E Zigarette kratzt plötzlich

10.12.2015 01:34
avatar  dlx5000
#1 E Zigarette kratzt plötzlich
avatar

moin,

meine ezigarette hat plötzlich das kratzen angefangen. nichtmal über nacht sondern einfach nachmittags im gebrauch von einem zug zum anderen.

habe den subtank mini. eleaf akku30. dampfe auf 10W ond 0,6 ohm. habe vor 1 woche das erste mal selbst eine 0,6 ohm spule gewickelt undeingebaut. dazu watte gewechselt.
was mich besonders wundert ist, das es mein absolutes lieblingsliquid ist. das germandream Apfel. nach der neuen spule war alles bestens und mild. bis zu dem zug der gekratzt gat und nicht aufhört.

woran kann das liegen?

Verdampfer: Kangertech Subohm Mini
Akku: Eleaf 30W

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 01:57
avatar  Marec
#2 RE: E Zigarette kratzt plötzlich
avatar

Würde mal schätzen, es kommt nicht genug Liquid an die Wicklung... Watte hat sich verschoben zb.
Kontrollier das doch nochmal nach.
Kannst auch zum testen 3-4 Tropfen Liquid direkt auf die Wicklung tröpfeln und dann dampfen. Schmeckt es die ersten paar Züge wieder normal und kratzt dann wieder, hast du irgendwo Nachflußprobleme


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 07:53
#3 RE: E Zigarette kratzt plötzlich
avatar

Wenn du auf machst siehst du schnell ob die Watte noch schön nass ist,
je nasser desto weniger Kratzen weil die Wendel dann besser gekühlt wird.

Ich kenne es auch ab und an wenn die Wendel kurz vor dem Absaufen ist das dann der Dampf weniger wird
und stark auf die Lunge drückt. Mir kommen 10 Watt bei 0,6 Ohm recht niedrig vor, da könnte es passieren das
grade ungünstig viel mehr nachläuft als die Wendel verdampft. Dann kann die Watt hochdrehen helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 09:27
avatar  dlx5000
#4 RE: E Zigarette kratzt plötzlich
avatar

danke. hab geradeauf 11W erhöht. gefühlt nen tick besser. wie gesagt vorher war 10W perfekt. vllt wechsel ich nachher die watte mal.

auf was sollte ich beim watte einziehen achten? was ist schlechter, zu wenig oder zu viel watte, falls mal die exakte wattemenge verfehlt?

Verdampfer: Kangertech Subohm Mini
Akku: Eleaf 30W

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 10:29
avatar  Marec
#5 RE: E Zigarette kratzt plötzlich
avatar

Bei zu wenig Watte liegt nicht genug Liquid getränkte Watte an der Wicklung an und es schmeckt kratzig. Wenn zuviel drinne ist, wird die Watte gequetscht und die Watte in der Mitte der Wicklung wird nur unzureichend mit Liquid versorgt.

Ich halte es so, lieber etwas mehr als zu wenig. Gerade so, das die Watte etwas gequetscht wird, aber nicht soviel das die Windungen der Wicklungen sich beim durchschieben verziehen.

Ist etwas Übung. Hab mich am Anfang auch mehr wie einmal verschätzt und durfte neu Watte durchziehen :D


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 10:37
#6 RE: E Zigarette kratzt plötzlich
avatar

Ja, wenn verschätzt, dann am besten neu Watte einziehen,
Watte mit Liquid tränken, dann kannst du sofort los dampfen.
Die Watte nicht zu fest drehen, am besten fluffig wie sie ist durchziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 10:53 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2015 10:55)
#7 RE: E Zigarette kratzt plötzlich
avatar

Vor allem die Watte im trocken Zustand ist etwas aufgebauscht. Wenn Sie nass wird passt es. Nur nicht quetschen.

So nach Gefühl ziehe ich Watte wie folgt ein : Wicklung mit 2.5mm innendurchmesser und Watte mit 3mm außendurchmesser. Hat bei mir beim durchziehen einen leichten Widerstand

Einfach paar mal üben, den 'dreh' muaha kriegt man schnell raus

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 12:48
avatar  dlx5000
#8 RE: E Zigarette kratzt plötzlich
avatar

okay. hab neue watte drin, jetzt ist es wieder besser. beim entfernen der alten habe ich gedacht es könnte etwas zu viel gewesen sein. vllt lags daran. jetzt ist bei 10w 0.6ohm wieder alles gut :)

danke für eure hilfe.

Verdampfer: Kangertech Subohm Mini
Akku: Eleaf 30W

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 15:22
avatar  dlx5000
#9 RE: E Zigarette kratzt plötzlich
avatar

Hm jetzt nach ein paar Stunden fängt es wieder ein wenig an. Mir ist beim Watte wechseln aufgefallen, dass der Wendel schon relativ schwarz war. Ist das normal oder kann es auch daran liegen?

Verdampfer: Kangertech Subohm Mini
Akku: Eleaf 30W

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 15:44
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: E Zigarette kratzt plötzlich
avatar
( gelöscht )

Zitat von dlx5000 im Beitrag #9
Hm jetzt nach ein paar Stunden fängt es wieder ein wenig an. Mir ist beim Watte wechseln aufgefallen, dass der Wendel schon relativ schwarz war. Ist das normal oder kann es auch daran liegen?


Na klar kann es daran liegen; auch in Liquid sind Bestandteile drin, die NICHT verdunsten/verdampfen .
Diese nicht verdunstenden Bestandteile lagern sich u.A. am Heizdraht ab. Die Schicht darauf wird dann im immer dicker und dicker. Da der Heizdraht nun wegen dieser Ablagerung nun mit weniger Luft und Liquid direkt in kontakt kommt, wird er weniger gekühlt und kann sich auch stärker aufheizen. Diese Hitze kann dann dazu führen, dass Bestandteile in den Ablagerungen heiss genug werden, um teilweise zu verkokeln und dass kann dann schonmal nen nen beissenden, scharfen Beigeschmack erzeugen.
Generell kann man sagen, dass, je dunkler ein Liquid von hause aus ist, umso fixer kommt es zu diesen Ablagerungen. Das würde aber auch passieren bei sehr süssen Liquids, abhängig davon, was als Süssungsmittel benutzt wurde; Die verwendeten Süssungsmittel verdampfen nämlich auch nicht. Den süssen Geschmack hat man nämlich nur deswegen, weil nicht verdampfende Bestandteile einfach vom entstehenden Dampf quasi mitgezogen werden.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 16:06
avatar  dlx5000
#11 RE: E Zigarette kratzt plötzlich
avatar

Hm okay. Schade ich hatte den Draht erst vor ner Woche oder 2 gewechselt. Der vorherige Draht hielt bestimmt 3-4 Monate.

Verdampfer: Kangertech Subohm Mini
Akku: Eleaf 30W

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 17:23
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: E Zigarette kratzt plötzlich
avatar
( gelöscht )

Zitat von dlx5000 im Beitrag #11
Hm okay. Schade ich hatte den Draht erst vor ner Woche oder 2 gewechselt. Der vorherige Draht hielt bestimmt 3-4 Monate.


Dabei kommt es dann auch auf den Draht und seine Beschaffenheit an.

aus diesem Grund ist mein Favo Edelstahldraht mit nem Durchmesser von 0,45 bis 0,5mm. Einmal hat Edelstahl ( V2A & V4A ) den Vorteil, dass man ihn nicht durchglühen muss, um irgendwelche "Spannungen" herauszubringen - einfach wickeln und gut.
Dann ist eine daraus resultierende Wendel auch ziemlig "stabil" und nicht korrosiv - Edelstahleigenschaften eben. Das bedeutet bei mir das Selbe wie beim Edelstahlspühlbecken : Wenns dreckig is - sauber scheuern, fertig.
Das mache ich dann so, dass ich die Wendeln einfach ohne Liquid und Watte bei Bedarf aufm Akku n paar Mal richtig aufglühen lasse. Das verbrennt die Anhaftungen. Je nachdem, ob nötig oder nich, helfe ich dann vielleicht noch mal mit ner trockenen Zahnbürste nach, die Aschereste runterzuschrubben. Wie gesagt - mit dem Material und Drahtstärken von 0,40mm aufwärts is das kein Thema. Meine Schwester dampft seit einem Jahr auf nem Kayfun Lite Plus dieselbe Wicklung auf die Art, nur ab und sauberglühen und neue Watte. So 2-3 ml Liquid dampft sie pro Tag weg.
Ich hab nen anderen Verdampfer, den nutze ich dualcoil; da dauert ne Säuberungsaktion mit Glühen genauso lange wie komplett neue wicks raufmachen - so 5 Minuten. Bei mir isses ergo egal, was ich nu mache. Liegt mein Wickelzeug in Reichweite, mach ich einfach neu, liegt nur die Watte in Reichweite, ohne dass ich aufstehen muss, wird einmal saubergeglüht und nur die Watte neu. Neu wickeln dauert niemals solange wie in nem Video, wenn man seine Wicklung gefunden hat und das ist Routine geworden, dann läuft das automatisch.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 18:29
avatar  dlx5000
#13 RE: E Zigarette kratzt plötzlich
avatar

woran weiß man, wann das sauberglühen fertig ist?

Verdampfer: Kangertech Subohm Mini
Akku: Eleaf 30W

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 18:35 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2015 18:38)
avatar  Marec
#14 RE: E Zigarette kratzt plötzlich
avatar

2-3 mal aufglühen lassen sollte schon reichen. Dann dürfte sich das angebappte Liquid von schwarz in weiß/grau (Asche) geändert haben. Kurz abbürsten (meinen Fev halte ich kurz die Wicklung untern Wasserhahn und nochmal ganz kurz trockenglühen)
Frische Watte durch, fertig

Edit: So hält bei mir ne Wicklung auf dem Fev ewig... meine jetzige hab ich bestimmt schon 2-3 Monate drauf. Wechsel alle 2-3 Wochen oder so die Watte.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 18:51
avatar  dlx5000
#15 RE: E Zigarette kratzt plötzlich
avatar

ok also aufgeglüht hab ich mehrmals aber saubergebürstet habe ich nicht. vllt sollte ich einfach mal neu wickeln.

ich habe leider keine wickelhilfe, ich wickle um den minischraubenzieher der beim subohm mini dabei ist. die spule hat einen sehr geringen durchmesser. watte durchfädeln ist immer mühsam.
kann ich die spule auch dicker wickeln, z.b. über einen imbusschlüssel oder etwas was einen halben zentimeter dick ist. oder hätte das nachteile? wie errechne ich das wieviele wicklungen ich brauche.

Verdampfer: Kangertech Subohm Mini
Akku: Eleaf 30W

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 19:37
avatar  Marec
#16 RE: E Zigarette kratzt plötzlich
avatar

Kannst auch dicker Wickeln
Dieser Rechner wird dir weiterhelfen: http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/
Drahtart, Drahtstärke, gewünschter Widerstand und Durchmesser Wicklung (z.b. 2,5mm Bohrer/Inbusschlüssel etc.) auswählen


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 21:28
#17 RE: E Zigarette kratzt plötzlich
avatar

Bei zu großem Durchmesser musst du aber aufpassen, dass die Spule nicht die Wand der Verdampferkammer berührt, sonst gibt es einen Kurzschluss. Wenn Du eine Bohrmaschine hast, kannst Du einfach einen Bohrer in der gewünschten Stärke nehmen, z.B. 2,5mm oder 3


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 22:50
#18 RE: E Zigarette kratzt plötzlich
avatar

Der Durchmesser von Wattestäbchen passt auch gut.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht