Subtank 22 - Metallischer Geschmack nach kurzem Gebrauch der RBA

14.12.2015 11:15 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2015 11:15)
avatar  Terbsen
#1 Subtank 22 - Metallischer Geschmack nach kurzem Gebrauch der RBA
avatar

Hallo!

Seit gut einem Monat kaufe ich keine Fertigköpfe mehr für den Subtank, sondern hab mich am selbstwickeln mit der RBA versucht!
Grundsätzlich klappt es nach anfänglicher rumprobierphase ganz gut, hab für mich den 0,4 Kanthan D und die Bio-Watte von DM oder FiberFeaks gefunden.
(Warum DM? Preis!)

Jetzt hab ich jedoch schon die zweite Wicklung, bei der nach gut einer Woche intensivem Gebrauchs der Geschmack ein wenig nachlässt (Kein Wunder, ich wechsle hier und da mal mein Liquid), also was machen? Richtig, alte Watte raus und neue rein!
Jedoch fällt mir jedes mal aufs neue auf, dass nachdem ich die Watte geschmeckt habe der Dampf furchtbar (gar metallisch) schmeckt.
Ich wasche meine Hände vorher gründlich, mache die Base sauber, brenne die Wicklung nach dem Watte entfernen gründlich durch und erst dann setze ich neue Watte ein. Die Watte setze ich jedoch genauso ein wie vorher (von der Menge), da hat es ja geschmeckt!

Hat jemand an meinem Prozedere den Fehler erkannt oder hat evtl. eine Ahnung, wo mein Fehler sein kann? Ich wunder mich einfach, dass die Wicklung nach einem Wattetausch nach 1-2 Wochen schon ekelhaft schmeckt!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und einen schönen Start in die angebrochene Woche!


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 11:27
avatar  Galaxy
#2 RE: Subtank 22 - Metallischer Geschmack nach kurzem Gebrauch der RBA
avatar

Es wird wohl an den Liquids liegen, die du nimmst. Einige setzen die Wicklung schneller zu als andere. Und wie du schreibst, dampfst du ja auch intensiv diesen Verdampfer, da finde ich es nicht unnormal, nach einer Woche die Watte zu wechseln.
Manch einem schmeckt auch die Watte vom DM nicht..., probiere doch zusätzlich zu der von FiberFeaks mal eine andere Watte.
Wenn du magst, kann ich dir mal 1-2 Pads Muji-Watte schicken ?

Mit dem metallischen Geschmack kann ich auch nicht helfen....

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 11:29 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2015 11:31)
#3 RE: Subtank 22 - Metallischer Geschmack nach kurzem Gebrauch der RBA
avatar

Vielleicht irgendwo eine Freistrecke der Wicklung oder die Watte sitzt nicht richtig (zu lose).
Hast du die Wicklung vor dem Wattewechsel neu gemacht und/oder ausgeglüht?

Manche neue Wicklungen schmecken ohne ausglühen zu anfangs ekelig.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 11:35 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2015 11:40)
avatar  Terbsen
#4 RE: Subtank 22 - Metallischer Geschmack nach kurzem Gebrauch der RBA
avatar

Hey Danke für eure Antworten!
Meine Liquids mische ich selbst mit einer 50/50 Basis an und sind frei von Farbstoffen, meinst du die könnten trotzdem zusetzen? Hab immer im Kopf: "wenn sie klar sind passiert nix"
Vielen Dank für das Angebot der Muji, diese durfte ich schonmal testen, war wirklich gut, genau wie die Fiber Freaks! Von der Dm-Biowatte höre ich geteilte Meinungen, ich befürchte das diese irgendwo dem zusetzen mit beisteuert!

Also die Watte dürfte eigentlich vernünftig sitzen, ich hab den metallischen Geschmack nur nach einem Wattewechsel bei gebrauchter Wicklung! Ausglühen mach ich immer, den Fehler nicht auszuglühen mache ich nur einmal bäh!

Ich hab soeben die Watte gewechselt, die Wicklung (welche Komplett mit Belag zugesetzt war) mit einem Papiertuch abgewischt und dann noch 5-6 mal hochgebrannt bis sie glüht! Vielleicht hab ich auch zu oft ausgeglüht und deshalb schmeckt es komisch, ist das möglich?


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 11:49
avatar  Galaxy
#5 RE: Subtank 22 - Metallischer Geschmack nach kurzem Gebrauch der RBA
avatar

Glaube nicht, dass man zu oft ausglühen kann. Ich habe eine Wicklung schon mal 3 Monate drin gehabt..., diese einfach nur regelmäßig ausgeglüht, sauber gemacht, neu bewattet und ab ging es wieder...
*
Die Base ist es nicht, die die Wicklung zusetzt.
Ich habe mal gelesen, dass bestimmte Liquids, so z.B: sehr süße und einige Tabakliquids aufgrund der Inhaltsstoffe die Wicklung einfach schneller zusetzen.
Welche das jetzt genau sind, weiß ich auch nicht.

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 11:53
avatar  Terbsen
#6 RE: Subtank 22 - Metallischer Geschmack nach kurzem Gebrauch der RBA
avatar

Sehr merkwürdig! Also ich dampfe meistens Apfel oder Birne, ab und an auch Tom Sawyers oder (und dann gehts ins süße) Käsekuchen! Aber trotz mehrfachem ausglühen ein komischer Geschmack! Vielleicht tatsächlich zu wenig Watte, das werde ich dann beim nächsten mal testen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 12:18
#7 RE: Subtank 22 - Metallischer Geschmack nach kurzem Gebrauch der RBA
avatar

Kontrollier nach dem Wattieren und nach dem Befeuchten, ob da Strecken glühen, was sie nass nicht sollten. So siehst Du, ob innerhalb der Wicklung genug nasse Watte ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 12:23
#8 RE: Subtank 22 - Metallischer Geschmack nach kurzem Gebrauch der RBA
avatar

Ich muss bei meinen Subtanks alle paar Tage die Watte wechseln und ausglühen ist bei mir auch nicht, weil ich mit Nickeldraht dampf und der verträgt das nicht sooo gut - daran sollte es also schonmal nicht liegen

Ein metallischer Geschmack deutet fast immer auf ne Freistrecke hin - also eine Stelle, an der der Draht glüht ohne von Watte und somit Liquid berührt zu werden... Hast du das mal überprüft??? Da hilft es manchmal schon ein wenig Watte auch auf die Drahtenden zu legen, die zu den Polen führen, grad wenn du ne Wicklung mit kleinerem Durchmesser hast...

Ich benutz übrigens auch nur Drogeriewatte(bällchen) und die schmeckt neu die ersten Paar Züge auch nicht, aber das gibt sich schnell und dann ist die für mich sogar besser als Muji, weil die sich besser portionieren lässt...


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 12:29
avatar  Geier
#9 RE: Subtank 22 - Metallischer Geschmack nach kurzem Gebrauch der RBA
avatar

Ähnliches Phänomen hatte ich früher auch. Wenn eine Wicklung erst einmal merkwürdig oder leicht kokelig schmeckte, hat ein auswechseln der Watte allein auch nicht geholfen, der eklige Geschmack blieb. Dann auch erst einmal geguckt ob die Watte nicht richtig sitzt, zuviel oder zuwenig Watte drin ist etc. Letztlich hat sich für mich heraus gestellt: Wenn die Wicklung erstmal bäh ist, dann nicht an den 3 Cent für Draht geizen sondern gleich neu wickeln. Seitdem hab ich keine Probleme mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 12:34
#10 RE: Subtank 22 - Metallischer Geschmack nach kurzem Gebrauch der RBA
avatar

Ausglühen ist relativ. Meiner Meinung nach dient es dazu, vielleicht irgendwas vom Draht wegzubrennen oder grundsätzlich einen etwas zickigen Draht etwas gefügiger zu machen, so das er sich leichter wickeln lässt.

Mir ist's in all meinen Wickeljahren eher öfters schon mal aufgefallen, das eben ausglühen über 'kirschrot' oftmal (und besonders geschmacklich) ins Gegenteil umschlägt.
Trotz aller Vorschichtsmaassnahmen wie Hände waschen usw. schmeckt gerde Kanthal dann schon mal leicht metallisch, einfach deswegen, weil die Struktur des Drahtes, das Gefüge zerstört ist und so nun auch winzigste Metallteilchen den Weg ins Liquid finden können - eben weil der Draht totgeglüht wurde. Leuchtet der Draht hellgelb oder soagr schon weiss auf, ist'S oftmal besser, die Wicklung in die Tonne zu legen und noch mal schnell ne neue zu machen.

Kostet fast nichts, schmeckt dafür aber wieder so, wie es eigentlich sollte, und nicht eben metallisch anch Draht.


DM-Watte, weil's billiger ist? HAt jemals schon mal wer so eine ganze Tüte Watte nur zum wickeln verbraucht? Ich kenne niemanden und ich selber wickele gerne mit DM, auch wenn eben nicht ständig. Selbst wenn die Watte das doppelte kosten würde, so wären das lediglich ein paar Cent pro JAhr, wogegen Muji fast schon in der Luxus-Klasse läge, wenn an sie sich einzeln von einem überteuerten Händler bestellt.

Im ersten Moment habe ich auch an evtl. Freistrecken gedacht. Klar, die schmecken aber eher weniger metallisch, sondern hart und scharf, fast schon beissend. Bei mir klappt ja auch nicht jede Wicklung immer, obwohl ich denke, das ich bestimmt nicht schlecht wickeln könnte. Kommt aber trotzdem mal vor, eben weil es vorkommen kann und ich eher locker die Watte reinziehe. Nicht, weil'S dann noch preiswerter wäre, sondern weil'S mir sinnvoller ist, als zu fest zu stopfen.

Ne, versuchs mal mit vielleicht garnicht auszubrennen und wenn dann nur ganz wenig mit nem Feuerzeugs, dann wird das (wohl) auch wieder wie gewohnt schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 15:27
avatar  Terbsen
#11 RE: Subtank 22 - Metallischer Geschmack nach kurzem Gebrauch der RBA
avatar

Super, vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!
Ich werd heute Nachmittag mal einiges in die Tat umsetzen: freistrecken überprüfen und mit FiberFreaks wickeln, ebenso wie nicht zu lange auszuglühen.
Meine Ergebnisse werd ich später mal reinschreiben!

Die Umschreibung vom Dampfer-Manfred passt sogar noch deutlich besser als ein metallischer Geschmack, es ist tatsächlich hart scharf und gar fast beißend!

Wie gesagt, vielen Dank für eure vielen Meinungen, vielleicht finde ich eine Lösung, meinen Versuch werd ich hier später hineinschreiben :-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 20:40 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2015 20:44)
avatar  Terbsen
#12 RE: Subtank 22 - Metallischer Geschmack nach kurzem Gebrauch der RBA
avatar

Hier mein kurzer Report nach dem wickeln für die, die es interessiert:
Schmeckt und dampft wie gewohnt super, bin mal auf den Wattewechsel gespannt!
Vielleicht liegt mein Fehler beim wechsel?
-Alte Watte raus
-Saubermachen (kurz mit nem Papiertuch überall drüber, auch über die Windung)
-Kompletto tutti ausbrennen (gern auch 7-8 mal aufglühen lassen)
-Neue Watte rein und beträufeln

Das ist jetzt meine Vorgehensweise, vielleicht könnt ihr ja den Fehler entdecken? Watte wird wie immer reingesetzt, klappt ja auch bei der ersten Wicklung :-)

Viele Grüße und Danke für eure ratsamen Tipps und Kniffel!


Edit:
Andernfalls werd ich wie oben vorgeschlagen die Windung neu machen, die paar Cent machen den Braten nicht fett und so bleib ich in der Übung


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 20:56 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2015 20:57)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Subtank 22 - Metallischer Geschmack nach kurzem Gebrauch der RBA
avatar
( gelöscht )

Zitat von Terbsen im Beitrag #12
Hier mein kurzer Report nach dem wickeln für die, die es interessiert:
Schmeckt und dampft wie gewohnt super, bin mal auf den Wattewechsel gespannt!
Vielleicht liegt mein Fehler beim wechsel?
-Alte Watte raus
-Saubermachen (kurz mit nem Papiertuch überall drüber, auch über die Windung)
-> Erspare ich mir, weil ich nich will, das irgendwas von dem womit ich saubermache dann hängenbleibt; glühen und ggf. Asche wegpusten
-Kompletto tutti ausbrennen (gern auch 7-8 mal aufglühen lassen)
-Neue Watte rein und beträufeln
-> hier könnte was sein; würde darauf tippen, dass bei beim Beträufeln Liquid wohin kommt, wohin es im Normalbetrieb nur durch die Watte, NICHT hinkommt. Das könnte schon einfach nen ungünstiges Drahtstücke sein, wo keine Watte anliegt, also ne sog. "Freistrecke".

Das ist jetzt meine Vorgehensweise, vielleicht könnt ihr ja den Fehler entdecken? Watte wird wie immer reingesetzt, klappt ja auch bei der ersten Wicklung :-)
-> Man schafft es nur selten, immer aufs letzte Itüpfelchen genau die Watte reinzubringen wie bei ner vorhergegangenen Wicklung. bei nem ticken zu wenig könnte es sein, dass die Watte dann doch mal nach dem Befeuchten etwas zu weit zusammemdatscht und dann hat man "Freistrecke" an der ganzen Oberseite der coil.
Und : 1 coil geht und nur neue Watte nicht; da wäre ne Möglichkeit, dass Du vielleicht DOCH die Watte dann exact genau machst. Durch das Dampfen, also erhitzen, kann sich die Spule dauerhaft verändern, also sie könnte dauerhaft dauerhaft enger oder weiter werden, was zur Folge hätte, dass bei einem dem ersten Wattestrang identischen Zweitstrang dann zu viel oder zu wenig drin wäre :) Probier einfach mal, wie Deine benutzte Wickelhilfe nach einer Weile damppfen da noch reinpasst.


Viele Grüße und Danke für eure ratsamen Tipps und Kniffel!


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 21:05
avatar  Terbsen
#14 RE: Subtank 22 - Metallischer Geschmack nach kurzem Gebrauch der RBA
avatar

Hey Stefan!
Ich werde mir mal deine Tipps zu Herzen nehmen!
Gerade beim beträufeln des Liquids bin ich dann doch eher der Gönner als der Sparer :-) Sicher landet dann hier und da auch mal was auf einer Freistrecke und schwups haben wir den Salat!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 21:43
avatar  Galaxy
#15 RE: Subtank 22 - Metallischer Geschmack nach kurzem Gebrauch der RBA
avatar

Der Tipp mit den Freistrecken war sehr hilfreich für mich, im Nachhinein. Vor langer Zeit hatte ich nämlich auch mal so einen metallischen Geschmack, und das im Original-Flashi....War echt unangenehm, die Dampferei mit ihm...
Erst als ich ihn neu gewickwlt habe, war es weg.
Darauf wäre ich ja nie gekommen.
Jetzt , kurz nach diesem Thread hier, konnte ich meiner Freundin sagen, woran ihr metallischer Geschmack liegen könnte, den sie auch die Tage erst hatte und mich fragte, was das wohl sein kann.

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 23:05
avatar  Annali
#16 RE: Subtank 22 - Metallischer Geschmack nach kurzem Gebrauch der RBA
avatar

Gleiches Problem hatte ich auch vor kurzem und wurde hier lange diskutiert auch im Subtank, hatte alles versucht verschiedene Watte sorten, andere Base, andere Aromen....nix. Das einzige was half war der Draht, hatte mit 0,3 Kanthal einfach gewickelt nachdem ich den Draht dann mal verzwirbelt hatte war der wiederliche gemacht für immer weg keine ahnung wieso.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht