Erste Wickel-Versuch Kanger Subtank Mini RBA

04.12.2015 16:58
avatar  Beunsky
#1 Erste Wickel-Versuch Kanger Subtank Mini RBA
avatar

Ich habe heute meine erste Wicklung gemacht, auf subtank Mini RBA Plus.
Ich wollte unbedingt über 1,0 Ohm kommen, bin Backendampfer.
0,3-er Kanthaldraht hab ich genommen, 7 Wicklungen und der innendurchmesser war 2,5 mm.
Der Ergebniss 1,2 Ohm. Ich war begeistert. Super Geschmack, viel-viel Dampf...und Vorfällem perfekt für backendampfen.

Hab trotzdem eine Frage an euch:
Wenn ich zB 1,4 Ohm erreichen will, mit dem 0,3-er Kanthaldraht, wieviel Wicklungen muss ich machen? Mehr oder weniger als 7? Oder muss der innendurchmesser anedes sein,mehr oder weniger als 2,5 mm?

Ich möchte keine große Physikunterricht 😀😀😀, Physik war nie meine Stärke....😔😔😔😔
Möchte bloß wissen wie ich mit dem gleiche Kanthaldraht 1,4 Ohm, oder auch mal 1,6 Ohm bekommen kann.

Vielen Dank voraus
😊😊😊
Beunsky


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 17:05 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2015 17:07)
#2 RE: Erste Wickel-Versuch Kanger Subtank Mini RBA
avatar

ca. eine halbe Windung mehr für 1,4 Ohm

Hier kannst du spielen und die Berechnung durchführen.
http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/

Kanthal A und Kanthal A1 haben unterschiedliche Werte

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 17:21
#3 RE: Erste Wickel-Versuch Kanger Subtank Mini RBA
avatar

je länger der Draht umso höher der Wiederstand
je dicker der Draht umso geringer der Wiederstand

Du kannst mit dem gleichen Draht eine umdrehung mehr ( längerer Draht ) oder
gleiche Wickelungsanzahl aber dafür grösserer innen Durchmesser ( 3mm )
dann kommst Du mit dem Wiederstand höher


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 17:27
avatar  Beunsky
#4 RE: Erste Wickel-Versuch Kanger Subtank Mini RBA
avatar

Viele-vielen dank! So kann ich weiter basteln... Jetzt weiß ich in welche Richtung muss ich gehen wenn ich höhere ohmergebnisse erreichen will....😀😀😀😀
Super!
Liebe Grüße
Beunsky


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 11:36
#5 RE: Erste Wickel-Versuch Kanger Subtank Mini RBA
avatar

Also was vielleicht moch zu erwähnen wäre ist, dass du den Dampfspulenrechner bei richtiger Einstellung super nehmen kannst, um dir nen Richtwert zu besorgen.( z.B. 2mm Durchmesser bei 6 Windungen bei Drahtdicke x ergibt dann Widerstand Y), aber nie etwas genaues. Genau wirds erst mit üben;)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 18:38
avatar  Beunsky
#6 RE: Erste Wickel-Versuch Kanger Subtank Mini RBA
avatar

Bei dem Dampfspulenrechner was muss man in der letzte Zeile eingeben (Einfacher Weg Schrauben > Wicklung (1mm – 30mm)? Was heißt das?


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 18:51
#7 RE: Erste Wickel-Versuch Kanger Subtank Mini RBA
avatar

@Beunsky Wie lang der Draht ist, vom Ende der Wicklung ( Also da wo der Draht die Wicklung in Richtung Schraube verlässt), bis zur Schraube wo er angeschraubt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 18:56
avatar  Beunsky
#8 RE: Erste Wickel-Versuch Kanger Subtank Mini RBA
avatar

@dragonbeat
Wieviel ist das ungefähr? 2-3 mm von beeide Seite?


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 18:58
#9 RE: Erste Wickel-Versuch Kanger Subtank Mini RBA
avatar

Beim Subtank würde ich von ca. 3 mm ausgehen, hängt aber natürlich davon ab, wie weit Du die Wicklung vom Luftloch platzierst.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 19:00
avatar  Beunsky
#10 RE: Erste Wickel-Versuch Kanger Subtank Mini RBA
avatar

Ca 3 mm insgesamt? 1,5 links und 1,5 mm rechts? So muss ich das verstehen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 19:08
#11 RE: Erste Wickel-Versuch Kanger Subtank Mini RBA
avatar

Nein 3 mm je Seite war gemeint. Sprich du solltest 3 mm als Wert einstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 19:14
avatar  Beunsky
#12 RE: Erste Wickel-Versuch Kanger Subtank Mini RBA
avatar

Ok jetzt verstehe ich, danke dir @dragonbeat
👍👍😊😊


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 19:31
#13 RE: Erste Wickel-Versuch Kanger Subtank Mini RBA
avatar

gerne


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 22:39
avatar  tuxmuck
#14 RE: Erste Wickel-Versuch Kanger Subtank Mini RBA
avatar

Noch ein Tip zum Backendampfen mit der RBA.
Mit diesen Lustreduzierschrauben wird das nochmals um einiges besser:
http://www.pipeline-store.de/verdampfer-...ierung-rba.html

Und wenn man die Wicklung noch etwas zu dem Luftloch hin drückt, wird der Geschmack noch intensiver.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2015 12:15
avatar  Beunsky
#15 RE: Erste Wickel-Versuch Kanger Subtank Mini RBA
avatar

Mit diesem reduzierugs-Schraube würde man auch mit einem 0,5 Ohm Wicklung backendampfen können?


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2015 15:58
#16 RE: Erste Wickel-Versuch Kanger Subtank Mini RBA
avatar

Prinzipiell sollte auch das gehen. Ob das Spaß macht und ob das nicht eine zu hohe Dampfentwicklung ist sei mal dahin gestellt.;)
Ich würd mal sagen Try and Erro- Prinzip anwenden, 8 cm Draht und n Fitzel Watte kosten ja net die Welt ;)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2015 16:07
avatar  tuxmuck
#17 RE: Erste Wickel-Versuch Kanger Subtank Mini RBA
avatar

Zitat von Beunsky im Beitrag #15
Mit diesem reduzierugs-Schraube würde man auch mit einem 0,5 Ohm Wicklung backendampfen können?


Uneingeschränkt - ja.
Benutze ich hier auch - mit 10 - 12 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2015 16:10
avatar  Beunsky
#18 RE: Erste Wickel-Versuch Kanger Subtank Mini RBA
avatar

Danke @tuxmuck
😊😊


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht