Atto Style mechanischer Mod

  • Seite 1 von 4
06.01.2016 14:18
avatar  vapini
#1 Atto Style mechanischer Mod
avatar

Brauche dringend HILFE !
Mei Atto mechanischer Mod von GB ist gestern gekommen und hat leider Dauerfeuer beim Aufschrauben eines Verdampfers.
Habe 5 verschiedene Verdampfer probiert, die auf meinen Boxen alle einwandfrei funktionieren.
Habe die kurze 18350 und die lange 18650 Version ausprobiert, mit Flattop Akkus - immer Dauerfeuer.
Was kann ich jetzt noch tun?
DANKE


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 14:33
#2 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

Ich kenne den Atto leider nicht, sieht aber sehr schick aus
In diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=-xY4Yl1ImzQ liegt der Akku mit dem Pluspol nach unten im AT. Könnte mir vorstellen das der Nuppel unglücklich auf die Schalterplatine drückt falls Du ihn mit Nuppel oben eingelegt hast.
Einen Versuch ist es vielleich wert...

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 15:08
avatar  vapini
#3 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

@six6seven
erst mal danke für deine schnelle Antwort. Habe das Video geschaut und dann den Akku "richtig" rum eingelegt, wer Augen im Kopf hat ist klar im Vortei - habe das Zeichen ja auch auf meinem Atto
Jetzt kommt allerdings gar nichts mehr - kein Kontakt. Habe die kleine Platine wahrscheinlich schon kaputt gemacht
trotzdem danke
lg


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 15:14
avatar  vapini
#4 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

@six6seven
SORRY für den Aufstand - habe jetzt Akku mit Nuppel genommen und was soll ich sagen - es FUNKTIONIERT
DANKE
lg


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 15:56
#5 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

Alles gut @vapini
War nur so eine Idee von mir

Allerdings finde ich den Atto nicht bei GB Hast Du vielleicht die SKU für mich
Ich finde den wirklich nett

Dank Dir

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 16:23
avatar  vapini
#6 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

@six6seven
habe ich verwechselt, gibt es bei 3fvape und sogar recht günstig, musst du aber selbst raussuchen
lg


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 16:53
avatar  peppone
#7 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 06:25
avatar  vapini
#8 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

Nachdem ich den Akku richtig eingelegt habe hat der Mod nur 1 mal gefeuert, danach Funkstille - weis jemand welche Sicherungs Platine da rein muss und wie die Bezeichnung dafür lautet ? Bei Fasttech finde ich nichts-
3fvape habe ich schon angeschrieben - bis jetzt noch keine Antwort


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 09:07
#9 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

Es passt die Platine vom Colibri, aber dafür muss man sich am 510er eine kleine Isolierung bauen bzw. aus Plastik schneiden, da die obere Kontaktfläche unterschiedlich ist.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 09:34
avatar  vapini
#10 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

@Pappnaas
vielen Dank - aber da hört es bei mir schon auf
lg


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 16:49
#11 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

@vapini
falls noch benötigt wird, heute bei Fasttech rein gekommen: Replacement Chip for Atto Mechanical Mod

Gruß SurfGeier

Letzte Pyro am: 24.04.2011

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 17:11
avatar  vapini
#12 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

@SurfGeier
vielen Dank für den Hinweis, habe schon 2 bestellt - hoffentlich funktionieren sie.
Zwei Chips von 3fvape sind defekt
lg


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 14:40
avatar  Bernie
#13 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

Hab grad meinen von FT bekommen: Alles funktioniert wunderbar, auch ohne Nubel am Pluspol! Ein wunderschön-schlichter AT.
Nach Euren Erfahrungen bin ich auch mal gespannt, wie lange meine Platine hält. Auf dem beigefügten Zettel steht aber ganz klar und sollte von jedem User beachet werden:
1. Pluspol des Akkus immer nach unten! Sonst ist der Akku bald kaputt!
2. Der Widerstand seiner Wicklung sollte nicht unter 0,3 Ohm sein, sonst geht die Platine kaputt. Da meine Wicklungen für ungeregeltes Dampfen meistens nie 0.7 unterschreiten, sollte meine Platine eigentlich eine lange Zeit halten?!


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 15:04
#14 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

Schön schlicht gefällt mir auch.
Wozu dient denn die Platine? Ist das ein Schutz?


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 15:11
#15 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #13
2. Der Widerstand seiner Wicklung sollte nicht unter 0,3 Ohm sein, sonst geht die Platine kaputt. Da meine Wicklungen für ungeregeltes Dampfen meistens nie 0.7 unterschreiten, sollte meine Platine eigentlich eine lange Zeit halten?!



Ja, bei 0,25 Ohm steigt der teilw. aus (Überlastungsschutz). Kaputt wird der so schnell nicht.
Hab den Avocado mit 0,5 Ohm drauf, und funzt seit Monaten.
Ein erhabener Pluspol ist nicht nötig, da der Akkudeckel sehr gut an die Akkugröße angepasst werden kann.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 15:13
#16 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #14
Schön schlicht gefällt mir auch.
Wozu dient denn die Platine? Ist das ein Schutz?


Zuminderst kein Verpolungsschutz.
Bei falsch eingelegtem Akku gibt mein Clone Dauerfeuer.
Ein elekr. Taster macht aber schon aufgrund des Verschleißes Sinn. Reinigen muß man da so gut wie nix.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 15:25 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2016 15:26)
avatar  Bernie
#17 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

Bei mir har sich gar nichts getan, als ich den Akku falsch herum eingeschoben habe hi hi hi Komisch, da war aber kein Dauerfeuer!
Aber jetzt trohnt auf ihm wunderbar passend mein Squape und alles funktioniert mit 0.89 Ohm und ich bin sehr zurfrieden mit dieser betörenden Schlichtheit!


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 16:15
avatar  oreg2
#18 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #14
Schön schlicht gefällt mir auch.
Wozu dient denn die Platine? Ist das ein Schutz?


Dort ist eine FET Schaltung verbaut.
Diese Schaltung schaltet die hohen Lastströme mit geringen Steuerströmen fast verlustfrei durch.
Oder einfacher erklärt:
Beim Atto braucht man nur den kleinen wartungsfreien Microtaster zum Feuern drücken,während man bei rein mechanischen ATs viel grössere Taster (Popotaster usw.)drücken muss,die oft hohe Übergangswiderstände (=schlechten Wirkungsgrad) haben und auch öfter gesäubert werden müssen.

Mein Fasttech- Atto ist heute auch angekommen zusammen mit einigen Ersatzplatinen:
Nettes Teil,schlicht klein aber mit mächtig Power.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 16:46
avatar  manni59
#19 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

Hab mir och nen Atto mit 3 Ersatzchips bestellt, diesmal mit DHL Global Mail-Versand.
Mal schauen wie das Tracking in meiner App so abläuft.

Noch ne Frage an die Kenner und Könner, schaltet der Chip bei einer gewissen Entladeschlußspannung den AT ab und wenn ja, bei welcher?


Gruß manni59


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 18:05
#20 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

Sicherheitsrelevant hab ich das nie getestet.
Alltagsmäßig von wenig belang, da man wohl kaum unter 3V dampft.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 18:16 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2016 18:22)
avatar  manni59
#21 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

Danke für den Hinweis, hat sonst wer mal getestet, wann eine Abschaltung bei nachlassernder Spannung erfolgt, falls der Chip tatsächlich dieses Features enthält.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 01:04 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2016 01:05)
avatar  Bernie
#22 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

Zitat von manni59 im Beitrag #21
Danke für den Hinweis, hat sonst wer mal getestet, wann eine Abschaltung bei nachlassernder Spannung erfolgt, falls der Chip tatsächlich dieses Features enthält.


Das ist vielleicht interessant, einmal bis zum letzten dies auszuprobieren...
Bisher habe ich immer dann den Akku gewechselt, wenn mir die Leistung für meine Wicklung zu niedirg war, dass es einfach nicht mehr geschmeckt hat. Da ging aber immer noch was Strom, halt nur sehr, sehr wenig!


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 14:29
#23 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Bernie im Beitrag #22
Das ist vielleicht interessant, einmal bis zum letzten dies auszuprobieren...
Und hier in der Tabelle ist noch viel Platz.
Auch wenn bisher fast nur geregelte Akkuträger drin sind, auch elektromechanische (oder semi-elektronische ) Geräte sind gern gesehen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 14:40
#24 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

Habe mir diese hier bestellt und funktionieren wunderbar https://www.fasttech.com/product/4352400

Akku beim Atto IMMER mir dem plus nach unten

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 15:02 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2016 15:04)
#25 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

Der semi-mechanische Atto funktioniert prima bis fast 0.2Ohm Wicklungen runter.
Durch den verdeckt einstellbare Akkujustierschraube gehen auch *alle* nuppelfreien Akkus.

Die Grundversion hat prinzipiell nur den Schalt-FET ohne Spannungs-/Kurzschlussüberwachung.
Das hat für mich aber auch Vorteile:
- Feuert wie ein vollmechanischer AT sofort ohne 0.x sek Denkpause
- Man kann LiFePo4 Akkus benutzen (nur gut 3V, aber ohne Elektronik konstant bis sie leer sind)

Achtung: Die Ersatzplatinen für den Atto von FT, 3Fvape, (siehe auch Link über mir) ... haben eine Spannungsüberwachung usw.
bekommen, damit gehen LiFePo4 dann nicht mehr, bzw. nur kurz. Ich denke die machen bei ca. 3V zu.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht