Ich stelle mich vor

06.01.2016 17:12
avatar  buarly
#1 Ich stelle mich vor
avatar

Moin liebe Gemeinschaft,

ich bin 56 Jahre jung, wohne im Wendland und war lange Jahre sehr starker Raucher (50-60 Zigaretten täglich).
Bereits im Sommer 2014 wurde ich durch einen Bekannten auf E-Zigaretten aufmerksam und bin dann auch zu seinem Dampfershop gefahren. Dort wurde ich allerdings, im Nachhinein betrachtet völlig falsch beraten. Ich zeigte dem Inhaber meinen Tabak, sagte ihm Nikotin- und Kondensatgehalt sowie meine tägliche Zigarettenmenge. Daraufhin verkaufte er mir eine Eleaf I-Just, eine IMist E-Storm sowie zwei Fläschchen Liquid mit 12 mg Nikotingehalt; seine Aussage war, daß ein Fläschchen ca. einer Stange Zigaretten entspeche.
Also nach Hause, Akkus geladen und Dampfen befüllt, aber ich bekam nicht meinen benötigten Nikotinpegel und habe immer nebenbei geraucht. Nach kurzer Zeit habe ich die Dampfen beiseite gelegt ("bringt doch eh nichts") und habe wieder geraucht wie vorher.
Einem guten Freund, den ich auf das Dampfen aufmerksam gemacht hatte, kaufte sich die selbe Ausrüstung wie ich und er hatte das gleiche Problem. Allerdings hat er sich dann ausgiebig über das Internet mit dem Thema beschäftigt und jetzt seine richtige Ausrüstung zusammen und raucht seit Oktober 2014 nicht mehr.
Anfang Dezember 2015 telefonierten wir bei meinen morgentlichen Zigaretten miteinander und während ich mich freihustete, sagte er: Du mußt unbedingt etwas machen! ich merkte selbst, daß es so nicht weitergehen konnte, da es mir gesundheitlich nicht so gut ging.
Aufgrund seiner Beratung habe ich mir daraufhin den I-Stick 100W mit Aspire Triton2 Verdampfer, gutes Ladegerät und drei Sätze Akkus sowie Tabakliquid mit 18 mg Nikotingehalt gekauft.
Am 18.12. war alles da; wieder Akkus geladen, Dampfe befüllt und angefangen, allerdings als "Backendampfer" und wieder war es nicht genug Flash. Spätabends kam mein Freund noch auf seinem Heimweg vorbei und sagte mir, ich solle direkt auf Lunge ziehen.
Seitdem ist alles Bestens und ich habe meine letzte Zigarette am Freitag, 18.12.15 geraucht. Am Sonntag kam noch einmal ein heftiger "Janker", aber ich bin eisern geblieben und habe nicht zur Kippe gegriffen.
Mittlerweile habe ich mir noch einen zweiten I-Stick 100W mit Aspire-Triton, zwei RTA's für den Triton und einen Ehpro Edrip T1 sowie ein Wickler-Werkzeugtäschchen und anderes Zubehör gekauft und bin superzufrieden!
Keine Zigarettem mehr seit dem 19.12.2015 und auch kein Verlangen danach!!
Bereits nach einigen Tagen bekam ich bedeutend besser Luft und vorgestern war ich bei meinem Hausarzt und ließ meine Lunge abhören, er war sehr erstaunt über die deutliche Verbesserung und ich erlärte ihm des Rätsels Lösung.
Am 30.12.15 habe ich den Aschenbecher aus meinem Auto entfernt und auch zuhause die Ascher weggeräumt; das hätte ich mir nie vorstellen können!
Momentan kaufe ich von bloove die Classic-Tabak-Liquid mit 18 mg Nikotingehalt, die es bei mir bei Famila günstig (10 ml für 2,99 €) gibt; dort habe ich mir auch gleich 50 Fläschchen gekauft. Allerdings beabsichtige ich, auch demnächst selber zu mischen, da es günstiger ist.
Mein Fernziel ist, ganz aufzuhören oder wenigstens den Nikotingehalt deutlich zu senken; mal sehen, ob ich das schaffe.
Ich habe bereits in früheren Jahren einige Male versucht, mit dem Rauchen aufzuhören, aber weder Nikotinpflaster noch Kaugummis oder Akkupunktur haben geholfen.
Insofern kann ich den momentanen "Kampf" der Politik gegen die E-Zigaretten nicht vestehen, denn es ist für mich das erste Mal seit 42 Jahren, daß ich eine so lange Zeit (jetzt 18 Tage) ohne Zigarette bin!!!
Aus meiner Sicht ist das Dampfen eine sehr gute Hilfe, vom richtigen Rauchen wegzukommen; allerdings ist eine gute, bedarfsgerechte Beratung zwingend nötig!!
Hier hapert es allem Anschein nach ganz stark! Ich habe zwei weitere Freunde (ebenfalls starke Raucher), die nicht so im Internet unterwegs sind und sich in Hamburg in Dampfershops beraten ließen und dort E-Zigaretten gekauft haben. beide haben die Dampfen wieder in die Ecke gelegt und rauchen weiter Zigaretten, da sie ihre benötigte Nikotinration nicht bekommen haben.
Viele Verkäufer handeln anscheinend nach dem Motto: Hauptsache etwas verkauft und die Kohle in der Tasche! Der Kundenbedarf scheint nebensächlich zu sein, dabei kommt nur ein zufriedener Kunde wieder und empfiehlt einen weiter!!
Ich denke, ich werde nicht mehr zum Glimmstengel greifen und hoffe, daß viele Raucher zu Dampfern werden!
Ich wünsche ich Euch einen schönen Tag und "Happy Dampf"!
Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 17:17
#2 RE: Ich stelle mich vor
avatar
Bö(h)ser SMod




Hallo und herzlich willkommen an Bo(a)rd.
Schön, daß du hergefunden hast.

Die erste Hürde hast du bereits überwunden, du bist nun komplett für das Dampfertreff-Forum freigeschaltet.

Um die letzten Beiträge mitzuverfolgen, bist du hier richtig **Letzte Beiträge**. Den Link findest du auch oben in der Leiste, so bist du immer über die letzten Themen informiert.

Antworten auf die ersten Fragen findest du hier: **Newbie ABC**
Auch eine erste Einkaufshilfe können wir anbieten: **Shop und Produktsuche**
Zudem gibt es zum kostenfreien antesten diverser Liquids unsere **Wundertüten**

Bei weiteren Fragen zu elektrischen Zigaretten kannst du gerne die anderen Bereiche des Forums nutzen.
Du findest hier Bewertungen zu e-Zigaretten, Shops und Liquids, Mitgliederrabatte etc.
Auch Informationen zu den verschiedenen Akkuträgern und Verdampfern findest du in den entsprechenden Bereichen.
Ausserdem viele Tipps und Hinweise zur Stromversorgung, also bezüglich Akkus und Ladegeräten.

In dein Profil kannst du dir ein eigenes Avatar hochladen.
Falls du kein brauchbares findest, kannst du in deinem Profil eines aus der **Galerie** einpflegen.
Schöner ist natürlich etwas persönliches.
Achte aber bitte darauf, daß du mit deinem Avatarbild nicht gegen das Urheberrecht verstösst!


Falls Du dich via Facebook hier angemeldet hast und deinen Forennamen gerne ändern möchtest:
Kein Problem, kriegen wir hin. **Info zur Änderung des Forennamens**

Für einen stressfreien Aufenthalt hier im Forum ist ein Blick in die Forenregeln hilfreich: **Foren-Wegweiser**
Fragen zum Mischen sind nur im entsprechenden Bereich zulässig. **Regeln Mischbereich**
Die Forenregeln haben natürlich auch im Chat ihre Gültigkeit.


Viel Spass im Forum.




Info: Alle Shops die du unten in der Forenübersicht findest, sind keine Empfehlungen des Forums, sondern dienen unseren Usern zum Erfahrungsaustausch oder zur direkten Kontaktanfrage an den Shop.
Manche Shops bieten für die Mitglieder hier einen Mitgliederrabatt an, diese kannst du im jeweiligen Shop als freigeschaltetes Mitglied einsehen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 16:49
avatar  channi
#3 RE: Ich stelle mich vor
avatar
Admini

@buarly


Zeichnest du bitte die Petition,da wir nur noch bis 20.1. Zeit haben ...
https://epetitionen.bundestag.de/petitio...n_61453.nc.html

Im E-Mailpostfach bitte bestätigen, sonst zählt es nicht mit

Vielen Dank schonmal


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 06:35
avatar  buarly
#4 RE: Ich stelle mich vor
avatar

Moin Chanel,
Petition habe ich direkt nach meiner Anmeldung unterzeichnet.
LG
buarly


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 18:33 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2016 18:35)
#5 RE: Ich stelle mich vor
avatar

Freut mich, dass Du es nach den Strapazen doch noch geschafft hast, das Dampfen für Dich zu gewinnen. Hoffen wir, dass diese Türe sich nicht für die kommenden Umsteiger schließen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht