Neuer Melo 2 schmeckt muffig...Oder so

18.12.2015 15:48 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2015 15:52)
avatar  Jow
#1 Neuer Melo 2 schmeckt muffig...Oder so
avatar
Jow

Moin,
habe seit neuesten einen istick TC60W zusammen mit dem Melo 2 Verdampfer.
Ich hatte zuerst den NI 0,15 Ohm probiert, bei 60W Startleistung und 240-270°C (NI). Der schmeckte komisch. Naja, direkt darauf aus Neugierde den 0,5 Ohm Titan bei selben einstellungen (natuerlich auf TI gestellt) derselbe komische geschmack.
Ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll, muffig, metallisch, irgendwie sowas. Erinnert mich auch an ir-gend-was!
Habe jetzt ca. 100 mald ran gezogen, bleibt scheinbar. Woher kommt das? Sub Ohm typisch, oder muss sich bei dem Melo 2 der Coil erstmal richtig eindampfen?
Dampfe aktuell (seit Wochen(!)) Das Avoria RIP Blue, schmeckt mir super, aber in dem Melo 2...Keine Spur. Dampf gut, Geschmack kacke.
Das Teil hat so gute Rezensionen, ich kann es mir nicht vorstellen. Wollte Das Thema erst in Newbie Anfängerfehler erstellen, aber da hab ich scheinbar keine Rechte mehr.

EDIT: verkokelt schmeckt anders.
Dasselbe bei 30W Starttemp und 255°C auch.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 16:23
#2 RE: Neuer Melo 2 schmeckt muffig...Oder so
avatar

Hast Du die Coils wirklich auf 60 Watt gestartet anstatt sie vorsichtig einzudampfen? Hast Du den Tank vor Inbetriebnahme von möglichen Produktionsresten gesäubert? Womit hast Du vorher gedampft?


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 16:33
avatar  fox06
#3 RE: Neuer Melo 2 schmeckt muffig...Oder so
avatar

Nimm eine neue Coil bzw. neue Watte und regel mal die Leistung auf 25W und die Temperatur auf 200° C. Dann die Temperatur langsam steigern. Höher als 240° wirst Du nicht gehen müssen. Vermutlich hast Du die Wicklung verkokelt.

Dampfgewohnheiten: Selbstwickler, MTL, meist TC, 3mg Nikotin.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 16:47
avatar  Jow
#4 RE: Neuer Melo 2 schmeckt muffig...Oder so
avatar
Jow

Ich hatte auf 60W gestartet, nicht gut? Produktionsreste saeubern? Das klingt jetzt evtl ziemlich naiv, aber...macht man das? :D
Vorher hatte ich den istick 20 mit einem Aspire Nautilus Verdampfer, 1,8 Ohm, ca 8 Watt im Schnitt.
Fox, ich werd das mal im laufe des Abends probieren, aber es schmeckt ganz sicher nicht wie verbrannte Watte. Den Geruch kenne ich genau. xD


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 17:10
avatar  W. t N
#5 RE: Neuer Melo 2 schmeckt muffig...Oder so
avatar

Zitat von Jow im Beitrag #1
... Der schmeckte komisch. ...derselbe komische geschmack.
Ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll, muffig, metallisch, irgendwie sowas. Erinnert mich auch an ir-gend-was!



Beruhige Dich, auch ich finde das der Melo 2 einen komischen Geschmack hat. Ein Kumpel von mir meint das auch, und auch ein paar hier aus dem Forum.

@Dette

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 17:30
avatar  Dette
#6 RE: Neuer Melo 2 schmeckt muffig...Oder so
avatar

Ha, bin ich ja doch nicht der einzige. Ja, genau meine Empfindung, irgendwie ein muffiger Geschmack. Ganz anders als in meinen emows. Ich habs gestern nochmal getestet, bei 30w und 220 Grad und die AFC fast zu. Da ist der Geschmack halbwegs so, wie gewohnt.
Ich find den Melo sonst super, top verarbeitet und das befüllsystem ist Klasse. Was mir auch noch eingefallen ist, vllt liegt es an den vertikalcoils. Bei den emows kann icvh die auch absolut nicht ab.
Ich hatte ja nen subtank mini bestellt, aber heut wieder zurück geschickt, weil sich raus stellte, das es ein clone war.
Schade, ich hätte gern mal den unterschied getestet. So liegt jetzt erstmal mein istick mehr oder weniger unbenutzt rum . vllt probieren ich am WE mal noch was rum.
Aber die hier schreiben, das der im Geschmack super wäre, kann ich nicht nachvollziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 17:39
avatar  Jow
#7 RE: Neuer Melo 2 schmeckt muffig...Oder so
avatar
Jow

OMFG... Ich hatte gehofft ich bin zu doof.
Woran kann das denn liegen? o0
So wie ichd as überall(!) gehoert und gesehen habe finden ja wirklich viele den geschmack vond em Dign grandios. Kann ich auch garnicht nachvollziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 18:09 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2015 18:19)
avatar  Jow
#8 RE: Neuer Melo 2 schmeckt muffig...Oder so
avatar
Jow

Sorry für das Doppelpost. Habe jetzt mal den 0.3 ohne Temperaturregelung (der weisse) drinne. Hab mich von 10 Watt hochgedampft, der steht aktuell bei 35 Watt und ist ganz gut rauchbar. Liegt das eventuell einfach daran, dass Temperaturkontrollen generell Bullshit sind?

EDIT: Ne, ich glaub ich habs, wenn cih mich jetzt nicht einfach dran gewoehnt habe, sind 60W zum Start zuviel. Habe jetzt auf 30W gestellt und es schmeckt besser. Mit dem 0,5TI.
Keine zeit für weitere tests, sonst schlaegt die alberne Editsperre wieder zu.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 19:06 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2015 19:08)
avatar  Dette
#9 RE: Neuer Melo 2 schmeckt muffig...Oder so
avatar

Zitat von Jow im Beitrag #8
Sorry für das Doppelpost. Habe jetzt mal den 0.3 ohne Temperaturregelung (der weisse) drinne. Hab mich von 10 Watt hochgedampft, der steht aktuell bei 35 Watt und ist ganz gut rauchbar. Liegt das eventuell einfach daran, dass Temperaturkontrollen generell Bullshit sind?

EDIT: Ne, ich glaub ich habs, wenn cih mich jetzt nicht einfach dran gewoehnt habe, sind 60W zum Start zuviel. Habe jetzt auf 30W gestellt und es schmeckt besser. Mit dem 0,5TI.
Keine zeit für weitere tests, sonst schlaegt die alberne Editsperre wieder zu.



Also ich hab auch alles probiert. Den Kanthalkopf im VW Modus, den Ti im VW und im TC Modus. Im TC auch nur bei 30w. Ich meine, das liegt an den coils, speziell die Watte. Glaube das die für den muffigen bis ranzigen Geschmack verantwortlich ist.
Ich komm bis jetzt nicht mit dem Melo klar, wenn du es Schaffst, melde dich bitte bei mir, weil qualitativ find ich den nämlich wirklich gut, nu der Geschmack läßt zu wünschen übrig.
Ich probiere jetzt einfach mal ein liquid, was ich noch nicht kenne. Vllt komm ich ja dann klar...


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 19:24
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Neuer Melo 2 schmeckt muffig...Oder so
avatar
( gelöscht )

Mit der Furytank rba läuft der Melo 2 super und kann selbst gewickelt und mit Watte nach eigenen Geschmack bestückt werden.
Ich hab die anderen Köpfe gar nicht erst probiert.

LG.Bonni


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 20:13 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2015 20:14)
#11 RE: Neuer Melo 2 schmeckt muffig...Oder so
avatar

EC Heads für iJust 2 & MELO Verdampferköpfe 5er Pack Dual Coil 0,3 Ohm oder 0,5 Ohm musst du dir holen.Geh in den powermodus nachdem du den coil befeuchtet hast lass ihn noch 10 min stehen fang mit 45 Watt an dann steigern und erfreue dich an einen bomben Geschmack. Temp Modus wird überbewertet :-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 20:41
avatar  Jow
#12 RE: Neuer Melo 2 schmeckt muffig...Oder so
avatar
Jow

Jow, der muffige geschmack ist volllkommen weg!
Hab jetzt den 0,3er bei 60W und einem 0 Nikotin (Fehlkauf) Liquid. Das 12er krieg ich nicht mehr runter ^^
Das ist ja voellig gestoert, ich kann nicht mehr dampfen! :D
Die EC sind so gut wie bestellt! Der Furytank auch, danke euch für die Tipps!

@Dette Jepp, ich kann jetzt was damit anfangen :)


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2015 11:38
#13 RE: Neuer Melo 2 schmeckt muffig...Oder so
avatar

Die ecs schon bekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2015 11:59 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2015 11:59)
avatar  Jow
#14 RE: Neuer Melo 2 schmeckt muffig...Oder so
avatar
Jow

Lustig, wollte gerade schreiben.
Also vorweg, dieser muffige/metallische Geschmack, den habe ich bei meinem neuen Omega Klon auch. Den kriege ich da auch nicht weg. Auch nicht durch massives vorgluehen. Irgendwie muss das ein typisches problem sein, ich verstehe nicht, wieso man dazu nichts findet.

Die EC Coils sind dieselben wie der beiliegende 0,3 Ohm Coils. Also die finde ich super mittlerweile. Habe auch schon einen getauscht, war nur ganz kurz ein ätzender Geschmack.
Die RBA habe ich seit ca 30 min im Einsatz. Mit den beiliegenden Wicklungen. (ca. 0,26 Ohm) Auch die schmeckten anfangs genauso. Das verflüchtigte sich aber schnell.
Ich weiss noch nicht was ich besser finde, aktuell tendiere ich aber eher zu den EC coils. Werde aber erstmal die RBA jetzt länger testen und dann wieder wechseln.
Meinen Nautilus hatte ich gestern auch mal wieder gedampft. Der Geschmack damit ist bisher unübertroffen, aber von dem Dampf her dachte ich erst der sei kaputt.
Mit dem Temp Modus gebe ich dir recht, wird überbewertet.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2015 12:57
avatar  Jow
#15 RE: Neuer Melo 2 schmeckt muffig...Oder so
avatar
Jow

Sorry wieder fuer das Doppelposting. (Welchen Sinn hat eigentlich die Editiersperre nach 10 minuten oder sowas? Kann das mal jemand erklären?)
Also es liegt definitiv an der Watte!
Habe gerade mal NUR die Watte vom RBA getauscht, danach wieder dieser BÄH-Geschmack für kurze Zeit.
BTW Der RBA passt aber auch nciht perfekt, habe eine ziemlich grossen Spalt zwischen Glas und Base. Kann sogar den Tank hin und her wackeln, dabei kratzt der Coil auf dem Pluspol hin und her.... o0


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2015 13:14
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Neuer Melo 2 schmeckt muffig...Oder so
avatar
( gelöscht )

Editiersperre : Ja - kann schon nerven, aber hat in meinen Augen Sinn. Weil das Forum hier nich so is wie PöLa die am liebsten jetzt behaupten würde, bestimmte Dinge vor Jahren nicht gesagt zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 13:41
avatar  Moleman
#17 RE: Neuer Melo 2 schmeckt muffig...Oder so
avatar

Mir hat der Melo 2 im Temperatur Modus auch nicht geschmeckt.


Soweit ich diese Grafik verstehe (Quelle: Eleaf), wird im Temperatur Modus eine der beiden Coils als Temperatursensor verwendet.
Daher müsste die Zweite dann alleine die ganze Leistung erbringen.

Bin mir nicht sicher, wäre aber eine Erklärung ;-)

Grüsse

Genuß ist der Beginn und das Ende eines gesegneten Lebens.

Epikur von Samos

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 13:54
#18 RE: Neuer Melo 2 schmeckt muffig...Oder so
avatar

Die ist flasch aber die Grafik lädt auch zu Missverständnissen ein. Es wird beim TC keine wirkliche Temperatur gemessen, sondern der sich verändernde Widerstand in Temperatur umgerechnet.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 14:08
avatar  sailor
#19 RE: Neuer Melo 2 schmeckt muffig...Oder so
avatar

Und die Grafik zeigt dir auch nur, dass es bei Temp-Coils Einzelwick´s sind und ansonsten dual-coil´s

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht