Anfängerprobleme mit eVic VTC mini Tron.

09.12.2015 19:48
#1 Anfängerprobleme mit eVic VTC mini Tron.
avatar

Hallo leute,

Habe die tage von meiner Freundin eine eVic VTC Mini Tron S geschenkt bekommen, weil sie mitbekommen hatte dass ich mal lust auf eine hätte, aufgrund der tatsache dass ich leidenschaftlicher shisha raucher bin.
Ist also meine aller erste, und somit noch total unerfahren.

Dachte mir dass es ja nicht so schwer sein könnte, vor allem in der heutigen media zeit, in der man sich per youtube und co einfach ein paar info videos über die nutzung anschaut.

Also habe ich damit begonnen, dass ich den roten verdampfer (Titan) eingesetzt habe und wie oft beschrieben, schonmal 2 tropfen liquid in diesen reingetröpfelt habe.
Danach habe ich den Tank in etwa zu einem drittel bis mittel gefüllt und aufgeschraubt. Da man am besten etwa eine halbe stunde vor der ersten nutzung warten soll, habe ich das gerät in der zeit auch noch aufladen lassen.
nach etwa 30-35min habe ich sie dann eingechaltet auf "Temp Ti", vorerst auf 230° und 15W eingestellt.

Und schon gings los, extrem verkokelter geschmack, das original war 0 raus zu schmecken, hatte schon angst mir eine racuhvergiftung einzufangen.
Dann kam hinzu dass das gerät mir quasi liquid und heißen dampf in den mund geschossen hat und ich mir erstmal den mundraum leicht verbrannt habe...

Ich dachte mir dass ich eventuell was falsch gemacht habe und habe andere settings und der Luftzufuhr rumgespielt, ohne erfolg.
Dann irgendwann mal die kopfeinhat wieder komplett geleert und gereinigt und mit einem anderen Liquid probiert - ohne erfolg/änderung.


Kann mir eventuell jemand sagen ob ich was entscheidendes vergessen habe, oder sichtbar falsch gemacht habe?
Denn das war nicht derade der start den man sich vorstellt :(

lg


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 19:55
#2 RE: Anfängerprobleme mit eVic VTC mini Tron.
avatar

also von den watt/ grad und dem anderen solltest du nichts falsch gemacht haben.

wie sieht denn der kopf den du reingeschraubt hast aus ? ist das ein neuer kopf gewesen ?

ich dampfe hier den titankopf sogar mit 275° gerade und es ist alles bestens ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 20:18
#3 RE: Anfängerprobleme mit eVic VTC mini Tron.
avatar

Zitat von David Müller im Beitrag #2
also von den watt/ grad und dem anderen solltest du nichts falsch gemacht haben.

wie sieht denn der kopf den du reingeschraubt hast aus ? ist das ein neuer kopf gewesen ?

ich dampfe hier den titankopf sogar mit 275° gerade und es ist alles bestens ;)

ja war ein ganz neuer kopf der original dabei war.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 20:20 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2015 20:23)
#4 RE: Anfängerprobleme mit eVic VTC mini Tron.
avatar

eigentlich alles richtig gemacht, kopf wechseln wenn möglich und erst draufschrauben wenn feucht und alle settings stimmen, evt. hast du versentlich mit 60w schon mal kurz gefeuert, geschmack bleibt im kopf bekommst nicht raus, das eingefüllte liquid entsorgen , Verdampfer auswaschen vorher, wenn du neu beginnst


fange mit 7 Watt an,

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 20:37
#5 RE: Anfängerprobleme mit eVic VTC mini Tron.
avatar

Zitat von azurlord im Beitrag #4
eigentlich alles richtig gemacht, kopf wechseln wenn möglich und erst draufschrauben wenn feucht und alle settings stimmen, evt. hast du versentlich mit 60w schon mal kurz gefeuert, geschmack bleibt im kopf bekommst nicht raus, das eingefüllte liquid entsorgen , Verdampfer auswaschen vorher, wenn du neu beginnst


fange mit 7 Watt an,


was heißt kopf wechseln, etwa einen komplett neuen besorgen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 20:41
#6 RE: Anfängerprobleme mit eVic VTC mini Tron.
avatar

na den titankopf wenn der verbrannt schmeckt auswechseln und das liquid auch vorsichtshalber,

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 20:56
#7 RE: Anfängerprobleme mit eVic VTC mini Tron.
avatar

Zitat von azurlord im Beitrag #6
na den titankopf wenn der verbrannt schmeckt auswechseln und das liquid auch vorsichtshalber,


ah ok, dachte jetzt bei kopf an die gesamte obere einheit (tank und co)... mein fehler.
habe noch einen blauen (Ni) der dabei war.
Könnts mir da eventuell schonmal einstellungen empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 21:00
#8 RE: Anfängerprobleme mit eVic VTC mini Tron.
avatar

na auf NI stellen dann auf 7W und 230C, kopf am besten richtig tränken nich nur 2 Tropfen dann auspusten, mit der watt langsam hochgehen, 7w ist sehr wenig, aber durch die züge schaffst du dir den richtigen liquidnchfluss und dampfst ihn sanft ein, 7 ,9,12,15 immer nach ein zug,

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 21:16
#9 RE: Anfängerprobleme mit eVic VTC mini Tron.
avatar

alles klar, aber mal noch eine dumme frage: wie genau tränkt man die, meinst damit einfach ein paar tropfen mehr? viele meinen nämlich dass das ding einem dann auch "absaufen" könnte.
Und sollte ich bei Ni allgemein nicht höher als 15w oder liegt das limit weiter oben ?


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 21:18
#10 RE: Anfängerprobleme mit eVic VTC mini Tron.
avatar

Naja, soviel Liquid druff, dass es getränkt ist, aber nicht durchtropft. Also nicht mit dem Eimer drübergiessen ;) Bei Fertigcoils sind das so ca. 2 Tropfen in jedes Loch, wo man Watte sieht. Ansonsten reicht paar Minuten stehenlassen auch locker aus. Eindampfen schadet in jedem Fall nicht :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 21:18
#11 RE: Anfängerprobleme mit eVic VTC mini Tron.
avatar

Zitat von samsemilia im Beitrag #1

nach etwa 30-35min habe ich sie dann eingechaltet auf "Temp Ti", vorerst auf 230° und 15W eingestellt.

Und schon gings los, extrem verkokelter geschmack, das original war 0 raus zu schmecken, hatte schon angst mir eine racuhvergiftung einzufangen.
Dann kam hinzu dass das gerät mir quasi liquid und heißen dampf in den mund geschossen hat und ich mir erstmal den mundraum leicht verbrannt habe...






Vom ersten Moment her schaut's so aus, als hättest du alles richtig gemacht, Temp Ti, die Gradzahl scheint zu klappen, die 15 Watt sollten auch ausreichen, um 230 Grad zu erreichen.

Grundsätzlich kannst du dir eher keine Rauchvergiftung einfangen, es sei denn, du würdest die trockene Watte ankokeln und diesen Dampf inhalieren - schmeckt echt grausam, das möchte man nicht wirklich haben.

Etwas stutzig macht's mir, das dir so ganz quasi etwas Liquid und heissen Dampf in den Mund geschossen ist, denn sowas ist eigentlich nicht wirklich normal.

Deshalb will ich einfach mal fragen: hat der Verdampfer beim feuern so geknallt, gespratzt, so als wenn man ein Stück nasses Fleisch in eine leicht überhitze Pfanne legt?

Mir kommt dabei nämlich folgender Gedanke: ich hab eben mal meine VTC Mini auf die selben Werte eingestellt, 230 Grad, 15 Watt. Ich hab den Feuerknopf gedrückt, am Mundstück gezogen. Und was war? Unangenehm heiss, mit diesem spratzelnden Geräusch, als wenn was wegplatzt und ungewöhnlich heisser Dampf mit ein paar kleinen Liquidspritzern.

Nun, ich dampfe schon ein paar TAge länger, so das mich sowas jetzt nicht unbedingt erschrecken würde.

Ob die Verdampferköpfe rot markiert sind, blau oder schwarz, muss jetzt nicht unbedingt ne ungeheurere Aussagekraft haben.


Waru mein Verdampfer jedenfalls eben genau das selbe gemacht hat, wie du es beschrieben hast, liegt daran, das ich eine ganz normale Wicklung drin habe, die in keinster Weise für TC-geregelt geignet ist, weil aus normalen Kanthal gewickelt ist.

Einfach auf ganz normale 'Power' eingestellt, dampft's jedoch super angenehm, kein bischen zu heiss und nichts spritzt in den Mund.

Meine Vermutung geht in die Richtung, das du evtl den falschen Kopf bzw. die dafür unpassende Einsellung hast. Rot? Bin mir nicht sicher, aber ist rot nicht Nickel? Schwarz ist ne normale Wicklung, blau dürfte Titan sein?

Ich weiss es nicht auswendig, habe kein Tron, aber mein Ego One hat vom Prinzip her die selben Köpfe, und als ich mal den blauen Kopf aus versehen im Wattmodus ziemlich hart hergenommen hatte, ging mein Titankopf kaputt. Ich kann zwar nicht so richtig gucken, bin mir aber sicher, das der Kopf ne blaue MArkierung hatte, die anschliessend garnicht mehr funktionierte.
Anderseits klappte es noch prima mit dem anderen mitgleiferten Kopf in der Ni-Einstellung.


Du hast wirklich noch nie gedampft? Von der Shisha direkt auf den Tron gestürzt? Das schmeckt schon anders, teils wesentlich heftiger, als das, was man aus einer gemütlichen Shisha rausnuckeln kann.
Als Shisha-User würde ich vielleicht Liquids mir Null Nikotin nehmen, bestenfalls nur mit wenig, vielleicht 6mg N.
Was für en Liquid hast du? Wieviel Nikotin ist da drin? Ich hab nämlich schon wahre Bären von Kerls gesehen, die sich halb totgehusten haben bei den ersten Zügen mit 18er oder 24 Nikotin.

Rauchst du normale Zigaretten und willst über die Dampfe davon weg? Fang bitte nicht mit zu wenig Nikotin an, mit deinem Verdampfer darf es schon 160-18er Nikotin sein. Und das schmeckt halt die ersten wenigen TAgen etwas 'seltsam', manchmal vielleicht auch harsch und kratzig. In etwa so, als würde ein Nichtraucher an Opa's alter Zigarre ziehen. Das ballert, das kratzt. Und anders, wie in Zigaretten, ist im Liqid kein 'eingebautes Hustenmittel' drin, das den anfänglichen Hustenreiz unterdrückt.
Wenn du keine Problem 'mit ohne' Nikotin hast, würd ich aber auch erst garnicht damit anfangen. KAnn ja sein, das eben auch genau das für dich die unerfreuliche Erfahrung war.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 21:31
#12 RE: Anfängerprobleme mit eVic VTC mini Tron.
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #11
Zitat von samsemilia im Beitrag #1

nach etwa 30-35min habe ich sie dann eingechaltet auf "Temp Ti", vorerst auf 230° und 15W eingestellt.

Und schon gings los, extrem verkokelter geschmack, das original war 0 raus zu schmecken, hatte schon angst mir eine racuhvergiftung einzufangen.
Dann kam hinzu dass das gerät mir quasi liquid und heißen dampf in den mund geschossen hat und ich mir erstmal den mundraum leicht verbrannt habe...






Vom ersten Moment her schaut's so aus, als hättest du alles richtig gemacht, Temp Ti, die Gradzahl scheint zu klappen, die 15 Watt sollten auch ausreichen, um 230 Grad zu erreichen.

Grundsätzlich kannst du dir eher keine Rauchvergiftung einfangen, es sei denn, du würdest die trockene Watte ankokeln und diesen Dampf inhalieren - schmeckt echt grausam, das möchte man nicht wirklich haben.

Etwas stutzig macht's mir, das dir so ganz quasi etwas Liquid und heissen Dampf in den Mund geschossen ist, denn sowas ist eigentlich nicht wirklich normal.

Deshalb will ich einfach mal fragen: hat der Verdampfer beim feuern so geknallt, gespratzt, so als wenn man ein Stück nasses Fleisch in eine leicht überhitze Pfanne legt?

Mir kommt dabei nämlich folgender Gedanke: ich hab eben mal meine VTC Mini auf die selben Werte eingestellt, 230 Grad, 15 Watt. Ich hab den Feuerknopf gedrückt, am Mundstück gezogen. Und was war? Unangenehm heiss, mit diesem spratzelnden Geräusch, als wenn was wegplatzt und ungewöhnlich heisser Dampf mit ein paar kleinen Liquidspritzern.

Nun, ich dampfe schon ein paar TAge länger, so das mich sowas jetzt nicht unbedingt erschrecken würde.

Ob die Verdampferköpfe rot markiert sind, blau oder schwarz, muss jetzt nicht unbedingt ne ungeheurere Aussagekraft haben.


Waru mein Verdampfer jedenfalls eben genau das selbe gemacht hat, wie du es beschrieben hast, liegt daran, das ich eine ganz normale Wicklung drin habe, die in keinster Weise für TC-geregelt geignet ist, weil aus normalen Kanthal gewickelt ist.

Einfach auf ganz normale 'Power' eingestellt, dampft's jedoch super angenehm, kein bischen zu heiss und nichts spritzt in den Mund.

Meine Vermutung geht in die Richtung, das du evtl den falschen Kopf bzw. die dafür unpassende Einsellung hast. Rot? Bin mir nicht sicher, aber ist rot nicht Nickel? Schwarz ist ne normale Wicklung, blau dürfte Titan sein?

Ich weiss es nicht auswendig, habe kein Tron, aber mein Ego One hat vom Prinzip her die selben Köpfe, und als ich mal den blauen Kopf aus versehen im Wattmodus ziemlich hart hergenommen hatte, ging mein Titankopf kaputt. Ich kann zwar nicht so richtig gucken, bin mir aber sicher, das der Kopf ne blaue MArkierung hatte, die anschliessend garnicht mehr funktionierte.
Anderseits klappte es noch prima mit dem anderen mitgleiferten Kopf in der Ni-Einstellung.


Du hast wirklich noch nie gedampft? Von der Shisha direkt auf den Tron gestürzt? Das schmeckt schon anders, teils wesentlich heftiger, als das, was man aus einer gemütlichen Shisha rausnuckeln kann.
Als Shisha-User würde ich vielleicht Liquids mir Null Nikotin nehmen, bestenfalls nur mit wenig, vielleicht 6mg N.
Was für en Liquid hast du? Wieviel Nikotin ist da drin? Ich hab nämlich schon wahre Bären von Kerls gesehen, die sich halb totgehusten haben bei den ersten Zügen mit 18er oder 24 Nikotin.

Rauchst du normale Zigaretten und willst über die Dampfe davon weg? Fang bitte nicht mit zu wenig Nikotin an, mit deinem Verdampfer darf es schon 160-18er Nikotin sein. Und das schmeckt halt die ersten wenigen TAgen etwas 'seltsam', manchmal vielleicht auch harsch und kratzig. In etwa so, als würde ein Nichtraucher an Opa's alter Zigarre ziehen. Das ballert, das kratzt. Und anders, wie in Zigaretten, ist im Liqid kein 'eingebautes Hustenmittel' drin, das den anfänglichen Hustenreiz unterdrückt.
Wenn du keine Problem 'mit ohne' Nikotin hast, würd ich aber auch erst garnicht damit anfangen. KAnn ja sein, das eben auch genau das für dich die unerfreuliche Erfahrung war.


Ja genau diese Geräusche hat es bei mir gemacht !

zu den köpfen: Es sind die originalen die dabei waren, sollten doch denke ich mal daher schon richtige sein.
Und auf dem Blauen steht definitiv Ni und auf dem roten Ti drauf.

Nein ich rauche keine normalen zigaretten und meine liquids sind nikotin frei.

Zu deinen einstellungen bezüglich außerhalb der eigentlichen ti/ni einstellung, muss ich leider gestehen dass ich ja leider noch total unerfahren bin und noch keinen wirklichen bezig habe zum Power und Bypass mode.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 21:33
#13 RE: Anfängerprobleme mit eVic VTC mini Tron.
avatar

Zitat von samsemilia im Beitrag #9

Und sollte ich bei Ni allgemein nicht höher als 15w oder liegt das limit weiter oben ?



Das Limit für Temperaturgeregeltes dampfen liegt bei der Evic VTC Mini bei 75 Watt. Wenn ein geeigneter/passender TC-Kopf verbaut ist, regelt die Elektronik die Leistung automatisch soweit runter, das eben gerade nur die eingestellte Temperatur gehalten wird.

Das Ding auf 60W oder gar 75W zu stellen, ist zwar für den Gebrauch eher Quatsch, nee, eher unnützt, weil für deise Köpfe bei moderater Temperaturwahl ohnehin nur 5-7 Watt notwendig sind, um die Temp zu halten. Die etwas höhrere Anfangsleistung verkürzt aber die Zeit, bis wie Wicklung auf der passenden Temp ist. Immer vorrausgesetzt, mit dem Kopf und dessen Draht ist alles ok.

Eine zu hohe Grundleistung leert dir aber auch schneller den Akku, ist also von daher schon nicht wirklich sinnvoll, zu hoch einzustellen. Auch wenn diese Vorheizzeiten 'gefühlt' relativ kurz sind, dein Akku wird's immer merken.

Ich habe für den Temperaturmodus, egal mit welchem Draht, grundsätzlich auf 20 Watt eingestellt. Für Standart-Ersatz-Köpfe reicht das vollkommen aus. Mehr oder weniger Watt für die Grundeinstellung wäre 'vielleicht' sinnvoll, wenn man seine Wicklungen selber baut und dafür den Drahtquerschnitt weit unter- oder über dem normalen Durchschnitt wählt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 21:56
#14 RE: Anfängerprobleme mit eVic VTC mini Tron.
avatar

Mit/bei den FArbkennzeichungen kann es auch mal sein, das ich da mit meinen Gedanken irgendwo anders war. Ich würd aber nicht unbedingt glauben mögen, das Joyetech bei eigentlich den selben Köpfen die FArbmarkierungen anders/unterschiedlich setzt.

Wenn also mein Gedanke zu den Farbmarkierungen falsch sind, wirds kaum an Joyetech liegen, sondern daran, das ich da wohl mal was falsches gedacht/geglaubt oder gewusst habe, weil ich normalerweise die Fertigköpfe nie wirklich verwende oder nur jeweils so lange, bis ich mir selber was passendes gewickelt habe. War also wohl schlichtweg mein Fehler. Sorry.

Und wenn du kein Nikotin redduzieren willst/musst, weil du zuvor nicht geraucht hast, ja, dann passt ja nuller - also welches ohne Nikotin.

Diese Köpfe, von denen hier immer alle schreiben, sind Verbrauchsgegenstände. Ich denke schon, das du erstmal nur so schauen, probieren usw. willst und eher noch garnicht schraf drauf bist, wenn dir jetzt jemand sagt: willst du was richtiges, kommst du um das selber wickeln nicht drum rum.

Ja und nein ist gleichermassen zutreffen. Mittlerweile heisst es ja nicht mehr, das fertige Köpfe schelcht oder weniger leistungsfähig wäre. Da war vielleicht mal so, trifft aber heute kaum noch zu.
Alelrdings solltest du dir mal nen Päckchen Ersatzköpfe zulegen, egal ob nun Nickel oder Titan. Wenn du keine hammerharte Nickelallergie hast, würde ich aber eher Nickelköpfe nehmen, weil die an der VTC Mini ziemlich stabile Werte hervorbringen. Oftmals berichten Benutzer von Titanköpfen, das die zwar auch gut wären, aber im Grunde genommen eine etwas höhere Temperatureinstellung bräuchten.
Mit dem ,was ich denke, woran das liegen könnte, will ich dich als Neueinsteiger garnicht belasten, sonst kommst du nur zu schnell auf 'schlimme Gedanken'.
Temperaturgeregeltes Dampfen ist, wenn man es errechnen will, so eine Sache von 5 oder 6 Stellen hinter dem Komma. Temperatur ist Temperatur, da gibt's nicht dran zu rütteln. Jeder Draht hat einen TK (Temperaturkoeffinzenten) der auch genaus der sein muss/sollte, den man auch für die Darhtsorte annimmt. Gibt es da Abweichungen, ändert sich auch entsprechend das Verhalten des Drahtes bzw. dessen erwartete Widerstandveränderung. Ändert sich da irgendwas anders, als wie es in der VTC Mini vorprogramiert ist, kommt es zu einer spürbaren Temperaturabweichung nach oben oder auch nach unten. Egal, das vergessen wir lieber mal zu Anfang.

Also bitte noch ein paar Ersatzköpfe besorgen, weil die eben auch mal schnell auf den Kompost hüpfen können. Wenn die einmal richtig verbrannt schmecken, bekommt man den Geschmack nur noch schwerlich bis garnicht mehr weg.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 22:17
#15 RE: Anfängerprobleme mit eVic VTC mini Tron.
avatar

@samsemilia - was mir nicht aus meinem Kopf geht, ist die Frage: was für ein Liquid nimmst du? Etwa Shisha-Liquid?

Das wäre auch noch eine Erklärung für das eher etwas ungewöhnliche Dampf/Knister/Geschmacksverhalten.

Zitat
Und schon gings los, extrem verkokelter geschmack, das original war 0 raus zu schmecken, hatte schon angst mir eine racuhvergiftung einzufangen.
Dann kam hinzu dass das gerät mir quasi liquid und heißen dampf in den mund geschossen hat und ich mir erstmal den mundraum leicht verbrannt habe...



An der Shisha bin ICH eher der Newbie, als ich mir damals so ein Teil zugelegt habe. Die Flüssigkeiten erinnern mich eher an was süsses, fast schon klebriges Zeugs, das ich in meinen Tabak einknetete. Das Zeugs geht defintiv NICHT in einem Verdampfer, weil enorm zu dickflüssig ist - mal abgesehen von den Bestandteilen, die mir nicht bekannt sind, würde ich auf irgendwelche Zusatzstoffe tippen, die den Geschmack (bei meinem Liquid) enorm ins Süsse ziehen. Einen microfeinen Tropfen probiert: bääh.
Ich hab's dann einfach mal getestet und hatte in meinem Ego One (der eigentlich die selben Verdampferköpfe benutzt wie der Tron) den selben Misserfolg zu verzeichnen.

Und was mich dabei noch bewegt bzw. abschreckt: innerhalb weniger Züge war meine Wicklung hinüber, mit einer schwarzen, fest anhaftenden Schmierschicht überzogen, so das ich in keinster Weise mehr von 'dampfen' reden konnte.

Von daher würde ich vielleicht eher drauf tippen, das das Liquid nicht passend bzw. vielleicht sogar gezuckert oder leicht ölig war - Sachen, die in der Shisha mehr oder weniger gehen, im Verdampfer jedoch überhaupt nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2015 01:29
avatar  soare
#16 RE: Anfängerprobleme mit eVic VTC mini Tron.
avatar

Das knistern ist normal bei den Ego One / Tron Verdampfern. Das dir heisses Liquid in dem Mund schiesst auch ;). Wenn der Verdampfer länger als 10min steht säuft er ab , deswegen immer schön abschrauben und auf den Kopf stellen.


M2L: Kayfun V4, Nautilus X, Nectar, Cubis, AIO
DL: Crown, Billow V2
Dripper: Tsunami 24, Velocity
Mods: Dripbox160, VTC Mini, Istick Pico

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2015 15:18
#17 RE: Anfängerprobleme mit eVic VTC mini Tron.
avatar

Erstmal danke für die ganze Hilfe hier, selten sowas heutzutage!
hat letztenendes geklappt, in dem ich die komplette einheit (Tank, verdampfer, kopf...) mal komplett mit heißem wasser gereinigt und trocknen hab lassen.
Anschließend mit dem Ni nochmal versucht und hier auf die Tipps von azurlord eingegangen, bei 230° und 7W gestartet und dann die Wattzahl langsam in kleinen schritten gesteigert.
Klappte Wunderbar - super rauchentwicklung und geschmack !


Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #15
@samsemilia - was mir nicht aus meinem Kopf geht, ist die Frage: was für ein Liquid nimmst du? Etwa Shisha-Liquid?

Von daher würde ich vielleicht eher drauf tippen, das das Liquid nicht passend bzw. vielleicht sogar gezuckert oder leicht ölig war - Sachen, die in der Shisha mehr oder weniger gehen, im Verdampfer jedoch überhaupt nicht.



nein nein, war schon richtiges ezig liquid, welches meine freundin mitbestellt hatte (glaube bei dampfplanet oder so hatte sie mir das zeug gekauft).

Zitat von soare im Beitrag #16
Das knistern ist normal bei den Ego One / Tron Verdampfern. Das dir heisses Liquid in dem Mund schiesst auch ;). Wenn der Verdampfer länger als 10min steht säuft er ab , deswegen immer schön abschrauben und auf den Kopf stellen.


Ist das jetzt ernst gemeint?
Weil ich hab das ding geschenkt bekommen um sie eben "mobil" einsetzen zu können, was würde es bringen wenn ich ständig den verdampfer abschrauben müsste um ihn auf den kopf zu stellen...

Aber wenn wir schon dabei sind: Ich wollte mir sowieso demnächst einen 2. holen um auch noch immer eine zweite geschmacksrichtung bei mir haben zu können.
Könnt ihr da was empfehlen, oder lohnt es sich einfach einen 2. thron/ego one zu besorgen?

Und dann würde ich mich mal gerne über die ganzen unterschiede zu den verdampferköpfen informieren. Aber das ist leichter gesagt als getan.
Sprich z. B. unterschiede zwischen Ni, Ti, usw. beim verdampfen, den besten einstellungen (modus/watt/C°/...) für die jeweiligen im evic vtc selbst.
Welche ich mir passend auf dem ganzen markt kaufen kann, welche besser sind als andere, usw usw usw usw ...
Leider finde ich dazu nichts wirklich hilfreiches im großen www


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2015 16:05
avatar  Andi
#18 RE: Anfängerprobleme mit eVic VTC mini Tron.
avatar

Der eGo ONE (und vermutlich auch der Tron) säuft natürlich NICHT zwangsläufig ab, wenn er 10 Minuten steht. Die CL-Köpfe haben allerdings eine Tendenz zum Absaufen, um so mehr, je leerer der Tank ist.

Generell empfehle ich, CLR-Köpfe zu verwenden. Die sind weitgehend unproblematisch. Gibt es in 1 Ohm, 0.5 Ohm und Titan/0.5 Ohm für TC.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2015 11:48
avatar  soare
#19 RE: Anfängerprobleme mit eVic VTC mini Tron.
avatar

Meine Erfahrung war das wirklich alle Köpfe bis ausser die CLR sofort absaufen. Dann gibts erst blubbern und Liquid in den Mund, danach verwandelt sich die Airflow Control zum Liquidspender.
Bei den CLR kann man die Liquid Control noch etwas zudrehen , das hilft schonmal ordentlich.


M2L: Kayfun V4, Nautilus X, Nectar, Cubis, AIO
DL: Crown, Billow V2
Dripper: Tsunami 24, Velocity
Mods: Dripbox160, VTC Mini, Istick Pico

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2015 12:14
#20 RE: Anfängerprobleme mit eVic VTC mini Tron.
avatar

Zitat von soare im Beitrag #19

Meine Erfahrung war das wirklich alle Köpfe bis ausser die CLR sofort absaufen. Dann gibts erst blubbern und Liquid in den Mund, danach verwandelt sich die Airflow Control zum Liquidspender.
Bei den CLR kann man die Liquid Control noch etwas zudrehen , das hilft schonmal ordentlich.



Bin ich da auf dem falschen Fuss aufgestanden, oder sind die CLR nicht etwa die fertig gewickelten 'Selbstwicklerköpfe' die wirklich absolut preiswert sind?
Wenn's die sind: die sind mir von den Fertigköpfen ohne spezielle Spezifikation am liebsten, die Dinger bringen zwar nicht unbedingt Höchstleistung, wie ich sie von meinen echten Selbstwicklern her kenne, aber für Fertigköpfe sind die sehr dauerhaft.

NAtürlich kann man einen Verdampfer mit so einem Kopf nachts über auf den Kopf drehen, was ja bewirkt, das das Fliess/Watte nicht ständig unter 'Druck' steht und relativ gut gesättigtes Liquid auch mal abfliessen kann.
Von oben kräftig durch Driptip ausblasen wirkt im Prinzip auch 'befreiend', wenn auch eben anders. Hier wird auch ur überschüssiges oder eben ein MAss an Überfüllung aus der Wicklung rausgeblassen.
Ich brauch ddiese ganzen neumodernen Köpffe wie SXOCC oder sonstigen Sorten eher nicht. Zuverlässig und das dauerhaft und bei gleichmässiger Leistung ist mir persönlichz viel lieber.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 18:15
avatar  Zeus74
#21 RE: Anfängerprobleme mit eVic VTC mini Tron.
avatar

Wenn ich das hier alles so lese, schreckt es mich schon ein bisschen ab.
Bin mal gespannt wie es bei mir klappt.
Hoffe meine dampfe wird morgen geliefert.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 19:02
#22 RE: Anfängerprobleme mit eVic VTC mini Tron.
avatar

Hallo Zeus74
zu viel Wissen kann auch belasten. Also gehe einfach locker an die Sache ran, lies dir die Gebrauchsanweisung durch (!!!) und los geht's. Bei Problemen kannst du dann überlegen und ggfs. hier nachlesen, vorher nicht.
Nicht ohne Grund sind die Verdampfer dieser Bauart (Tron, eGo one) im Markt sehr beliebt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 19:05
avatar  sailor
#23 RE: Anfängerprobleme mit eVic VTC mini Tron.
avatar

Wie heisst es so schön: Hauptsache ihr habt Spass :-). Mal ernsthaft, wichtig ist doch, sich mit dem ganzen zu beschäftigen und aus dem Gelehrnten dann die richtigen Schlüsse zu ziehen. Nicht sofort den gleichen Verdampfer als backup kaufen, sondern vielleicht einen anderen, hier empfohlenen mit etwas veränderten Schwerpunkten. Ein wenig lesen und wenn sich 80% einig sind, das der xy-VD stark zum absaufen neigt, dann auch den 80% vertrauen. Es gibt immer die 20%, bei denen die Liebe das Gesamtbild verzerrt. Die wenigsten sind nach kurzer Zeit schon eine Symbiose mit einem Produkt eingegangen, es dauert eben bis man das für sich optimale Gerät gefunden hat. Das ist aber auch das schöne an diesem Forum: hier wird niemand müde bis auch der letzte zufrieden ist !!!

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 19:27
#24 RE: Anfängerprobleme mit eVic VTC mini Tron.
avatar

Die die mit TC gut klar kommen haben sich entweder von Anfang an damit beschäftigt oder eben sehr lange und oft. Das Dampfen ist immer komplizierter als man denkt und man muss viele
Reviews gesehen haben und einiges an Info im Kopf haben damit es klappt. Wenn man mit TC anfängt zu dampfen dann muss man sich rein knien ins Thema, ist halt so,
wenn man das nicht will gibts die Einsteigergeräte, die sind extra einfach so das man besser klar kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 20:08
avatar  Zeus74
#25 RE: Anfängerprobleme mit eVic VTC mini Tron.
avatar

Denke mal, es wird schon dampfen 😊
wenn ich es nicht hin bekommen sollte weis ich ja
wo ich Hilfe bekommen kann 👍


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht