Atto Style mechanischer Mod

  • Seite 4 von 4
19.07.2016 10:44 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2016 10:45)
avatar  oreg2
#76 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

Vielleicht stimmt mit deinem Gerät irgendetwas nicht.
Mein Atto mit der V1.1 Elektronik (die mit den vielen Bauteilen) ist leistungsmässig allen mir bekannten Mechmods und das sind nicht wenige,überlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 20:11 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2016 20:16)
avatar  danielN
#77 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

Zitat von manni59 im Beitrag #74
beim Einbrechen an die 2,5 V Grenze kommt eh kein Dampf mehr, also welchen Grund hätte man Dampflos weiter zu nuckeln, die Seperatoren mutwillig zu beschädigen?


wie kommst drauf das kein dampf kommen sollte bei 2,5V?

2,5V bei 1,1 Ohm die ich drauf hab sind immerhin 2,3A= 6watt was in etwa nem evod entspricht.
bei ~3,5V die ich in etwa unter last habe sollte bei nem gut gefüllten Akku sind es üblicherweise etwa 11 watt.

und zwischen 11watt und 6watt merkt ich wenn ich ehrlich bin kaum den unterschied wenn ich diese fix werte mit dem selben verdampfer mal auf ner evic vtc teste.

sicher ist es bei 6 watt bishen weniger dampf aber eben nur bishen weniger als bei nem vollen Akku, für mich weit zu wenig um es in der Praxis zu merken wann ich bei <2,5V bin.



ich kann bei einer nicht existierender spannungsabhängigen Abschaltung völlig problemlos nen Akku auf null fahren und bis dahin kommt sehr wohl noch dampf und ich als Anfänger merke den unterschied von 11watt zu 6 watt"=Akku schrotten"halt kaum.


kann man das irgendwie lernen wie man nen fast toten Akku erkennt anhand des dampfes?


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 22:27 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2016 22:28)
avatar  manni59
#78 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

Guter Manipulationsversuch, nur sind wie hier nicht bei VW :)

Erstens hat der Atto einen Voltdrop, der VD ebenso, einschließlich den Übergangswiderständen.
Zweitens bricht der tiefentladene Akku beim Weiterdampfen noch weiter ein.
Da sind viele komplexe Mathematischen Formel nötig um die tatsächliche Leistung zu berechnen.

Fakt ist, wie auch andere User und meine Person im Thread bestätigt haben bei 2,5 Volt,gemessen ohne Last, ist beim Atty Schluss.

Und es geht hier nur um den Atto, siehe Threadtitel.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 22:59 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2016 23:02)
avatar  danielN
#79 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

Zitat von manni59 im Beitrag #78

Erstens hat der Atto einen Voltdrop, der VD ebenso, einschließlich den Übergangswiderständen.



ich rede von 2,5V unter last!!!!!
was das absolut äusserste ist was ich nem Akku zumuten will den ich dauerhaft verwenden will!!!!!

Zitat von manni59 im Beitrag #78

Fakt ist, wie auch andere User und meine Person im Thread bestätigt haben bei 2,5 Volt,gemessen ohne Last, ist beim Atty Schluss.




mit Verlaub, ein li-ion Akku der im leerlauf"ohne last" 2,5V hat, also der erholte spannungswert ist reif für die tonne!!!!!!!
sowas entsorg ich prinzipiel sofort.

hast dich da jetzt nicht verschrieben?


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 23:18
avatar  manni59
#80 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

Dingend mal moutainprophet.de aufsuchen , dort wird das Thema Tiefentladung behandelt , also nix mit Tonne , bei Leerlaufspannung um 2,5 Volt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 23:54
avatar  danielN
#81 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

ich hab mehr als nur lang genug mit Akkus zu tun und weiß wann ich zellen in den Sondermüll gebe.

wenn auf deiner seits sowas "meiner Ansicht nach fahrlässiges" geschrieben steht gibt mir bitte mal den link.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 00:33
#82 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

Ich weis jetzt nicht, was das speziell mit dem ATTO zu tun hat!?
Das Problem besteht doch auch bei mech. Mods.
Wenn man sich so unsicher ist, sollte man vllt. einen geschützten Akku verwenden. (Punkt)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 02:13 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2016 02:13)
avatar  danielN
#83 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

und welcher geschütze 18350er Akku macht locker ~5A mit ohne das die PCB vorher greift?

ich verwende den atto in kurzgröße.

wenn ich ihn in lang verwenden würde hab ich einige Akkus rum liegen wo die PCB erst über 6A greift.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 03:20 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2016 03:20)
#84 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

Ah, ok. Also die 18350er bekommst du wohl kaum mit so einer Lastbegrenzung.
Aber warum nutzt man "die Kleinen", wenn man weis wie schnell die wegbrechen?
Ich mein... versuch mir mal klarzumachen, warum man einen 18350er Akku (sicher) leerlutschen will. Wo bei einem 18650er, wohlgemerkt bei doppelter Dampfzeit, noch nicht einmal die Gefahr besteht.
Meine 18350er nutze ich eigentl. nur wenn ich (sinnbildlich) einen Kaffee trinken gehe.

Die Frage ist rein rhetorisch, da ich den Bereich für dieses Thema nicht gerade für gut gewählt halte. Vllt. soltest du im Bereich für Akkus einen Fred eröffnen, oder an einem der vielen anknüpfen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 18:44 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2016 18:45)
avatar  danielN
#85 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

und warum 18350er,...... weil ich ihn stylisch finde in dieser winzigen form.
hatte ihn ja gestern mit auf arbeit mit nem ~680mah gefüllten Akku und 2ml kayfun mini V3 oben drauf und er hat mir gelangt den ganzen Arbeitstag.


logisch ,
zu großen Akkus zu greifen immer sinvoller"praxistauglicher", nur der hausverstand ist nimmer der einzige Faktor der entscheidet.


ich werde da einfach bishen rumspielen müssen und ne lösung aus knobeln.

noch ne frage da es ja mein erster "mech" Akku träger ist und mir da Erfahrungen damit fehlen.

wie transportiert ihr ihn üblicherweise?

das gerät hat ja auch keine taschensperre, darum kann der taster bei druck im Hosensack feuern.
immer verdampfer runter und dann rumschleppen?
oder Akku immer raus, dann rumschleppen?

wie handhabt ihr es mit solchen geräten üblicherweise?


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 20:57
avatar  oreg2
#86 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

In der leeren Hemd- bzw. Hosentasche transportiere ich den Atto mit aufgeschraubtem Verdampfer,
der Feuerknopf ist so klein und steht so wenig raus,das er kaum ungewollt losfeuern wird.

Drück mal testweise den Atto knopfseitig auf deinen Oberschenkel und versuche ihn zum feuern zu bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 22:50 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2016 22:51)
#87 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

Das ist ganz einfach @danielN .
Da der ATTO am Akkudeckel eine Längenanpassung hat, kann man diese etwas lösen.
Somit kann der Akku nie seine beiden Pole gleichzeitig an die Kontakte bekommen.
Sicherer gehts nicht.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 22:29
#88 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

Kennt jemand nen deutschen Shop der den Atto auf Lager hat?


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 23:08
avatar  gill
#89 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

Wieso googelst Du nicht?

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 00:29
#90 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #85
und warum 18350er,...... weil ich ihn stylisch finde in dieser winzigen form.
hatte ihn ja gestern mit auf arbeit mit nem ~680mah gefüllten Akku und 2ml kayfun mini V3 oben drauf und er hat mir gelangt den ganzen Arbeitstag.





ich find grösser stylish ich hab mein atto gestackt mit 2x18650 ein nemeisis musste hinhalten dafür aber davon fliegen hier genug rum xd

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 12:38
avatar  oreg2
#91 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

Da muss ich mir irgendwann mal die Datenblätter der entsprechenden FETs durchlesen,wundert mich echt,das die V1.1. Platine Stackingbetrieb mitmacht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 16:01
avatar  Froese
#92 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

Die bei FT abgebildete "einfache" Platine (nur MOSFET, 2R, 1C) sollte stacking mitmachen - der FET (IRF6201) verträgt 12V Vgs [1]. Bei der komplexeren Ersatzplatine (SXK Pico V1.1) habe ich auch meine Bedenken. Ohne vorher nen Schaltplan gesehen zu haben, würde ich die nicht mit mehr als 5V betreiben.

[1] Ich würde mir allerdings nen Snubber über der "induktiven" Last wünschen, um den Transister vor Überspannung zu schützen (Vdsmax = 20V). Hat mal jemand mit nem Oszi gemessen, was da in der Praxis auftaucht?


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 21:25
#93 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #91
Da muss ich mir irgendwann mal die Datenblätter der entsprechenden FETs durchlesen,wundert mich echt,das die V1.1. Platine Stackingbetrieb mitmacht.



ja läuft ohne probleme die 8v verträgt der fet schon^^ und bei 1,4 ohm mach ich mir da wenig sorgen über die amperelast

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 05:17 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2016 05:20)
avatar  Froese
#94 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

Zitat von nebelschwarde im Beitrag #93
ja läuft ohne probleme die 8v verträgt der fet schon^^ und bei 1,4 ohm mach ich mir da wenig sorgen über die amperelast


Um die MOSFETs mach ich mir auch keine Sorgen sondern um die anderen Bauteile. Die Under-Voltage-Protection dürfte auch nicht mehr funktionieren.

Ansonsten, die Schaltung macht, nach dem was ich aus den Photos erkennen kann, nen guten Eindruck. Bei den MOSFETs scheint es sich um SiR628 zu handeln, ziemliche Brummer mit um die 30A und nem Rdson von gerade mal 2-3mΩ. Der 6-Beiner könnte ein SDB628 sein, ein Step-Up-Converter - wahrscheinlich zur Gate-Ansteuerung. Wenn es der ist, sollte der auch 8V vertragen. Der Under-Voltage-Lockout von dem beträgt 2V, evtl durch D1 auf ca 2.7V angehoben. Mehr kann ich nicht erkennen.

Die Chance, das es nicht nur "funktioniert", sondern auch innerhalb der Spezifikationen der Bauteile liegt, ist aber schon nicht schlecht. Definitive Aussagen gehen aber nur mit Schaltplan.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 13:42
#95 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

Kann mir jemand sagen ob es irgendwo noch Ersatzplatinen zu kaufen gibt? Oder gibt es irgendwelche Alternativen? Ich finde sie im Netz nirgends mehr :-( und meine letzte ist gerade verbaut.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 16:04
#96 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

Die Atto Platine hatte ich mal bei promistvapor in Japan bestellt, die haben aber wohl keine mehr. Im Grunde ist das aber ein Clone vom Colibri von Amerpoint und die haben noch welche

http://www.amerpoint.com/shop/all-catego...oard_col-detail.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 11:12
#97 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

Dankeschön @Volker Hett!!
Allerdings sind das schon Preise bei denen mir etwas übel wird. Bei FT sind es 3€.

Können nicht alle hier mal bei FT auf "get an alert when it's back" klicken bitte - in der Hoffnung, dass der Chip wieder gebaut wird.

https://www.fasttech.com/products/0/1002...-mechanical-mod

Ich liebe diesen Mod!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 22:45 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2017 22:49)
avatar  oreg2
#98 RE: Atto Style mechanischer Mod
avatar

@VolKaOooh:
Für die Attos und Coilbris sind mir 3 verschiedne Nachbau Elektroniken bekannt.

Modell A (ohne Verpolungsschutz):
www.fasttech.com/products/0/10018438/381...-mechanical-mod
Davon hätte ich noch eine unbenutzte Platine über.
Diese Boards bekomme ich übrigens mit folgenden FETs wieder flott:
https://www.conrad.de/de/160886-160886.html

Modell B (mit einfachem Verpolungsschutz,sonst ähnlich wie Modell C)
www.3fvape.com/misc/7985-replacement-chi...=3#.WRDFR9ykKpI

Modell C Diese Steuerung bekommt von mir ein:

@Froese:
Danke für dein hilfreichen Beiträge,die mich als elektronischen Fast-Laien weitergebracht haben.
Könntest Du mir bitte noch den SIR628 und SDB628 (Beitrag 92) verlinken?

Bei den Brummern handelt es sich wohl um
Folgenden Siliconix Vishy Power Pack SO-8 Single N-Channel Trench Power MOSFET 50A:
www.vishay.com/docs/64827/sir164dp.pdf

Hier noch einige Bilder der Modelle A und B :


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht