Clapton coils einfach und schnell hergestellt.

  • Seite 2 von 3
12.01.2016 07:53
avatar  teddy35
#26 RE: Clapton coils einfach und schnell hergestellt.
avatar

@AV4U

Wichtig ist, das man gerade bei Clapton Coils(und anderen Claptonarten) keine Hotspots hat(beim glühen) Falls man es noch nicht hat, sollte man sich eine Keramikpinzette anschaffen(zum zusammendrücken der Coil). Die ist sehr wichtig. Das deine Claptons so lange nachglühen ist ungewöhnlich. Vielleicht zuviel Watt? Dampfe meine Claptons alle bei 30-50w.
Gezwirbelt ist eine einfache Methode etwas mehr Geschmack und Dampf zu bekommen. Besser ist die Chain Coil. Die Chain Coil ist sehr schnell gemacht(Akkuschrauber sollte man haben)

Falls Claptons gar nichts für dich sind, versuche mal die Vertebraid zu basteln. Sie ist ebenbürtig meiner Meinung nach mit einer Alien Clapton. Geschmacklich top


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2016 10:27
#27 RE: Clapton coils einfach und schnell hergestellt.
avatar

Wie lange eine Wicklung braucht, bis sie genügend stark glüht, ist eher eine Frage der zugeführten Leistung bzw. des Stromes. Jeweniger, um so länger dauert es, bis die optimale Betriebstemperatur erreicht ist.

Hotspots sind eigentlich immer unschön, weil an diesen Stellen entwedeentweder das Dochtmaterial zu trocken bleibt, weils vielleicht geknickt wurde, zu eng gezogen usw. KAnn viele Ursachen haben, keine ist wirklich schön.
Auch wenn der ummantelnde Draht nicht richtig auf der Seele anliegt, gibt es dazwischen einen winzigen Freiraum, mit eben dem Erfolg, das der Draht darüber heisser wird und heller aufglüht.

Ein PAtentrezept fällt mir eigentlich nicht wirklich ein ausser vielleicht einfach nur fester zu wickeln, das solche Freiräume vermieden werden und/oder die CC eben mit einer Keramikpinzette in Form zu drücken. Ich hab mich ja auch sehr lange gegen diese Wunderwerke aus Technik und Ingenieurskunst gewehrt, möchte aber mittlerweile ohne fast garnicht mehr. ISt einfach besser, weil man wegen den nicht leitenden Keramikspitzen auch an der glühenden Wicklung rummatschen kann, ohne das ein Kurzschluss gebildet wird.

Weggebrannte Pluspolgummis. Das wird wohl daran liegen, das die komplette Drahtlänge bis zur Coil selber ein Teil der Wicklung ist und ebenfalls mit aufglüht, solange dieses Stück nicht mit in feuchter Watte liegt, das hier eine kühlende Funktion erfüllt.
Mit etwas Pech kann es schon mal vorkommen, das dadurch eben der Isolator Pluspol/Masse überhitzt. Solange die Widerstandwerte dabei normal bleiben, ist es fast egal, riecht nur machmal etwas streng. Eigentlich könnte man sagen: gib da mal richtig Sft drauf, dann hört das Gestinke schon von alleine auf. Ja, meisst ist das auch wirklich so, allerdings kann man sich damit auch den Isolator schrotten.

Ich halte es so, das ich das Minus/Masse-Beinchen der Wicklung möglichst immer auch Masseführend einbaue, d.h. das der Draht auch tatsächlich das Metall berührt. Auf diese Weise kann zumindest nur noch ein Drahtbeinchen wirklich aufglühen, was so gesehen dann schon mal die halbe Miete ist oder wäre.
Allerdings, das ist wahrscheinlich meiner Faulheit entwachsen, halte ich es für eher überflüssig, die Anschlussdrähte mit NoRes-Drähten (Fe oder Silberdraht) auszustatten. Wäre mir persönlich zu viel Gefummel. Entweder es geht oder nicht.

Auf- und Nachglühzeiten. MAn kann fast grundsätzlich sagen: je mehr Drahtmasse, um so länger dauert es. Mit mehr Power kann man zwar den Aufheizprozess verkürzen, nicht aber die Abkühlphase. Wenn'S dir, aus welchem Grund auch immer, dennoch zu lang erscheint, lass bitte einfach den Feuertaster ein klein wenig früher los, denn der Luftstromm alleine kühl ja auch. Taster minimal früher loslassen, dabei aber noch ziehen, bis eben nicht s mehr kommt. Diese Zugtechnik - wenn man das überhaupt so nennen kann - ist sehr schnell drin und geht dann ganz automatisch.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2016 03:22 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2016 03:25)
avatar  AV4U
#28 RE: Clapton coils einfach und schnell hergestellt.
avatar

Hi, ich verstehe nicht das Masseführend!

?? also das Masseende vielleicht schon vorm Gummi etwas an die Masse vom Köpfchen??

Hab auch schon ne stehende Wicklung in das Microköpfchen rein gebaut :D
Und die Masse oben am Köpfchen angelegt. Hat gut funktioniert.... nur wird dann das Köpfchen heiss :D
Also auch keine Lösung weil dann das Liquid sehr schnell heiss wird.

Muss da noch etwas herum Experimentieren.

Aber danke für den Tipp

Ich versuch jetz auch mal gezwirbelte Drähtchen. Die glühen vielleicht schneller wie der Clapton.
Also bei der Spule.

Habe den Eindruck das die Clapton weil man länger feuern muss die Wärme weiter nach unten leitet.
Bei den Microköpfle ned so gut......

Beim Kayfun oder anderen RBAs ist es ja nicht so schlimm weil dort ja kein Gummi.

Wenn man höher die Volt hochdreht dann verbrennt einem halt ruckzuck die Watte.
Ich vermeide es über 5 Volt zu gehen wenns nicht sein muss.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2016 10:41
#29 RE: Clapton coils einfach und schnell hergestellt.
avatar

Ich denke, das du mit deinen Gedanken zu 'masseführend' so liegst, wie es mir aus dem Kopf gefallen ist. Gerade bei einer stehenden Wicklung nehm ich den oberen Draht, nachdem ich die Coil in Watte gepackt habe und führe ihn aussen am Gehäuse des Kopfes lang nach unten. JA klar, schon innerhalb, aber eben so, das er das Gehäuse/Hülle, oder wie man das auch immer nennen soll, berührt. Sonst würde das ganze Beinchen bis runter zur Klemmung im Gummi einen kleinen Hotspot bilden. Grausam, die Vorstellung, das es irgendwo kokelt und knistert, wo es nicht sollte.

NAtürlich ist es nicht unbedingt immer gegeben, das zwischen Daht und Gehäuse immer ein wiederstandsfreier Übergang ist. Da geht immer einiges durch, durch Oxidation, Schmokel und solchen Sachen wird's aber nie wiederstandsfrei sein. Vielleicht kann es helfen, aussen rum - also zwischen Draht und Gehäuse einfach eine dünne Watteschickt zu wickeln. iele Leute ziehen gerade bei der Muji ja die äussere, dünne Fliesslage ab. Bischen abzuppelt und in ein oder zwei dezenten Lagen drumrum und alles im Gehäuse versenken.

Wenn das Wattepaket dadurch nicht zu fest oder stramm wird, geht zumindest kein Strom (so direkt) ins Gehäuse über, was den Kpf dann an diesen Stellen explizit erhitzen würden. Durch die zusätzliche Wattelage (und das entsprechende Liquid darin) wird das Minus-Beichen aber auch wieder gekühlt bzw. am aufglühen gehindert.

Ich bin ja eigentlich von Geburt an (das hat nüscht mit Religion zu tun) eigentlich ein Fertigkopf-Verweigerer, eben weil ich fast nur Selbstwickler dampfe. Ich bin eher sehr spät dazugestossen und hab's versucht, mein erster akzeptabler Fertigkopf gab es mit der Ego One - also verzeit mir bitte ,wenn ich nicht in allen Köpfen up-to-date bin, aber vom Prinzip her sehe ich das so: kennste einen, kennste (fast) alle. Weit hergeholt, und trotzdem nicht falsch.

Für mich ist nach wie vor ein Selbstwickler immer noch der perfekte VErdampfer, auch wenn es sogar darunter Unterschiede gibt, die zwischen gut und böse liegen. Aber vom Prinzip her arbeiten die, wie auch die Fertigköpfe allesamt nach der gleichen Methode: was trocken liegt und Freistrecke hat, glüht auf. Nur mit dem Unteschied, das eben genau das einem Peek-Isolator recht wenig interssiert.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2016 13:56
avatar  RWH
#30 RE: Clapton coils einfach und schnell hergestellt.
avatar
RWH

Wo kaufst Du den 0.2er Draht?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2016 20:12
avatar  teddy35
#31 RE: Clapton coils einfach und schnell hergestellt.
avatar

@RWH

http://imkereibedarf-tyroller.de/shop/alles-fuer-den-imker/ kaufe ich meinen Draht zum ummanteln. Schöne Grüße nach Tuttlingen :). Meine Oma wohnt in Aldingen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 07:55
avatar  AV4U
#32 RE: Clapton coils einfach und schnell hergestellt.
avatar

Zitat von teddy35 im Beitrag #31
@RWH

http://imkereibedarf-tyroller.de/shop/alles-fuer-den-imker/ kaufe ich meinen Draht zum ummanteln. Schöne Grüße nach Tuttlingen :). Meine Oma wohnt in Aldingen ;)



Ja da hab ich auch schon geschaut. Ist Ok von den Preisen. Günstig eigentlich.
Bestell ich wahrscheinlich diese Woche noch 0.3er und 0.4er. Habe mit denen schon geschrieben weil 1 Draht nicht lieferbar war im Moment.

0.11 V4A, 0.12 V2A, 0,16V2A und 0,23V2A hab ich in 5KG Rollen ergattert :D
Und die sind sogar noch Hochtemperatur also 1000-1200 Grad aus m Ofen-Turbinenbau
Da kann man wickeln, drillen etc. bis man schwarz wird.

Bei Tyroller nehm ich jetzt noch 250gr. Rollen 0.3 und 0.4 als Mitte für z.B Clapton... weiß nur nicht wieviel Temperatur die aushalten.

@Teddy35
Schon mal nach den Spezifikationen nachgeschaut von dem Draht von Tyroller?
Also was für ne Bezeichnung der hat? Dann kann ich in Liste schauen


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 07:18
avatar  teddy35
#33 RE: Clapton coils einfach und schnell hergestellt.
avatar

@AV4U

Hm, dachte hätte gestern hier was gepostet. Der Edelstahlstraht ist ein V2A Draht. Das Gute halt, er ist Lebensmittelecht. Ich mag den Draht total. Fürs Dampfen reicht die Temp. locker.

Woher hast du 0,12 Edelstahl bezogen ? Ist eine Größe die mir fehlt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 04:17
avatar  AV4U
#34 RE: Clapton coils einfach und schnell hergestellt.
avatar

Zitat von teddy35 im Beitrag #33
@AV4U

Hm, dachte hätte gestern hier was gepostet. Der Edelstahlstraht ist ein V2A Draht. Das Gute halt, er ist Lebensmittelecht. Ich mag den Draht total. Fürs Dampfen reicht die Temp. locker.

Woher hast du 0,12 Edelstahl bezogen ? Ist eine Größe die mir fehlt.



@teddy35

Ohje.... über ebay-Kleinanzeigen gefunden.
War gleich ne Rolle 3,8KG und da sind ja n paar Tausend Meter drauf denk ich mal
Zugfestigkeit 1700NM steht auf der Rolle
Ist auch V2A AISI304 (1.4301) also auch Lebensmittelecht mit wenig Nickel

Falls du keine findest kann ich ja was abwickeln. Hab nur keine so Leerrollen.
Ich könnt z.B. noch 0.3er brauchen.
Bei Tyroller gerade keine Lieferbar.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 19:10
avatar  teddy35
#35 RE: Clapton coils einfach und schnell hergestellt.
avatar

@AV4u

0,2 mm 250g entsprechen ca 1000m :)

Aus welchem Bundesland kommst du ?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 20:03
#36 RE: Clapton coils einfach und schnell hergestellt.
avatar

Muss es Edestahldraht sein oder geht auch Innen wie Außen Nicro oder Kanthal?
Muss das dünne immer die Seele sein? Wo sind die Geheimnisse?
Wie so schmeckt es besser? Wie kann man das noch verbessern?
Kann man auch aus dünnem gezwirbelten Draht eine Seele machen?
Könnte man die Seele anschließend raus ziehen und nur die Wendel einspannen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 20:31
avatar  teddy35
#37 RE: Clapton coils einfach und schnell hergestellt.
avatar

Dampfphönix

Du kannst auch Ni200 Draht für außen nehmen. Der Innendraht ist wichtig für den Widerstand am Akkuträger. Nicro,Kanthal,Edelstahl, Titandraht, alles möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 20:35
#38 RE: Clapton coils einfach und schnell hergestellt.
avatar

Danke für deinen Film :) Ich hab seit heute einen Akkubohrer.....
Dann fließt der Strom gar nicht durch das Gewickelte sondern nur durch die Seele?
Ich hätte gerne eine Clapton bzw würde diese gerne anfertigen um eine 2 Ohm Wicklung zu machen die den Akku nicht zu schnell
leer macht. Dazu muss ich erst mal verstehen wie das ganze funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 20:46 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2016 20:46)
avatar  teddy35
#39 RE: Clapton coils einfach und schnell hergestellt.
avatar

@Dampfphönix

Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten

Muss es Edestahldraht sein oder geht auch Innen wie Außen Nicro oder Kanthal?
Antwort: Nein. Man kann auch andere Drahtsorten nehmen. Auch Ni200 möglich für TC dampfen

Muss das dünne immer die Seele sein? Wo sind die Geheimnisse?
Antwort: Nein, man kann auch 0,5 Kanthal nehmen. Die Seele ist entscheident für den Widerstand

Wie so schmeckt es besser? Wie kann man das noch verbessern?
Antwort: Die Clapton ist der Einstieg in viele weiteren Coilarten. Fused Clapton,Fused Zipped Clapton,Helix, Alien Clapton,Arched Clapton usw.

Kann man auch aus dünnem gezwirbelten Draht eine Seele machen?
Antwort: Kann man machen. Besser ist, 2 Seelen zu ummanteln und anschließend zwirbeln.

Könnte man die Seele anschließend raus ziehen und nur die Wendel einspannen?
Antwort: Noch nie probiert. Der Widerstand dürfte zu hoch sein. Man braucht ja das 4-7 fache an Manteldraht(je nach Mantel). Bei einem Meter Seele sind es dann 4-7m für den Mantel.


Wickelrechner : http://wickelrechner.padalton.net/


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 21:32
#40 RE: Clapton coils einfach und schnell hergestellt.
avatar

Hallo Teddy,

danke für deine Antworten. Das bring schonmal etwas Licht.
Ich kann mit dicken Wendeln nichts anfangen weil ich nur max 20 Watt hab.
Könnte man dann eine solche Coil auch mit zB 0,3 und und 0.2 Draht machen?
NICRO Oder Kanthal in den Stärken.
Das könnte ich dann mal probieren, den Draht hab ich da.

Ist es dann so, dass nur die Seele glüht und die den Draht außen rum mit aufheizt bis der glüht?
Ich hoffe die Fragen sind nicht zu dumm, ich sehe diese Infos als Grundlage um selber was machen zu können
ohne gleich Kiloweise Draht zu verbrauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 22:33
avatar  teddy35
#41 RE: Clapton coils einfach und schnell hergestellt.
avatar

@Dampfphönix

Du nimmst 0,3 Draht innen und 0,12 bis 0,16 als Mantel. genau,die Kerne glüchen und sorgen dafür das der Mantel mit glüht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 23:24
#42 RE: Clapton coils einfach und schnell hergestellt.
avatar

Aha, super, dann hab ich es jetzt verstanden, dann muss ich mir doch noch anderen Draht kaufen,
schadet ja nichts. Ich berichte dann...bin mal gespannt, kaufen will ich die CC nicht,
ich finde auch das bei so manchem der Reibach gemacht wird was mann auch selber hinkriegen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 05:38
avatar  AV4U
#43 RE: Clapton coils einfach und schnell hergestellt.
avatar

Zitat von teddy35 im Beitrag #35
@AV4u

0,2 mm 250g entsprechen ca 1000m :)

Aus welchem Bundesland kommst du ?


BW, Nähe Stuttgart (Genau zwischen Stuttgart und Reutlingen (bei Metzingen))

Ach du Kakka :D

und bei 0,12 bei 250gr.? ca. 3000Meter?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 15:28
avatar  teddy35
#44 RE: Clapton coils einfach und schnell hergestellt.
avatar

@AV4U

http://www.wires.co.uk/acatalog/ss_bare.html

Da sieht man ca, wie viel 500g ausmachen. 250g müssten um die 1700m sein.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 16:33
#45 RE: Clapton coils einfach und schnell hergestellt.
avatar

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Der "Mantel" spielt bei dem Widerstand keine Rolle?
Habe gestern mal eine Clapton gemacht, mit 0,5er V2A + 0,2er Kanthal D Wirklich nicht schwer, der Anfang war doppelt und dreifach, die nächsten 5cm mit viel zu viel Abstand, sind dann aber gut 25cm erstklassik geworden
Gecoilt habe ich aber noch nicht Im Moment laufen alle Dampfer auf volldampf...
Ich frage nur, weil der 0,2er Kanthal halt der Rest ist und ich im Zweifelsfall wohl 0,2er auch als V2A ordern würde

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 16:37
avatar  Marc79
#46 RE: Clapton coils einfach und schnell hergestellt.
avatar

Keine rolle ist wohl nicht richtig, aber die rolle die der mantel spielt ist sehr gering.
Der Strom nimmt immer den weg des geringsten Widerstands, fliest also durch den dickeren und kürzeren Draht, da der Mantel einfach viel mehr Widerstand hat.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 19:59 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2016 19:59)
avatar  teddy35
#47 RE: Clapton coils einfach und schnell hergestellt.
avatar

Nimmt man 0,4 Kanthal als Seele (20cm lang) und als Mantel 0,2 Draht , braucht man ca 1,55m Manteldraht. Der Widerstand ist viel zu hoch. Der hat keinen Einfluss auf den Widerstand


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2017 09:57
#48 RE: Clapton coils einfach und schnell hergestellt.
avatar

Nach langer Zeit habe ich mir eine Clapton gebastelt, Material hatte ich ja, Akkuschrauber, Spritze...

Das Ende des Drahtes muss sich ja drehen können. Da habe ich feststellen müssen, das sollte richtig leichtgängig sein. Erst beim zweiten Versuch klappte es denn, denn aber perfekt.
0.4mm Seele SS und 0,2mmi NiFe48 (hatte ich noch)

Das ganze System ist so schön einfach. Eine Kerbe in die Spitze der Spritze gesägt (direkt in den Kunststoff) und in den Kolben eine Kerbe für den Draht - fertig ist die Führung
Mit einem Akkuschrauber bedarf es etwas mehr Geduld, der dreht sich bei meinem Gerät nicht wirklich flott. Da werde ich noch Ausschau halten, was sich da als Alternative anbietet.

Eine wirklich sehr einfache Sache und klasse Ergebnisse. Danke für die Videos - tolle Idee @teddy35


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2017 14:25
#49 RE: Clapton coils einfach und schnell hergestellt.
avatar

Kleiner Nachtrag
Auf der Youtube Seite sind noch weitere Wicklungen, die ich mir auch angeschaut habe. Flechten auch ein Thema - uuppsss...
Neugierde konnte ich nicht widerstehen - also flechten (mit 0.16NiCr)
Habe mich für die einfachste Flechtarbeit entschieden, das klappte auf anhieb.

Was soll ich sagen _ ? Super Sache das. Komme auf 0.45 Ohm und mit 50W noch angenehm kühler Dampf, springt schnell an, und schmeckt.
Ist zwar nicht das Thema hier, wollte dennoch hier einmal drauf hinweisen.

(Komm da auf den Geschmack :-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2017 16:33
#50 RE: Clapton coils einfach und schnell hergestellt.
avatar

Ja, ich habe auch beim Teddy das "braiden" gelernt :) Macht echt Laune.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht