Kangertech Subtank Plus V2 (RBA) vs. Melo 2 Verdampfer

  • Seite 1 von 2
11.12.2015 14:56 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2015 14:58)
avatar  Duggo
#1 Kangertech Subtank Plus V2 (RBA) vs. Melo 2 Verdampfer
avatar

Hallo ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet.

Nun zu meiner Frage. Also ich habe einmal den Subtank Plus V2 mit der RBA und den Melo 2 mit Fertigcoils. Nun da ich erst seit kurzem angefangen habe zu wickeln stellt sich mir folgende Geschmacks Frage:

Kann ich mit dem Subtank Plus V2 (RBA Modul) einen besseren oder gleichwertigen Geschmack gegenüber dem Melo 2 Fertigverdampfer erreichen?

Mir ist leider aufgefallen. Dass mir der Melo 2 eindeutig besser schmeckt, als der Selbstgewickelte Subtankplus. Dies ist natürlich nicht gerade ein förderndes Indiz des Selbstwickelns.

Betriebsdaten:

Akkuträger iStick eleaf 50w
Melo 2 Dampfeinstellungen bei 25w geht bis max 50w ohne zu kokeln. (0.3 Ohm)
Subtank Plus RBA Dampfeinstellungen bei 15w geht nicht weiter nach oben ohne zu kokeln. (RBA 0.7 Ohm)

Zu meinen Ohm Werten ist zu sagen, dass ich noch am austesten bin beim RBA Modul. Aktuell ist dies jedoch meine zur Zeit bestes Resultat. (Bezieht sich auf den Subtank Plus)

Nun liegt es an mir bzw an meiner Wicklung? An den Ohm werten oder ist der Melo 2 dem RBA Modul vom Subtank Plus einfach überlegen?

Falls ich noch was wichtiges vergessen habe zu erwähnen, fragt mich einfach.

Nun ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2015 15:08 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2015 15:08)
#2 RE: Kangertech Subtank Plus V2 (RBA) vs. Melo 2 Verdampfer
avatar

Wenn es kurz über 15W anfängt zu kokeln hast Du wahrscheinlich ein Nachflussproblem, also zu viel Watte oder schlecht verlegt. Taucht es direkt beim ersten Zug auf, dann ist eher die Oberfläche deines Coils zu klein bzw. Übergang Watte zu Coil zu schlecht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2015 15:33
avatar  Ringow
#3 RE: Kangertech Subtank Plus V2 (RBA) vs. Melo 2 Verdampfer
avatar

Also wenn die Wicklung und die Watte stimmt sollte der Subtank definitv besser schmecken und auf keinen Fall kokeln.
Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen und würde dir empfehlen einfach mal bisl auf Youtube zu stöbern, da gibt es massig Tutorials aus der Dampferszene.
Beim Selbstwickeln muss man einfach ein Gefühl dafür bekommen wie es für einen am besten funktioniert und wie so oft geht hier Probieren über Studieren ;)
LG


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2015 16:19
avatar  Duggo
#4 RE: Kangertech Subtank Plus V2 (RBA) vs. Melo 2 Verdampfer
avatar

Vielendank das beruhigt mich dan doch etwas. Ich dachte mir schon, dass es womöglich an meiner Wicklung liegt. Evl ergibt sich wiedermal eine Gelegenheit, wo mir jemand das zeigen kann. Bzw Stammtisch oder so.

Es ist ja jetzt auch erst meine ca 4 Wicklung, da geht bestimmt noch einiges.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2015 16:24
avatar  Ringow
#5 RE: Kangertech Subtank Plus V2 (RBA) vs. Melo 2 Verdampfer
avatar

"subtank plus v2 wickeln" gib das einfach bei google ein und dann guckste dir paar Videos an. Glaub mir dann läuft der Hase.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 15:03
#6 RE: Kangertech Subtank Plus V2 (RBA) vs. Melo 2 Verdampfer
avatar

Ich muss mich anschließen... ;-D
Ich nutze den Subtank Plus auch als Selbstwickler. Bei mir sind bei 1 Ohm 30 Watt Leistung drin ohne dass es kokelt. Also ab zu Youtube, 0,7 Ohm Wicklungen die bei 15 Watt kokeln? Du musst da was falsch machen ;-)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 16:09
avatar  tuxmuck
#7 RE: Kangertech Subtank Plus V2 (RBA) vs. Melo 2 Verdampfer
avatar

Auch beim Geschmack kann man bei der RBA viel "falsch" machen.
Zu viel, zu wenig Watte, Wicklung weiter weg oder näher an der Luftzuführung unten in der RBA ...... und der Geschmack ändert sich z. T. dramatisch.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 16:18
avatar  ky4e!
#8 RE: Kangertech Subtank Plus V2 (RBA) vs. Melo 2 Verdampfer
avatar

Ich geh mal bißchen in der Zeit etwas zurück:

Nachdem Du beide gewickelt hast, batzt Du dann auch etwas Liquid direkt auf die Watte? Schenkst Du die ersten paar Züge den Göttern weil sie nach Watte schmecken? Welche Watte benutzt Du denn? Und welchen Draht? Und wie wickelst Du? Also Durchmesser z.b. lalala...

Geht bei Dir die Watte weder zu fest noch zu leicht durch die Wicklung? Ich hab son SubtankPlus-Ding da aber nie benutzt... wenn ich da reingugg siehts so aus als ob man da die Watte nicht zwingend durch die Liquidlöcher rausschauen lassen muß... ist das beim Melo2 auch so? Und btw welche Einheit benutzt Du beim Melo2? Die ECR-Selbstwickelköpfe oder die Anyvape-Einheit?Die ECR-Köpfe für den Melo2 sind noch nicht so publik, aber mit der Anyvape-Einheit müßte man den Melo2 auch selbstwickeln können...

So die Fragen würden evtl noch Leuten helfen das ganze besser zu berurteilen, und die Infos... vielleicht kannst ja damit was anfangen ^^

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 17:09
#9 RE: Kangertech Subtank Plus V2 (RBA) vs. Melo 2 Verdampfer
avatar

Zitat von ky4e! im Beitrag #8
Ich geh mal bißchen in der Zeit etwas zurück:

Nachdem Du beide gewickelt hast, batzt Du dann auch etwas Liquid direkt auf die Watte? Schenkst Du die ersten paar Züge den Göttern weil sie nach Watte schmecken? Welche Watte benutzt Du denn? Und welchen Draht? Und wie wickelst Du? Also Durchmesser z.b. lalala...

Geht bei Dir die Watte weder zu fest noch zu leicht durch die Wicklung? Ich hab son SubtankPlus-Ding da aber nie benutzt... wenn ich da reingugg siehts so aus als ob man da die Watte nicht zwingend durch die Liquidlöcher rausschauen lassen muß... ist das beim Melo2 auch so? Und btw welche Einheit benutzt Du beim Melo2? Die ECR-Selbstwickelköpfe oder die Anyvape-Einheit?Die ECR-Köpfe für den Melo2 sind noch nicht so publik, aber mit der Anyvape-Einheit müßte man den Melo2 auch selbstwickeln können...

So die Fragen würden evtl noch Leuten helfen das ganze besser zu berurteilen, und die Infos... vielleicht kannst ja damit was anfangen ^^


Ich wickel ihn ja schon länger selber und eine Sache gleich zum Anfang, die du ja bereits richtig erkannt hast: Niemals, absolut niemals die Watte durch die Liquidlöcher schauen lassen!!! ;-)
Zumindest bei der Version mit den unten liegenden Liquidlöchern die Watte nur auf die Liquidlöcher auflegen, nicht reindrücken, durchziehen, etc.

Und zu der Watte, bei mir war die beigelegte absoluter Mist, schmeckte auch nach 3 Tanks( 21 ml) immer noh gruselig( nur so nebenbei)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 17:35
avatar  ky4e!
#10 RE: Kangertech Subtank Plus V2 (RBA) vs. Melo 2 Verdampfer
avatar

Jo... evtl hilt diese Erkenntnis dem Threadsteller warums bei ihm kokelt ^^

Ich selbst hab den nur in der EU-Kiste ^^ Mit Topfilltank von mcsmoker... Bin eigentlich recht glücklich mit allem wo man die One CLR Köpf reinbatzen kann, wahrscheinlich weil ich die gewohnt bin... die Tanks sind zwar alle a bissal häßlich aber perfekt und robust zum bunkern (ego one xl, mega, und der venti)

Und ja Watte... tja... weiß nicht ob ichs schreiben soll... aber eine hat bei mir mal nasenbluten und herzstechen verursacht... ich hab jeden Furz getestet, rauf und runter... nikotin pg vg, in der früh vor und am andren Tag erst nach dem kacken s erste mal gedampft... *lach* sogar Drahtwechsel wegen Nickel... scheißegal echt allleeeees getestet... ... aber es war so ungebleichte muji-Watte oder was das is... nach Test von Rossmann- und DM-Watte blieb ich bei der DM... warum weiß ich nicht sind beide gut nur mit der DM hab ich das Gefühl das der Wattegeschmack schneller weg ist und die auch leichter zum zerzuzeln und wieder zamzurollen is...

Achja... ok... sind zwar alles irgendwie auch Informationen zum Threadsteller, aber mal wieder rein auf das Thema: Es wäre mal interessant, weil hier ein Vergleich von einem Selbstgewickelten Verdampfer (subtank) und einem Melo2 (aber mit Fertigköpfen) gemacht wird, beide mal zu wickeln oder mit Fertigköpfen zu betreiben... was dann geschmackstechnisch beim Threadsteller rauskommt...

Ich persönlich bau die mitgelieferten Fertigköpfe immer gleich auseinander... o-ringe pluspin etc kommt in Ersatzbeutel, Rest in Müll... und wird sofort ne RBA-Einheit reingeflunzt ^^

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 18:09
#11 RE: Kangertech Subtank Plus V2 (RBA) vs. Melo 2 Verdampfer
avatar

Ich hoffe :D
Und ja das hast du schon in einem früheren Thread dargelegt ;)

Wie will man den bitteschön SW und FV vergleichen? Dann hab ich mich wohl verlesen...
Die DM Watte hab ich mich ehrlich gesagt nicht getraut zu probieren. Ich hab n Pack Fiber Freaks Watte und das hält wohl über 300 Wicklungen...:D Vielleicht kommt der Bedarf nach solchen Möglichkeiten jam it der TPD2^^
Aber das ist ja hier nicht das Thema.

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2015 00:11
#12 RE: Kangertech Subtank Plus V2 (RBA) vs. Melo 2 Verdampfer
avatar

habe den subtank als anfänger gewickelt mit micro coil und hatte keine probleme.
geschmack gut und liquidzufuhr war auch kein problem.
allerdings wickel ich immer 1,2-1,8ohm und dampfe mit max.15watt.

gibt genug anleitungen im netz

lg rudi


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2015 00:12
#13 RE: Kangertech Subtank Plus V2 (RBA) vs. Melo 2 Verdampfer
avatar

wickle nur mit normaler bio watte


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2015 11:39
#14 RE: Kangertech Subtank Plus V2 (RBA) vs. Melo 2 Verdampfer
avatar

Für 1,2 Om Coils sind 15 Watt ja auch vollkommen im Standart, aber 0,7 Ohm und nichtmal 15 Watt, da passt was ncht ;)
Und @ Herkules (Rudi) wo ist der Unterschied ?:) Ich nehme normale aber außer das sie als Bio deklariert it, was gibt es denn noch für Vorteile?:)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2015 21:59 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2015 22:06)
avatar  Duggo
#15 RE: Kangertech Subtank Plus V2 (RBA) vs. Melo 2 Verdampfer
avatar

Vielen Dank nochmal. Das ist ja der hammer wie einem hier geholfen wird. Also ab zu meinen News bzw neuen Erfahrungen.

Draht den ich benutze: Kanthal A1 (26GA 30 FEET)
Watte: Die Standartwatte, die mitgeliefert wird. (Da muss ich mal nach was neuem sehen)

Youtube Videos schaue ich mir fast jeden Tag an. Ich weis also mittlerweile wie der Hase laufen sollte :)

Was den Widerstand der Watte beim durchziehen anbelangt, wie sollte der in etwa sein vom Gefühl her? Eher fest oder eher locker. Weil das Zwischending habe ich noch nicht gefunden.

Wickeln tue ich leider noch mit der Wickelhilfe. Ihr wisst bestimmt was ich meine. Diese Rörchen halt.
Ich habe jedoch auch diesen Durchmesser Stab. (Bitte verzeit mir die Begriffe. Muss die noch lernen:-)

Ich muss jedoch dazu sagen, dass mir die Wicklungen von dem Wickelstab noch nicht gefallen. Desswegen lasse ich das noch, bis ich es besser kann.

Neuste Erkenntnisse:

Mitlerweile habe ich eine Wicklung von 0.6 Ohm hingekriegt. Die geht jetzt bis 20w und kokelt in keinster weise. Der Geschmack ist sogar dem Melo 2 ebenwürdig. Naja höher gehts allerdings nicht.
Meine Vermutung ist, das was mit dem Liquid nachfluss nicht stimmt.

Die Vorgenger Wicklung, also die vor meinem jetztigen Stand von 0.6 Ohm, musste in den Müll. Ich hatte einfach keinen Geschmack. Es kokelte nicht sogar bei 20w aber absolut kein Geschmack. Woran kann das liegen? Evl auch nachfluss Probleme?

Zum Melo 2:

Diesen benutze ich aktuell nur mit dem 0.3 Ohm Fertigcoil. Den Draht, der da drinnen ist kann ich jetzt nicht sagen. Es ist aber der Coil, der ab Werk drinnen ist.

So ich denke das wäre erstmal wieder alles.

Freue mich schon auf die Antworten und Danke nochmals

PS: Ich vergesse nicht den Coil vor der ersten Betriebname zu betröpfeln ^^


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2015 22:15
avatar  Duggo
#16 RE: Kangertech Subtank Plus V2 (RBA) vs. Melo 2 Verdampfer
avatar

Ach ja beide habe ich mittlerweile mit den Fertigcoils getestet. Melo 2 vs Subtankpro. Eindeutig der Melo 2. Aber mit der RBA müsste das Resultat schlagbar sein


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 07:09
#17 RE: Kangertech Subtank Plus V2 (RBA) vs. Melo 2 Verdampfer
avatar

Es freut mich das du Eigeninitiative zeigst ;)
Also:
Das du mit Wickelhilfe wickelst ist nicht schlimm, grade bei Grobmotorikern wird da die Wicklung besser :D
Also wichtig wäre noch, wie viel mm Durchmesser deine Wicklung hat. Da könnte das Problem liegen.
Und zum Thema Watte- zugwiederstand: das ist eigentlich eher erfahrungssache, bei mir wird die Watte verdreht, in die Wicklung gesteckt und dann wieder entdreht. Man kann sie dann mit kaum Zugkraft ein Stück bewegen.
Wichtig ist auch noch, dass die Watte an den offenem Enden direkt auf den Liquid Löchern liegt.

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 11:26 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2015 11:28)
avatar  Duggo
#18 RE: Kangertech Subtank Plus V2 (RBA) vs. Melo 2 Verdampfer
avatar

Beim Durchmesser hab ich meistens zwischen 2.0 und 2.5 mm
Morgen werde ich mir dan mal im Dampfshop meines Vertrauens verschiedene Watten besorgen.

Zitat von EilBullDogVerdampfer im Beitrag #17

Und zum Thema Watte- zugwiederstand: das ist eigentlich eher Erfahrungssache, bei mir wird die Watte verdreht, in die Wicklung gesteckt und dann wieder entdreht. Man kann sie dann mit kaum Zugkraft ein Stück bewegen.



Dies werde ich doch gleich bei meiner nächsten Wicklung ausprobieren

Zitat von EilBullDogVerdampfer im Beitrag #17

Wichtig ist auch noch, dass die Watte an den offenem Enden direkt auf den Liquid Löchern liegt.


So hat mir das auch noch niemand gesagt, obwohl das ja theoretisch logisch ist. Ich denke ich habe da schon drauf geachtet. Schaue aber das nächste mal etwas genauer darauf.

Kleine Frage am Rande:

Es hat nix mit dem Dampfen zu tun. Möchte aber nicht extra ein neues Therard erstellen. Es geht um das allgemeine Forum.

Wo finde ich meine eigens erstellten Therards und Beiträge?


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 11:30
#19 RE: Kangertech Subtank Plus V2 (RBA) vs. Melo 2 Verdampfer
avatar

Also ich Wickel auch immer um die 2mm, da sollte das Problem nicht liegen ;)
Wie hast du denn dann bis jetzt wattiert?:D ich kenn das nur so O.o
Und ja das ist enorm wichtig mit dem auf die Liquid Löcher legen, aber bei den mini Öffnungen doch eigentlich logisch oder nicht?;)
Und deine eigenen Beiträge findest du so weit ich weiß nur unter letzte Beiträge und meine Beiträge;) aber ich kann auch irren :D

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 11:33 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2015 11:41)
avatar  Duggo
#20 RE: Kangertech Subtank Plus V2 (RBA) vs. Melo 2 Verdampfer
avatar

Naja irgendwie nach dem Motti was nicht passt wird passend gemacht, meistens gedreht und dan aufgestochert an den enden. Ja evl etwas speziell

Hier mal ein Bild. Evl sieht man ja was.



Momentmal kann das sein, das ich die Wicklung verkehrt drauf habe? Wäre nicht das erste mal |addpics|37g-1-8e6e.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 12:28 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2015 12:35)
avatar  Duggo
#21 RE: Kangertech Subtank Plus V2 (RBA) vs. Melo 2 Verdampfer
avatar

Noch einen Nachtrag: Habe jetzt doch nochmals neu gewickelt. Der Grund, die letzte Wicklung, von 0.6 Ohm die bei 20w nicht gekokelt hat, hat gestern nach dem Beitrag gekokelt. (Kein Witz und es liegt bestimmt nicht an meinem Geschmackssinn :D).
Diesmal habe ich aber bloß neue Watte durchgezogen und siehe da es schmeckt auf 25w nur leicht schlechter als auf 20w. Geschmacklich bin ich jedoch noch nicht zufrieden.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die alte Watte ganz trocken war. Für mich ein eindeutiges Zeichen auf Nachflussprobleme. (freue mich jetzt schon auf die neue Watte, da ich nicht das Gefühl habe, dass ich so massiv schlecht die Watte verlege)
Außerdem hat ja bereits jemand hier gesagt, dass die Watte für den Sondermüll ist. (Jetzt meine Aussage. Die Bedeutung ist aber die gleiche)

Ach ja zu meinem Bild ist noch zu sagen, das ich die RBA nicht so wie sie da steht aufgeschraubt habe. Die Kappe diente mir da nur als provisorische Halterung für das Foto. xD


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 12:35
#22 RE: Kangertech Subtank Plus V2 (RBA) vs. Melo 2 Verdampfer
avatar

Also was ich anders mache( dem Foto nach zu schließen): Weniger Watte und warum ist die am Rand so braun/verbrannt, das ist eigentlich seltsam...
Und ich wüsste nicht, das man ne Wicklung falsch herum drauf haben kann O.o

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 12:43
avatar  Duggo
#23 RE: Kangertech Subtank Plus V2 (RBA) vs. Melo 2 Verdampfer
avatar

Dies ist meine aktuelle Wicklung

|addpics|37g-2-265a.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 13:21
#24 RE: Kangertech Subtank Plus V2 (RBA) vs. Melo 2 Verdampfer
avatar

Sieht eigentlich meiner recht Ähnlichkeit, nach zu viel Watte sieht es nicht aus. Aber die Kokelnspuren an der Wicklung fallen natürlich auf. Versuch nächstes mal weniger Watte zu nehmen und hau dann mal raus obs besser ist ;)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 18:12 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2015 18:12)
avatar  Duggo
#25 RE: Kangertech Subtank Plus V2 (RBA) vs. Melo 2 Verdampfer
avatar

Gesagt getan. Habe nun die Watte noch etwas gekürzt. Leider ist nun das Ergebnis noch schlechter als vorher. Allerdings ist es ja auch mit etwas mehr Watte auch nicht wirklich besser.
Mittlerweile muss ich leider gestehen, dass ich so natürlich die Lust am Wickeln allmählich verliere.

Naja Morgen gibts neue Watte. Hoffe mal, dass es dadurch besser wird. Ich denke mittlerweile nicht mehr, dass es an der Wicklung selbst liegt, sondern nur noch am Nachfluss.

Fakt ist ohne euch hätte ich es wohl hin geschmissen. Danke dafür. Ich lasse mich nicht klein kriegen das kann ich Versprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht