öhmchen-liga

  • Seite 3 von 8
22.12.2015 23:10
#51 RE: öhmchen-liga
avatar

Bis 0,1 Ohm durchaus 'ne ernstzunehmende und vernünftige Kombi - AdHoc V2, 22mm Connector, Black Osmium von Paradigm Modz,
Taster auf Magnete umgebaut. Will halt gepflegt sein, die Osmium, dafür haut sie extrem direkt und hart 'raus…



Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 23:54
#52 RE: öhmchen-liga
avatar

Arrr, du hast echt immer schöne Kombis. Sehr cool.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 00:14
avatar  ToLu
#53 RE: öhmchen-liga
avatar

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #28


Wie reinigt ihr eigentlich die Kontakte zB beim Ad-Hoc von Abbrand usw? Ich nehme derzeit noch normale Scheuermilch aus'm Supermarkt, ist aber recht mühsam.


@stillstandpunkt ich nehme den hier, geht einwandfrei: http://www.amazon.de/gp/product/B0007OEBM2

GRuß
Tolu


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 03:04
#54 RE: öhmchen-liga
avatar

Oh, das habe ich ja noch nicht gehört. Direkt im Warenkorb, das klingt super und macht neugierig. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 06:52
#55 RE: öhmchen-liga
avatar

EXTREMIST

leuts... bevor wir hier geregelt abschweifen ... det is hier die öhmchen-liga... da wird rein mechanisches dampfen unter 100 milliohm diskutiert...
daß wicklungen darüber, geregelt und sogar mit tc auch schmecken und bimmeln können, is ja unbestritten aber hier ooch nich wirklich thema...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 08:02
#56 RE: öhmchen-liga
avatar

Ja, ich hole heute endlich meinen Nemesis 30 auf der Post ab. Die Deppen haben es zwei Mal versemmelt den zu liefern, trotz korrekter Empfänger Adresse. Steh' halt nicht anner Klingel, und die Postboten sind scheinbar alle bisschen lahm im Kopp.

Der Scythe ist jedenfalls fertig gewickelt und kommt mitsamt Hybridadapter in die Tasche. Auf circa 100 Milliohm weil noch mit Feder. Also genau an der Grenze hrhr


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 08:10 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2015 08:11)
#57 RE: öhmchen-liga
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #56
...Auf circa 100 Milliohm weil noch mit Feder. Also genau an der Grenze hrhr

Damit biste raus hier aus'm Trööt, genauso wie der R3g3ld8chs.
Darfst dem dampfcamillo aber noch mal winken...

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 10:13
#58 RE: öhmchen-liga
avatar

EXTREMIST

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #56
Der Scythe ist jedenfalls fertig gewickelt und kommt mitsamt Hybridadapter in die Tasche. Auf circa 100 Milliohm weil noch mit Feder. Also genau an der Grenze hrhr



der nemesis 30 läuft bei mir mit 60 milliöhmchen auf dem scythe auch noch mit feder... kein problem... lässt ihn vollkommen kalt... (beim original jedenfalls)

hab aber auch noch nicht die entsprechenden magnete gefunden... (obwohl ich in meiner "grabbelkiste" eine reichliche auswahl hab...)

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 13:00
#59 RE: öhmchen-liga
avatar

Ach, das ist ja cool. Dann steht dem Vergnügen ja nix mehr im Wege. Und ja, ist ein Original, für 'n Spottpreis bei Ebay geschossen

Die '!*"§!°"§ Post hatte natürlich vor der Arbeit nicht auf, diese Lumpen. Das ist jetzt auch das zehnte Mal, dass die den Abstell-Vertrag einfach ignorieren, nicht klingeln, den dummen Zettel einwerfen und gehen. Auf dem Land, wo jeder Besuch bei der Post ein fetter Umweg ist. Arrrrgh.

@Pfeife-57 Najo, werden real wohl eher weniger sein. Jo, grade noch mal gerechnet und bei 77er V4A um 3mm bräuchte es 8,5hz für die 0,1 Ohm. Sind aber nur sieben bei mir. Ich kann wohl nicht mal mehr über 0,1 Ohm wickeln wenn ich's versuche. So ist das Leben


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 13:25 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2015 13:26)
#60 RE: öhmchen-liga
avatar

Bin am Experimentieren, wie ich die doch recht hohen Temperaturen die im mOhm-Bereich an der Coil entstehen, dadurch abkühlen kann, dass möglichst viel Liquid direkt an die Stellen kommt, an denen die Watte direkten Kontakt mit der Coil hat.

Mir schwebt so etwas vor wie ein locker geflochtener Strang aus drei 0,50er V2A-Drähten, diese dann mit 'nem kleinen Hämmerchen platt gekloppt und auf 3mm Durchmesser gedreht, 2x2hz pro Coil.

Habe Bedenken, dass ich da zu tief komme und mir damit den gewünschten Effekt zunichte mache.

Wie kann ich den Widerstand bei geflochtenen Drähten berechnen, gibt's da 'ne Formel?

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 17:55
#61 RE: öhmchen-liga
avatar

Gut, zurück zur "öhmchen-liga". Hab was mit geflochtenem Draht versucht, geht aber nur SC - meine erste SC im mOhm-Bereich (0,09 Ohm).
3fach geflochtener 0,50er V2A 4hz mit Zwischenraum auf'm AdHoc V2 mit A123 lifepo.







(Klicks müssten die Bilder vergrößern…)

Die SingleCoil spricht sehr schnell an, was mir wichtig ist, macht ordentlich Dampf, wie man sieht. Vor allem aber schmeckt sie einfach super, obwohl sie die Luft einer DC bekommt. Alles in allem erstaunt mich das Ergebnis.

Grüße von provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2015 00:45 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2015 00:46)
avatar  ToLu
#62 RE: öhmchen-liga
avatar

Zitat von provarimark im Beitrag #60

Wie kann ich den Widerstand bei geflochtenen Drähten berechnen, gibt's da 'ne Formel?


Hallo, ich dachte, der Widerstand dividiert sich dann durch die Anzahl der Drähte. Wobei bei Deinem Flechten die nachträgliche Ermittlung der Länge der Drähte das eigentliche Problem sein sollte. Man könnte sich vorher eine Markierung anbringen.

Bei der Leistung, schmeckt das echt nicht angebrannt? Ich mag VG Liquids, die schön "saftig" kommen. Aber das kann ich mir bei den Watt hier nicht vorstellen. Muss ich wohl selber auch mal ran und das ausprobieren ;) GRundsätzlich finde ich das aber echt:
Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2015 01:22 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2015 01:24)
#63 RE: öhmchen-liga
avatar

@ToLu - Das mit der Längenberechnung der Drähte ergibt so theoretische Werte, dass ich damit praktisch nicht weiter komme. Ich glaube die Variable ist die Auflagefläche der gequetschten 3 Drähte unter den ziemlich großen Schrauben des AdHoc V2. Aber egal, ich versuche bei sowas erst 'ne Coil mit eineinhalb Windungen mehr und taste mich dann mit den Messungen langsam an den Punkt, den ich anstrebe. Das ist in der Regel der, bei dem die Coil schnell anspringt und die Pluspol-Schraube nicht zu heiß wird.

Mit dem A123 lifepo, wenn ich von der maximalen Kapazität des voll geladenen Akkus ausgehe, komme ich bei 0.09 Ohm auf theoretische 144W bei einer Amperelast von 40A.

Hab es sogar mal mit 'nem großen Sony Konion versucht, der ja 50A Dauergast abkann. Bei 4.2V kommt man auf theoretische 196W bei 46,7A Amperelast auf dem Akku.

Da kommt (am Anfang) schon ein sehr sportlicher Dampfdruck, wegen der schnell ansteigenden Temperatur leidet allerdings schon der Geschmack.

Am besten funktioniert diese Coil mit dem lifepo.

Zur Dauernutzung, glaube ich, sind geflochtene Drähte nicht das Beste. Die Drahtstärke ist meiner Meinung nach wirklich der Schlüssel. Wahrscheinlich versuche ich das Flechten eher noch mal mit 0,50er Kanthal A1, dann geht wahrscheinlich auch wieder eine DC, mit der kann man die Watte Menge besser ausnutzen.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2015 01:40
#64 RE: öhmchen-liga
avatar

Wir "mechanisch-öhmchen-liga"-Dampfer sind ja wohl die Minderheit der Minderheit der Minderheit, ist aber eigentlich auch ganz gut so!

Wenn ich die "öhmchen" der hier abgebildeten Bande zusammenzähle, komm ich insgesamt nicht mal auf 0,5 Ohm, ist schon irgendwie komisch...



…die größten Kombis machen dabei den kleinsten Anteil an den 0,5 aus…

Gruß von provarimark (…und schönes Restweihnachten noch)


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2015 02:09
#65 RE: öhmchen-liga
avatar

Hui hui
Heute ist es endlich soweit, um 8uhr30 schellt es der DPD fahrer kam und brachte den RX200 nebst Euphrat.
Kurz drauf schellt der DHL man un drückt mir 0.60er in die hand.
Man ist das nen tach.

Also erst mal wickeln
5 wicks auf 2,5mm 2 mal eingespannt kommt der der Brummer auf exakt 0,10 ohm.
Ich hoffe das ist für einen Anfänger in dieser klasse schon mal für einen aufnahme antrag ok.
Prüfung mache ich dann später mit den Ad hoc v2.1.

Nunja die Wicks sind drin und die Akkus voll.
Also ran tasten von 60 Watt in 10 Watt schritten ab in richtung 200 Watt.
Aber da kam ich nicht mal in die nähe puh ab 110 Watt fing das an zu drücken mit dem 9er liquid und da kamen Wolken aus mir raus nene.
5 züge und ich wurde in die Küche verbannt und musste die Fenster weit aufreißen damit ich weiter dampfen konnte.
Eingependelt hat sich das nun auf 65 Watt was etwa 2,8 Volt sind.
Soweit unten war ich noch nie im Volt bereich aber auch hier noch immer ein toller Geschmack und gut Dampf.
Ich warte nun noch auf den 0.80 draht und die Akkus nebst Ladegerät dann bestück ich den Clongestus und werden denke ich mal die
0,10 ohm nach unten knacken.

Wobei ich mich frage ob es mit den Purpel auch gehen könnte.
Da diese bis 15 A aushalten laut Dampfakkus tabelle.
Wenn sie Gestaggt sind und es mit theoretischen 8,4 volt befeuert wird bei 0,9 ohm kommen mal grade ca75 watt an und liegt bei 9,33 A.
Das sollten sie ja locker mit machen.

Jetzt bin ich jedenfalls schon paar stunden damit am dampfen und krieg Muskelkater in meinen arm und im Gesicht vom grinsen
Hola die Waldfee ist das ne klasse sache.

Danke für die Denk anstöße und ich werde da erstmal dran bleiben das macht fun.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2015 02:41
#66 RE: öhmchen-liga
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #65
Ich warte nun noch auf den 0.80 draht und die Akkus nebst Ladegerät dann bestück ich den Clongestus und werden denke ich mal die
0,10 ohm nach unten knacken.

Wobei ich mich frage ob es mit den Purpel auch gehen könnte.
Da diese bis 15 A aushalten laut Dampfakkus tabelle.
Wenn sie Gestaggt sind und es mit theoretischen 8,4 volt befeuert wird bei 0,9 ohm kommen mal grade ca75 watt an und liegt bei 9,33 A.
Das sollten sie ja locker mit machen.

Hast Du da nicht einen Rechenfehler drin? Du wickelst derzeit mit 0,6mm auf 0,1 Ohm. Später willst Du 0,8mm wickeln und die 0,1 Ohm nach unten durchbrechen.
Meinst Du vielleicht 0,09 Ohm?
Damit kommst Du bei 8,4V auf gemütliche 784 Watt und läppische 93 Ampere.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2015 02:45
#67 RE: öhmchen-liga
avatar

Nene später dann nur mit den a123 einfach im ad hoc
Da kommen ja keine 8,4 die jetzt ja auch nicht kommen


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2015 02:50
#68 RE: öhmchen-liga
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Äh, ja.
Dann war das, sagen wir mal, sehr interpretationsfähig ausgedrückt.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2015 02:53 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2015 02:56)
#69 RE: öhmchen-liga
avatar

Wenn dann will ich später mit den Ad Hoc auf unter 0,1 ohm
also langsam runter und ran tasten.
Dazu den A123 der mit 3,2 volt feuert wenn ich nicht irre.
Bei 0,9ohm wären das dann knappe 114 Watt bei 35,5 A

Und oben die rechnung stimmt doch 0,9 ohm mit 8,4 volt befeuern geben 78,4 Watt bei 9,33 A
Aber das gehörte ehr auch nicht hier her
Da gings mir mehr um die Purpels


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2015 03:11
#70 RE: öhmchen-liga
avatar

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #69
Wenn dann will ich später mit den Ad Hoc auf unter 0,1 ohm
also langsam runter und ran tasten.
Dazu den A123 der mit 3,2 volt feuert wenn ich nicht irre.
Bei 0,09ohm wären das dann knappe 114 Watt bei 35,5 A

Und oben die rechnung stimmt doch 0,9 ohm mit 8,4 volt befeuern geben 78,4 Watt bei 9,33 A
Aber das gehörte ehr auch nicht hier her
Da gings mir mehr um die Purpels




 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2015 04:29
#71 RE: öhmchen-liga
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #69
Bei 0,09ohm wären das dann knappe 114 Watt bei 35,5 A
So stimmt das.

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #69
Und oben die rechnung stimmt doch 0,9 ohm mit 8,4 volt befeuern geben 78,4 Watt bei 9,33 A
Auch das stimmt.

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #69
Aber das gehörte ehr auch nicht hier her
Da gings mir mehr um die Purpels
Das mag stimmen. Aber abgesehen davon geht es hier in diesem Fred um mechanisches Dampfen unter 0,1 Ohm, also sind wohl auch Deine Akkus OT und deshalb halte ich jetzt auch mein Maul.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2015 10:00
#72 RE: öhmchen-liga
avatar

Ja, auch geregelte Akkuträger wie der Wismec sind hier eher untypisch. Bei uns Steinzeitdampfern sind ja Mosfets schon die Ausnahme, aber Regelelektronik halt erst recht.

Beim geregelten Dampfen ist's ja letztlich auch Wurst, was die Wicklung hat. Wir können nicht an der Spannung rumfummeln, daher passt's halt oder eben nicht.

Im Prinzip geht's bei unseren Setups gar nicht mit weniger als dreistelligen Watt. Wenn du den Euphrat mit 0,1 Ohm auf einen mechanischen Akkuträger mit LifePos und ohne Voltdrop reingerechnet steckst, kriegst du so circa 100W im langen kontinuierlichen Leistungsplateau der Zellen.

Ich stimme provarimark völlig zu, was seine Einschätzungen angeht bezüglich der Wichtigkeit eben einfach aller Parameter bei diesen Leistungen. Ich bin von kunstvollen Drahtgeflechten zu dickem Edelstahldraht gekommen, weil das sich für mich als der wichtigste Faktor bei der Drahtwahl etabliert hat, die reine Stärke. Bei der Watte muss auch alles stimmen, nicht zuviel und nicht zu wenig. PG im Liquid kann man sich bei unseren Setups sparen, zumindest nicht mehr als 10% wenn's sein muss. Die Luftzufuhr ist tierisch wichtig, wenn deine Coils nicht genug kriegen hast du nur verbranntes Glycerin.

Im Idealfall kommt aus deinem Setup ein druckvoller, wohltemperierter Sturm aus flüssiger Seide und selbst bei 200W+ ist das Limit nur deine Lunge. Mir geht's darum, diesen Punkt zu erreichen, ohne auch nur einen Teilaspekt der Arbeit abzugeben.

Ich bin hier ja aber auch der Frischling, die beiden anderen Herren sind die Profis :)

Der Ad-Hoc ist allerdings eine prima Basis für Aufnahmeanträge. Wenn die China-Variante dem V2 wirklich entspricht, dann ist das ein solides Gerät für diesen Zweck :D


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2015 14:24
#73 RE: öhmchen-liga
avatar

Man muss schon genau für sich klar bekommen, was man eigentlich will. Bei mir geht es in erster Linie um den Dampfdruck. Alle anderen Faktoren kann man mit niedrigeren Setups sehr ähnlich erreichen. Aber der Druck des entstehenden Dampfes ist nach meinen Erfahrungen nur auf dem Wege -mechanischer AT, hoch belastbarer Akku, Wicklung unter 0,1 Ohm- erreichbar.

Geregelte AT taugen meiner Meinung nach für diese Anforderungen nicht, da eine, wie auch immer geartete Regelelektronik, zwischen Akku und Pluspol am Verdampfer geschaltet werden muss. Das ist mir nun mal nicht geheuer.

@bucanero hat vollkommen recht, hier geht es um mechanische(!) Erzeugung höchstmöglicher Wattwerte durch Herunterschrauben des Widerstandes der Wicklung, um hohen Dampfdruck zu erzeugen.

Wer das nicht mag, oder wem das zuviel ist, der soll sich auch nicht dahin quälen, denn Dampfen soll Freude machen!!! Das hier ist nur ein Weg für wenige. Es geht hier nicht um Werbung für diese Art zu Dampfen, sondern um den Austausch der paar Verrückten, die echte Freude an so was haben.

Wer immer wieder 0,9 und 0,09 Ohm verwechselt, weiß letztlich nicht, was er tut, das klingt jetzt vielleicht hart, ich weiß aber wirklich nicht, wie ich mich da moderater ausdrücken soll.

Nur meine Meinung, ich will niemandem zu nahe treten.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2015 14:31 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2015 14:35)
#74 RE: öhmchen-liga
avatar

Nur weil sich meine Tastatur sich eine 0 geklemmt hat habe ich doch nix verwechselt nur leider nicht bemerkt.
Klar ich habe von den Falschen akkus geschrieben das ist mir klar und hört nun auch auf.

Wie bitte schön soll man den Raus finden ob es einen liegt wenn man es nicht testet ?

naja egal ich werde mal schauen wie es weiter geht und lese einfach erstmal nur noch still mit.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2015 16:36
#75 RE: öhmchen-liga
avatar

In Vorbereitung auf meinen bestellten AD HOC habe ich mir die A123 bestellt und meinen Euphrat mit einem milli-Öhmchen-Setup bestückt.



Spaced MC V2A 0,7 um 3mm 6,5 HZ = 0,08 Ohm. Bestückt mit einer Muji-Scottish-Roll passen da locker 8ml rein ohne zu tropfen.
Endlich kann ich @bucanero verstehen, der sich schon lange dafür stark macht und begeistert zeigt.
Danke dafür Burkhard

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht