Suche fachkundige Kaufberater :D ..es geht um Subohm-Geräte

  • Seite 1 von 2
07.12.2015 17:43
avatar  ( gelöscht )
#1 Suche fachkundige Kaufberater :D ..es geht um Subohm-Geräte
avatar
( gelöscht )

Hallo liebe Dampfer-Freunde!

Ich habe mich nach langer Zeit dazu entschieden mich dampfertechnisch ein bisschen weiter zu entwickeln. Ich dampfe schon 1,5 Jahre mit einer Evod 2, bin Mund-Lung-Inhalieren gewöhnt und am Tag gehen schon mal 2-2,5ml Liquid durch.
Problematisch ist bei der Evod 2 für mich, dass ich nicht soviel Airflow hab, wie ich mir das vorstell und auch nicht so viel Dampf rauskommt und ich schon öfter Probleme mit auslaufendem Liquid hatte. Außerdem macht mir das mittlerweile einfach nicht mehr genügend Dampf :D

Letztens durfte ich bei einem Freund mal an ner Kanger Subox Mini nuckeln und war schon sehr angetan von Geschmack und Dampfmenge, was dann auch den endgültigen Ausschlag dazu gegeben hat, dass ich endlich auch mal was neues kaufen will jetzt! :)

Zuerst nur die Frage, beim Subohm-Dampfen wird ja mehr Liquid verbraucht, oder? Da ist es ratsam selber zu mischen, wenn ich ungefähr bei dem gleichen Preisniveau bleiben möchte, oder?

So und nun zum Hauptteil: ich hab mir einige Dampfen ausgesucht die in Frage kommen und ich würde ich freuen, wenn ihr mir mal sagt, was ihr mir empfehlen könntet. :)
Hier die Liste der Kandidaten:

1: Kanger Subox Mini
oder Kanger Subox Nano
Beide sehen gut aus, haben ähnliche Werte, mich reizt an der Mini auch, dass ich perspektivisch aufs günstigere Selbstwickeln umsteigen kann. Hab auch von der bald kommenden Kanger Topbox Nano gehört. Lohnt es sich da evtl. zu warten?


2: Eleaf iStick TC60W
Auch nett, Topfilling gefällt mir glaub ich ganz gut, hab nur gelesen, dass es da Akkuprobleme gibt und auch so das ganze nicht so toll, weiß auch nicht was genau grad, glaube auch sowas wie, dass im TC Modus das Feuern manchmal unterbricht oder so.. Aber gefällt mir optisch sehr und der MELO 2 sieht so professionell aus :)


3: Joyetech eVic VTC Mini
Gefällt mir auch sehr, weiß aber nicht ob die alte Version mit 60W oder die neue mit 75W? Und das wär dann ja auch entsprechend entweder mit eGo One Mega Verdampfer oder mit dem Tron-S Verdampfer.. Weiß ich auch nicht was besser ist. :P


Also die drei (bzw. insgesamt 5 und mit Kanger Topbox sogar 6) E-Ziggis kommen für mich in Frage, und ich wünsche mir vor allem ein zuverlässiges Gerät, bei dem der Akku nicht superschnell alle ist (ich häng auch nicht durchgängig dran), und mit dem ich nicht nach 2 Monaten irgendwelche Probleme hab. Verdampferköpfe sollten auch verfügbar sein, aber ich glaube, dass ist hier bei allen der Fall. :D Und weiterhin sollten die keine enormen Liquid-Schlucker sein, und mein allerletzter und eher hintenangestellter Wunsch: vllt ist eins der Geräte ja so variabel, dass auch Mund-Lunge-Inhalieren funktioniert, neben der der direkten Lungeninhalation. Aber wie gesagt, das hat allerunterste Priorität.


Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dank eurer hoffentlich enormen Erfahrung die E-Zigarette empfehlen könnt, die meinen Kriterien am besten entspricht.
Dafür schonmal vielen Dank und eine schöne Adventszeit!

Joe der Dampfer out-


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2015 17:58
#2 RE: Suche fachkundige Kaufberater :D ..es geht um Subohm-Geräte
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von JoeDampfer im Beitrag #1
3: Joyetech eVic VTC Mini
Gefällt mir auch sehr, weiß aber nicht ob die alte Version mit 60W oder die neue mit 75W? Und das wär dann ja auch entsprechend entweder mit eGo One Mega Verdampfer oder mit dem Tron-S Verdampfer.. Weiß ich auch nicht was besser ist. :P

Die Firmware der eVic VTC Mini ist updatefähig. Soll heißen, daß Du auf eine Box, die noch 60Watt hat, per Update auf Version 1.1 (oder doch die 1.2 ) oder höher auf 75 Watt bringst.

Zu den Verdampfern kann ich nichts sagen, die beiden benutzen aber die gleichen Köpfe. Also sollten sie ein ähnliches Dampfverhalten haben.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2015 18:41 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2015 18:43)
avatar  Dette
#3 RE: Suche fachkundige Kaufberater :D ..es geht um Subohm-Geräte
avatar

Danke an TE, genau dieselben Fragen hab ich nämlich auch.
Mich reizt auch sehr der istick 60w TC in schwarz silber. Sieht einfach Klasse aus. Nur der Melo2 soll nicht soll dolle sein. Dann mit anderen Verdampfer???
Mir wäre auch wichtig das man sowohl Fertigköpfe wie auch Selbstwickler (heißt das rba?) verwenden kann.
Der vtc mini wäre mein Wunschkandidat 2
Und die subbox mini Kandidat 3
Man sieht, quasi dieselbe Auswahl. Bin auf die Antworten gespannt!


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2015 18:48
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Suche fachkundige Kaufberater :D ..es geht um Subohm-Geräte
avatar
( gelöscht )

Danke, das ging ja schnell, hätt ich ja nich gedacht :)

Das mit der evic is natürlich cool, sehr praktisch!


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2015 22:03
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Suche fachkundige Kaufberater :D ..es geht um Subohm-Geräte
avatar
( gelöscht )

Also um noch mal was hinzuzufügen:

4. iJust 2? Ist das für mich vllt ne noch bessere alternative?


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2015 01:42
#6 RE: Suche fachkundige Kaufberater :D ..es geht um Subohm-Geräte
avatar

Ich würd garkein Set kaufen sondern Akku(träger) und Verdampfer einzeln

Als Akkuträger die Evic VTC-Mini: mit Update kann die bis 75 Watt - da ist also noch Luft nach oben, was zukünftige noch leistunghungrigere Verdampfer angeht -, die kann TC und die hat nen wechselbaren Akku bzw. den oder besser die kauft man dazu - 2 sind besser als einer und dazu ein extra Ladegerät, dann kann man entspannt weiterdampfen, während der leere Akku geladen wird... der 60Watt I-Stick ist ähnlich gut, kann nur "nur" 60 Watt und ist nicht updatebar
Als Verdampfer den Subtank Mini: der hat die RBA (Selbstwickelkopf) und ne gute Auswahl an Fertigköpfen. Fürs Backedampfen ist der zwar weniger geeignet, aber für viel Dampf ist eh der direkte Lungenzug angesagt - ohne den kriegt man garnicht genug Luft durch den Verdampfer. Ego - kenn ich persönlich nicht, reizt mich aber auch nicht, weils für den keine echte RBA sondern nur die CLR-Köpfe gibt, dafür ist der günstiger als der Subtank und auch für den gibts gute halbwegs preiswerte Köpfe...

Den Subtank Nano würd ich nur kaufen, wenn ich ewig bei den Fertigköpfen bleiben wollte... Ich persönlich achte schon darauf, das es immer eine Möglichkeit zum Selberwickeln bei meinen Verdampfern gibt - das spart nen Haufen Kohle... Und ich persönlich würde mir auch keinen Akkuträger mehr kaufen, der nicht TC-fähig ist - so groß ist der Preisunterschied zu einem normalen At ohne TC dann nicht mehr, das ich darauf verzichten würde.. ich mag TC nämlich

@Dette - Vapango hat den IStick grad im Deal für 35€ + Versand.. allerdings nicht als Set sondern einzeln..

@JoeDampfer - der IJust ist vielleicht ne günstige Alternative, wenn du nicht so viel Geld für nen Versuch ausgeben möchtest, ob viel Dampf dir auch gefällt - ne echte Alternative ist das weniger: fest verbauter Akku, keine Regelmöglichkeit und daher nur eingeschränkt nutzbar mit anderen Verdampfern...
Selbermischen ist bei leistungsfähigeren Verdampfern immer angeraten - für Dampf brauchts nun mal Liquid und für viel Dampf viel Liquid. Ich hab mit ner Emow im Schnitt 2 - 4 Tanks verbraucht und mitm Subtank brauch ich die auch, nur passt da locker doppelt soviel rein... Auch die Nikotinstärke ist ne nicht zu vernachlässigene Sache dabei: nimm mal nen Löffel Zucker und kipp den inne Tasse Wasser und dann kippst du nen 2. Löffel in ein großes Glas Wasser - egal welches von beiden du trinkst, du trinkst immer den einen Löffel Zucker mit und so isses beim Dampfen auch: viel Dampf bei einem Zug braucht weniger Nikotin als wenig Dampf, damit du auf deinen Level kommst, mit dem du dich wohlfühlst...


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2015 14:43 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2015 14:44)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Suche fachkundige Kaufberater :D ..es geht um Subohm-Geräte
avatar
( gelöscht )

Hallo @sunnymarie32 :) vielen dank für die ausführliche Antwort!

Das klingt ja schon nach einer guten Kombination, aber funktionieren die coils im Subtank überhaupt mit TC?
Bzw. Kann es da andere Probleme geben, wie z.b. das falsche auslesen des Widerstands?


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2015 14:53
#8 RE: Suche fachkundige Kaufberater :D ..es geht um Subohm-Geräte
avatar

Für den Subtank gibt es extra Ni200 Coils für TC, aber auch andere falls Du kein TC hast oder benutzen willst.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2015 15:06 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2015 15:07)
avatar  rek00ns
#9 RE: Suche fachkundige Kaufberater :D ..es geht um Subohm-Geräte
avatar

Sehe das auch wie sunnymarie. Lieber nicht im Set, sondern einzeln kaufen. Denke VTC + Subtank Mini ist die beste, weil vielseitigste und zukunftssichere Kombi.
+ TC
+ Wechselakku
+ Updatefähig
+ RBA
+ Fertigköpfe mit/ohne TC
... was braucht man mehr, als Aufsteiger?





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2015 15:10
#10 RE: Suche fachkundige Kaufberater :D ..es geht um Subohm-Geräte
avatar

Zitat von JoeDampfer im Beitrag #7

Das klingt ja schon nach einer guten Kombination, aber funktionieren die coils im Subtank überhaupt mit TC?



ich bin jetzt nicht der Profi, aber ich dampf meine beiden Subtanks problemlos im TC-Modus, allerdings wickle ich die RBA selbst mit Nickel oder Titan.... Meine Box kann nur Nickel, da stell ich für Titan einfach ne geringere Temperatur ein. Was für dich dann passt, musst du eh selber ausprobieren - wenn ich dir jetzt sag, ich dampf mein Nickel bei um die 200°C hilft dir das erstmal garnicht, denn ne andere Box misst vielleicht anders (wie meine neue Ele, da sind 200°C heisser als bei der Kangxin) und ausserdem muss dir das so noch lang nicht schmecken.
Der Subtank ist aber echt nicht übel: es gibt normale Köpfe von 0,5 bis 1,5 Watt mit normaler oder vertikaler Wicklung und es gibt die RBA (und dafür sogar Luftreduzierschrauben, so das man damit aus dem Lungendampfer-Subtank auch nen guten Backenverdampfer machen kann), die man einfach nach Belieben selbst wickeln kann und es gibt extra für TC Nickelköpfe...
und sagt der dir absolut nicht zu, kriegst du den gut wieder verkauft weil der echt beliebt ist


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2015 18:01
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Suche fachkundige Kaufberater :D ..es geht um Subohm-Geräte
avatar
( gelöscht )

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Um das mal zusammenzufassen, anscheinend ist der Subtank Mini hier der Favorit, kann alles, ist zuverlässig und (bis auf den Liquid-Verbrauch) auch recht günstig. Und um das Problem kommt man durch selber Mischen ja auch drumrum, obwohl ich mich da auch noch mal eingehend belesen muss, vorallem was Qualität und Geschmack angeht, ich will mich da eigentlich nich von dem geliebten Zazo-Geschmack entfernen.

Als Akku scheint sich der evic vtc mini hier hervorzutun, was ich da noch zu erfragen hab, auf den Bildern haben die neuen Boxen (schon mit 75W) immer so ein scharfes weißes Display, was bei den alten eher bläulich war und auch nicht so scharf, war da mal wieder Onkel Photoshop am Werk?
Ansonsten, joa ich find zwar die runde Form der KBox besser und den iStick wegen dem Zentralen Steckplatz, aber ich weiß jetzt auch nicht.. Brauch man überhaupt so viel Watt? Und ist ein federgelagerter Pol oder wie das gleich heißt ein Qualitätsmerkmal?

Auf jedenfall kommen da höhere Kosten als gewohnt auf mich zu, deshalb hatte ich den iJust2 oder eGo One Mega oder Emow oder solche sachen in Betracht gezogen, aber wenn dann richtig, oder? :D

Wie ist denn das mit dem Glycerin über 200°C und der Acrolein-Bildung, ich will jetzt hier nicht das Thema wechseln weils da sicher schon Threads gibt, aber falls jemand da so nebenbei mal einen Satz loswerden möchte bin ich gespannt. :P



Also ich tendiere mittlerweile zu evic und subtank, beides in weiß oder schwarz damits auch passt :)


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2015 18:32
avatar  rek00ns
#12 RE: Suche fachkundige Kaufberater :D ..es geht um Subohm-Geräte
avatar

Man, das sind ja eine ganze Menge Fragen auf einmal ;-) Will mal auf ein paar eingehen.
Das Display der VTC ist sehr scharf und im Vergleich mit anderen ATs auch relativ hoch auflösend. Ob da seit der ersten Hardwareversion was geändert wurde, kann ich nicht sagen. Ein ganz klares Weiß ist die Farbe der LEDs aber nicht. Kommt bei den Produktfotos sicherlich auch durch den Weißabgleich zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Ein Gefederter Pluspol ist an sich kein "Qualitätsmerkmal", sondern eher eine Komfortfunktion. Gefederte Pole passen sich halt an den Verdampfer an. Bei Starren Polen kann es sein, dass du am Verdampfer die Pluspolschraube verstellen musst, oder dass gar ein Spalt zwischen Verdampfer und AT bleibt. Gefederte Pole können jedoch mit der Dauer ausleiern und somit auch kaputt gehen und können beim TC-Dampfen auch für schwankende Ohmwerte verantwortlich sein. Hat halt wie alles im Leben seine Vor- und Nachteile.
Wenn du schon mit dem Selbermischen liebäugelst und dir über Kosten Gedanken machst, ich hab' für mich folgende Rechnung gemacht: Liquids aus dem lokalen Dampferladen haben mich 0,50 €/ml gekostet, bei Zazo waren es dann 0,17 €/ml, durchs selber mischen bin ich jetzt bei 0,03 €/ml... dadurch und weil ich nur noch selbst wickele und keine teuren Fertigcoils mehr brauche, mach ich mir keine Gedanken mehr über den Liquidverbrauch meiner Hardware und kann auch mit gutem Gewissen ab und zu nen Euro mehr für Hardware ausgeben.
Genau den selben Geschmack, wie du ihn von Zazo gewohnt bist, wirst du wahrscheinlich erst mal nicht hin bekommen. Da heißt es einfach mal Aromen durchprobieren, bis du das für dich passende gefunden hast.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2015 19:04
#13 RE: Suche fachkundige Kaufberater :D ..es geht um Subohm-Geräte
avatar

Ich versuche das mal wieder von der grundsätzlichen Seite her.

Du suchst also ein Gerät was mehr Leistung hat als dein bisheriges, vielleicht so im Bereich um die 30 Watt (aber wer weiss wie hoch hinaus es später noch geht), mit einem Akkuträger bei dem der Akku möglichst lange durchhält und stellst zur Wahl lauter "Mini"s?

Gesetz der Physik: Die Leistungsfähigkeit und die Kapazität eines Akkus sind direkt proportional zu seiner Grösse.
Ein Mini-Akku kann gar nicht lange halten, der ist bei 30 Watt IMMER innerhalb von wenigen Minuten leer.
Von 75 Watt reden wir mal gar nicht, denn 75 Watt aus einem einzelnen 18650er Akku gezogen ergibt eine tatsächlich entnehmbare Kapazität, die noch für 90 Sekunden Dampf oder auch 30 Züge a 3 Sekunden reicht.
Aber auch bei 30 Watt wirst du mit einem Mini-Akkuträger mit nur einem Akku drin nicht besonders glücklich, denn es macht keinerlei Unterschied, ob du einen Akkuträger hast der 2 Akkus drin hat, oder für unterwegs immer 3-4 Reserve-Akkus mitnehmen musst.
Das macht weder vom Volumen noch vom Gewicht grosse Unterschiede, auch wenn eine Box für 2 Akkus deutlich grösser ist als eine Mini, denn es ist tatsächlich so, dass bei 30 Watt Leistung die entnehmbare Kapazität von 2 Akkus gleichzeitig in etwa dieselbe ist wie die von 4 einzelnen Akkus nacheinander.
Dazu kommt noch, dass du mit 2 Akkus gleichzeitig ganz nebenbei nur halb so viele Akkus verschleisst, sprich das am Ende billiger ist.

Dasselbe Spiel mit dem Verdampfer.
Du willst die Leistung deiner Dampfe Pi*Daumen verdreifachen, aber an der Tankgrösse nichts ändern, MINI oder sogar NANO muss es sein?
Dir ist schon klar, dass 3fache Leistung auch 3x so viel Liquid verbraucht, sprich derselbe Tank 3x öfter nachgefüllt werden muss, bzw. erst bei 3facher Tankgrösse eine Füllung gleich lange hält?

Der langen Rede kurzer Sinn:
Akkuträger würde ich auf jeden Fall einen mit 2 Akkus nehmen, iStick 100w oder so.
Verdampfer müsste für mich mindestens 5ml Tankgrösse haben, also SubTank V2 Plus oder so.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2015 19:05
avatar  TNT
#14 RE: Suche fachkundige Kaufberater :D ..es geht um Subohm-Geräte
avatar
TNT

So muss ich mal wieder querschiessen. Ich würde auf alle Fälle die Evic Vtc im Set mit dem Ego one/ Tron nehmen. Der Zug beim Ego one ist leichter als beim Subtank,er ist leichter und kürzer und man kann ihn mit den CLR Ti Köpfen noch leichter selbst wickeln. Das Set ist billiger als Evic + Subtank. Nur meine Meinung als Besitzer von beiden. CLR Köpfe mit 0,40er V2A selbst gewickelt schmecken hervorragend, die TC der Evic kommt damit hervorragend zurecht.
Zu dem 200°C spare ich mir meinen Komentar, bis der Tread kommt mein Subtank/ Ego one schmeckt und dampft nicht ;-)
Für das was die Evic+ Sub zum Evic Set mehr kostet, bekommst du schon hervorragende Selbstwickler ( Horizon oder Kronos Clon).

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2015 19:18
#15 RE: Suche fachkundige Kaufberater :D ..es geht um Subohm-Geräte
avatar

Eventuell wäre es jetzt schon gut die bevor stehende Regulierung mit in den Entscheidungsprozess einzubeziehen.
Dann ändert sich so manche Priorität.
Wenn man sich bewusst an etwas neues gewöhnen will dann sollte das auch auf lange Sicht funktionieren in unserer Situation.
So ziemlich jeder allgemein gut bewertete Selbstswickler schmeckt besser als ein Wechseklopfgerät und man kann
den Liquid Verbrauch selbst bestimmen. Die Geräte halten vermutlich auch recht lange und manche passen auch
für Backen und Lungendampfer gleicher Maßen.
Wenn man die Möglichkeit hat mal solche Geräte zu testen ist es anzuraten das zu tun.
Nach den Kanger Evod Köpfen kommt einem jedes modernere Gerät super vor. Dabei kann man aber noch gar nicht wissen was für Bedürfnisse
man wirklich hat, wie wichtig einem zB der Geschmack wird wenns denn endlich mal schmeckt, oder das Zugefühl wenn man merkt das es genau das ist was man bei der Evod vermisst hat.
Oder man ist gut anpassungsfähig, dann ist es fast egal was das Gerät etwas besser oder schlechter macht als andere, dann zählt nur das Preis-Hochwertigkeits-Verhältnis.
So manch einer der mit seinen 3 Wechselkopfgeräten immer noch nicht ganz glücklich ist hätte für das gleiche Geld ein hochwertiges Selbstwickler-Gerät bekommen,
auch das kann eine Alternative sein. Jedes dieser Geräte kann satt Dampf machen, viel mehr und dichter als eine Evod, kratzt lange nicht so im Hals wenn viel Nikotin im Liquid ist,
meiner Vermutung nach wäre ein solches Gerät genau das gewesen was sie gesucht haben, aber zu teuer und eben "zu wenig" Dampf. Dabei ist es nicht nur der viele Dampf der befriedigt,
sondern auch die Qualität des Dampfes. Diese Qualität kann so mache etwas größere Wolke ersetzen denn er ist dichter und geht auch anders auf die Lunge.
Dann reichen auch 20 Watt und ein unkaputtbarer mech At begleitet einen länger als jede Box in der Elektronik verbaut ist. Mit 2 Ohm und 15 Watt kann man die ganze Wohnung vernebeln,
das geht gut 4 mal schneller als mit einer Evod. Nur weil es diese extrem kräftigen Wechselkopfgeräte gibt muss das nicht heißen das alles was drunter liegt an Dampfmenge nicht dicke ausreicht
um genau das zu sein was man sich für immer an Dampf wünscht.
Aber selbst wenn du mit 5ml in einem Selbstwickler zu recht kommst, das wird immer noch arg teuer in Zukunft sein,
die Zeit ist jedenfalls richtig mit dem selber Mischen anzufangen um auch abschätzen zu können was in die Bunker- Arche soll.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2015 19:18 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2015 19:24)
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Suche fachkundige Kaufberater :D ..es geht um Subohm-Geräte
avatar
( gelöscht )

Okay, da gibts ja jetzt doch mehr zu bedenken.. Hätte nicht gedacht, dass sich das mit dem Akku so drastisch verhält.. Wie benutzen andere Leute solche Mini Geräte denn sinnvoll, wenn der Akku so schnell alle ist?

Und was kleinere, "einfachere" Geräte angeht, da muss ich mich mal informieren.

Ich melde mich wieder wenn ich die Sache weiter durchdacht habe.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2015 19:35
avatar  TNT
#17 RE: Suche fachkundige Kaufberater :D ..es geht um Subohm-Geräte
avatar
TNT

Also meine Vtc mini schaft mit einem LG HG2 Akku, 3 Ego one Tanks mit ner 0,4Ohm Edelstahl Wicklung und 35W im TC Modus. Als wenig würde ich das nicht bezeichnen...
Aber über nen Selbstwickler + Mechanischen Akkuträger würde ich auf alle Fälle noch nachdenken. An das Thema mechanischen Akkuträger kann man sich mit dem Bypass Modus wunderbar herrantasten mit den Schutzfunktionen eines geregelten.

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2015 19:35
#18 RE: Suche fachkundige Kaufberater :D ..es geht um Subohm-Geräte
avatar

Zitat von JoeDampfer im Beitrag #16
Okay, da gibts ja jetzt doch mehr zu bedenken.. Hätte nicht gedacht, dass sich das mit dem Akku so drastisch verhält.. Wie benutzen andere Leute solche Mini Geräte denn sinnvoll, wenn der Akku so schnell alle ist?


Die dampfen entweder bei weniger Leistung, oder nur wenige Male für wenige Minuten pro Tag, oder ihnen ist ein grösseres Gerät derartig zuwider, dass ihnen der Umstand der kurzen Akku-Laufzeit immer noch lieber ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2015 19:39
avatar  Theop
#19 RE: Suche fachkundige Kaufberater :D ..es geht um Subohm-Geräte
avatar

Hi,
Dann breche ich auch mal ne Lanze.
Habe de Ego one mega und drei Subtank mini von Fasttech. Also alles Clone.
Dazu die SMY60 Watt von Focalecig und die Elephone 70 Watt von Gearbest. Alles läuft einwandfrei.

Die subtank nutze ich überwiegend auf mechanischen ATs. Aber einen habe ich mit Nife48 gewickelt, läuft auch auf TC.
Die Ego one hält mit dem TI Kopf bei 0,4 Ohm und den knapp 4 ml nen kompletten Konion bei 200 Grad.
Ich Dampf dann noch son 1 ml mit anderen Verdampfern, also so ca. 5 ml am Tag.

Der subtank hält ein wenig langer durch, sei es auf TC als auch mit Kanthal mit 0,6 Ohm.

Ich würde eine Tc Box kaufen und dazu den Ego one. Ist am Anfang einfacher. Und vielleicht noch den subtank für 8,13 $ mit der Plastikkarte bei Fasttech oder den in Metall für 11$. Dauert dann halt ca. 3 bis 4 Wochen. Gibts dann mit RBA Kopf.
Sollte er passen, kannst immer noch das Original hier holen. 7€ sind halt preiswert.

Bei Akkuträger Akkus und Ladegerät. Oder bei Nikon.NL
Eventuell bei zivilen.Pfosten noch Draht und Watte.

Zum Selbermischen vielleicht erstmal 1 Liter Fertigbau und diverse Aromen, Spritzen und Kanülen aus der Online Apotheke, preiswerter.

Jetzt noch der übliche Satz wegen Clone oder nicht. Ich habe bis jetzt noch nicht daneben gelegen, von 3 subtank war eine RBA nicht richtig am Gewinde geschnitten, habe ich einen Gutschein für ne neue bekommen.

Hier mal ein Bild. Mitte SMY60 mit Subtank, rechts Elephone mit Egoone.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2015 19:50 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2015 19:54)
#20 RE: Suche fachkundige Kaufberater :D ..es geht um Subohm-Geräte
avatar

Zitat von TNT im Beitrag #17
Also meine Vtc mini schaft mit einem LG HG2 Akku, 3 Ego one Tanks mit ner 0,4Ohm Edelstahl Wicklung und 35W im TC Modus. Als wenig würde ich das nicht bezeichnen.


Wie lange sollen die 1,8ml Tankinhalt bei 30 Watt reichen, wenn dem Fragesteller die 1,8ml vom EVOD bei 7,5 Watt schon zu klein sind?
Deswegen reicht ein einzelner Akku bei 35 Watt immer noch nicht für 3x 1,8 = 5,4ml, da dreht dir die TC die Leistung zu, weil in dem kleinen Verdampfer die eingestellte Temperatur so schnell erreicht wird, dass da am Ende vielleicht noch 15 Watt rauskommen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2015 21:34
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Suche fachkundige Kaufberater :D ..es geht um Subohm-Geräte
avatar
( gelöscht )

Das is ja doch recht viel..

Also nur um mal zu klären, ich Dampf mit der evod bei 12-15w vllt 1,5 bis 2 ml, dreifache Leistung, sprich 35-45W würde dreifache Menge liquid, also 4,5-6ml bedeuten, da komm ich mit nem Subtank bspw. Übern Tag, kann ja auch mal nachfüllen :P also die evod soll komplett weggelegt werden.

Dann wäre das akku Problem, ich will eigentlich keine riesen box haben, auch wenn das sicher seine Vorzüge hat zwei Akkus drin zu haben, is mir persönlich aber zu unhandlich schätz ich (sicherlich gewöhnt man sich an alles, aber is meine Meinung, da hab ich doch ein recht drauf :D)
Und wenn ich einen halben tag mit nem akku komm reicht das, also morgens vor der uni mal kurz, und dann der halbe tag ab Nachmittag, dank passthrough kann ich aufm sofa ja auch anstecken abends, deswegen seh ich das weniger drastisch.. Nebenbei, Kino kostet auch 13€ teilweise, also seh ich n ersatzakku für 10€ nich dick.

Dann was die mechanischen ATs angeht, da kenn ich mich überhaupt nicht aus, was bedeutet denn das? (Vor und Nachteile?) was ist an de wechselkopfgeräten denn so schlimm?

Ob Subtank oder s-tron bzw. Ego one? Geschmackssache? Beide lassen sich gut selber wickeln, beide lassen sich auch aufs backedampfen einrichten, coils sind vielfältig vorhanden, kann man da überhaupt eindeutig einen besseren ausmachen?
Und wie kann man bei einem selbstwickler den liquid Verbrauch selber regulieren?

Und zum Thema fasttech, da wollte ich auch evtl. Bestellen, aber in den Beschreibungen steht dass es sich um originale, nicht um Klone handelt, stimmt das nicht??

..die verschiedenen Meinungen verwirren mich zunehmend :D


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2015 22:05
#22 RE: Suche fachkundige Kaufberater :D ..es geht um Subohm-Geräte
avatar

und es wird noch schlimmer je mehr du liest und fragst ! das du verwirrt bist
nimme ne evic vtc 49,90€ inklv Versand und 2 Akkus ca 15€ und den Kanger mini mit Rba ca 35€, und ein Ladegerät LUC zbsp. gibt mehrere ca 15€
mit den 2 Akkus wirst übern Tag kommen zur Not dritten dazu ist in 3 Sek gewechselt, mit ordentlichen Lader in 1,5h auch wieder 2 Akkus voll,
Liquidverbrauch würde ich drüber weg sehen, Kraft kommt von Kraftstoff,
es gibt fertige Basen sehr günstig paar Aromen dazu und du wirst zum selbstmischer, und alles ist kein Hexenwerk
Monat später kaufst dir noch paar Wickelutensilien

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2015 22:14
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Suche fachkundige Kaufberater :D ..es geht um Subohm-Geräte
avatar
( gelöscht )

Danke, das klingt doch mal eindeutig :) also das mechanische zeug lass ich sein, so weit solls doch auch nich gehen, ich bin da eher casual consumer.
Ob nun ego one mega oder Subtank mini, keine ahnung, ich nehm den Subtank, hab viel gutes drüber gelesen :) ausprobieren, ich Berichte bei bedarf. Selbst wickeln geht auch los, beim Subtank is ja Watte und Draht und so dabei, da kanns mans mal ausprobieren für den Anfang. Und auch zum mischen dank ich dir für den eindeutigen rat, auch mal probieren :)


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2015 22:27 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2015 08:21)
#24 RE: Suche fachkundige Kaufberater :D ..es geht um Subohm-Geräte
avatar

beim Subtank ist nur Watte und ne Coil dabei, kein Draht ! für später,
mit den mischen am Anfang mit fertige Base da kannst nix verkehrt machen, Aroma dann immer klein anfangen und in % XXX....... bis es dir schmeckt, schmeckt das Aroma nich stells weg nimm das nächste, kann sein das es dir später schmeckt, aber ärgere dich nicht rum, sieh alles locker, geh in Dampfladen quetsch die aus, aber auch was kaufen dort ! fairnesshalber
alles was mechanisch ist vorerst Finger weg ! die evic vtc ist schon tricky genug für neulinge

früher hat man klein angefangen, nächster schritt, ...... immer so weiter, heute ist es so Anfangsdampfe und dann gleich HighEnd , geht nicht immer gut

Mischangaben bitte nur in den dafür vorgesehenen Bereichen.
Cawdor

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2015 23:12
#25 RE: Suche fachkundige Kaufberater :D ..es geht um Subohm-Geräte
avatar

Zitat von JoeDampfer im Beitrag #21

Also nur um mal zu klären, ich Dampf mit der evod bei 12-15w vllt 1,5 bis 2 ml, dreifache Leistung, sprich 35-45W würde dreifache Menge liquid, also 4,5-6ml bedeuten...


nööö... da liegste völlig falsch

erstmal - ein Evod-Akku liefert keine 12 - 15 Watt, wenn du nen "regelbaren" Akku hast, kannst du nur Volt im Bereich von 3,2 bis 4,8 einstellen und der normale nicht regelbare liegt bei 3,7 Volt wenn ich mich nicht irre..

Dann: der Verbrauch eines Verdampfers hat rein garnichts mit der Leistung zu tun, mit der er befeuert wird. Für die Dampfmenge pro Zug und somit auch den Verbrauch ist der Draht und die Luftzufuhr entscheidend - je mehr Drahtmasse und damit Verdampfungsoberfläche und dazu noch Luft, um so mehr Dampf kann man produzieren. Die Leistung sorgt nur dafür, das der Draht gut aufgeheizt wird und seinen Job machen kann: zu wenig Leistung bringt wenig/kühlen Dampf, zuviel Leistung bringt zu heißen Dampf oder Kokel. Nimmst du jetzt ne TC-Dampfe, ist das nochmal etwas anders: da stellst du die gewünschte Temperatur ein und wenn die erreicht ist, regelt der Akkuträger automatisch die Leistung derart, das diese Temperatur gehalten und nicht überschritten wird. Welche Leistung ein Verdampfer verträgt, hängt vom verbauten Draht ab - dickere Drähte mit viel Masse brauchen mehr Leistung als dünne Drähte mit wenig Masse. Mal als Beispiel: eine Wicklung mit 1,5 Oh aus 0,30er Draht verträgt um die 15 Watt, nimmst du jetzt 0,5 Ohm aus 0,5er Draht, kann die schon über 20 Watt vertragen und jetzt übertreiben wirs mal und "bauen" ne Dualcoil (also 2 Wicklungen) aus dem 0,5er Draht, die zusammen auch 0,5 Ohm ergeben - jetzt brauchst du schon an die 80 Watt... Mit der Luft ist es genau so: viel Drahtoberfläche nützt nix, wenn der Luftzug nicht reicht, um den entstehenden Dampf auch abzutransportieren, viel Luft hilft auch nicht viel, wenn der Draht nur wenig Dampf produzieren kann. Zu wenig Luft für eine Wicklung kann auch zu Kokel führen, weil der Luftzug die Wicklung auch kühlt....

Das Optimum für sich selbst und den eigenen Verdampfer findet man -egal ob bei der Leistung oder der Temperatur- nur durch probieren raus: nehmen wir mal den TFV4 - für den Köpfe mit 0,2 Ohm und 3 Wicklungen. Der Hersteller gibt dafür einen Leistungebereich von 40 bis 130 Watt an... einer dampft den genüsslich bei 50 Watt und findet den so toll, der nächste braucht zum Glücklichsein mit dem gleichen Liquid und der gleichen "Lufteinstellung" 100 Watt... Der Subtank mit den normalen Fertigköpfen liegt übrigens je nach verwendetem Kopf zwischen etwa 10 - 30 Watt...

Und noch eins - MarkPhil hat die ganze Akkulaufzeitsache etwas überspitzt dargestellt... ganz sooo schlimm isses nicht, sonst würd keiner die Akkuträger mit nur einem Akku nutzen. Ich z.Bsp. dampf den Subtank mit TC und mir reicht ein Akku (2500mAH Samsung) in etwa eine Tankfüllung (da sollen 4,5ml drin sein). Mit nem höherohmigen Fertigkopf oder ner Wicklung mit dünnerem Draht dampft man den bei ner relativ geringen Leistung und verbraucht dementsprechend natürlich weniger Akku... Wie lang jetzt allerdings so ne Tankfüllung hält, hängt von deinem Dampfverhalten ab - bei mir hält ein Tank tagsüber ne halbe Ewigkeit, abends vorm PC ist der locker in 2 Stunden leer...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht