
Ni CLR gibts wohl nicht; zumindest nicht auf der Joyetech-Homepage.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 09:34
#7 RE: Joyetech eVic-VTC Mini mit Tron-S Verdampfer - was kann sie?
avatar

Danke euch für die Hilfe
Ich habe mich also nun entschossen, das Ding zu kaufen. Bei den Verdampferköpfen scheitere ich aber momentan leider.
Ich habe unzählige 1 Ohm CL-Köpfe gefunden, die scheinen aber nach den Rezensionen eher Müll zu sein. Die CLR-Köpfe sind da anscheinend besser. Nur will ich nicht selbst wickeln, meine Frage nun: Sind die CLR-Köpfe bei Auslieferung ohne selbst zu wickeln zu gebrauchen und kann ich die dann wie die CL-Köpfe einfach wegschmeissen/austauschen ?
Oder muss ich bei CLR-Köpfen selbst Hand anlegen ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 09:53 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2016 09:54)
avatar  eswart
#8 RE: Joyetech eVic-VTC Mini mit Tron-S Verdampfer - was kann sie?
avatar

Die CLR-Köpfchen werfen fertig dampfbar mit Wicklung {wahlweise 0,5 oder 1 Ohm} ausgeliefert.
Entweder durchdampfen, wegwerfen und erneuern: naja. Oder dryburn und neu bewatten {easy} oder mit in 5erPack erhältlichen Packs {Watte und fertig gewickelte Coils für wirklich kleines Grld} komplett neu bestücken. Das ist mit ein wenig Fingerspitzengefühl auch kein Problem.
CLR-Köpfchen mit Kanthaldraht {schwarz, keine Trmperaturkontrolle} 0,5/1 Ohm
CLR-TI-Köpfchen {rot, Trmperaturkontrolle } 0,5 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 09:59
avatar  sailor
#9 RE: Joyetech eVic-VTC Mini mit Tron-S Verdampfer - was kann sie?
avatar

Die CLR-Köpfe sind grundsätzlich besser, was siffen und Liquidzuführung angeht als die CL. Wenn hier über subohm-Dampfen gesprochen wird, in Verbindung mit Verdampferköpfen ist immer TC-Dampfen ausgenommen !! Subohm-Köpfe im eigentlichen Sinn haben einen geringeren Wiederstand um mit mehr Strom befeuert werden zu können und so mehr Leistung auf die Wendel zu bekommen. Man kann sie natürlich mit geregeltem AT auch mit weniger Leistung versorgen, da aber in den meisten Fällen die Luftzufuhr auf viel Leistung bei diesen Köpfen ausgelegt ist, haben Backendampfer hier keinen Spass dran. Das ganze gilt aber nicht für TC-Dampfen!! Beim TC-Dampfen haben die Köpfe einen geringeren Wiederstand bei "normaler" Raumtemperatur, ich sags mal plump, um auch bei Betriebstemperatur noch mit adequater Leistung versorgt werden zu können. Hier werden Materialien verbaut (Nickel, Titan,Edelstahl und Hybride), die einen positivebn Temperaturkoeffizienten haben. Was bedeutet, das sie bei zunehmender Temperatur einen merklich zunehmenden Wiederstand haben. Also: In der Regel liegt eine TC-coil immer unter 1 Ohm und ist nicht zu verwechseln mit einer klassischen subohm-Wicklung!

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht