Reinigung mit Wodka

28.10.2010 23:30
avatar  channi
#1 Reinigung mit Wodka
avatar
Admini

ich habe den Verdampfer 2 oder 3 Tage in Wodka eingelegt dass der Lack abgeblättert ist.
Wahrscheinlich zu lange eingelegt


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2010 23:38
avatar  Ananas
#2 RE: Reinigung mit Wodka
avatar

Geht auch mit Tequilla-Wasser-Mix (50/50) und ich halte das nicht unbedingt fuer einen Fehler.

Hartnaeckige Verkrustungen bekommt man damit recht gut weg und ein blanker Verdampfer ist auch nicht schlimmer als einer im Muelleimer. Fuer die normale Reinigung reicht aber auch heisses Wasser, langes Einweichen in Schnappes nur fuer ganz schlimme Faelle.

Man muss nur darauf achten, wirklich alle Farb-"Fladen" sauber zu entfernen (auch die innen im Verdampfer-Roehrchen!), also anschliessend besonders gut ausspuelen und durchpusten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2010 23:40 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2010 23:41)
avatar  Lapadia
#3 RE: Reinigung mit Wodka
avatar

Verdampfer kann man auch mit Cola reinigen, 3-5 Tage einlegen und ausspülen.

Wenn ich allerdings ganz schlimme Verkrustungen im Verdampfer hatte, dann hab ich ihn mit Dampfdruck weg bekommen.
Habt ihr einen Milchaufschäumer an der Kaffeemaschine, dann eignet sich der Dampf super zum reinigen von Verdampfern.

Probiert es aus, funzt super und das Teil dampft danach wie neu.

Gruß, Lapi.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2011 11:30
avatar  matse
#4 RE: Reinigung mit Wodka
avatar

ich mache eine kombination aus ultraschall (mit geschirrspüler-spülmittel) und wodka, danach sehr oft spülen!


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2011 11:36
avatar  Peter
#5 RE: Reinigung mit Wodka
avatar

Hi !

Ich mache die Brücke im Verdampfer raus und tröpfele ausschließlich.
Nach ner Woche kommt der Verd. eine Nacht in Cola. Am nächsten Tag kann man die Verkrustung am Heizwendel kanns einfach abkratzen. Der Heizwendel ist danach wie neu.

Gruss
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 21:28
avatar  djx
#6 RE: Reinigung mit Wodka
avatar
djx

Hab mich hier grad zufällig her verirrt und mir alles durchgelesen, ich geb dann auch mal meine Reinigungsprozedur zum besten, wie ich meine eGo-T Verdampfer reinige (wenn ich sie mal reinige, da kaum noch in Betrieb).

Wann reinige ich?

Wenn es entweder nicht mehr schmeckt oder nicht mehr richtig dampft.

Wie reinige ich?

Als erstes entferne ich die Dornplatte. In harmlosen Fällen reinige ich den VD einfach mit fließendem heißen Wasser. Dazu halte ich den VD mit dem Gewinde einfach direkt unter den Wasserhahn und lass für ne Minute heißes Wasser durchlaufen. Dann ausblasen, und das ganze nochmal. In schweren Fällen lege ich ihn ne Nacht in Vodka ein.

Trocknen

Zu erst natürlich ordentlich ausblasen und mit Klopapier von beiden Seiten ran und rein...

Dann kommen meine VDs und alles andere was trocknen soll in eine kleine Schüssel mit Reis (zieht Wasser!) auf die Heizung. Trocknet innerhalb weniger Stunden komplett aus. Danach Dry Burn und fertig.

Der Docht

Das gleiche mache ich mit dem Docht. Sollte er gekokelt haben, halte ich ihn unter heißes Wasser und versuche den Dreck ganz vorsichtig mit den Fingern auszureiben. In hartnäckigeren Fällen leg ich ihn samt Dornplatte eine Nacht in Vodka ein.

Sollte das NICHT funktionieren, brenne ich den Docht aus.

Sollte der Docht zu oft ausgebrannt worden sein und am Ende keine Flüssigkeit mehr leiten, schneide ich ein winziges Stückchen ab (die meisten sind eh zu lang).

Sollte der Docht dann irgendwann zu kurz werden, tausche ich ihn einfach aus.

Vielleicht taugen meine Tipps ja dem ein oder anderen, aber ist ja nix neues ^^


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 21:40
#7 RE: Reinigung mit Wodka
avatar

Hier sind ja schon sehr gute Ratschläge aufgeführt! Ich selber habe noch nie meine Verdampfer mit Wodka gereinigt. Ich habe sie lediglich in heißes Wasser gelegt...solange bis ich sie gefahrlos wieder rausnehmen konnte. Von beiden seiten gespühlt und durchgeblasen, mit Küchenrolle trocken gewüscht und anschließend den "Dryburn" durchgeführt. Was ich für ganz wichtig halte und auch mache, wenn ich die Dornplatte entfernt habe die Glasfaser am anderen Ende des Dornes mit einem Feuerzeug anbrenne, damit werden alle Rückstände des Dochtes entfernt. Lange troknen ist nicht... und nach 2-3 Zügen schmeckt auch alles wieder wie gewohnt.

Grüße RO


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 22:58
avatar  Herkel
#8 RE: Reinigung mit Wodka
avatar

Ist euch das auch schon passiert, das ihr beim rausziehen der Dornplatte dieses 'Gittervlies' aus Versehen mit rausgeholt
habt, das normaler Weise unten um die Heizwendel drum herum liegt?

Dampfe erst seit kurzem und hatte leider gaaaanz schnell diesen ekligen Kokelgeschmack....also wollte ich den Verdampfer reinigen.
Mit der Büroklammer ging da erstmal gar nix. Die hat sich immer wieder gerade gebogen, ohne das sich die Dornplatte auch nur
annähernd bewegt hätte. Schließlich hab ich dann eine kleine Zange zu Hilfe genommen!? Das hat zwar dem Dorn nicht ganz so gut
getan (einen hat's dabei zerschossen!! :( wo bekomm ich denn nu ne einzelne Dornplatte her??)....
Naja, jedenfalls kam mir dabei bei einem Verdampfer dieses Metallgitter mit entgegen! Hab das auch absolut nicht wieder rein
bekommen! Das war wohl so drei mal drumherum gewickelt!? Nun hab ich es abgeschnitten, so dass ich nur noch einen sehr dünnen Ring
hatte, den ich dann von oben wieder um die Wendel (bzw. dieses kleine weiße 'Etwas' um die Wendel) legen konnte. Klappt einigermaßen, aber
nicht sooo wirklich toll!?

Jemand 'n Tipp für mich?

Ansonsten jedenfalls ein Frohes Neues und immer gut Dampf
wünscht Herkel!! ;)

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel - aber wir haben nicht alle den selben Horizont!

So spielt das Leben - mal hat man Pech, mal haben die anderen Glück!


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 23:15
avatar  Zocker
#9 RE: Reinigung mit Wodka
avatar

Einzelene Dornplatten für ego-t gibt es hier:
http://www.peleon.pl/product.php?id_product=900

Wenn du mit Wendel den Docht meinst, der ist mit dabei.

--
ZOCKER


~*~*~ Dicodes-Box mit FeV4.5 ~*~*~


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 23:21 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2012 23:22)
#10 RE: Reinigung mit Wodka
avatar

wenn du die DORNPLATTE RAUSMACHEN WILLST VERSUCH ES MAL MIT EINEM KORKENZIEHER; SO MACHE ICH ES IMMERUND ES KLAPPT IMMER BESTENS; FERTIEGE DORNPLATTEN MIT DOCHT BEKOMMST DU BEI PELEON; www.peleon.pl istein shop in polen ich kaufe da auch öfter ein, ich habe meine VERDAMPFER AUCH EIN ZEIT IN WOTKA BEREINIGT ;ICH MACHE ES JETZT IN VERDÜNNTER ESSIGSEUERE MIT DER MAN KAFFEEAUTOMATEN ENTKALKT; 2 teile wasser 1Teil essigentkalker erhitzen und den verdamfer reinlegen bis es abgekühlt ist und dann mit warmen wasser gut ausspülen, das klappt bestens.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 02:31
avatar  Boomer
#11 RE: Reinigung mit Wodka
avatar

Mh...hat jemand auch Tipps für die Reinigung von ego-C Verdampfern oder sollten da die selben Maßnahmen helfen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 21:18
avatar  tarak
#12 RE: Reinigung mit Wodka
avatar

JA für den ego-C Reinigungstipp wäre ich auch dankbar

Dampfer seit 08.01.2012


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 22:21
avatar  djx
#13 RE: Reinigung mit Wodka
avatar
djx

Zitat von Boomer
Mh...hat jemand auch Tipps für die Reinigung von ego-C Verdampfern oder sollten da die selben Maßnahmen helfen?



was spräche dagegen?

außerdem ist die ego-c doch viel einfacher zu reinigen, da du den verdampfer ganz einfach in alle einzelteile zerlegen kannst


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 09:35
#14 RE: Reinigung mit Wodka
avatar

Hallo,
habt Ihr Erfahrungen mit dem Reinigen der 510-T-Verdampfer? Kann man wohl nicht auseinander nehmen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 09:53
avatar  tili1
#15 RE: Reinigung mit Wodka
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Soweit ich weiß, geht es genauso wie die ego-T Verdampfer. Ist vom Aufbau ja gleich, nur halt kleiner.

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 10:14
#16 RE: Reinigung mit Wodka
avatar

Hallo tili1,
bedeutet das, dass man das Teil komplett in Alkohol oder Entkalker schmeißt? Oder wie baut man das auseinander ohne was kaputt zu machen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 10:36
avatar  tili1
#17 RE: Reinigung mit Wodka
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Ich habe meinen "Kleinen" noch nicht gereinigt, aber ich würde versuchen, die Dornplatte auszubauen und dann den Verdampfer zu reinigen. Siehe hier: Fotostrecke T Verdampfer Typ B Ich muss sagen, ich nehme jetzt immer die Salzwasser-Methode. Klappt prima (ego-T A)
Oder frag mal den Mischu 510. Verdampfer Klinik WorldWide.

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 10:57
#18 RE: Reinigung mit Wodka
avatar

Habe mir die Fotostrecken angesehen - super! Herzlichen Dank. Das wird ausprobiert.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 10:59
avatar  tili1
#19 RE: Reinigung mit Wodka
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Immer gerne!!

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 10:37
#20 RE: Reinigung mit Wodka
avatar

Sehr Interessant !

Ich habe meinen Veedampfer immer einen Tag in Vodka eingelegt, danach mit heiss Wasser ausgespült.
Danach auf der Heizung paar Stunden trocknen lassen.
Hat immer gut funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 10:47
avatar  Herby
#21 RE: Reinigung mit Wodka
avatar

Zitat von Lapadia
Verdampfer kann man auch mit Cola reinigen, 3-5 Tage einlegen und ausspülen.

Wenn ich allerdings ganz schlimme Verkrustungen im Verdampfer hatte, dann hab ich ihn mit Dampfdruck weg bekommen.
Habt ihr einen Milchaufschäumer an der Kaffeemaschine, dann eignet sich der Dampf super zum reinigen von Verdampfern.

Probiert es aus, funzt super und das Teil dampft danach wie neu.




Hallo lapadia
Wie lange lässt du den Verdampfer unter der Dampfdüse und wie oft wiederholst du das?????
lg herby


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 19:26 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2012 19:28)
avatar  Miujin
#22 RE: Reinigung mit Wodka
avatar

ein Tipp, auch bei der Ego C, einfach neuen Glasfaserdocht von unten durch die Dornplatte, am enderen Ende nen kleinen nicht zufesten Knoten, die Platte durchrutschen lassen und abknipsen :) fertig, auch ohne Dingesgeflecht. Nächster Tip? siehe Sig ;)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 17:29
#23 RE: Reinigung mit Wodka
avatar

eGo-C Verdampfer reinigen:

1.) Dornplatte entfernen
2.) Docht ausbrennen oder gleich gegen ein aus ESS tauschen
3.) Verdampfertopf in Wasser (je nach Härtegrad auch destilliertes Wasser möglich) legen und in einem geeigneten Behältnis für ca. 10 Minuten in diesem Wasser auskochen. Einlegen für eine Stunde in Alkohol geht auch
4.) Dryburn ausführen - siehe mein Video zur eGo-C Teil 2 auf youtube unter Dampfmacher

Diese Prozedur habe ich schon etliche male erfolgreich durchgeführt.

Viele Grüße vom Dampfmacher

Weitere Infos rund zum spannende Thema E-Zigarette, Akkuträger, Selbstwickelverdampfer und vieles mehr gibt es auf meinem YouTube-Kanal.
Schau doch mal beim "Dampfmacher" vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2014 23:29
avatar  Dan8887
#24 RE: Reinigung mit Wodka
avatar

Dampfmacher das ist wirklich ein guter Tipp von dir!
Werde das mal bei meinem nächsten Töpfchen versuchen. Mal schauen ob man bei der ECom-C was machen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht