TFV4 Mini RBA (eVic VTC Mini) - welcher TC Draht ?

26.12.2015 01:26 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2015 01:32)
avatar  akey83
#1 TFV4 Mini RBA (eVic VTC Mini) - welcher TC Draht ?
avatar

Hallo Dampfer-Freunde,

ich besitze seit ein paar Tagen den TFV4 Mini Sub-Tank und betriebe diesen auf meiner eVic VTC Mini. Die werksseitig gewickelte Clapton hat mir nicht so sehr zugesagt, der Verbrauch war auch ziemlich erschreckend, schön auf 20-25W gedampft und der Tank war innerhalb von 10-15min leer Kann man schon mal machen, aber als "All-Day" für einen Studenten ein "No-Go"

Hab jetzt aktuell eine Kanthal-D (0,25er) 2mm Innendurchmesser-Wicklung drauf mit 1.9ohm, dampf diese auf Backe und mit 13W ist es sehr angenehm und der Liquid Verbrauch ist ebenfalls super. Leider fängt es ab 14W langsam an zu kokeln. Möchte nun gerne mal TC ausprobieren im Bereich von 1ohm und bin aktuell auf der Suche nach einem geschmacksneutralen und TC-geeigneten Draht.

Was könnt Ihr mir so empfehlen? Habe mich bereits stundenlang durch diverse Foren und YT-Videos geklickt und so langsam dampft nicht nur meine VTC sondern auch meine Birne


Viele Grüße aus Stuttgart,
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2015 02:41
#2 RE: TFV4 Mini RBA (eVic VTC Mini) - welcher TC Draht ?
avatar

TC und 1 Ohm wird schwer bis unmöglich

Den TFV4 selber hab ich -noch- nicht hier, aber die Single und die Dualcoil-RBAs sind schon angekommen und vom Platzangebot ist Clapton ja ähnlich wie die Single... Vom Durchmesser der Luftdüse her würd ich ne 3mm Wicklung bauen. Ich benutz dafür M3-Schrauben, da man bei TC nicht unbedingt ne Wicklung machen soll, bei der sich die Drähte berühren und so klappt das am bessten. Ich wickel für die Subtank RBA 9 - 11 Windungen aus 0.30er Nickeldraht und lande damit bei 0,15 - 0,2 Ohm. Dünnerer Nickeldraht würd mehr Ohm ergeben, lässt sich aber schlechter wickeln weil Nickel echt weich ist. Die nächste Möglickeit ist Titandraht - da kommst du schon höher mit den Ohm, allerdings ist der so störrisch, wie Nickel weich ist... dann gibt es noch NiFe48er Draht - auch der soll super für TC geeignet sein, die Frage ist aber, wie du da die Temperatur einstellen sollst - ich weiss ja nicht ob die Evic den "gespeichert" hat oder auch Edelstahldraht (V2A, V4A). Einen von denen kann die Evic wohl mitdem Softwareupdate... NiFe und Edelstahl hab ich noch nicht probiert... mein Favorit für TC ist derzeit Nickel, weil Titan störrischer ist - allerdings hält ne Titanwicklung dadurch mehr Wattewechsel aus als Nickeldraht - und weil Titan oft teurer als Nickel ist, ausser bei zivipf, aber da ist der Titandraht auch schmutzig und muss erst geputzt werden. Wenn du es nicht zuuu eilig hast, kannst du Nickel günstig bei GB z.Bsp. bestellen: http://www.gearbest.com/electronic-cigarettes/pp_168272.html - das dauert dann um die 3 - 4 Wochen, bis der da ist, dafür gehts kaum preiswerter, Titan ist hier auch günstig: http://www.gearbest.com/accessories/pp_280023.html

Deine aktuelle Wicklung passt nicht soo ganz zum TFV4 - der ist ein Subohmtank und damit eigentlich für direkte Lungenzüge gebaut, da kommt Backedampfen nicht ganz so gut
Bau mal ne dickere Wicklung auf mindestens 2,5mm oder besser noch 3mm und/oder probier mal deinen 0,25er Draht zu verdrillen, dann kannst du mehr Watt draufgeben - der Verbracuh wird dann allerdings auch wieder ansteigen.

ich würd dir ganz klar empfehlen als nächstes erstmal das Selbermischen anzufangen wenn du beim TFV4 oder ähnlichen Verdampfern bleiben möchtest - die saufen alle mehr als die einfachen kleinen... mit meinen Subtanks lieg ich im Schnitt bei 2 - 4 Tanks am Tag und einer fasst um die 4,5ml..


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2015 04:23
#3 RE: TFV4 Mini RBA (eVic VTC Mini) - welcher TC Draht ?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #2
TC und 1 Ohm wird schwer bis unmöglich

Joyetech behauptet, die eVic-VTC Mini könne nach dem Update auf 3.0 TC bis 1,5 Ohm fahren; ausprobiert habe ich es aber noch nicht.
Siehe http://www.joyetech.com/mvr-software/?sid=155 oberhalb der zweiten Zeile mit den Display-Darstellungen

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #2
[...] die Frage ist aber, wie du da die Temperatur einstellen sollst - ich weiss ja nicht ob die Evic den "gespeichert" hat oder auch Edelstahldraht (V2A, V4A). Einen von denen kann die Evic wohl mitdem Softwareupdate...
SS316 (V4A) ist schon ab Version 2.0 mit drin. Mit der Version 3.0 wurden 3 zusätzliche Speicherplätze für verschiedene Temperaturkoeffizienten mitgeliefert, da kann man jeden TCR einstellen.

Zu den Wicklungen (nur so als Beispiel):
SS316 (V4A) gibt es zum Beispiel bei Zivipf.
0,25mm Draht mit 7,5 Windungen auf 2mm macht ziemlich genau 1 Ohm (siehe hier).
Ob der TVF4 aber damit zum Sparbrötchen wird, wage ich zu bezweifeln.

Zitat von akey83 im Beitrag #1
Hab jetzt aktuell eine Kanthal-D (0,25er) 2mm Innendurchmesser-Wicklung drauf mit 1.9ohm, dampf diese auf Backe und mit 13W ist es sehr angenehm und der Liquid Verbrauch ist ebenfalls super. Leider fängt es ab 14W langsam an zu kokeln.
Dann hast Du aber einen Fehler bei der Watte gemacht. Wenn er kokelt, bekommt er zuwenig Liquid. Wahrscheinlich ist die Watte zu dicht innerhalb der Wicklung und/oder zu sehr in die Liquid-Kanäle gestopft.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2015 08:27
#4 RE: TFV4 Mini RBA (eVic VTC Mini) - welcher TC Draht ?
avatar

Der TVF4 säuft wie jeder Subtank ohne Ende. Mein Subtank22 säuft auch ca. 9 ml am Tag, wo hingegen ich mit dem Nauti mit 5 ml am Ende des Tages noch was im Tank habe :D


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2015 11:21
#5 RE: TFV4 Mini RBA (eVic VTC Mini) - welcher TC Draht ?
avatar

@colonius - ich hab nur die Kangxin Mini und die kann von Haus aus eigentlich nur Nickel, Titan geht aber auch problemlos... da stell ich einfach die Temperatur niedriger ein und dann funktioniert das prima, es regelt nur nicht soo genau - mir isses egal ob meine Box dann bei 300°F oder erst 400°F Displayanzeige abregelt, hauptsache sie macht es überhaupt, wenns zu warm wird

Meine Kangxin feuert von 0,09 - 1 Ohm im TC, habs aber auch noch nicht so hoch probiert - das es schwer wird die zu erreichen meinte ich eher, weil die gebräuchlichen TC-Drähte wie Nickel und Titan so niedrigohmig sind, das man damit zu viele Windungen oder sehr dünnen Draht verbauen müsste. Mit Titan bräuchte man dafür 0,25er oder dünner, mit Nickel kriegt man das garnicht hin... und dann stellt sich wieder die Frage, ob so dünner Draht in nem Verdampfer wie dem TFV4 wirklich Sinn macht. Die Luftdüse bei den RBAs hat um die 3mm, der ist von der Luftzufuhr also schon auf mehr Dampf ausgelegt und mehr Dampf braucht mehr Nachfluss so das ne 2mm-Coil eher ineffektiv und aus so dünnem Draht dann auch instabiler ist - schnell mal nur Watte tauschen wird da schwerer als bei ner dickeren Coil aus dickerem Draht... Und dann ist da ja noch der Aspekt, das ne Wicklung zum Verdampfer passen sollte - zu klein für die Luftdüse ist ineffektiv, zu groß auch. Meine 9 - 11 Windungen im Subtank passen eigentlich auch nicht sooo wirklich, 11 sind zu breit, 9 gehen grad so, weniger kratzt aber schon bald an der Untergrenze für die machbaren Ohm meiner Box mit Nickel und dünner als 0,30er kommt für mich nicht Frage, weil mir das dann zu weich wird... auf meiner "haben will Liste" steht ganz oben auch der NiFe48 - mal schaun wie der sich so macht...


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2015 21:42 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2015 21:43)
avatar  akey83
#6 RE: TFV4 Mini RBA (eVic VTC Mini) - welcher TC Draht ?
avatar

beim TFV4 Mini hat man die Möglichkeit einen "Luftzufuhr-Verengungs-Einsatz " direkt in die Düse einzusetzen. Dieser verengt den Innendurchmesser von 3mm auf 2mm (bin mir nicht 100% sicher - messe es aber nochmal nach).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht