Probleme mt Kanthal? (Brennen auf der Zunge)

17.12.2015 11:33
#1 Probleme mt Kanthal? (Brennen auf der Zunge)
avatar

Hallo Leute,

ich habe seit etwa einem Monat das Problem, dass ich beim Dampfen öfters ein regelrechtes Brennen auf der Zunge und im Rachen verspüre. Ich habe jetzt schon einige Dinge ausprobiert um das Problem zu verhindern, bin aber auf keine nachhaltige Lösung gekommen.

Hier mal meine bisherigen Erkenntnisse:
-Problem tritt bei allen Verdampfern auf (habe 5 versch. getestet 3 Selbstwickler, 2 Fertige Coil)
-PG und VG scheinen keinen Einfluss zu haben. Max VG hat den selben Effekt wie eine Traditionelle Mischung
-Bei Mund-Lunge Dampfen ist der Effekt geringer als wenn ich einen direkten Lungenzug nehme
-Wenn das Problem auftritt ist gleichsam sämtlicher Geschmack verfälscht
-Reinigen hat oft einen kurze Verbesserung ergeben aber nach kurzer Zeit trat das Problem wieder auf
-Nikotinmenge hat keinen direkten Einfluss 3mg-12mg erzeugen das selbe Brennen. Lediglich bei 0er kommt es zu keinem Brennen.
-gekokelt hat selbstverständlich nichts. Das Brennen ist nicht mit dem Brennen vom Kokeln zu verwechseln.
-Problem tritt liquidübergreifend auf, d.h. gekauftes wie auch selbstgemischtes haben den selben Effekt
-brennen teilweise willkürlich auf. In seltenen Fällen konnte ich ganze Tanks ohne Probleme wegdampfen

Wie ihr seht habe ich wirklich eine ganze Menge ausprobiert um das Problem zu verhindern aber leider hatte ich dabei keinen Erfolg. Meine einzige Idee was es jetzt noch sein kann ist der Kanthaldraht. Ich habe in einer Quelle gelesen, dass die von mir beschriebenen Probleme in sehr seltenen Fällen durch den Kanthaldraht erzeugt werden können.

Ich wollte dazu jetzt gerne mal eure Einschätzung. Meint ihr, dass der Kanthal die Ursache für mein Problem sein kann? Habt ihr eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich über jede Hilfe :)

Gruß,
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 11:40
#2 RE: Probleme mt Kanthal? (Brennen auf der Zunge)
avatar

Hi,

bei organischen Reaktionen auf das Dampfen würde ich mir ärztlicher Rat einholen im Bezug auf Kanthal und eventuell mal einen Gegentest mit einer Edelstahlwicklung versuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 12:01 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2015 12:02)
#3 RE: Probleme mt Kanthal? (Brennen auf der Zunge)
avatar

Du könntest es mal mit NiCr(80)-Draht versuchen. Der enthält im Gegensatz zu Kanthal kein Aluminium hat aber einen ähnlichen Widerstand (eine 0,22mm NiCr Wicklung entspricht ungefähr einer gleichartigen mit 0,25 Kanthal) und damit könntest Du recht einfach Deine Selbstwickler wieder gleichartig bestücken.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 12:54
avatar  tuxmuck
#4 RE: Probleme mt Kanthal? (Brennen auf der Zunge)
avatar

Sowas habe ich schon mal gelesen.
Lösung war, neuen Kanthal Draht von einem anderen Händler besorgen. Problem war dann weg.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 14:04
#5 RE: Probleme mt Kanthal? (Brennen auf der Zunge)
avatar

Danke für eure schnellen Antworten. Ich habe nur Nickel200 Draht hier liegen, den werde ich dann aber mal testen. Ich werde mir aber auch gleich V2A und NiCr bestellen.

Hier übrigens die Quelle wie ich auf den Verdacht gekommen bin:
http://www.elb-dampfer.de/mein-liquid-sc...gt-es-am-draht/

Den Kanthaldraht habe ich übrigens bereits selbst gewechselt. Ich dampfe momentan Clapton Coils aus fertigem Clapton-Kanthaldraht. Vorher habe ich normalen 28AWG Kanthal benutzt.

Ich werde mal Rückmeldung geben falls sich irgendwas geändert hat. Eventuell haben ja einige Leute ein ähnliches Problem :)


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 14:43
avatar  jotwede
#6 RE: Probleme mt Kanthal? (Brennen auf der Zunge)
avatar
He(d)ronist

Interessant!

Ich kenne das Problem des Brennens und der Geschmacklosigkeit auch. Allerdings tritt dies bei mir nur sporadisch auf, um nach 3-4 Tagen wieder zu verschwinden.
Ich habe die Gründe dafür immer bei mir gesehen, und gedacht, dass ich halt manchmal ein wenig sensibler auf PG reagiere.
Das es evt. auch am Draht liegen kann ist mir neu. Eben gerade habe ich nun NiCr bestellt und bin auf den Unterschied gespannt.
Werde berichten.

Bis dahin
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 14:50
avatar  ky4e!
#7 RE: Probleme mt Kanthal? (Brennen auf der Zunge)
avatar

Was Du noch nicht getestet hast ist auch reinPG... evtl mal das testen? Vielleicht bist Du ja einer der extrem seltensten Fälle die gegen VG was haben...

Ich hatte auch mal ein gesundheitsproblem ^^

Hab auch jeden Furz getestet... bei mir war es nicht der Draht, sondern ein Stück Muji-Watte mit schwarzen Pünktchen, was von einem namhaften Händler in Kombination mit ein paar Fertigwicklungen für meine damals ersten Wickelanfänge geliefert worden ist...

Vielleicht mal die Bio-Watte ausm DM testen oder Rossmann? Wennst es noch nicht gemacht hast... greetz

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 15:04
avatar  W. t N
#8 RE: Probleme mt Kanthal? (Brennen auf der Zunge)
avatar

Zitat von ky4e! im Beitrag #7
... bei mir war es nicht der Draht, sondern ein Stück Muji-Watte mit schwarzen Pünktchen, was von einem namhaften Händler in Kombination mit ein paar Fertigwicklungen für meine damals ersten Wickelanfänge geliefert worden ist...

Vielleicht mal die Bio-Watte ausm DM testen oder Rossmann? Wennst es noch nicht gemacht hast... greetz


Ach interessant. Ich komme allerdings bestens mit Muji klar. Aber das wäre mit Sicherheit das aller letzte wo ich persönlich dran denken würde. Alles mal im Hinterkopf halten kommt in dem Fall glaube ich ganz gut. Denn wenn irgendwann mal ein Problem auftauchen sollte würde ich wie blöde mit Drähten rumprobieren.

Fände ich zudem schade, denn Muji ist bei mir das Maß der Dinge. Probiere zwar immer wieder mal was anderes, aber lande immer wieder bei Muji.
Obwohl im Moment teste ich Keramikdochte... Holla... das könnte meiner Muji Konkurrenz machen.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 15:31
#9 RE: Probleme mt Kanthal? (Brennen auf der Zunge)
avatar

Ich weiß nicht ob es derselbe Effekt ist, aber bei mir brennt es auch (relativ) selten mal auf der Zunge, und es fühlt sich an wie nicht vollständig verdampftes Liquid.
Da spritzt es dann nicht so wirklich, aber es brennt. Tritt bei mir vor allem bei etwas mehr Leistung (>25W) und starken Züge auf. Drähte benutze ich meist in 0,4 -0,5mm und passiert ist das sowohl bei Kanthal, als auch V2A, NiFe48 und Claptons mit V2A Kern und Kanthal Mantel. Die Ursache und eine Lösung konnte ich bisher aber leider nicht finden. Bei mir hilft es weiterzudampfen und nicht zu stark zu ziehen.

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 16:10
#10 RE: Probleme mt Kanthal? (Brennen auf der Zunge)
avatar

Dampfzillas Version würde auch erklären, warum bei nikotinfreien Liquids nichts brennt. Ich würde mal versuchen, irgendwo etwas ESS einzubauen (z. B. im Drip Tip oder im Kamin, falls möglich) als Spritzschutz.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 16:41
#11 RE: Probleme mt Kanthal? (Brennen auf der Zunge)
avatar

Bei den vielen Informationen natürlich den entscheidenden Hinweis überlesen. Wenn es bei 0er Liquid nicht brennt, dann ist es wohl eher das Nikotin als der Draht.
Auch der Hinweis dass es bei Mund-zu-Lunge weniger ist als beim direkten Lungenzug spricht für nicht vollständig verdampftes Liquid bzw. Kondensat
Da Zunge und Rachen gleichzeitig betroffen sind dürfte es am kräftigen Zugverhalten liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 11:08
#12 RE: Probleme mt Kanthal? (Brennen auf der Zunge)
avatar

Zitat von sternenhaendler im Beitrag #11

Da Zunge und Rachen gleichzeitig betroffen sind dürfte es am kräftigen Zugverhalten liegen.


Kann ich ausschließen, habe das Zugverhalten mehrmals verändert und es kam leider immer zum selben Effekt.

Ich habe auch jetzt mal auf eine Nickel200 Wicklung mit TC umgestellt und musste leider feststellen, dass es exakt das selbe Ergebnis liefert. Ich habe dann nochmal die Watte gewechselt zu neuer eingeschweißter Biowatte und das hat auch nichts gebracht. Liquidspritzer kann ich auch ausschließen. Habe auf dem FEV gewickelt und dort hatte ich noch nie einen tropfen Liquid im Mund.

Interessant ist halt auch, dass ich momentan fast gar keine Liquids schmecke. Alleine beim Golfer Liquid von GF schmecke ich ein wenig heraus. Der Rest ist einfach nur Dumpf und schmeckt nach nichts definierbarem.

Gibt es eventuell sowas wie eine Nikotinunverträglichkeit beim Dampfen?

Das ganze nervt einfach unglaublich weil ich meine schönen Liquids nicht schmecken und genießen kann. Das schmeckt fasst so schlimm wie an einer Pyro zu nuckeln :(


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 15:10
#13 RE: Probleme mt Kanthal? (Brennen auf der Zunge)
avatar

Es kann durchaus sein, dass Du das Nikotin nicht mehr verträgst. Im Tabak sind MAO-Hemmer, die den Schutzfaktor Deiner Nikotinrezeptoren zerstören. Der Körper legt davon Vorräte an, sind die aufgebraucht, kann sich der Schutzfaktor regenerieren und reagiert empfindlicher. Bei den meisten zeigt sich das in den langfristig zunehmend sinkenden Nikotindosen aber es haben hier auch schon Leute gepostet, die das Nikotin gar nicht mehr vertrugen und nikotinfrei weiterdampften.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 18:11
#14 RE: Probleme mt Kanthal? (Brennen auf der Zunge)
avatar

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #13
Es kann durchaus sein, dass Du das Nikotin nicht mehr verträgst. Im Tabak sind MAO-Hemmer, die den Schutzfaktor Deiner Nikotinrezeptoren zerstören. Der Körper legt davon Vorräte an, sind die aufgebraucht, kann sich der Schutzfaktor regenerieren und reagiert empfindlicher. Bei den meisten zeigt sich das in den langfristig zunehmend sinkenden Nikotindosen aber es haben hier auch schon Leute gepostet, die das Nikotin gar nicht mehr vertrugen und nikotinfrei weiterdampften.


Ok das ist schon einmal eine interessante Info. Ich habe ja wiegesagt 0er ohne Probleme ausprobiert aber dort habe ich dann das Nikotin etwas vermisst. Bzw. mein Liquid hat mir nicht ganz so gut geschmeckt wie mit Nikotin. Das kann natürlich aber auch nur Einbildung sein.

Ich werde jetzt nochmal den Bereich um 3mg und niedriger ausprobieren und schauen ob ich da eventuell einen Punkt finde an dem ich wieder normal dampfen kann. Momentan dampfe ich Menthol und Minzliquids, bei denen ist das Problem nicht vorhanden. Ich werde das ganze aber mal testen.

Ich habe auch mal reine VG Base und reine PG Base gedampft und hatte bei beiden das selbe Gefühl auf Zunge und im Rachen. Eine Unverträglichkeit schließe ich daher erstmal aus.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2015 16:29
#15 RE: Probleme mt Kanthal? (Brennen auf der Zunge)
avatar

Also ich habe jetzt alle Tipps von euch ausprobiert und bin auch verschiedene Drähte wie V2A und Titan durchgegangen. Ich denke ich kann den Draht als Ursache ausschließen.

Ich habe jetzt angefangen in meine Liquids einen kleinen Anteil von Menthol oder Minze einzumischen. Dadurch wurde das Kratzen komplett eliminiert. Eigentlich bin ich kein riesiger Menthol-Fan aber ich konnte zumindest wieder Dampfen.
Nach ein paar Tagen mit diesen Menthol Liquids konnte ich dann aufeinmal wieder meine normalen 6mg Liquids Dampfen. Das habe ich sehr ausgekostet und war ziemlich glücklich. Jetzt musste ich jedoch feststellen, dass es nach einiger Zeit wieder auftritt.

Ich denke ich kann daher sagen, dass es an meinem Körper liegt und nicht an irgendeiner Hardware. Ich werde daher immer ab und zu Menthol oder Kräuter Liquids dampfen und das ganze beobachten :)

Trotzdem vielen Dank für eure Tipps und den Support!


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2015 20:49
#16 RE: Probleme mt Kanthal? (Brennen auf der Zunge)
avatar

Zitat von Chriztian im Beitrag #15
Also ich habe jetzt alle Tipps von euch ausprobiert und bin auch verschiedene Drähte wie V2A und Titan durchgegangen. Ich denke ich kann den Draht als Ursache ausschließen.

Ich habe jetzt angefangen in meine Liquids einen kleinen Anteil von Menthol oder Minze einzumischen. Dadurch wurde das Kratzen komplett eliminiert. Eigentlich bin ich kein riesiger Menthol-Fan aber ich konnte zumindest wieder Dampfen.
Nach ein paar Tagen mit diesen Menthol Liquids konnte ich dann aufeinmal wieder meine normalen 6mg Liquids Dampfen. Das habe ich sehr ausgekostet und war ziemlich glücklich. Jetzt musste ich jedoch feststellen, dass es nach einiger Zeit wieder auftritt.

Ich denke ich kann daher sagen, dass es an meinem Körper liegt und nicht an irgendeiner Hardware. Ich werde daher immer ab und zu Menthol oder Kräuter Liquids dampfen und das ganze beobachten :)

Trotzdem vielen Dank für eure Tipps und den Support!


ich habe das ab und zu in letzter zeit auch bemerkt...
allerdings ist die ursache in meinem fall folgende:
ich dampfe sw-watte...rein vg...
ich dampfe oft draussen, dabei kühlt das lic ziemlich schnell aus...
dadurch kommt es zu verschlechtertem nachfluss...dadurch wird der geschmack plötzlich scharf...das aroma lässt nach...verschlimmert wird die sache noch durch einen frisch aufgeladenen eingelegten akku (mech. mods)...
vor dem verlassen des hauses lege ich immer einen neuen akku ein...mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen, dass beim outdoor-dampfen, die wicklung, die indoor die ganze zeit klasse war, plötzlich nimmer passt...wenn ich dann wieder in die warme stube zurück komme, bleibt die verschlechterung bestehen...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 18:11
#17 RE: Probleme mt Kanthal? (Brennen auf der Zunge)
avatar

Hallo Leute,
ich wollte das Thema nochmal wieder hoch holen weil ich leider immernoch keine Lösung gefunden habe :(
Das ist für mich einfach sehr Schade da ich im letzten halben Jahr nur noch Menthol und Minzliquid vernünftig dampfen konnte. Ich komme damit zurecht aber ich würde das Dampfen gerne richtig genießen können und es nicht nur dazu zu nutzen mich von Zigaretten fern zu halten. (Diese habe ich immerhin trotz der Probleme nicht angerührt :) )

Eventuell fällt jemanden ja noch etwas zu meinem Problem ein. Die Wirkung ist ja oben beschrieben und das hat sich auch nicht geändert. Komisch ist nur, dass diese Effekte bei Minze und Menthol gar nicht auftreten.

Ich hoffe ihr habt eine Idee!


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 19:54
avatar  Leiche
#18 RE: Probleme mt Kanthal? (Brennen auf der Zunge)
avatar

hm wie wickelst du denn ?

besser gesagt
wie sieht es mit Freistrecken an der Wicklung aus ?
die können auch brennen verursachen

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 20:59
avatar  zaxxas
#19 RE: Probleme mt Kanthal? (Brennen auf der Zunge)
avatar

Hallo erstmal....

Chriztian was hast du denn überhaupt für einen Selbstwickelverdampfer ?

lg
zaxxas


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2016 00:34
#20 RE: Probleme mt Kanthal? (Brennen auf der Zunge)
avatar

Also ich hatte bei mir auch schon das Gefühl, dass ich eine Kanthalunverträglichkeit habe. Die Effekte waren genau die Gleichen. Ich hab mir dann aus diesem Grund V2A bestellt und es wurde sofort besser. Rückblickend ist mir aber nicht klar, ob es nicht vielleicht auch meine ungenügenden Wickelkenntnisse waren, die da mit rein gewirkt haben. Der Spuk ging ca. eine Woche, dann habe ich Liquids wieder geschmeckt und meine Zunge hat sich wieder besser angefühlt. Ich hab hier noch eine Kanthalrolle von einem anderen Hersteller, die ich nie angerührt habe. Vielleicht sollte ich noch mal testen...


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 00:20
#21 RE: Probleme mt Kanthal? (Brennen auf der Zunge)
avatar

Hi,
ich versuche mal die Situation weiter zu beschreiben :)

Zitat von zaxxas im Beitrag #19


Chriztian was hast du denn überhaupt für einen Selbstwickelverdampfer ?

zaxxas


Ich habe mehrere Selbstwickler, FEV, Kanger Subtank, Billow V2, Velocity.

Zitat von Leiche im Beitrag #18
hm wie wickelst du denn ?

besser gesagt
wie sieht es mit Freistrecken an der Wicklung aus ?
die können auch brennen verursachen


Ich wickel eigentlich so wie es in den vielen Youtube Tutorials erklärt wird. Ich denke nicht, dass ich da groß etwas falsch mache. Ich habe auch schon verschiedenste Wicklungen ausprobiert und habe leider bei allen das selbe Ergebnis. Freistrecken mache ich bewusst nur bei Nickel Wicklungen weil mir gesagt wurde, dass dies dort empfehlenswert ist.

Zitat von Dampfender im Beitrag #20
Also ich hatte bei mir auch schon das Gefühl, dass ich eine Kanthalunverträglichkeit habe. Die Effekte waren genau die Gleichen. Ich hab mir dann aus diesem Grund V2A bestellt und es wurde sofort besser. Rückblickend ist mir aber nicht klar, ob es nicht vielleicht auch meine ungenügenden Wickelkenntnisse waren, die da mit rein gewirkt haben. Der Spuk ging ca. eine Woche, dann habe ich Liquids wieder geschmeckt und meine Zunge hat sich wieder besser angefühlt. Ich hab hier noch eine Kanthalrolle von einem anderen Hersteller, die ich nie angerührt habe. Vielleicht sollte ich noch mal testen...


Also ich habe den versuch mit V2A ja ebenfalls probiert und hatte dort keine direkte Verbesserung. Eventuell könnte ich nochmal versuchen ob es nach einer Woche zu einer Veränderung kommt. Was mir aber ebenso geht wie dir ist, dass ich meine Liquids momentan auch einfach nicht schmecken kann. Sowas wie Dampferzunge kann ich bei mir ja ausschließen weil ich seit einem halben Jahr Menthol Dampfe und trotzdem andere Liquids kaum schmecke.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 16:55 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2016 17:06)
avatar  Andrien
#22 RE: Probleme mt Kanthal? (Brennen auf der Zunge)
avatar

Ich stimme Leiche's post weiter oben zu und vermute das es sich bei Dir um Freistrecken handelt.

Mit "Freistrecke" ist keine "spaced coil" für's TC dampfen gemeint, sondern "freie Strecken" ohne Watte, welche beim erhitzen ohne Liquid Dein gefühltes Brennen verursachen.
Ich vermute, dass das Brennen einhergeht mit Geschmacksverlust, richtig ?

Stelle doch mal ein Foto Deiner Wicklung ein...
Welche Watte verwendest Du ?

Ich habe erhebliche Unterscheide festgestellt zwischen DM Watte (nicht empfehlenswert), Fiber Freaks und Cotton Bacon.
Die zuletzt genannte Watte dehnt sich aus und fällt nicht zusammen sobald diese sich mit Liquid vollsaugt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2016 12:15 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2016 12:21)
#23 RE: Probleme mt Kanthal? (Brennen auf der Zunge)
avatar

Vll. zuwenig Watte in der Wicklung?
Dann Brennts bei mir auch auf der Zunge bzw. Metallischer Geschmack.

BTW FF fällt auch nicht zusammen... und genau das meinte ich wenn zuwenig Watte in der Wicklung und sie fällt zusammen dann schmeckt es am Anfang noch OK und nach ein paar zügen (wenn die Watte zusammen fällt) fängt es zum Brennen an... ergo zuwenig Watte.

Ich nehm zb. bei Muji, bei einer 2,5mm Wicklung ca. 8mm Watte zieh die Deckschicht ab, roll sie ein weni zwischen den fingern so das ein Docht entsteht und zieh sie ein bis sie nicht zu fest sitzt und nicht zu locker.
Bei FF nehm ich 2mm weniger!


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 23:28
#24 RE: Probleme mt Kanthal? (Brennen auf der Zunge)
avatar

Hab es eben bei mir noch mal getestet. Im Vorpost habe ich ja noch angenommen, dass es an meinen Wickelkünsten lag. Mittlerweile habe ich meinen Mini V3 über 50 mal mit V2A gewickelt. Nun habe ich das noch mal mit Kanthal von Zivipf probiert und das Brennen auf der Zunge tritt wieder auf.

Da es der selbe Verdampfer, die selbe Watte und das selbe Liquid ist, kann es nur der Draht sein. Verwunderlich finde ich, dass das Problem anscheinend sehr wenige betrifft. Vielleicht muss man sich auch erst an Kanthal gewöhnen o.Ä.?

Wie auch immer, da ich gern mit TC dampfe ist das kein großer Verlust für mich. Interessant fände ich jedoch, warum genau das Brennen auf der Zunge auftritt. Es muss da ja eine Unverträglichkeit bestehen, die andere so nicht haben. Zu wissen, an welchen Stoff es liegt, wäre vielleicht auch für andere Anwendungszwecke hilfreich....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht