Akku Defekt ?

  • Seite 1 von 2
01.01.2016 21:26 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2016 21:27)
avatar  omit
#1 Akku Defekt ?
avatar

Hallo Leute,
Jetzt bin ich 5min Freigeschaltet und hab auch direkt mein erstes Anliegen,
Ich Dampfe seit 5 Wochen den Aspire Nautilus Mini 1000 mAh CF VV+ und bin bis heute Super zufrieden, mein Problem ist nur das sich der Akku seit heute von selbst aktiviert?
er Leuchtet dann Blau, als würde ich auf den Taster drücken und ich höre auch wie er Liquid verbrennt, wenn ich dann draufdrücke kann ich ganz normal Dampfen, passiert aber das der Akku sich dann austellt ( blinkt 3x ).
Das blöde Problem ist das ich keinen Ersatz Akku zuhause habe :( meint ihr ich kann den Fehler irgendwie beheben ?
Habe das Problem auch schon Gegooglet aber bin leider nicht fündig geworden .

Lieben Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 21:39
avatar  blaetti
#2 RE: Akku Defekt ?
avatar

Soweit ich mich erinnern kann bekommt man die Aspire Akkuträger nicht auf. Außer mit roher Gewalt was aber nicht zielführend ist. Das ganze sieht aber nach einem Feuchtigkeitsschaden oder einem klemmenden Taster aus. Versuch mal oben im Gewinde mit nem trockenem Zewa das Gewinde trocken zu wischen. Wenns da schon recht nass und gammlig ist wird wohl etwas Kondenswasser aus dem Pluspol des Nautilus seinen Weg über den Pluspol des Akkus ins innere gesucht haben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 21:57 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2016 21:58)
avatar  omit
#3 RE: Akku Defekt ?
avatar

ja das gewinde ist aufjedenfall gut dreckig, denke daran wirds liegen ? ( feuchtigkeit ) meinst du man kann da was machen ? oder garantie in anspruch nehmen ? das blöde ist nur das ich keinen akku mehr habe...
mittlerweile ist es so schlimm das er sich von selbst wieder einschaltet , dampfen kann man da noch mit denkst du da kann was passieren ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 22:06
#4 RE: Akku Defekt ?
avatar

Mein CF hatte das auch, war nach der Reinigung aber vorbei. Ich fand den aber schlecht, der hatte dauernd was und ist dann in der Tasche auseinander gefallen. So oder so, Du brauchst eh einen Ersatzakku.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 22:08
avatar  blaetti
#5 RE: Akku Defekt ?
avatar

Mit dem Thema Sicherheit und solchen Verhalten wie von dir beschrieben habe ich absolut keine Erfahrungswerte und kann diesbezüglich auch keine Hinweise geben. Garantie wirst du dahingehend nicht in Anspruch nehmen können da es sich hier wie mit einem Handy beispielsweise verhält.
Deswegen ist die Pflege und Reinigung aller Geräte, egal ob Dampfe, Auto oder Wasserkocher nicht zu verachten.
Aber als Tip für die Zukunft. Beim wechsel des Coils im Nautilus kann man ruhig mal mit nem trockenen Tuch unten durchwischen.
Evtl kannst du ja morgen zum Samstag einen Akku auftreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 22:21
avatar  omit
#6 RE: Akku Defekt ?
avatar

was mir jetzt gerade auffällt, er macht das nur wenn ich den verdampfer aufgeschraubt habe, ohne macht er das nicht


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 22:29
avatar  blaetti
#7 RE: Akku Defekt ?
avatar

Nimm den mal auseinander, reinige ihn und bau ihn zusammen. Hab da zwar keine große Hoffnung aber die stirbt ja bekanntlich zuletzt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 22:32 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2016 22:33)
avatar  omit
#8 RE: Akku Defekt ?
avatar

https://www.youtube.com/watch?v=WtpiQ0AwbkM kann ich das nach der Anleitung machen ? gereinigt habe ich sowas noch nicht will da nichts kaputt machen ( mit wasser reinigen? )


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 22:36 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2016 22:38)
avatar  blaetti
#9 RE: Akku Defekt ?
avatar

Ja das geht. Nur oben am Glas beim wieder zuschrauben drauf achten dass man nicht mit ner Kombizange das Ding festmacht. Es ist nunmal nur ein Glasgewinde. Handfest mit gefühl. Wenn du den Befüllen kannst und weist wie man den Kopf wechselt dann kannst den auch reinigen. Einfach unter fließend warmes Wasser halten und hinterher gut trocknen.

Evtl hilt dir auch diese Karte weiter:
Hilfekarte


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 22:38
avatar  omit
#10 RE: Akku Defekt ?
avatar

ok danke, ich mach mich mal ans werk


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 22:54 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2016 22:59)
avatar  omit
#11 RE: Akku Defekt ?
avatar

ok habs jetzt komplett nach anleitung gereinigt, und bis jetzt dampft er wieder! hoffentlich bleibt das so... aber was kann das gewesen sein das er sich quasi selbst aktiviert ? so dreckig ist er nicht gewesen
edit: ne gleicher fehler wie vorher, der akku ist wohl im arsch :(


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 23:02
avatar  blaetti
#12 RE: Akku Defekt ?
avatar

Ja der wird innen nass sein. Den Akku zu zerlegen würde ich aber nicht testen. Schau dass du morgen irgendwo her Ersatz bekommst. Und da solche Sachen nie ausgeschlossen sind ist ein Zweitgerät nie verkehrt. Ist ja wie zu Zigarettenzeiten das selbe wenn das Feuerzeug kaputt geht oder die Schachtel inne Pfütze fällt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 23:08 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2016 23:09)
#13 RE: Akku Defekt ?
avatar

Am besten legst du dir 2 neue Akkus zu und entsorgst den jetzigen. Der wird Liquid im Inneren haben und das verursacht halt einen Quasi-Kurzschluss. Nicht so wirklich schön :( Vielleicht schaust auch mal nach Akkuträgern, wo man den Akku tauschen kann (IStick 60 wäre ein günstiger Kandidat, alternativ eine evic VTC Mini) - die kann man genauso laden wie deinen jetzigen, aber falls mal der Akku durch ist, kann man für 5 Euro nen neuen kaufen und gut ist. Vielleicht auch ein Starterset (evic VTC Mini mit Tron-S Verdampfer) wie das Nautilus/VV-Ding, was du jetzt hast (kostet ja auch mal eben 70 Euro) für denselben Kurs. Einen zweiten Verdampfer solltest du auch immer haben, denn wenn dir der mal rutnerfällt und das Glas hin ist oder der Sockel, stehste auch ohne was da....

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 23:30 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2016 23:31)
avatar  omit
#14 RE: Akku Defekt ?
avatar

ok mach ich, IStick 60 passt mein nautilus kopf da drauf ? dann bestelle ich mir davon direkt 2 (ich brauch ja nur den akku oder?), und besorg mir morgen das kangertech set von meiner schwester überbrückungshalber

darf ich hier links posten? http://www.dampfplanet.de/Eleaf-iStick-T...lo-2-Starterkit
das wäre doch was oder ? kommt da genauso viel dampf und geschmack wie aus meinen jetzigen ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 23:45 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2016 23:46)
#15 RE: Akku Defekt ?
avatar

Kauf bitte nicht bei Dampfplanet, das noch als guter Tipp. Wenn irgendwas mal nicht OK ist oder du ne Reklamation hast, wirste da im Regen stehen. An deiner Stelle würde ich mir ein Set zulegen und zu deinem Nautilus Mini einen zweiten einzelnen iStick 60 oder eine evic VTC Mini. Dazu brauchst du noch 2 Akkus, nimm da am besten die Samsung 25R. Links zu allem:

https://www.edampf-shop.com/istick-60w-t...x-eleaf/a-1273/ (Set)
https://www.edampf-shop.com/istick-60w-t...d-eleaf/a-1270/ oder https://www.edampf-shop.com/evic-vtc-min...oyetech/a-1251/ (als einzelner Akkuträger/Box)
https://www.edampf-shop.com/li-ion-20a-i...-samsung/a-654/ (2x Akku)

Dann biste gut versorgt.

Den Shop kann ich guten Gewissens empfehlen.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 23:47
avatar  blaetti
#16 RE: Akku Defekt ?
avatar

Da kommt unter Umständen sogar noch mehr dampf raus. Aber wenn du mit dem Nautilus ansich zufrieden bist dann kannst auch zwei Istcik40 nehmen und noch nen Nautilus dazu. Scheinbar trifft der Nautilus ja deine Erwartungen was ich auch absolut nachvollziehen könnte. Mit dem Istick 40 hättest du dann auch eine Grundlage wenn du das Temperaturkontrollierte dampfen mal irgendwann testen willst


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 23:48
#17 RE: Akku Defekt ?
avatar

Der iStick 40 hat aber keinen wechselbaren Akku und kostet kaum weniger als der iStick 60, daher würde ich zum iStick 60 raten. Davon 2 Stück und noch einen zweite Nautilus, plus 2 Akkus und fertig ist.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 23:49
avatar  blaetti
#18 RE: Akku Defekt ?
avatar

Ja ok mit den wechselbaren Akkus ist natürlich ein Argument.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 23:51
avatar  omit
#19 RE: Akku Defekt ?
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 23:51
#20 RE: Akku Defekt ?
avatar

Da wäre man bei 2x istick 60, 2 Akkus und nem Nautilus Mini bei knapp 100 Euro - ist zwar ne Hausnummer, aber dnan muss man sich auf lange Sicht keine Sorgen mehr machen - ausser Ersatzköpfe für den Nautilus, die sollte man sich dann auch hinlegen, ggf. mitbestellen :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 23:52
#21 RE: Akku Defekt ?
avatar

@omit : auch jeden Fall eine gute Wahl - eine zweite Nautilus Mini oder einen anderen Verdampfer solltest du dir aber auch noch möglichst bald zulegen. Denn wenn der streikt/runterfällt, haste zwar zwei tolle Akkus, aber keinen Verdampfer ;)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 23:53
avatar  omit
#22 RE: Akku Defekt ?
avatar

was meinst du mit nautilus mini ? den kompletten kopf oder ? davon habe ich 2 hatte mir bei dem gerät einen extra mitbestellt, dachte mir geht der kopf eher kaputt als der akku


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 23:53
avatar  blaetti
#23 RE: Akku Defekt ?
avatar

Aber bitte, bevor es wieder zu spät ist, lies dir erst die Bedienungsanleitung von dem Akkuträger durch welchen auch immer du nimmst und dreh die Leistung runter und fang erst bei ca 8Watt an und geh dann nach Bedarf hoch bis, meiner Meinung nach, 14 Watt. Nicht dass es wieder dazu kommt das ein Nautiluskopf nach dem anderen stirbt und der Geschmack nur verkokelt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 23:54
avatar  omit
#24 RE: Akku Defekt ?
avatar

und hab für den nautilus noch 10 drehköpfe ( coils? ) damit dürfte ich ja dann auskommen


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 23:54
#25 RE: Akku Defekt ?
avatar

Ich meine den ganzen Verdampfer, also das Ding, wo du das Liquid reinfüllst :) Also haste davon eh zwei ? Dann ist ja alles gut. Verdampferköpfe (also diese kleinen auswechselbaren Dinger) hast du auch noch mehrere auf Halde ?

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht