Anyvape RDA für "dicke Wolken" wickeln

16.12.2015 20:48 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2015 20:49)
avatar  okukun
#1 Anyvape RDA für "dicke Wolken" wickeln
avatar

Hallo
da ich die Anyvape RDA wickeln möchte und mittlerweile schon einiges an Draht verglüht habe wende ich mich jetzt an euch.
Ziel ist es eine geschmacklich gute Wicklung mit hoher Dampfentwicklung zu bauen.
Ich nutze NiFe48 AWG28 Draht und hab mittlerweile 2 DualCoil Wicklungen gemacht.
Beide Wicklungen wurden mit einem Draht vertikal stehend angefertigt.
Die erste mit 2 Spulen (2mm Durchmesser) nebeneinander hatte einen zu hohen zugwiderstand und ab 30W kokelte es. Die Dampfentwicklung war ich eher mau und der Geschmack dünn.
Also heute eine vertikale Coil mit Umkehrung am Ende gemacht. Ging auch nicht sonderlich hoch in der Leistung (25W) und verglühte dann schließlich am Fuß. Diese Wicklung hat auch heftig mit Liquid in den Mund gespritzt.
Jetzt ist aus Frust eine 0,41Ohm singlecoil Wicklung drin, die nicht viel Dampf bei okayem Geschmack bringt.

Wie bekomm ich jetzt dickere Wolken? (Leistung bis 75W dank evic VTC mini kein Problem)

Danke schon mal für eure Inspiration!

Viele Grüße

Okukun


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 05:18
#2 RE: Anyvape RDA für "dicke Wolken" wickeln
avatar

Weniger Widerstand, dickerer Draht, Luftzufuhr verbessern. Das ist eigentlich das Rezept, nahezu immer. Hast mal paar Fotos vielleicht?


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 05:27
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Anyvape RDA für "dicke Wolken" wickeln
avatar
( gelöscht )

Ich frage mal nach, was von Dir priorisiert wird : Die dicken Wolken oder der Geschmack ?
Bei den dicken Wolken kann ich Dir schonmal sagen, dass dort ein erhöhter VG-Anteil im Liquid von Vorteil ist. Bei einem Tröpfler ist das ja eh kein Thema, weil man "Nachflussprobleme" da ja nicht bekommen kann. Dicke Wolken = Mehr VG


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 09:30
avatar  okukun
#4 RE: Anyvape RDA für "dicke Wolken" wickeln
avatar

Am wichtigsten ist mir ganz klar der Geschmack gefolgt von Zugwiderstand der nicht zu stark sein sollte und dann kommt die Menge/Dicke des Dampfes.
Auf Grund einer PG-Unverträglichkeit dampfe ich 0/80/20 PG/VG/H2O

Ich hab mal nen paar Bilder von der 2. Wicklung angehangen

In der RDA ists ja recht eng wie bring ich da ne schöne Wicklung unter?

Bildanhänge
imagepreview

image.jpeg

download

imagepreview

image_2.jpeg

download

imagepreview

image_3.jpeg

download

imagepreview

image_4.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 11:26
#5 RE: Anyvape RDA für "dicke Wolken" wickeln
avatar

Ahhh, du hast da was verwechselt. Das ist ein Tankverdampfer, kein RDA. RDA steht für 'rebuildable dripping atomizer' und meint Tröpfler. Die wiederum haben idR massig Platz für Wicklungen und schmecken super, haben wenig bis keinen Zugwiderstand aber halt kein Depot für Liquid an Bord, bis auf die Watte die du halt drin verlegt hast sozusagen.

Tankverdampfer bieten Komfort, aber wenn's dir wie mir zum Beispiel hauptsächlich um Geschmack, Flash und dicken Nebel geht kommen die besten und teuersten Tanks nicht mit Tröpflern für Kleingeld mit.

Du kannst da sicher noch was optimieren, ich würde zu verdrillten Strängen Draht oder Claptons greifen eventuell, vielleicht auch einfach nur eine entsprechend dickere Drahtsorte als normale Microcoil. Aber dicke Wolken sind anders sicher viel einfacher zu erreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2015 15:59
avatar  okukun
#6 RE: Anyvape RDA für "dicke Wolken" wickeln
avatar

Naja auf der selbstwickler Einheit steht "RDA".
Was ich mir erhofft habe ist ähnlich viel Dampf wie im Werks-BSDC-Coil (Anyvape)
Geschmacklich sind die auch super aber halt Kanthal und nicht TC fähig...

Tröpfler wäre dann z.B. Der FeV ..?!


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 15:35
#7 RE: Anyvape RDA für "dicke Wolken" wickeln
avatar

Mhh, ja dann hat der Hersteller da was verwechselt. Tröpfler wäre der FeV3 auch nicht, aber mit dem Genius^2 wohl am nächsten dran so rein von der Konstruktion her. Aber normalerweise ist mit Tröpfler sowas wie der Atmomixani Scythe, der Euphrat, der Goliath, der Mutation X, der Velocity, der Derringer etc gemeint.

Da tauschst du halt den 'Komfort' einer großen Liquidreserve (Anführungszeichen weil alles relativ, für mich ist nachtröpfeln wenig anstrengend als siffen durch airflow Löcher oder nicht leicht erreichbare Coils) gegen mehr Flash, dickere Wolken, besseren Geschmack, mehr Optionen und so weiter.

Du merkst sicher, ich bin Fan. Kauf' dir einen Velocity Klon für paar Ocken und probier's aus, wenn's dir um dicke Wolken geht wirst du es lieben, versprochen :D


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2015 21:19 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2015 21:30)
avatar  okukun
#8 RE: Anyvape RDA für "dicke Wolken" wickeln
avatar

Danke für den Tipp ich hab mir jetzt nen Velocity RDA Clone von Tobecco gegönnt (der Preis war unschlagbar bei den durchweg positiven Bewertungen des Clones - ich bin ja sonst eigentlich für Originale...)
Hast du gleich nen Tipp an der Hand für ne gute Nife48 AWG28 Wicklung auf dem Velocity?
Gruß
Oku


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht