öhmchen-liga

  • Seite 5 von 8
12.01.2016 17:15 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2016 17:16)
#101 RE: öhmchen-liga
avatar

EXTREMIST

Zitat von dragonbeat im Beitrag #100
Zitat von diezel im Beitrag #97
hmmm... wenn ich diese Wicklung in die Steam-Engine eintippe, komme ich auf 500mW/mm². Vieeeeel zu viel, ideal wären um die 200mW/mm²


diezel Dampft und schmeckt aber erstklassig.

@ bucanero besten Dank und gute Besserung!!!


leider 39 grad fieber und wg. antibiotika keen allohol...

ach... jede v2a/v4a-wicklung erhöht ihren widerstand bei erwärmung erheblich... daher passt auch das o. a. beispiel... kalt berechnet und warm genossen...

husch, husch... zurück ins bettchen...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2016 17:25
avatar  ( gelöscht )
#102 RE: öhmchen-liga
avatar
( gelöscht )

Erstmal gute Besserung !

Ich hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen in einem Rutsch und fühl mich hier mit meinem Euphrat eigentlich zu Hause.

Aber warum nur eigentlich ?

Naja - ich hab aktuell 0,17 Ohm im Euphrat (ja, ich weiß - BUH! Abtrünniger! Mehr als doppelt soviel Ohm wie der Schnitt)
aber ich betreibe den aus Optikgründen und um paar Muckis anzuhäufen natürlich ausschließlich gestackt mit A123 auf'm Vapor Giant.

Wenn ich den gleichen *Bimmel* ungestackt haben wöllte, brauch ich ja 0,17/4 = 0,0425 Öhmchen.

Darf ich jetzt rein oder muss ich wieder gehen ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2016 17:32
#103 RE: öhmchen-liga
avatar

Erstmal gute Besserung für @bucanero - vor allem schnell, dass Du Dich nicht so quälen musst...

Hier jetzt mal 'ne Parallel DC mit 0,5er V2A, 6,5hz am OktaPin im Euphrat



Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2016 18:19
avatar  Dulles
#104 RE: öhmchen-liga
avatar

So nen Dorn für den Euphrat hätte ich auch gern,
aktuell läuft meiner auf 0,09 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2016 12:08
#105 RE: öhmchen-liga
avatar

@Dulles - Wo hast du denn diese 510er Topcap für den Akkuträger vom AdHoc V2 her? Das ist ja mit dem Euphrat 'ne geniale Kombi. So eine Topcap brauch ich unbedingt!!!

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2016 12:15
#106 RE: öhmchen-liga
avatar

@Dulles - Wo hast du denn diese 510er Topcap für den Akkuträger vom AdHoc V2 her? Das ist ja mit dem Euphrat 'ne geniale Kombi. So eine Topcap brauch ich unbedingt!!!

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2016 12:36
avatar  Dulles
#107 RE: öhmchen-liga
avatar

... den habe ich so gekauft, mein Tröpfler hat auch nen 510ner Anschluss und die Platte hat dann unten das große Gewinde. Hab so nen Adapter auch noch konisch auf 22mm damit die kleinen Verdampfer auch drauf passen.
Glaub den V1 gab es mal so zu kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 11:38
avatar  ( gelöscht )
#108 RE: öhmchen-liga
avatar
( gelöscht )

Ich hab dann mal meine trägste Wicklung ever gebaut

Twisted 0,6er Kanthal als 5 Winder um 3mm ergibt 0,08 Ohm.
Musste mir erst noch mal 'n einzelnen A123 kaufen, damit ich hier auch reindarf.

Mit dem frischen A123 aus'm Ladegerät braucht es so ca. 4 Sekunden bis es glüht und glüht auch noch so 5 Sekunden nach
Das muss ich wohl noch mal machen - aber ist ja auch mal interessant. Dampfen könnte man es, aber ist halt viel zu träge.

Nächster Versuch Quadcoil mit 0,4er V2A

|addpics|n4-3-86cc.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 13:55
#109 RE: öhmchen-liga
avatar

@flowjoe - Wieso den so kompliziert? Versuch doch mal 'ne DC mit dem 0,60er Kanthal (A1) mit zwei 4Windern (eigentlich ja 3,5hz), sauber mit nicht zu festem Kontakt der einzelnen Windungen, auf 3mm.

Sollte irgendwas um die 0,1 Ohm ergeben und müsste um einiges direkter ansprechen. Bei gedrillten Drähten einen gleichmäßigen Stromfluss hinzubekommen, ist gar nicht so einfach.

Sollte das mit den wenigen Windungen nicht so gut funktionieren, bleibt noch 'ne Parallel DC aus 0,60er Kanthal, die müsste auch schneller anspringen.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 19:23
avatar  ( gelöscht )
#110 RE: öhmchen-liga
avatar
( gelöscht )

@provarimark Danke für den Tip - ja ich weiß nicht warum ich es verdrillt hab statt einfach parallel zu legen
Der Akkuschrauber stand halt grad so rum, sag ich mal

Rein rechnerisch komme ich mit den 3,5-4 Windungen wie du vorschlägst auf 0,12-0,14 Ohm.
Da ich davor 0,17 Ohm gestackt drin hatte kann ich mir kaum vorstellen, dass das genügend bimmelt.
Von daher wollte ich mich schon in Richtung 0,08 Ohm bewegen.
Das eine parallele Wicklung schneller anspringt als 'ne verdrillte hätte ich nicht gedacht - auf einen Versuch kommt es an.
Andererseits sind die vier Coils ja auch schnell gewickelt.
Beim Euphrat heißt es auf jeden Fall versuchen, versuchen, versuchen - irgendwie funktioniert der anders als der Rest.
Dafür macht er mir von allen meiner Verdampfer momentan am meisten Spaß


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 20:31
#111 RE: öhmchen-liga
avatar

@flowjoe - Den Euphrat finde ich auch einfach nur Spitzenklasse!

Ein letzter Tipp, versuch's mal mit dem kleinen Querteil zur Plusbefestigung, da spart man, wenn man's richtig anstellt, noch ein kleines Stück Freistrecke.

Vielleicht ist aber auch V2A die Lösung. Die oben von mir gezeigte Parallel-DC ist aus 0,50er V2A, die geht nahezu verzögerungsfrei an.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 23:01
avatar  ( gelöscht )
#112 RE: öhmchen-liga
avatar
( gelöscht )

Hab es eben mal neu gemacht

0,4er V2A parallel als Vierwinder auf 3mm ergibt 0,08 Ohm
5 Luftlöcher über jeder Coil offen.

Springt super an und dampft auch schon sehr optimal.
Dazu hab ich die Coil sehr niedrig verlegt und konnte so den Spacer raus lassen.
Nebenbei noch besseren Geschmack bekommen

|addpics|n4-4-1bd5.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 12:41
#113 RE: öhmchen-liga
avatar

Ich will jetzt auch 'nen Euphrat, verdammt. Und n 510er für den Ad-Hoc V2. Oder noch besser einen Euphrat mit Gewinde für den Ad-Hoc V2 direkt als Hybride. Das wäre das Geilste.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 13:02
avatar  Dulles
#114 RE: öhmchen-liga
avatar

Könnte euch meinen Adapter zur Verfügung stellen dann könnte jemand den evtl. nach bauen, bzw. die Maße abnehmen.
Falls Bedarf besteht, einfach mal anschreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 15:49
avatar  trixan
#115 RE: öhmchen-liga
avatar

hm ich glaub ich muss mir mal wabendraht und 1-2 a123 zulegen :/ hab im mom eine dual parallel coil mit dem 0.5er auf dem doge v2 als untersatz eine sigelei 150 watt box. dampft uns schmeckt auch super :) allerdings nicht wirklich wohnzimmer geeignet XD nach 2-3 mal ziehen sieht man die monitore nicht mehr

- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 18:56 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2016 18:58)
#116 RE: öhmchen-liga
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

JETZT weiß ich, was Ihr mit "Bimmeln" meint!
Mögen die Spiele beginnen, erste Wicklung auf dem AdHoc 2.1 bimmelt schon ordentlich rein:



Muß aber noch ordentlicher werden; an den 0,80-iger muß ich mich erst gewöhnen.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 01:44
#117 RE: öhmchen-liga
avatar

@Pfeife-57 - Auf Deinem "Glühbild" glüht, glaube ich die obere Coil so ungleichmäßig auf, weil die Drähte in der Pol-Aufnahme (links im Bild) sich überkreuzen. Nach meinen Erfahrungen mit so dicken Drähten ist es besser, wenn die nebeneinander unter der Polschraube liegen, dann haben sie auf größerer Fläche gleichmäßigen Kontakt. Die Enden, die dahinter noch heraus stehen, sollten entweder bündig abgeschnitten werden, oder fest nach oben gegen die Schraubenaufnahme gedrückt werden. Zu fester Kontakt der einzelnen Coils kann auch zu Hitzestau innerhalb der MC führen. Dann ist der verhältnismäßig "kühle" Dampf bei mOhm mit lifepo schnell dahin.

Nicht zu lange aufglühen lassen und auf den Isolator vorher Liquid geben, um ihn zu schonen.

Viel Spaß mit dem mOhm-Kolben!

Hat der V2.1 auch so eine (zu) kurze Pluspolschraube, wie der V2? Dann würde ich -gerade bei Verwendung der lifepo's- zu der längeren Pluspolschraube von Steampipes raten, damit geht dann alles noch mal besser, eigentlich so richtig gut!

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 07:19
#118 RE: öhmchen-liga
avatar

Also bei mir ist die Polschraube absolut ausreichend für die 123 Akkus, hab die grünen , da ist so ne ausgeklebte Platte auf dem Plus Pol, die passen sehr gut.
Liegt das ev. an einen Akkus das die nicht passen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 07:46
#119 RE: öhmchen-liga
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von provarimark im Beitrag #117
Viel Spaß mit dem mOhm-Kolben!

Danke für die Tipps, Mark!

Werde ich mal entsprechend neu wickeln, war ja mein erster Versuch;
- im Milliohmbereich
- mit 0,80-iger
- im neuen AdHoc

Den verlängerten Pluspol von Steampipes hatte ich mir schon vorsorglich bestellt, der ließ sich mit Mühe einschrauben. Jetzt habe ich einen sicheren Kontakt zum A123. Der kurze Original +Pol von focalecig sah mir nach Edelstahl aus, auf den Reklamebildern hatte der nen kupfernen Eindruck hinterlassen. Egal, hab ja vorgesorgt.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 15:46
#120 RE: öhmchen-liga
avatar

Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #119
Zitat von provarimark im Beitrag #117
Viel Spaß mit dem mOhm-Kolben!

Danke für die Tipps, Mark!

Den verlängerten Pluspol von Steampipes hatte ich mir schon vorsorglich bestellt, der ließ sich mit Mühe einschrauben. Jetzt habe ich einen sicheren Kontakt zum A123. Der kurze Original +Pol von focalecig sah mir nach Edelstahl aus, auf den Reklamebildern hatte der nen kupfernen Eindruck hinterlassen. Egal, hab ja vorgesorgt.


Das mit dem mühevollen Einschrauben des verlängerten Pluspols war bei mir auch so. Zuerst hatte ich das Gewinde im Verdacht. Dann stellte sich bei mir aber heraus, dass der O-Ring zu hart und etwas zu groß dimensioniert ist. Jetzt habe ich zwei dünne rote O-Ringe aufgezogen, die ich aus einem Ersatzteiltütchen zum Vapor Giant Mini habe, sie dienen der Abdichtung der oberen Befülleinheit.

Diese beiden sind weicher, als Paar dichten sie gut ab, und die Polschraube lässt sich jetzt leichter bewegen, sitzt aber dennoch ausreichend fest, um sich nicht ungewollt zu verdrehen.

Irgendwie bleibt es für mich schleierhaft, wie in diesem Highend Bereich solche Ungenauigkeiten vorkommen können. Das probiert man doch vorher aus, ob's passt.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 18:03
#121 RE: öhmchen-liga
avatar

Zitat von Insomnis im Beitrag #118
Also bei mir ist die Polschraube absolut ausreichend für die 123 Akkus, hab die grünen , da ist so ne ausgeklebte Platte auf dem Plus Pol, die passen sehr gut.
Liegt das ev. an einen Akkus das die nicht passen?


Kannst Du mal ein Bilder von dem Akku einstellen? Ich glaube, meine lifepo's sehen anders aus.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 08:40
#122 RE: öhmchen-liga
avatar

EXTREMIST

Zitat von provarimark im Beitrag #120
(...)
Das mit dem mühevollen Einschrauben des verlängerten Pluspols war bei mir auch so. Zuerst hatte ich das Gewinde im Verdacht. Dann stellte sich bei mir aber heraus, dass der O-Ring zu hart und etwas zu groß dimensioniert ist. Jetzt habe ich zwei dünne rote O-Ringe aufgezogen, die ich aus einem Ersatzteiltütchen zum Vapor Giant Mini habe, (...)


und wer sich's ganz einfach machen will, tauscht die o-ringe vom kurzen zum langen einfach aus... allet wieder leichtgängig und funzt prima...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 11:50
avatar  Gonzo62
#123 RE: öhmchen-liga
avatar

Zitat von provarimark im Beitrag #121
Zitat von Insomnis im Beitrag #118
Also bei mir ist die Polschraube absolut ausreichend für die 123 Akkus, hab die grünen , da ist so ne ausgeklebte Platte auf dem Plus Pol, die passen sehr gut.
Liegt das ev. an einen Akkus das die nicht passen?


Kannst Du mal ein Bilder von dem Akku einstellen? Ich glaube, meine lifepo's sehen anders aus.

Gruß provarimark



Ich glaub, er hat wohl eher die Sony LiFePo, die schauen auf dem Bild von Akkuteile so aus, als wäre oben eine Platte draufgeklebt. Wenn die Daten auf Akkuteile stimmen, dann verträgt die Sony aber nur 20 Ampere.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 19:18
avatar  moep987
#124 RE: öhmchen-liga
avatar

Super, endlich treff ich mal Gleichgesinnte
Also meine Alltagswicklung sieht so aus,
24g Kanthal parallel 5hz um 2.5mm -> 0.09-0.1 ohm
Der Tröpfler ist der Doge V2
V2A hab ich auch schon bestellt und damit wird dann auch mal gespielt:)

Auch benutze ich diese Wicklung sehr gerne,
20g Kanthal 5hz auf 3mm. Sind dann auch so etwa 0.1 Ohm
Tröpfler ist hier der 13Heavens 9Hells von Compvape


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 20:59
#125 RE: öhmchen-liga
avatar

Neue Lieblingswicklung. 0.8mm 7er edelstahlseil dualcoil mit 4.5hz. Ergibt 0.1öhmchen und schmeckt suuuuuper.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht