schwankende Ohm bei taifun gt2 clone

11.01.2016 11:05
#1 schwankende Ohm bei taifun gt2 clone
avatar

Hallo Leute , ich hab ein Problem und zwar habe ich mir den taifun gt2 clone gewickelt mit kanthal Draht 0,3mm 6 Wicklungen auf 1,4 Ohm .

Ds hält auch eine ganze zeit lang aber dann fängt auf einmal an meine vamo v7 bei jedem klick andere Werte anzugeben.

die jetzige wicklung schwankt zwischen 1,4 und 1,8 ohm .

die wicklung die ich davor hatte war eine 2 ohm und diese ging hoch bis auf 5 ohm ??????

wie kann das sein? als ich die base auseinander geschraubt habe konnte ich leider keinen fehler feststellen.

meine frage nun, liegt es an mir , habe ich einen fehler gemacht? oder verabschiedet sich meine vamo?? was eigentlich nicht sein kann da sie gerade mal 4 wochen alt ist.


mfg


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 11:09
avatar  rek00ns
#2 RE: schwankende Ohm bei taifun gt2 clone
avatar

Mal auf einem anderen AT / Ohmmeter getestet?
Hast du deine Wicklungsschrauben nochmal kontrolliert? Ist ja häufig die Ursache für schwankende Widerstände





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 11:46
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: schwankende Ohm bei taifun gt2 clone
avatar
( gelöscht )

Hi Pino - es kann doch sein, dass ein Gerät - egal welcher Art, schon nach kurzer Zeit den Geist aufgibt. Leider.
Aber ich würde zuerst spekulieren, dass es Kontaktprobleme sind. Überleg einfach mal was physikalisch geschieht. Wenn man zwei Stromleiter gegeneinanderdrückt - sprich Kontaktstellen hat, dann wird der Widerstand umso geringer sein, je mehr Oberfläche sich tatsächlich berührt. Und diese Kontaktstellen gibt es massenhaft, bis der Strom aus dem Akku endlich beim Draht angekommen ist. Deswegen alle Kontaktstellen mal schön blank putzen, falls noch nicht geschehen. Und heftig schwankende Ohmwerte während der Nutzung deuten darauf hin, dass Kontaaktstellen "wackelig" - also nicht kraftschlüssig fest aneinanderdrücken.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 12:06
avatar  Mike
#4 RE: schwankende Ohm bei taifun gt2 clone
avatar

Gleiches Problem hatte ich auch bei meinem the dripper, GT2 Clone Base aber Orginal dripper scheinbar lag es am Liquid das durch das Luftloch unter der Wicklung auslief, das Luftloch habe ich mit einem Holzspieß zu gemacht jetzt bleiben die Ohm werte gleich. Wird beim GT2 ohne dripper aufsatz aber schwierig da er dann keine Luft mehr ziehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 12:44
avatar  sailor
#5 RE: schwankende Ohm bei taifun gt2 clone
avatar

Das Problem ist vom GT2 bekannt, schaue auch mal die threads, in denen es um´s TC-Dampfen geht. Es sind definitiv, wie schon Stefan sagte, die Kontaktstellen.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 13:32
#6 RE: schwankende Ohm bei taifun gt2 clone
avatar

Kann man da was machen? Der Klon ist bei mir noch unterwegs, hoffe ich habe da etwas "Glück".... Muss man da bloß was festziehen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 16:25
#7 RE: schwankende Ohm bei taifun gt2 clone
avatar

vielen dank für die antworten, hatte schon auf einen ohmmesser aufgeschraubt auch da wurde mir ständig andere werte angezeigt, werde die base mal komplet auseinander bauen aber wie schon beim ersten mal werde ich wohl nix enttdecken aber mache dann mal bei der gelegenheit alles sauber.

habt ihr vielleicht empfehlungen für einen oder zwei weitere tankverdampfer?


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 16:53
avatar  W. t N
#8 RE: schwankende Ohm bei taifun gt2 clone
avatar

Zitat von pino1774 im Beitrag #7
vielen dank für die antworten, hatte schon auf einen ohmmesser aufgeschraubt auch da wurde mir ständig andere werte angezeigt, werde die base mal komplet auseinander bauen aber wie schon beim ersten mal werde ich wohl nix enttdecken aber mache dann mal bei der gelegenheit alles sauber.

habt ihr vielleicht empfehlungen für einen oder zwei weitere tankverdampfer?


Pino mach Dich nicht verrückt. Das selbe Verhalten zeigt meine Vamo auch. Wenns anfängt zu knistern sofort den Feuerknopf loslassen. Ich schau dann auf die Anzeige und feuere nochmal kurz. Meist zeigts dann was um die 4 ohm. Nochmal kurz feuern ist es dann schon irgendwo bei 2,8 Ohm. Danach nochmal feuern ist es wieder bei 1,2, 1,4, oder 1,6 Ohm. Was ich gerade gewickelt habe. Warum die Vamo das so macht ist mir ein Rätsel. Andere AT's von mir machen das nicht. Auch mein Ohmmeter zeigt den richtigen Wert. Nur einmal lag es daran das der Draht sich aus der Verschraubung gelöst hatte. Da spinnten die Ohmwerte aber permanent und auch beim Ohmmeter. Immer wechselnde Ohmzahlen, oder dauernd um die 5 Ohm war da die Folge von.

Wenn also auch das Ohmmeter utopische Zahlen zeigt dann liegt es wahrscheinlich an der Wicklung. Aber wie gesagt... meine Vamo spinnt auch so mal ab und an.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 22:53 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2016 22:54)
#9 RE: schwankende Ohm bei taifun gt2 clone
avatar

Ich hatte das heute. Wicklung 0,65 Ohm. Wollte den GT2 auf einen anderen Akkuträger setzen,dabei gabs viel zu hohe Werte und schwankend,von 1,8 - 2,6 alles dabei. Die Lösung war, die Pluspolschraube des GT2 ein wenig weiter raus zu drehen. Danach wurde der Ohmwert auf der Cuboid, Treebox und er Koopor Mini auch wieder korrekt erkannt. Vielleicht hilft das ja. Ist zumindest schnell zu testen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 23:06
#10 RE: schwankende Ohm bei taifun gt2 clone
avatar

Zitat von sailor im Beitrag #5
Das Problem ist vom GT2 bekannt, schaue auch mal die threads, in denen es um´s TC-Dampfen geht. Es sind definitiv, wie schon Stefan sagte, die Kontaktstellen.


kenn ich auch - ich dampf meinen ja mit TC und da muss man den Widerstand nach nem Wicklungswechsel neu einlesen und ab und zu passt der schlicht überhaupt nicht... bisher war dann schlicht immer der Pluspol angeschmuddelt und einmal abwischen mit Alkohol hilft dann super dagegen... aber nicht den 510er am AT vergessen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht