Nächster Verdampfer gesucht

31.12.2015 16:49 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2015 16:50)
#1 Nächster Verdampfer gesucht
avatar

Hallo zusammen!

Nach knapp 3 Monaten des Dampfens bin ich mittlerweile Selbstwickler und Mischen klappt auch ganz gut

Folgende Ausstattung habe ich bis jetzt:

Akkus:
- 2 ego-T Akkus (nutze ich eigentlich nicht mehr)
- 1 iStick 30W
- 1 iStick 60W TC (betreibe ich derzeit mit LG INR18650HG2 - 3000mAh 3,6 - 3,7V, 20A Lithium Ionen Akku)

Verdampfer:
- 2 eVod Glass (für die Egos, wie gesagt, nutze ich kaum noch)
- 1 Kanger AeroTank MEGA (Fertigcoils)
- 1 Billow v2 (Selbstwickler, Dualcoil)
- 1 Wotofo Sapor Tröpflerverdampfer

Und jetzt bin ich auf der Suche nach einer weiteren Neuanschaffung. Es ist nicht wirklich der HWV im Spiel, ich will lieber mehr Vielfalt haben.
Folgendes stelle ich mir vor:
- Selbstwickler (tendenziell single coil)
- Topfill
- preislich bis ca 50€


Und da brauche ich jetzt Hilfe. Ich dampfe hochohmig bei ca 1,5 - 2 Ohm (das geht auch via DualCoil, gibt aber bestimmt einfacheres ) und betreibe das ganze via VW zwischen 17 und 20 Watt.

Es ist nicht so, dass ich an niedrigeren Ohmbereichen kein Interesse hätte, allerdings empfand ich die 0,8-ohmigen Fertigcoils von Kanger mit dem Aerotank bei 22 Watt unerträglich kratzig.
Zu den "richtigen" Wattwerten stelle ich allerdings andersweitig meine Fragen bzw. Erfahrungen :)

Nun zurück zum Verdampfer:

Eine Bekannte nutzt den Lemo v2, allerdings finde ich die seitliche Drahteinführung merkwürdig, da ich mit der notwendigen Drahtmenge immernoch so meine Problemchen habe.
Darüber hinaus wickle ich bis jetzt nur mit Kanthal (meist 0,2er), was das TC ziemlich überflüssig bei meinem Akkuträger macht

Jetzt lese ich Forenintern fleißig mit und erfuhr hier, dass sich ein "TFV4" (hab keine Ahnung wofür das steht, aber auch nicht gegoogelt )für meinen Wattbereich nicht lohnen würde.

Bleibt also die Frage: Was nehme ich? Bin offen für alles und brauche Vorschläge, die ich unter die Lupe nehmen kann


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 18:01 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2015 18:02)
avatar  Leiche
#2 RE: Nächster Verdampfer gesucht
avatar

Zitat von M1ndfact0r im Beitrag #1

Eine Bekannte nutzt den Lemo v2, allerdings finde ich die seitliche Drahteinführung merkwürdig, da ich mit der notwendigen Drahtmenge immernoch so meine Problemchen habe.



du kannst den Draht auch direckt unter die Schrauben klemmen

Zitat von M1ndfact0r im Beitrag #1

allerdings empfand ich die 0,8-ohmigen Fertigcoils von Kanger mit dem Aerotank bei 22 Watt unerträglich kratzig



das kannst du aber nicht mit nem Selbstwickler vergleichen



mein Lemo v2 kratzt nicht bei 0,5 ohm mit 20 watt

aber dafür brauchst du dann auch dickeren Draht

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 18:19
#3 RE: Nächster Verdampfer gesucht
avatar

Ich meine Lemo 2 ist dafür sehr gute Wahl. Ich besitze selbigen erst seit 3 Tagen, habe einige Drähte und Wicklungen probiert. Mit 0,3er Kanthal und 7 Windungen auf 3mm, bin ich auf 1,2 Ohm gekommen. Dampfe mit 12 - 14 Watt.
Es ist das Beste was ich bisher hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 18:31
#4 RE: Nächster Verdampfer gesucht
avatar

Die seitliche Drahteiführung beim Lemo 2 finde ich sehr gut, es gibt keinerlei Kontaktprobleme was die 2 mm längeren Drähte wieder ausgleicht. Direkt auf die Schrauben geklemmt, hatte sich bei mir schon gelockert. (Bei vollem Tank.)


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 18:34
#5 RE: Nächster Verdampfer gesucht
avatar

0,3 er auf 3mm ergibt aber 1,5-1,6 ohm mit 6 Windungen.
Bei 7 Windungen bist du bei 1,8-2ohm.
Wenn du 7 Windungen gemacht hast auf 3mm Bohrer dann kommen da keine 1,2ohm raus.
Dann muss der Draht dicker sein oder der Durchmesser kleiner.
Weil ich wickle alle meine swvd auf 3mm Bohrer und nehme nur 0,3er und 6 Windungen aber ich komme bei keinem meiner swvd auf 1,2 ohm


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 18:39
#6 RE: Nächster Verdampfer gesucht
avatar

Verabschiede dich mal bei deiner Vorstellung von Ohm und Watt bei regelbaren Akkuträgern und orientiere dich lieber daran, ob ein Verdampfer deinen Zuggewohnheiten entsprechen würde

Ein TFV4 ist sehr offen und daher kaum bis garnicht für Backendampfer geeignet - das ist einer für direkte Lungenzüge...

Sucht du was, das für beide Varianten taugt, guck dir mal den FeV an oder den Taifun GT2 (als Clone sind die relativ erschwinglich), der Subtank Mini mit RBA und den Luftreduzierschrauben von Pipeline ist ähnlich variabel. Der Lemo ist meiner Meinung nach nicht ganz so backentauglich und auch nicht sooo anfängerfreundlich, weil man bei dem bei vollem Tank nicht an die Wicklung kommt - da heisst es dann leerdampfen oder Liquid wegkippen...

Und probier ruhig mal dickere Drähte - 0,20er ist echt dünn für Selbstwickler... mit 0,25 oder 0,30er wickelt es sich leichter, die Wicklung hält länger weil die sich beim Wattewechsel oder beim Dryburn weniger verzieht... damit kommst du zwar auf weniger Ohm und brauchst mehr Watt, aber mit etwas Übung umd Experimentieren findest du schnell die Wicklung, die dir damit gut gefällt...


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 19:32
#7 RE: Nächster Verdampfer gesucht
avatar

Hallo, liberty29 ich gebe Dir Recht, habe gerade mal den Draht nachgemessen, meiner hat 0,36 mm wobei ich eigentlich 0,3 mm gekauft habe. Nächstes mal nehme ich ein Mikrometer mit in den Dampfshop.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 19:01
#8 RE: Nächster Verdampfer gesucht
avatar

Ich tendiere jetzt zu 2 Klonen (passt erstmal ins Budget):

einmal der Taifung GT II Klon von Hotcig Link
und dann zum ausprobieren den Tilemahos V2 Klon hier


Jetzt wird das mein erster "Klonkauf", muss ich was beachten? Gelesen habe ich bis jetzt, dass man die O-Ringe sofort tauschen soll, wo bestell ich mir die denn am besten und woher weiß ich, welche Größe ich brauche?

Passen da normale DripTips? Hab irgendwo gelesen dem wäre nicht so, falls nein, kann ich dann andere kaufen, als das was dabei ist?


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 19:38
#9 RE: Nächster Verdampfer gesucht
avatar

der GT2 ist schon mal nicht übel... aber da könnte der Kauf schiefgehen, weil die Clonesier da oft und gern das Logo "aufdrucken" und die Taifune stehen unter Markenrechtsschutz - wenn den dann der Zoll in die Finger kriegt kanns sein, das der weg ist...

ich hab mir den GT2 in Einzelteilen gekauft - einmal die Base und dazu nen Hollowed-Tank (den gibts aber auch mit andren Mustern) und das hat zusammen um die 15 Dollar gekostet... passende Driptips hatte ich noch und die O-Ringe waren hier alle ok... das mit den O-Ringen gilt wohl vor allem für die FeV-Clone... bei dem Tank passen übrigens alle normalen Driptips - musst dann halt nur schauen, was dir optisch und vom (Zug)gefühl am bessten passt...


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 20:14
#10 RE: Nächster Verdampfer gesucht
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #9
der GT2 ist schon mal nicht übel... aber da könnte der Kauf schiefgehen, weil die Clonesier da oft und gern das Logo "aufdrucken" und die Taifune stehen unter Markenrechtsschutz - wenn den dann der Zoll in die Finger kriegt kanns sein, das der weg ist...

ich hab mir den GT2 in Einzelteilen gekauft - einmal die Base und dazu nen Hollowed-Tank (den gibts aber auch mit andren Mustern) und das hat zusammen um die 15 Dollar gekostet... passende Driptips hatte ich noch und die O-Ringe waren hier alle ok... das mit den O-Ringen gilt wohl vor allem für die FeV-Clone... bei dem Tank passen übrigens alle normalen Driptips - musst dann halt nur schauen, was dir optisch und vom (Zug)gefühl am bessten passt...



Danke für den Hinweis! Schade nur, dass ich den "richtigen" Tank nicht separat bekomme (den silbernen mit dem matten Glas innen) aber dafür zahle ich auch deutlich weniger

Jetzt muss ich die Tage mal schauen ob meine Lokalen Geschäfte hier mir O-Ringe verkaufen können die ich brauche oder nicht. Sonst wirds nämlich scheinbar umständlich diese zu besorgen.. Naja


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 20:16
#11 RE: Nächster Verdampfer gesucht
avatar

Für mich ist das Zuggefühl das aller wichtigste,
dann kommt der Geschmack, dann der Flash der nicht so stark sein muss.
Das ist bei jedem anders und selbst noch in den feisten Wahrnehmungen.
Daher ist es eine gute Idee erstmal zu schaun was man denn braucht, und dann das entsprechende
Gerät finden. Leider findet man das nur durch ausprobieren richtig raus, so das man wahrscheinlich
einen Treffer landet. Hast du dann einige Geräte ausprobiert dann kannst du anhand der Konstruktion abschätzen
ob ein Gerät für dich passt oder nicht, zumindest soweit das du damit jedenfalls klar kommst.
Ich empfinde zB bisher jeden Wechelkopf den ich hatte als kratzig und schmeckt nicht,
seit ich einen Taifun GT und FEV und andere SWV habe. Andere finden die Wechselköpfe schmecken super.
Wenn du einfach nur eben keine Zigaretten mehr rauchen willst dann ist es nur wichtig das du klar kommst.
Du sagst aber das du Abwechselung brauchst. Das verstehe ich nicht. Ich brauche auch Abwechselung,
dh für mich mehrere Geräte die genau das können was ich brauche aber dabei sich leicht unterschiedlich ziehen lassen.
Es gibt sicher auch größere Flexibilitäten. Wenn man es schafft nur das gute an den Geräten zu sehen dann kann man einiges mehr dampfen,
als wenn man so streng ist wie ich. Problem erkannt, ich arbeite dran. Es dauert etwas bis man das gefunden hat was man genau braucht,
grade bei Mundhöhlenunterdruckgeräten, meine Backe ziehen gibt es große Unterschiede. Dir Bandbreite ist da größer als bei den
Lungenzuggeräten wo es das wichtigste ist das ordentlich viel Luft und Watt bei kommt. Ist das gegeben klappt es meist.
Bei einem Backengerät ist es ein riesiger gefühlter Unterschied ob ein wenig Nebenluft gezogen wird oder nicht,
ob das Luftloch 0,1 mm größer oder kleiner ist, bei diesen Geräten kommt es viel mehr auf die Feineinstellungen an.
hat man die im Griff ist das eine ganz tolle Sache, dann ist es auch nicht mehr so wichtig ob es ein Taifun GT oder ein FEV 3 ist.
Diese beiden und noch ein paar andere Geräte wurden auf Höhepunkt gebaut als Backendampfen so gut wie alle gemacht haben,
mit dem Auftauchen der Lungenzugeräte wurden auch diese speziell auf das Backendampfen optimierten, besten Geräte mit einer AFC versehen und
mit einer größeren Luftzufuhr ausgestattet. Das war ein Kompromiss. Für mich ist das schon zu viel, das 100% Zigarettengefühl mit absolut dichten VD fand ich
bei den nachfolgenden Versionen nicht mehr, allerdings kann man das durch ein paar kleine Maßnahmen richten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 23:36 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2016 23:40)
#12 RE: Nächster Verdampfer gesucht
avatar

Zitat von M1ndfact0r im Beitrag #10


Jetzt muss ich die Tage mal schauen ob meine Lokalen Geschäfte hier mir O-Ringe verkaufen können die ich brauche oder nicht. Sonst wirds nämlich scheinbar umständlich diese zu besorgen.. Naja


ne gute Adresse für O-Ringe ist Lelebeck, bei Fasttech findest du auch ne Menge zu guten Preisen - die Frage ist nur, welche genau du brauchen kannst...

für den GT2 sollen es diese sein (Innendurchmesser x Schnurstärke):
4 x 1 - Dampfkamin unten
5 x 1,5 - Driptip (2)
11 x 1 - Kammerhülse/Kammerdeckel (je 1)
17 x 1 - Aircontrol
17 x 1,5 - Tankhülse zu Base
19 x 1 - Topcap Glas (oben)
20 x 1 - Glas Unten

Hier gibts ne Sammlung verschiedner Verdampfer mit den nötigen O-Ringen, aber alzu aktuell ist die leider nicht...

Edit meint noch - die O-Ringe für die AFC wären schon wichtig - ich hab mir meinen ganz fix zerdreht, irgendwie sitzen die bei dieser Base nicht ganz so gut - hab mir Abhilfe mit ner Subtank Mini Dichtung geschaffen, aber so ganz das wahre ist das damit nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 21:26
#13 RE: Nächster Verdampfer gesucht
avatar

Heute kam mein Klon :)

Erstmal hab ich mich nach der ganzen Warterei tierisch gefreut, dass er da ist.
Doch dann...

Hab ich den Tank
und die Base

zusammengeschraubt und habe zwischen der Verdampferkammer-Kappe und dem "Röhrchen" was von der Tankoberseite dahinführt einen Abstand :(

Lösen könnte ich das ganze hypothetisch, indem ich die Verdampferkammer nach oben ziehe (als würde ich sie abziehen, aber eben nur ein bisschen) dichtet der Bereich ab. Ist das normal oder ging da was schief, weil ich einen Klon gekauft hab? Ich werde sowieso einen Glastank nachordern müssen und werde mir bei der Gelegenheit den "richtigen Klon" wohl mitbestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 21:57 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2016 22:05)
#14 RE: Nächster Verdampfer gesucht
avatar

Beim Taifun Clone kann es etwas fummelig sein, den Kranz um die Verdampferkammer auf die richtige Höhe zu ziehen. Bei meinem ersten No-Name Taifun-Clone war die Kappe noch dazu etwas unförmig und nach dem kompletten Abziehen mit den originalen O-Ringen gar nicht mehr auf die Base zu bekommen. Erst der Einsatz der original Taifun-Dichtungen brachte damals Abhilfe.

Mein zweiter Clone von Hotcig war dagegen 1a verarbeitet und kam übrigens ohne irgendwelche Taifun-Schriftzüge. Somit auch kein Problem beim Zoll. Die hatte ich mit dem ersten Clone, der diese Schriftzüge hat allerdings auch nicht, aber das war vor etwa einem Jahr. Mittlerweile dürften die Zöllner schärfere Augen haben.

Wenn Du mit dem Billow V2 zufrieden bist, würde ich dennoch einen Blick auf den Lemo 2 werfen. Ich hatte erst den Lemo und bin danach zum Billow gekommen. Die beiden sind sich vom Dampfverhalten sehr ähnlich. Beim Billow gefällt mir, dass man auch mal bei vollem Tank an die Wiklung kommt, was für mich der einzige Nachteil beim Lemo 2 ist.

Der TFV4 ist definitiv eine andere Liga. Ich habe ihn seit kurzem und weiss noch nicht was ich von ihm halten soll. Das Konzept ist genial, wobei er das gleiche Problem wie der Lemo hat, dass man mit vollem Tank nicht an die Wicklung kommt. Man muß ihn aber definitiv mit deutlich mehr Watt befeuern und dann schluckt er auch ordentlich Liquid. Mein Favorit wird er wohl nicht werden. Aber da ich sowohl Backe, als auch Lunge dampfe wird er hin und wieder zum Einsatz kommen.

Einfach zu wickeln, mit genialem Geschmack und einem ziemlich krassen Kick in the Throat ist der FEV V3 immer noch eine gute empfehlung. Besonders der Clone von Hotcig ist da echt gut. Ich habe mir damals vor begeisterung drei Stück von angeschafft, die sich brav neben meinen beiden Taifun Clonen einreihen. Beide dampfen unterschiedlich und beide haben was für sich.

Auch eine Empfehlung meinerseits wäre der Big German bzw. die Clone namens Big Tank. Ich habe drei Big Tanks und einen originalen Big German S1. Sind neben dem Billow meine Lieblingsverdampfer, die man sowohl um die 20 – 30 W aber bei bedarf auch höher dampfen kann. Leicht zu wickeln sind sie auch und sowohl mit Single oder Dual Coil zu bestücken.

Gespannt bin ich momentan auf den EHPRO Bachelor. Das was man darüber bisher lesen kann macht mich neugierig, ob er eine Empfehlung ist, kann ich demzurfolge noch nicht sagen.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 22:15
#15 RE: Nächster Verdampfer gesucht
avatar

Ja das mit der Höhe war wohl mein Problem

Wenn ich mich dem guten Stück am WE mal widmen werde ziehe ich direkt neue O-Ringe drauf und schau mal, dass ich das "Gefühl" für die Höhe bekomme

Dann soll er mir wohl mal gute Dienste leisten :)


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 22:36
#16 RE: Nächster Verdampfer gesucht
avatar

Das Höhenproblem liegt an den O Ringen auf der Base, wenn Du die austauschst, bleibt die Kammer beim zuschrauben auch in Position.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 23:34
#17 RE: Nächster Verdampfer gesucht
avatar

Ich hab genau die Base und genau den Tank auch und bei mir funktioniert das problemlos... Das Bild bei FT ist mit runtergedrückter Kammerhülse aufgenommen und ich zieh meine nach dem Watte einziehen hoch bis kurz vor ab (dann sieht man von dem dickeren unteren Rand der Hülse wieder so ca. 3mm) und dann wird der Tank aufgeschraubt... ist absolut dicht

Etwas unglücklich gelöst ist bei der Base lediglich der AFC-Ring - da ist die Dichtung, die den hält arg wabbelig, aber ich dampf den eh komplett offen und hab den Ring einfach runtergenommen... was mir nach ner Weile bei meinem Tank auch passiert ist: der wurde oben zwischen Topcap und Glastank undicht, so das es beim Nachfüllen Liquid zwischen Glastank und Tankhülse rausgedrückt hat. Abhilfe hat ein 20x1er O-Ring gebracht, den ich innen überm Gewinde der Topcap aufgelegt hab, so das da jetzt ein O-Ring innen im Tank auf dem Glas aufliegt und ein 2. eben auf der Topcap...

Guck mal hier: https://www.fasttech.com/products/0/1001...-taifun-gt-t-v2 - da erkennt man das ganz gut - der komplette Tank hat im Lieferzustand 2 Dichtringe: einen unten im Tank unterm Glas und einen oben im Tank auf dem Glas... und bei der Topcap ist überm Gewinde noch ein schmaler "Absatz" - da kommt der 20x1mm O-Ring drauf. Ist zwar etwas friemelig, weil der schnell wieder abspringt, aber die Topcap schraubt man nicht ständig ab


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 13:37
#18 RE: Nächster Verdampfer gesucht
avatar

Danke für den Tipp. Ich habe hier nämlich auch noch einen Tank davon rumstehen, der aber von Anfang an undicht war, Da gehe ich jetzt noch mal dran und probiere, da einen O-Ring reinzukriegen. Das hatte mich schon geärgert, dass der hier nutzlos rumsteht, zumal der viel schöner aussieht als das Original.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht