Erstes Mal Temperaturdampfen klappt nicht ganz :(

08.01.2016 14:32
#1 Erstes Mal Temperaturdampfen klappt nicht ganz :(
avatar

Hallo,

bisher habe ich mich immer ein bisschen gegen TC gewehrt, aber ich wollte es dann doch mal ausprobieren.
Jetzt hab ich mir extra noch nen TFV4 mit Singe Coil RBA und 0.39er Titan bestellt und wollte ein bisschen probieren,
aber meine VTC mini meint das geht nicht und springt immer wieder zum Watt Modus. Habe 7 Wicklungen gemacht.
Macht man da eine Microcoil oder eine normale Wicklung?
Ich bin noch Neuling im TC, muss der AT nicht Drahtdicke, Wicklungsanzahl und Wicklungsdurchmesser wissen?
Oder ist das egal?

LG Schafschaf

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 15:06 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2016 15:11)
#2 RE: Erstes Mal Temperaturdampfen klappt nicht ganz :(
avatar

@Schafschaf

Welchen Draht hast du denn genommen?
Du musst für TC Dampfen NI200, Titan oder Edelstahldraht nutzen, sonst wird es nichts.
Ausserdem muss dein VTC Mini auch die Drahtsort unterstützen.
Nimmst du zb. Edelstahl und dein VTC kann nur NIckel oder Titan wird das nichts.

Was die Arbeit im TC Modus angeht läuft es etwas anders.
Der AT misst den Widerstand, dann sagst du ihm welcher Draht es ist (NI,TI etc etc)
Dadurch weiß der Akku wie sich der Widerstand des Drahtes bei Veränderung der Temperatur verhält und regelt dementsprechend automatisch deine Leistung (Watt)
Dadurch wird verhindert das die Watte kokelt wenn kein Liquid mehr da ist (Idealfall)
Wie viele Wicklungen du machst, ob normale Wicklung oder Micro etc etc ist im Prinzip für TC egal da du dadurch nur den Grundlegenden Widerstand beeinflusst.

INFO
Temperaturkoeffizient des elektrischen Widerstands

Die Temperaturabhängigkeit des elektrischen Widerstands von Bauelementen (Leitungen, Widerständen) muss bei der Konstruktion von Baugruppen und der Auslegung von Schaltungen immer einkalkuliert werden. Andererseits wird diese Eigenschaft auch genutzt, z. B. bei Widerstandsthermometern.

Da der Temperaturkoeffizient des elektrischen Widerstands streng genommen nicht konstant ist, gibt es Polynome zur Berechnung des Widerstands aus der vorliegenden Temperatur, zum Beispiel genormt für das Pt100. Für regelungstechnische Anwendungen sind oft lineare Funktionen erwünscht. Der lineare Temperaturkoeffizient gibt die relative Änderung des Widerstandswertes pro Änderung der Temperatur zu einer Bezugstemperatur an; diese wird statt 20 °C oft zu 0 °C oder 25 °C gewählt. Bei den in der Elektrotechnik wichtigen Leitermaterialien Kupfer und Aluminium kann im Temperaturbereich 0 bis 50 °C für Abschätzungen mit dem Wert 0,4 % pro Kelvin gerechnet werden.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Es zählen nicht die Jahre im Leben, sondern das Leben in den Jahren.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 15:38
#3 RE: Erstes Mal Temperaturdampfen klappt nicht ganz :(
avatar

@Roadtrain76

Danke für deine Antwort.
Ich habe 0.39er Titan Draht genommen.
Habs jetzt mal mit einer normalen Wicklung versucht, vorher hatte ich Microcoil versucht,
jetzt funktionierts. Die VTC feuert kurz und dann gibt sie nur um die 10 Watt auf den Coil um die Temperatur zu halten.
Irgendwie find ichs komisch, das flasht kaum xD

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 15:41
#4 RE: Erstes Mal Temperaturdampfen klappt nicht ganz :(
avatar

Wieviel Grad Celsius hast du denn eingestellt?
Ich dampfe TC immer auf 260-290 Grad... da drunter ist es mir zu lasch.
Evtl hat sich ja auch dein Chip "verschluckt"
Das hat meine Vaporesso Target auch immer.
Ich muss dann immer den Akku rausnehmen und danach geht es wieder.

Es zählen nicht die Jahre im Leben, sondern das Leben in den Jahren.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 15:52
#5 RE: Erstes Mal Temperaturdampfen klappt nicht ganz :(
avatar

@Roadtrain
Bei 290°C kannst Du auch VW dampfen - das macht keinen Unterschied.
@Schafschaf
VTC in Temp Ti Modus, den Verdampfer bei Raumtemperatur draufschrauben und die Leistung ca. 1/4 höher einstellen, als Du VW dampfen würdest. Dann so bei 200°C anfangen und immer etwas höher mit der Temperatur, bis es gut schmeckt. Viel weiter als 250°C wirst Du vermutlich nicht kommen, ohne dass es kokelig wird, aber das kann je nach Setup bei jedem anders sein.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 16:22
#6 RE: Erstes Mal Temperaturdampfen klappt nicht ganz :(
avatar

Der wiederstand bei einer vtc mini muss unter 1 ohm seien! Am besten deutlich drunter bleiben. Meine springt auch ganz gern wieder auf Watt modus. Der Rest wurde schon ausführlich hier erklärt. Sinnvoll wäre ansonsten noch das update für die vtc da werden bei Version 3.0 alle Drähte unterstützt


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 16:29 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2016 16:29)
#7 RE: Erstes Mal Temperaturdampfen klappt nicht ganz :(
avatar

@Stefan42 @Roadtrain76
Hmm ich weiss nicht, liegt es daran dass ich es nicht gewohnt bin oder kommt mir das so komisch vor?
Habe von dem 0.39er Titan 8 Wicklungen um einen 3mm Schraubenzieher gemacht und komme genau auf 0.4 Ohm.
Meine VTC ist auf Version 3.0.
Da ich normal mit ca. 50 Watt gedampft habe, bin ich nun auf 70 Watt gegangen und 250°C. Gut Dampf aber kaum Flash.
gehe ich höher schmeckt es kokelig.
Ist das mein Empfinden weil ich mehr gewöhnt bin oder hab ich was falsch gemacht?

Edit: Geschmacklich ist das auch nicht grad der Renner.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 16:39
#8 RE: Erstes Mal Temperaturdampfen klappt nicht ganz :(
avatar

Zitat von Roadtrain76 im Beitrag #2

Du musst für TC Dampfen NI200, Titan oder Edelstahldraht nutzen, sonst wird es nichts.
Ausserdem muss dein VTC Mini auch die Drahtsort unterstützen.
Nimmst du zb. Edelstahl und dein VTC kann nur NIckel oder Titan wird das nichts.


Stimmt nicht - ich hab 2 Kangxins, die können eigentlich nur Nickel, trotzdem dampf ich die auch mit Titan, man muss dann nur die Temperatur anders einstellen - die Box kann auch nur °F... bei Nickel hab ich da an die 390 - 420 einestellt, was um die 200°C entspricht und bei Titan nehm ich ca. 100°F weniger, dann passt das prima...

Zitat von Roadtrain76 im Beitrag #2
Wie viele Wicklungen du machst, ob normale Wicklung oder Micro etc etc ist im Prinzip für TC egal da du dadurch nur den Grundlegenden Widerstand beeinflusst.


Stimmt auch nicht - TC und Microcoil vertragen sich nicht wirklich: bei ner Microcoil berühren sich die Drähte und so entsteht punktuell zu schnell zu viel Hitze und die Elektronik geht in die Protection. Daher für TC besser immer mit Abstand wickeln, dann verteilt sich die Wärme gleichmäßiger über die ganze Wicklung und die TC funktionert besser... Und dann muss man bei der Wicklung immer im Auge behalten in welchem Widerstandsbereich der Akkuträger im TC-Modus überhaupt feuert, der darf nicht über- oder unterschritten werden und man sollte mit einkalkulieren, das der Widerstand mit steigender Temperatur noch zunimmt - also bitte bei nem AT, der nur bis 1 Ohm feuern kann, keine 0,95er Coil bauen...


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 16:46
#9 RE: Erstes Mal Temperaturdampfen klappt nicht ganz :(
avatar

@sunnymarie32 Muss man die Titanwicklung vorher ausglühen?

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 16:57
#10 RE: Erstes Mal Temperaturdampfen klappt nicht ganz :(
avatar

@Schafschaf - du kannst nicht bei TC das gleiche Ergebnis erwarten wie du es mit einer normalen Wicklung hast, es sei denn du hast in der TC-Wicklung annähernd die gleiche Drahtoberfläche verbaut, also beide Wicklungen wie jetzt mit 0,39er Draht 8 Windungen um 3mm und du befeuerst dann beide mit der dazu passenden optimalen Leistung

Deine 70 Watt Voreinstellung machen garnix aus - beim TC sorgt die voreingestellte Leistung nur dafür, das die Wicklung schneller oder langsamer die Temperatur erreicht, die du eingestellt hast, die kannst du also aussen vor lassen, solang die für den Draht überhaupt ausreicht (also nicht nur 10 Watt einstellen, wenn du deinen 0,39er Draht nimmst, bei 0,25er könnten die 10 Watt dagegen schon reichen)...

Probier einfach mal ne Weile mit den Temperatureinstellungen rum und teste dich von ca. 200-220° nach oben weiter, bis du das für dich passende gefunden hast - da kann dir schlicht keiner helfen, der nicht genau die gleichen Gewohnheiten und dazu noch den gleichen Verdampfer & Wicklung hat wie du... ich dampf z.Bsp. TC derzeit mit 3 verschiedenen Verdampfern: Subtank mit RBA, GT2 und TFV4 mit RBA - auf allen 3en sind Nickelwicklungen mit 0,30er Draht um ne M3 Schraube mit 9 - 10 Windungen drauf (also quasi die gleichen Wicklungen) und in allen ist das gleiche Liquid... trotzdem hab ich bei allen eine andere Temperatur eingestellt, damits für mich passt, weil jeder Verdampfer auch anders ist..

TC Draht glüh ich nie aus... Titan flämm ich vor dem Wickeln nur kurz mit nem Feuerzeug ab - dann ist der nicht ganz so störrisch und lässt sich besser wickeln... der muss dabei auch nicht hell glühen, ein leichtes eher dunkelrotes Glühen reicht aus. Nickel lass ich so, wie der von der Rolle kommt..


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 17:15
#11 RE: Erstes Mal Temperaturdampfen klappt nicht ganz :(
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #8
Zitat von Roadtrain76 im Beitrag #2

Du musst für TC Dampfen NI200, Titan oder Edelstahldraht nutzen, sonst wird es nichts.
Ausserdem muss dein VTC Mini auch die Drahtsort unterstützen.
Nimmst du zb. Edelstahl und dein VTC kann nur NIckel oder Titan wird das nichts.


Stimmt nicht - ich hab 2 Kangxins, die können eigentlich nur Nickel, trotzdem dampf ich die auch mit Titan, man muss dann nur die Temperatur anders einstellen - die Box kann auch nur °F... bei Nickel hab ich da an die 390 - 420 einestellt, was um die 200°C entspricht und bei Titan nehm ich ca. 100°F weniger, dann passt das prima...

Zitat von Roadtrain76 im Beitrag #2
Wie viele Wicklungen du machst, ob normale Wicklung oder Micro etc etc ist im Prinzip für TC egal da du dadurch nur den Grundlegenden Widerstand beeinflusst.


Stimmt auch nicht - TC und Microcoil vertragen sich nicht wirklich: bei ner Microcoil berühren sich die Drähte und so entsteht punktuell zu schnell zu viel Hitze und die Elektronik geht in die Protection. Daher für TC besser immer mit Abstand wickeln, dann verteilt sich die Wärme gleichmäßiger über die ganze Wicklung und die TC funktionert besser... Und dann muss man bei der Wicklung immer im Auge behalten in welchem Widerstandsbereich der Akkuträger im TC-Modus überhaupt feuert, der darf nicht über- oder unterschritten werden und man sollte mit einkalkulieren, das der Widerstand mit steigender Temperatur noch zunimmt - also bitte bei nem AT, der nur bis 1 Ohm feuern kann, keine 0,95er Coil bauen...



Ok ich kannte es nur so wie ich es geschrieben habe. Dampfe auch nur gelegentlich TC und mein Akkuträger streikt wenn ich anderen Draht wie NI200 nehme.
Danke @sunnymarie32 habe ich auch wieder was gelernt.

Es zählen nicht die Jahre im Leben, sondern das Leben in den Jahren.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 17:25
#12 RE: Erstes Mal Temperaturdampfen klappt nicht ganz :(
avatar

Kauf dir mal für den Nickeldraht ein paar schön lange M3-Schrauben - wenn du den Draht dann genau in die Schraubenwindungen wickelst, kriegste perfekte "Spaced-Coils" fürs TC-Dampfen mit nicht ganz 3mm Innendurchmesser - in der Subtank-RBA und im GT2 passt das perfekt, in der Single-RBA vom TFV4 hab ich grad testhalber mal ne M4er Wicklung drin... Titan wickel ich mit nem Coiler als Microcoil und zieh die dann auseinander...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht