Vorstellung und dringende Frage

06.12.2015 02:09
#1 Vorstellung und dringende Frage
avatar

Hi liebe Dampferfreunde,
Nachdem ich seit langer Zeit passiver Mitleser bin musste ich mich heute unbedingt anmelden.
Erstmal über mich:
Ich bin IT-Admin und seit neustem auch Student der Wirtschaftsinformatik.
Bin 24 Jahre mittelgut gealtert :) und bin vor ca 8 Monaten von 1,5 schachteln mit Kauf meiner ersten e-zigarette aufs dampfen umgestiegen. Mein erstes Gerät war ein istick 30w mit Atlantis Verdampfer, momentan gibts ego xl mit rba Köpfen auf 0,5 ohm und VG liquids 6mg mit twisted Aromen (nur zur Info)
Nächste Woche kommt eine massive Lieferung von Verdampfen Mods etc. weil mir das basteln/wickeln inzwischen genauso viel Spaß macht wie die Nutzung selbst!

Aber jetzt zu meinem Anliegen:
Ich bin heut in einem Forum über die Info gestolpert, das Katzen auf PG sehr schlecht reagieren!
Deshalb muss ich wissen, wie denn eure Erfahrungen sind.
Habt ihr Katzen und wenn ja wie reagieren SOE auf den Dampf?
Ich Blase meiner Mila natürlich den Dampf nicht ins Gesicht und Benutze eh VG Basen, aber die Aromen sind ja meist in PG gelöst...

Füge ich meiner Katze schaden zu und muss mich wie zu Kippen Zeiten auf den Balkon verbannen?
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ich vll von langzeitdampfern Erfahrungsberichte bekommen könnte.


Grüße
Dan


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2015 02:33
#2 RE: Vorstellung und dringende Frage
avatar

Hallo Dan

Ich habe 2Katzen und Dampf in der Wohnung. Die beiden haben damit keine Probleme und das seit 2Jahren nicht. Weder stört es sie noch habe ich irgendwelche Änderungen und Auffälligkeiten festgestellt...
Du musst aber viel mehr auf Sauberkeit achten und dir nach dem Mixen die Hände Waschen. Für Katzen wird das erst in größeren konzentrationen Giftig und das nur wenn es gegessen oder getrunken wird. Es gibt Futter wo das drin gelöst ist und das in einer 6% konzentration auf die Portion gerechnet, was natürlich enorm viel ist.
Aber ich bin kein Tierarzt und wenn du Dir wirklich Gedanken machst ob es für deine Stubentiger nicht gut sein könnte Klär das einfach mal da ab.
Meiner Meinung nach ist es bei ausreichender Lüftung Ok. Also immer drauf achten das man die Wohnung nicht ganz zu nebelt und einige Räume Dampffrei halten damit die Tiere in einen Raum mit frischer Luft ausweichen können.
Im Zweifelsfall auf den Balkon ausweichen. Ich kann da halt nur von meinen beiden reden und die finden das weder schlimm noch haben sie bisher irgendwelche Gesundheitlichen Probleme. Dampf ich aber im Büre (12qm) verbanne ich die beiden auch. Der Raum ist schnell mal dicht von der Luft.

Liebe Grüße und einen schönen Nikolaus

Meine Signatur ist gerade im Urlaub

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2015 02:46
#3 RE: Vorstellung und dringende Frage
avatar

Hi quitschibo,
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich bin erstmal sehr erleichtert! Meiner Meinung nach kann die Konzentration im Dampf auch nicht so hoch sein wie die für Katzen gefährliche Menge. Aber wie du auch geschrieben hast bin ich ebenfalls kein Tierarzt.
Auch habe ich kein merkwürdiges/krankhaftes Verhalten festgestellt.
Aber ich bin noch nicht so lange stollzer Katzenbesitzer und will dem Tierchen natürlich keinen Schaden zufügen.
Ich würde auch nie auf die Idee kommen mich mit der Katze in der Abstellkammer ein zumauern und die zu zunebeln :)
Es sind immer alle Türen offen!
Trotzdem war ich natürlich heut als ich das gelesen habe erstmal besorgt.

Liebe Grüße zurück
Dan


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2015 03:01
avatar  Liki
#4 RE: Vorstellung und dringende Frage
avatar

Hallo Dan,

ich habe Katze und Hund, geraucht hatte ich nicht in der Wohnung aber ich dampfe in der Wohnung. Kann auch nur sagen wie quitschibo, ich habe auch keine Auffälligkeiten festgestellt bei beiden. Natürlich Dampf ich die beiden auch nicht zu, Lüften und nicht direkt am und vor dem Tier ist logisch denke ich ;-)

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2015 03:29
#5 RE: Vorstellung und dringende Frage
avatar

Wenn es deine Katzen stört zeigen sie dir das schon. Meine Erfahrung und solange die Ihren nennen wir es sauberen Rückzugsort haben ist alles ok. Bei uns das Schlafzimmer. Da ist immer gut belüftet und dampfen verboten. Ganz wichtig aber, alle Tücher die mit Liquid benetzt sind sofort entsorgen, Mischutensilien Basen und Aromen an einen sicheren Ort am besten verschlossene Box, Tropfmengen sofort weg machen und die Hände waschen wenn Liquid dran war.
Im Zweifelsfall einfach beim nächsten Tierartbesuch ansprechen das du Dampfer bist und das dort durchsprechen.

Meine Signatur ist gerade im Urlaub

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2015 06:35
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Vorstellung und dringende Frage
avatar
( gelöscht )

Nun - ich dampfe seit über drei Jahren mit ner Katze zusammen;
dat Viech is gradezu verrückt nach dem Zeug - meine Flaschen muss ich gut in verschlossenen Möbelstücken unterbringen - der hat mir schon mal ne 1oml-Pulle aufgekaut und den inhalt weggeschlabbert - seitdem is der hinter meinem Dampfzeug her.
Das war übrigends 18ner Desert ship von Dekang. Soviel dann auch mal zu "tödlichen Dosen" - die dann ergo 180mg Nikotin haben dem garnix - der hat sich weder anders aufgeführt, noch gekotzt oder Dünnpfiff bekommen. Aber das soll keine Allgemeingültigkeit haben- der Kater hat sowieso ne Vollmacke. Der Frisst auch gerne die scharfen Peperoni-chips von Chio-chips und die Henkel von Plastiktüten.............


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2015 07:15
#7 RE: Vorstellung und dringende Frage
avatar
Bö(h)ser SMod




Hallo und herzlich willkommen an Bo(a)rd.
Schön, daß du hergefunden hast.

Die erste Hürde hast du bereits überwunden, du bist nun komplett für das Dampfertreff-Forum freigeschaltet.

Um die letzten Beiträge mitzuverfolgen, bist du hier richtig **Letzte Beiträge**. Den Link findest du auch oben in der Leiste, so bist du immer über die letzten Themen informiert.

Antworten auf die ersten Fragen findest du hier: **Newbie ABC**
Auch eine erste Einkaufshilfe können wir anbieten: **Shop und Produktsuche**
Zudem gibt es zum kostenfreien antesten diverser Liquids unsere **Wundertüten**

Bei weiteren Fragen zu elektrischen Zigaretten kannst du gerne die anderen Bereiche des Forums nutzen.
Du findest hier Bewertungen zu e-Zigaretten, Shops und Liquids, Mitgliederrabatte etc.
Auch Informationen zu den verschiedenen Akkuträgern und Verdampfern findest du in den entsprechenden Bereichen.
Ausserdem viele Tipps und Hinweise zur Stromversorgung, also bezüglich Akkus und Ladegeräten.

In dein Profil kannst du dir ein eigenes Avatar hochladen.
Falls du kein brauchbares findest, kannst du in deinem Profil eines aus der **Galerie** einpflegen.
Schöner ist natürlich etwas persönliches.
Achte aber bitte darauf, daß du mit deinem Avatarbild nicht gegen das Urheberrecht verstösst!

Für einen stressfreien Aufenthalt hier im Forum ist ein Blick in die Forenregeln hilfreich: **Foren-Wegweiser**
Fragen zum Mischen sind nur im entsprechenden Bereich zulässig. **Regeln Mischbereich**
Die Forenregeln haben natürlich auch im Chat ihre Gültigkeit.


Viel Spass im Forum.




Info: Alle Shops die du unten in der Forenübersicht findest, sind keine Empfehlungen des Forums, sondern dienen unseren Usern zum Erfahrungsaustausch oder zur direkten Kontaktanfrage an den Shop.
Manche Shops bieten für die Mitglieder hier einen Mitgliederrabatt an, diese kannst du im jeweiligen Shop als freigeschaltetes Mitglied einsehen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht