iJOY Solo Mini

30.12.2015 23:34 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2015 23:42)
#1 iJOY Solo Mini
avatar

IJOY SOLO Mini


Vor knapp 2 Wochen hat mir der DHL-Mann mal wieder ein Päckchen übergeben. Diesmal war eine neue Box aus dem Hause IJOY darin: die SOLO Mini. Auch hier wird mit Innovationen geworben, unter anderem soll hier die Temperaturkontrolle mit allen Drahtsorten funktionieren - mal gucken, ob die Box das hält, was die Werbung verspricht...

Hier die Herstellerseite:
http://www.ijoycig.com/product/item-12.html
Mein Gerät kommt von hier:
http://www.heavengifts.com/IJOY-Solo-Mini-75W-VW-TC-Box-Mod-W-O-Battery.htm

Lieferumfang
Die SOLO Mini kommt in einem in Folie eingeschweißten Pappkarton, neben dem Logo und der gewählten Farbe ist hier auch der Scratch Code zur Überprüfung der Echtheit zu finden



Im Inneren befinden sich ein Einleger mit der SOLO Mini und darunter das weitere Zubehör.



Zubehör
- Silikon Hülle
- Garantiekarte
- Bedienungsanleitung (Chinesisch/Englisch)
- USB-Kabel


Technische Hersteller Angaben
Höhe: 84 mm
Breite: 40.4 mm
Tiefe: 23,4 mm
Leistung: 5 - 75Watt
Betriebsarten: VW Watt, Temp NI, Temp TI, TC(Taste Control)
Temperaturbereich(TI/Ni): 150°C - 315°C / 300 - 600°F
Widerstand Temp Ti/Ni Modus: 0.1Ω - 1.5Ω
Widerstand VW Modus: 0.1 Ω - 3.0Ω
Widerstand Standard-Draht Taste Control Modus: 0,08 - 3.0Ω
Widerstand Kanthal-Draht Taste Control Modus: 0,5 - 2.5Ω
Material 510 & Center Pin(gefedert): Edelstahl
Material Gehäuse: Zink-Aluminium-Legierung mit Teflon-Beschichtung
Energieeffizienz: 98%
Temperatur Genauigkeit: 2‰
Laden per USB: Ja
Farben: Black, Gold, Green Dark, Red, Rose Gold, Tiffany Blue, White

Display Meldungen und Bedeutung
SHORTED: Kurzschluss im Verdampfer
OHMS TO LOW: Widerstand des Verdampfers < 0,08Ω
OHMS TO HIGH: Widerstand des Verdampfers > 3.0Ω
LOW BATTERY: Akkuspannung < 3.2V
PCB TO HOT: Boardtemperatur zu hoch
NO ATOMIZER: Kein Verdampfer aufgeschraubt
RESET OK: Erlernte Taste Control Werte wurden zurückgesetzt
NEW ATOMIZER: Verdampfer mit mehr als 0.15Ω Abweichung wurde aufgeschraubt. SOLO Mini wechselt automatisch in VW Modus mit 15Watt
NEW SAME: Verdampfer mit mehr als 0.06Ω Abweichung wurde erkannt.
TC SETUP NEED TO LEARN MORE THAN 2S: Es wurde versucht in den Taste Control Modus zu wechseln ohne den Verdampfer 'anzulernen'

Bedienung
5x Feuerknopf drücken: An-/Ausschalten
Im Eingeschalteten Zustand:
3x T-Button drücken: Wechsel in Temp Ti/Ni Modus - innerhalb von 2 Sekunden mit Plus-/Minustasten den gewünschten Modus wählen, sonst wird automatisch in Temp Ni geschaltet
T-Button lang drücken: Wechseln in Taste Control Modus, bzw. zurück in VW Modus
Linker Knopf: Leistung/Temperatur erhöhen
Rechter Knopf: Leistung/Temperatur verringern
Im Ausgeschalteten Zustand:
T-Button + Feuertaste: Reset

Funktion und Handhabung
Akkudeckel runter, frisch geladenen HG2 rein, Deckel drauf und es kann losgehen.



Der erste Eindruck: Seit der SXK VF Mini hatte ich keine Box, die so gut in der Hand liegt, zumindest für Rechtshänder ist die Form optimal. Die SOLO Mini schmiegt sich in die Hand, die Kuppe vom Zeigefinger liegt auf dem Feuerknopf und der Kleine Finger landet auf dem T-Button. Endlich mal wieder ein Mod der für die Hand gemacht zu sein scheint und nicht, um hohe Türme damit stapeln zu können. Die Teflon-Beschichtung hält Fingerabdrücke fern und auch die mitgelieferte Silikonhülle passt wie angegossen und gibt noch mehr Grip.
Der zweite Eindruck: Der Akkudeckel klappert. Naja eigentlich klappert nichts - Man kann das Gerät schütteln ohne dass es einen Laut von sich gibt; aber die Bedienknöpfe haben einen etwas stärkeren Druckpunkt, als bei anderen Geräten und wenn man den Feuerknopf drückt, sorgt ein leichtes seitliches Spiel im Akkudeckel dafür, dass es klickt. Da dies nicht mein erster AT mit nicht 100% passgenauem Akkudeckel ist, weiß ich dieses Manko aber schnell zu beheben: Zwei kleine Klebestreifen im Inneren des Akkudeckels und Schluss ist mit ungewollten Geräuschen.
Die SOLO Mini hat fast die gleichen Abmessungen wie die Joyetech VTC Mini, nur in eine etwas handfreundlichere Form gebracht.



Die Feder des 510'er erzeugt einen ordentlichen Gegendruck und stellt einen guten Kontakt her. Das Gewinde sieht nach Edelstahl aus, der Pin eher nach Messing.
Der Billow V2 Nano sitzt gut, der TFV4 steht ein wenig über, aber nicht störend; mit der Silikonhülle könnte der Verdampfer auch noch einen Millimeter mehr Durchmesser haben.



Ich habe dann erst mal drauf los getestet und hätte die Box fast in die Ecke geschmissen. Die Anleitung etwas genauer zu lesen, hätte mir einmal Watte Wechseln erspart: Das Anlernen gilt nur für den Taste Control Modus - wenn man das für den Titan Modus macht, muss man zumindest warten, bis die Wicklung wieder abgekühlt ist, bevor man umschaltet *g*
Naja - so geht es richtig: Kalten Verdampfer aufschrauben - die SOLO Mini quittiert dies mit "NEW ATOMIZER" und wechselt in den VW Modus mit 15 Watt (das tut sie bei einem neu erkannten Verdampfer immer) - gewünschte Leistung einstellen und mit 3x T-Button in den Temp Modus wechseln; nach 2 Sekunden ist man automatisch im Nickel Modus, drückt man in dieser Zeit 1x Plus oder Minus, geht es in den Titan Modus. Die Temperatur Einstellung wir automatisch auf 230°C gesetzt und es wird mit der im VW Modus eingestellten Leistung befeuert. Die SOLO Mini feuert um einiges aggressiver als z.B. die Joyetech Bords, oder der Istick TC60 und die für meinen Geschmack maximale Temperatur lag bei mir um die 200°C bei Titan SC/DC und 190°C für Titan/Kanthal Clapton Coils. Die Regelung greift sauber und die Watte lässt sich knochentrocken dampfen. Langt das runterfahren der Leistung nicht aus, um die Temperatur zu halten, dann greift die Liquid Control und die Wicklung bekommt für 5 Sekunden den Strom komplett abgedreht.



Und nun zum angekündigten Taste Control Modus: Um diesen zu nutzen, setzt man einen Verdampfer, z.B. mit einer Kanthal A1 Wicklung auf die Box, stellt die gewünschte Leistung ein und dampft ein paar Züge (Mindestens 2 Sekunden), bei viel Masse, z.B. einer Clapton sollte diese erst einmal auf Betriebstemperatur kommen. Ist man mit dem Ergebnis zufrieden, drückt man den T-Button etwas länger und landet im Taste Control Modus. Hier hat man noch die Möglichkeit die Leistung von soft (80%) bis hard (110%) anzupassen. Die SOLO Mini feuert scheinbar unbeirrt etwas unruhig im VW Modus weiter, aber der Schein trügt: Geht das Liquid zur Neige, wird die Leistung reduziert, ist die Watte extrem trocken, oder die Leistung für das Restliquid zu hoch, eiert die SOLO nicht wie andere Boxen mit reduzierter Leistung auf der trockenen Watte rum, sondern schaltet die Spannung komplett für 5 Sekunden Weg und das Liquid-Control Symbol blinkt. Ich habe die Funktion u.a. mit folgenden Setups getestet und es hat bei allen funktioniert: 3-fach gedrillter 20'er A1 als MC im KFL+ V2, Dual 0,40'er V2A Coil im Billow V2 Nano, Werks-Clapton im TFV4 RCA, 0,40'er V2A spaced Coil in der Subtank Mini RBA. Es kann zwar passieren, dass die Liquid Control mal zu früh einsetzt, wenn die Kiste zu lange stand, oder der Verdampfer extrem kalt ist, aber das lässt sich schnell beheben, indem man einfach nochmal feuert. Wird die Liquid Control trotz genügend Liquid aktiv, oder hat man den Verdampfer z.B. zum Befüllen abgenommen, sollte man auf jeden Fall in den Lernmodus Wechseln und dort ein zwei Züge nehmen, bevor man wieder die Taste Control aktiviert. Mit Nickel, Titan Draht und vermutlich auch NiFe 48/52 sollte man lieber den Temp Modus wählen. Die Taste Control ist zu empfindlich für Drähte mit hohem Temperaturkoeffizienten und man bekommt permanent eine NEW / SAME Coil Abfrage. V2A hat bei mir keine Probleme gemacht.



Noch ein paar Daten hinterher geschoben:
Die Box geht nach 42 Sekunden in den Standby (wohl mit 'ner Sonnenuhr justiert *g*), feuert aber ohne merkliche Verzögerung nach dem Aufwecken. Nach dem Einschalten per 5x Klicken erscheint zwar das Bootlogo für einige Sekunden, das kann aber durch drücken des Feuerknopfes übersprungen werden - also auch hier keine Verzögerung. Die Einstellung der Leistung ist nur im befeuerbaren Bereich möglich, habe ich z.B. einen 1.94 Ohm Verdampfer aufgeschraubt, kann ich die Leistung nur bis 37.2 Watt hochdrehen(mehr geht mit 8,5 Volt nicht). Auf dem Display sind nach dem ersten Betätigen des Feuerknopfes jederzeit der aktuelle Widerstand und die für die aktuellen Einstellungen berechneten Spannungs- und Stromwerte abzulesen, beim Feuern werden auch hier die Echtzeitwerte angezeigt; im Temp oder Taste-Control Modus kommt noch die aktuelle Leistung und die Temperatur per Balkengrafik dazu. Unten links gibt es den aktuellen Akkustand. WEAK BATTERY hat bei 15 Watt und einem HG2 ab ca. 3.4 Volt Leerlaufspannung gegriffen und reduziert die Leistung immer weiter - bei 3.2 Volt kam nur noch so wenig Dampf, dass ich keine Lust hatte das noch weiter zu treiben.

Fazit
Endlich mal wieder ein echter Handschmeichler! Teflon Beschichtung gegen Fingerabdrücke und sonstigen Schmutz, 'ne passende Silikonschutzhülle ist auch dabei. Für die Modebewussten gibt es das Gerät in diversen Farben passend zu Handtasche und Schuhen, und auch die Silikon-Überzieher sind in unterschiedlichen Kolorierungen zu haben. Für's Äußere ist also gesorgt.
Temperaturkontrolle für Titan und Nickel, sowie Taste Control, somit Trockenlaufschutz für Drähte wie z.B. Kanthal, und NiCr funktioniert tatsächlich auch - Respekt!
Meckerpunkte: Ein nicht ganz passgenau geschneiderter Akkudeckel bedarf einer Nachbehandlung mit etwas Tape - kann ich drüber weg sehen. Wenn man Coils mit hoher Masse verwendet, die Box in den Ruhezustand geht und man wieder feuert, bevor der Draht abgekühlt ist, gibt es eine SAME / NEW Coil Abfrage - da wäre zwar das Standby Gedächtnis der VTC wünschenswert, aber da mein kleiner Finger eh auf dem T-Button liegt und 'SAME' Default ist, genügt ein kurzer Druck und weiter geht es. Und als letztes - Firmware Upgrades werden nirgendwo erwähnt, also gehe ich mal davon aus, dass die Box dies nicht kann; ich habe aber mal ein Anfrage an iJoy geschickt - mal gucken was die dazu sagen.

Also von mir gibt es ein "gefällt mir"


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht