Vorstellung

14.12.2015 14:40
avatar  hilbth
#1 Vorstellung
avatar

Moin, moin

Ich bin Thorsten aus Wuppertal und dampfe jetzt seit ziemlich genau zwei Monaten.
Ich habe Zigarillos und Pfeife geraucht.
Eigentlich wollte ich gar nicht aufhören zu Rauchen, nur eben nicht mehr zuhause.
Ich habe dann ab dem 2ten Dampftag lustlos die halbe Packung Rillos weggeraucht (täglich einen, vorher 15).
Drei Wochen später endlich alle Pfeifen mit Zubehör sorgfaltig weggepackt.

Als Pfeiferaucher möchte ich ebenso dampfen, d.h. im Augenblick Nautilus auf 2. Luftloch bei 8Watt.

Empfundener Riesen Nachteil des Dampfens:
Es ist wie bei einer Modelleisenbahn, ständig ist man auf der Suche nach etwas neuem/anderen


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 14:43
#2 RE: Vorstellung
avatar


herzlich Willkommen bei uns im Forum


Du bist nun freigeschaltet und kannst alle Bereiche des Forums nutzen

Um die letzten Beiträge mitzuverfolgen, bist du hier richtig **Letzte Beiträge**. Den Link findest du auch oben in der Leiste, so bist du immer über die letzten Themen informiert

Die wichtigsten Infos findest du ua im *Foren-Wegweiser* und dem *Newbie ABC*.

Solltest du noch auf der Suche nach der passenden Hardware sein wird dir hier *Shop und Produktsuche* weiter geholfen

und wenn du dich bei den *Wundertüten* anmeldest kannst du kostenlos viele verschiedene Aromen und Liquidsorten testen .


Ganz wichtig! Bitte verwende für dein Avatar keine Fotos aus dem Internet: diese sind meist urheberrechtlich geschützt. Solltest du kein brauchbares eigenes Foto haben findest du *hier* Vorlagen zur freien Nutzung.

Zu Schluss möchte ich dir gerne noch unsere Forenregeln an Herz legen: ➨ ➨ Gesamt: Forenregeln,Netiquette und Haftungsausschluß
Diese Regeln gelten in allen Bereich, auch im DTF Blog blog.html

Nützliche Informationen zum Thema Selbstmischen findest du in folgendem Bereich, dort bitte auch folgende Regeln beachten
➨ Regeln Mischbereich und Liquid-Finessen


nun husch in die kuschelige Dampferhöhle und viel Spaß bei uns

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 15:59
#3 RE: Vorstellung
avatar

Hallo Thorsten,

Pfeife rauchen ist doch eher was gemütliches, genüssliches wo es auf guten Geschmack
ankommt. Da gibts die alte Selbstwickler die das können,
Fertigköpfe und grade die vertikalen sind eher für den weniger bewussten Dampfer gemacht,
ich kann diesen Geräten nichts abgewinnen, sie sollen lediglich die Zigaretten ersetzen was sie auch können.
Wenn du ein Gerät finden willst das eine Pfeife ersetzen kann kann schau dir den Flash e Vapor, den Taifun GT an
und noch weiter die in diesem Zeitraum aktuell waren. Da findest du am ehesten was du so wie ich es verstehe suchst.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 01:32
avatar  hilbth
#4 RE: Vorstellung
avatar

@Dampfphönix

Moin, moin

Ja, Pfeife rauchen ist teilweise stark entschleunigend ... wenn Sie denn ihren guten Tag hat. ;-)
Im Augenblick hänge ich aber eher stundenlang vor dem Rechner, oder mache (Denk)Pause beim Autofrickeln.
Ja, den FeV3 + Tröpfleraufsatz habe ich. Da es ein Clone ist, musste ich die Luftzufuhr mit Aderendhülsen erst einmal verkleinern.
Getröpfelt (Liquidtest) habe ich schon, den Tank muß ich noch in Betrieb nehmen.
Ansonsten bin ich im Augenblick sehr zufrieden mit dem Aspire Nautilus mit 1,6R Köpfen.
Davon sichere ich mir erstmal ein paar weitere, im Augenblick 4 Stück, sie werden wohl gerade bei den Händlern ausgelistet.

Gruß
Th


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 08:43 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2015 08:45)
#5 RE: Vorstellung
avatar

Hallo Hilbht,
ich denke das hast du schon das richtige für dich gefunden. Ich nutze meinen FEV3 mit der kleinsten Düse.
Der zieht ohne nerviges Zischen. Vielen kommt es auf möglichst viel Dampf an. Dazu müssen die Geräte
anders konzipiert sein oder anders betrieben werden.
Ein ähnliches Feeling wie der FEV oder Taifun Gt kann man durch kleinere Maßnahmen noch mit einigen anderen Geräten erreichen wenn man
gewisse Änderungen kennt. Oft genügt das Anblasröhrchen zu reduzieren, näher an die Wendel zu bringen, die Luftzufuhr außen zu drosseln.
Am besten geht das mit den älteren Geräten die keine AFC haben. Wenn da die Luftwege im Innendurchmesser in etwa den Referenzgeräten entsprechen hat man gute Chancen
einen weiteren passenden, leicht anders wirksamen VD zu bekommen.
Den Nautilus kenne ich nicht, aber ich habe einen Peakomizer 2 mit den Nautilus BVC Köpfen. Das zu musste ich fest stellen das diese vertikalen Köpfe (in diesem VD) weder vom Geschmack noch vom
Zuggefühl her an einen FEV oder Gt ran reichen können, lauter sind sie auch, sie zischen. Mir scheint auch das die SWV die man mit ausreichend Watte bestücken kann weniger streng bei gleicher
Nikotinmenge schmecken. Letztlich kann man das alles nur im Vergleich für sich selbst rausfinden.
Konstruktiv sehe ich es so das ein Zigarettenzugefühl nur dann entstehen kann wenn die Luft sanft vor dem Mundstück abgebremst wird. Bei horrizontalen Coils passiert das von selber,
bei vertikalen könnte man eine art Filter, zB ein ESS Röllchen in den Weg vor das Mundstück einbauen.
Für mich ist das Dampfen eine sinnliche Angelegenheit daher bin ich bei dem was ich als gut definiere sehr streng.
Hast du mal eine E-Pipe probiert, es ist denkbar das dem ein oder anderen die Haptik wie man das Gerät hält eine nicht unwesentliche Rolle spielt.
Auch hier hilft nur ausprobieren und sich mal eine Woche dran gewöhnen um sagen zu können was einem mehr liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 03:41
avatar  hilbth
#6 RE: Vorstellung
avatar

@Dampfphönix

Okay, jetzt weiß ich ungefähr was Du meinen könntest.
Ich habe mal eben den V3 Clone an den Start gebracht, der Zug mit Aderendhülse ID = 1mm ist einfach nur als sämig zu bezeichen.
Specs: V3 Clone von Hotcig, O-Ring Satz vom Original, Dochte aus 400er Mesh (ging deutlich leichter als gedacht), Cotton Bacon V2.0 von Wick´n Vape, Kanthal 0,28 auf 1,6R gewickelt
Hi und da knöttert er noch, was man kaum hört, den Zug hört man gar nicht.
Was nicht weiter verwundert, das Gerät kann man wahrscheinlich unbeschadet durch eine Wand werfen!
Morgen wirft mich DHL vermutlich mit einer Feinwaage aus dem Bett, dann werde ich meine VD mal alle wiegen.
>Moment muß mal eben nachfüllen<
Geschmacklich ist er rund, keine unangenehmen Spitzen -> bringt´s
Ein Nautilus (BVC 1,8R) mit dem GLEICHEN Liquid (Burley Tobacco von German Flavor noch in N6, neue Liquids in N3) schmeckt etwas anders, etwas ruppiger vielleicht, aber auch nicht schlecht.
Das Ansauggeräusch des Nautilus ist deutlich lauter, noch einmal deutlich getoppt von einem Aspire Triton Mini. Dieser klingt zusätzlich etwas hohl.

So genug für heute Nacht.
Über nicht ganz dichte AFC und E-Pfeifen später mal

Gruß
Th


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 08:59
#7 RE: Vorstellung
avatar

Ja, so meine ich es. Versuchen genauer hin zu fühlen, genauer beschreiben was man meint,
nur so kann das Gegenüber einordnen wie in etwa die Bedürfnisse sind und dort ansetzen.
Das Wort sämig finde ich gut. Leider ist es grade bei mit den Sinnen erfassbaren "Dingen" schwierig diese Worte zu finden.
Je länger man ein"gutes" Gerät dampft und so stärker empfindet man den Kontrast, wenn man wieder auf das andere wechselt.
Für mich habe ich festgestellt das es sogar eine Tages oder Stundenform gibt, am oberen Ende der Qualitäten kann ich gar nicht sagen
welches Gerät ich am liebsten mag, mal ist es das eine, mal das andere.
Ich vermute es hat mit der Nikotinabgabemenge zu tun und eben mit der vorherigen Kurzzeitgewöhnung von dem Gerät das ich vorher gedampft habe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht