Wie wickel ich?

  • Seite 1 von 2
03.12.2015 20:30
avatar  Bünni
#1 Wie wickel ich?
avatar

Hallo,

ich habe heute meinen ersten Selbstwickelverdampfer (AIOS) gekauft, und habe aber leider kein Ohm-Messgerät!
Wie muss ich den SS 316l 28ga Draht wickeln, damit ich 1,5 Ohm habe? (Wie viele Windungen)
Momentan habe ich 5 Windungen und da kommt leider echt wenig bei rum...

Der Akku ist ein 18350er in einem ungeregelten Mech Mod, gibt es da vllt. einen Tipp, wie ich am besten wickeln sollte?

MfG,
Bünni

...total vermixt und schief gewickelt...

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 20:33
#2 RE: Wie wickel ich?
avatar

Probier es mal mit dem Rechner hier:
Steam Engine
Du kannst ganz einfach die Daten von deinem Draht eingeben und bekommst dann ausgespuckt, wie viele Windungen du machen musst ;)

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 20:37
#3 RE: Wie wickel ich?
avatar

Ich nutze gerne den Dampfspulen-Rechner
Aber ob Du mit Edelstahldraht für 1.5 Ohm glücklich wirst

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 20:38
avatar  Bünni
#4 RE: Wie wickel ich?
avatar

Zitat von Weißbrot im Beitrag #2
Probier es mal mit dem Rechner hier:
Steam Engine
Du kannst ganz einfach die Daten von deinem Draht eingeben und bekommst dann ausgespuckt, wie viele Windungen du machen musst ;)


Danke, aber der Rechner meint, ich müsste 18 "wraps"machen, damit ich auf 1,5 Ohm komme o_O

...total vermixt und schief gewickelt...

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 20:40
#5 RE: Wie wickel ich?
avatar

Für 1.5 Ohm würde sich eher ein Kanthal oder NiChrome - Draht eignen!
Mit ES-Draht brauchst du zu viele Windungen, soviel Platz hast du nicht.

Ganz nebenbei: Ich würde niemals, wirklich niemals eine Wicklung, deren Ohm-Wert ich nicht kenne
auf einen mechanischen AT stecken! Du kannst absolut die Leistung nicht beeinflussen.
Auch kannst du nie sicher sein, dass deine Wicklung keinen Kurzschluss hat.

Ich hoffe du verwendest wenigstens einen Protected-Akku mit PCB...

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 20:42
#6 RE: Wie wickel ich?
avatar

Zitat von Bünni im Beitrag #4

Danke, aber der Rechner meint, ich müsste 18 "wraps"machen, damit ich auf 1,5 Ohm komme o_O


Das meinte ich mit "Edelstahldraht und 1.5 Omh...
Hast Du vielleicht auch Kanthaldraht zur Hand?

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 20:42
avatar  Bünni
#7 RE: Wie wickel ich?
avatar

Zitat von Applejuice im Beitrag #5
Für 1.5 Ohm würde sich eher ein Kanthal oder NiChrome - Draht eignen!
Mit ES-Draht brauchst du zu viele Windungen, soviel Platz hast du nicht.

Ganz nebenbei: Ich würde niemals, wirklich niemals eine Wicklung, deren Ohm-Wert ich nicht kenne
auf einen mechanischen AT stecken! Du kannst absolut die Leistung nicht beeinflussen.
Auch kannst du nie sicher sein, dass deine Wicklung keinen Kurzschluss hat.

Ich hoffe du verwendest wenigstens einen Protected-Akku mit PCB...


Nein...

...total vermixt und schief gewickelt...

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 20:42
#8 RE: Wie wickel ich?
avatar

Zitat von Bünni im Beitrag #4

Danke, aber der Rechner meint, ich müsste 18 "wraps"machen, damit ich auf 1,5 Ohm komme o_O



Das könnte gut hinkommen

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 20:44
#9 RE: Wie wickel ich?
avatar

Dann lass das mal lieber gut sein...
Je nach Akku zerstörst du dir den im besten Fall bei nem kurzen,
im dümmesten Fall gast der sogar aus (okay, eher unwahrscheinlich wenn du gleich aufhörst zu
feuern wenn nichts kommt - aber nicht ausgeschlossen...)

Hast du auch keinen Multimeter zur Hand? Damit könntest du den Wiederstand auch prüfen...

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 20:45
avatar  ky4e!
#10 RE: Wie wickel ich?
avatar

Ganz ehrlich?

N Dampfspulenrechner ersetzt nie einen Ohm-Meter... ich persönlich würde, weil ich selbst Selbstwickelanfänger bin, erstmal n Ohm-Meter zulegen...

Mir ists erst gestern passiert das ein 0,77 Ohm gewickelter Verdampfer plötzlich auf 0,06 Ohm gesprungen ist weil der Pluspol beim Aufschrauben den Draht irgendwie gegen die Verdampferkammer gedrückt hat...

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 20:47
#11 RE: Wie wickel ich?
avatar

Wuhhhaaaaah, stell mir grad ma 0,06 Ohm auf nem mechanischen AT mit Standardakku (unprotected, 5A Belastbarkeit) vor.
Der Akku kocht nach ein paar Sekunden nuckeln. Mahlzeit!

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 21:03
avatar  ky4e!
#12 RE: Wie wickel ich?
avatar

Mir ists auch erst aufgefallen nachdem die Schutzelektronik vom Semi-Mech zugemacht hat... hab zwar schon ein paar Mechs da aber die ruhen im Keller (TPD man weiß nie ^^)

Das was Du da machst Bünni ist echt nicht zu empfehlen wie Applejuice bereits gesagt hat...

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 21:08 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2015 21:10)
avatar  HarryB
#13 RE: Wie wickel ich?
avatar

Nuja, ich ab den AIOS ja auch, irgendwo.
Ich gehe mal davon aus, dass da nie im Leben 18 Windungen V2A reingehen.
Das Ganze dann unter dem Tank als stehende Wicklung mit bisken Wattefuzzel herauf, nee.
Ich war froh, dass ich mit 'ner leicht schrägstehenden Coil, natürlich Kanthal, noch guten Nachflus hatte.
Geschmack war top, aber mal iwo anschlagen und schon war die Watte vom Tanklock wech, siff!

Edit sacht noch: Und mit 'nem 18350-er mussu nach paar Zügen Akku wechseln.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 21:27
avatar  harro
#14 RE: Wie wickel ich?
avatar

@Bünni besorg die NiChr 0,30 oder 0,35 oder kanthal, und wickele knapp unter 1 ohm, weil bei 1,5 ohm wird wohl nicht viel dampf kommen - und las dir hier keine angst machen mit den angeblichen ungeschützten akkus, geregelter akkuträger geht zu ohm messen auch.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 21:30
avatar  harro
#15 RE: Wie wickel ich?
avatar

noch kleiner tipp, besorg dir den flash a vapor, der verzeiht alle fehler, und kommst immer an die wicklung


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 21:45
avatar  Bünni
#16 RE: Wie wickel ich?
avatar

Danke an Alle!
Ich habe jetzt 3 Windungen gemacht und es dampft...

...total vermixt und schief gewickelt...

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 22:51
#17 RE: Wie wickel ich?
avatar

In einem ungeregelten Mod ungeschützt und mit unklarem Amperwert?


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 23:42 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2015 23:43)
avatar  ky4e!
#18 RE: Wie wickel ich?
avatar

Jop... solls ihm des DripTip hinten ausm Hals wieder rausschießen...

Und denen die ihn zum Schluß noch dazu evtl sogar unwissend dazu ermutigt haben ohne oben zu lesen das des ein Selbstwickelfrischling is sollten von nem Operator hier n paar auf die Finger bekommen...

Ich hab mich ja noch nie hier aufgeregt, aber des is schon unter aller Kanone ey...

Hauptsache gepostet, aber das der sich vielleicht grad den Akku um die Ohren pfeift, scheißegal oder?

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 23:52 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2015 23:53)
#19 RE: Wie wickel ich?
avatar

Also ich bin an dieser Stelle raus hier, dass ist ja schon mehr als grob fahrlässig.
Ehrlich - ich bin nicht empfindlich...

Aber wenn ein Wickelanfänger eine Wicklung mit nicht bekanntem Wiederstand auf einen
mechanischen Akkuträger mit UNGESCHÜTZTEM Akku schraubt (das ist sehr wohl alles andere als egal in diesem Falll!!!)
dann hört bei mir der Spaß auf!

Genau aus solchen Experimenten stammen dann die tollen Zeitungsberichte à la "e-Zigarette verbrennt Hand" o.ä.
Futter für die Medien...

Ich bin hier weg.
Als erfahrenener Dampfer wird man hier ja eh nicht mehr ernst genommen von Newbies,
bei uns im Einzelhandel kenne ich dieses Verhalten auch von ein paar Kunden, die später fleissig
reklamieren wenn's schief geht, dort nennen wir das beratungsresistent.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 00:04
#20 RE: Wie wickel ich?
avatar

Auch wenn ich das Thema jetzt erst entdeckt habe, will ich Applejuice doch nachdrücklich bestätigen.
Hier fragt ein Newbie nach Dingen, die sich nicht mal (bzw. wohlweislich nicht) ein Experte trauen würde, da ist Ärger vorhersehbar und ausser "lass das" kann man dazu nicht viel sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 15:09
#21 RE: Wie wickel ich?
avatar

@Bünni : Ich hoffe um Deiner Unversehrtheilt Willen, dass Du den unfallträchtigen Irrsinn gestoppt hast.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 00:44
avatar  Bünni
#22 RE: Wie wickel ich?
avatar

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #21
@Bünni : Ich hoffe um Deiner Unversehrtheilt Willen, dass Du den unfallträchtigen Irrsinn gestoppt hast.


Ja, ich tausche Alles um und bleibe bei den Fertigwicklungen von Kangertech ;)

...total vermixt und schief gewickelt...

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 21:22
#23 RE: Wie wickel ich?
avatar

Gut. Drei Windungen Edelstahl sind selbst bei wirklich, wirklich dünnen Drähten noch so, sooo viel mehr als dein Akku auch nur kurzzeitig ab kann, da hast du ehrlich gesagt schon Glück dass dir noch nix um die Ohren geflogen ist.

Die meisten 18350er Akkus können kaum mehr als 10A ab, bei deinem Draht und drei Windungen kommst du da locker drüber. Wenn's billige Akkus für eine Taschenlampe öde so sind, dann können die vielleicht noch weniger ab...

Und @harro was meinst du bitte mit 'angeblich ungeschützt'? Wenn da unprotected steht dann ist das auch drin. Und eine PCB Schaltung ist für mich wenig beruhigend, wenn sie alleine zwischen mir und ausgasenden Akkus steht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 21:44
avatar  ky4e!
#24 RE: Wie wickel ich?
avatar

Zitat von Bünni im Beitrag #22
Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #21
@Bünni : Ich hoffe um Deiner Unversehrtheilt Willen, dass Du den unfallträchtigen Irrsinn gestoppt hast.


Ja, ich tausche Alles um und bleibe bei den Fertigwicklungen von Kangertech ;)



Das muß ja auch nicht sein, Selbstwickeln ist Spitze...

Einfach n Eleaf Ohm-Meter für 6-10 Euro bestellen bei keine Ahnung McSmoker fällt mir grad ein oder intaste bei manchen Shops is teurer bei manchen günstiger... so 6-10 Euro is ok denk ich... solangst damit nicht bei 0,1 Ohm rummessen tust taugt das völlig.

Und dennoch, wenns einem selbst schon passiert ist, würd ich nicht nur einmal messen. Bei rein SWVD ist das vielleicht anders, aber wie oben schon gesagt bei mir is schon mal passiert das ich n Ego One CLR selbst gewickelt hab und irgendwie mysteriös aber irgendwie auch wieder nicht, der Pluspol des Verdampfers beim einschrauben auf den Akkuträger den CLR-Kopf bzw die Wicklungsfüßchen mitsamt Isolator dann irgendwie nach oben drückte und die Wicklung schieflage bekam ODER das ein Füßchen irgendwie so gedrückt worden ist das es wanderte.

Auf jeden Fall wurden dann aus 0,77 Ohm 0,06 Ohm, beim Ohm-Meter hab ich das nicht gemerkt, erst aufm Semi-Mech weil der dann zugemacht hat. Hätte es aber eigentlich aufm Ohm-Meter merken müssen, seit dem mess ich lieber wenn ich die reine Wicklung machte in Base obs überhaupt a gscheide gworden ist ^^, und dann nochmal nachdem ich den kompletten Verdampfer einmal aufn AT geschraubt hab.

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 22:35
#25 RE: Wie wickel ich?
avatar

Jo, Fertigcoils müssen deshalb ja nicht sein.

Der große Fehler war einfach, dass du Edelstahldraht benutzt hast. Der hat wirklich einen sehr, sehr geringen Wert was Widerstand pro Länge angeht, selbst in 'zivilen' Stärken wie 28 AWG. Edelstahl ist als Dampfdraht an sich prima, aaaaber halt nur wenn du auch die passende Hardware benutzt. Mir persönlich ist der nur geheuer mit wirklich guten Akkus und ebensolchen Akkuträgern.

Für Einsteiger ist Kanthal die viel, viel bessere Wahl. Da kommst du auf weniger verrückte Werte für die Anzahl der Windungen, ziehst kein drölfzig Ampere, deine Akkus gehen nicht hoch und alle sind glücklich.

Die teils heftigen Reaktionen hier sind auch der Stimmungsmache in den Medien gegen das Dampfen geschuldet. Dir wird sicher auch schon jemand gesagt haben, deine Dampfe sei 'schlimmer als echte Kippen' oder so'n Unfug. Was glaubst du was passiert, wenn dein Akku ausgast und du im Krankenhaus landest? Bild schreibt sicher nicht 'Dampf-Neuling wählt falschen Widerstandsdraht: Akku gast aus, alles okay ansonsten!' sondern 'Mörderische E-Todeszigarette verbrennt Mann zu Tode: So gefährlich ist der schreckliche Killertrend!!!1' und dann haben wir den Salat.

Ich würde dir halt zum geregelten Akkuträger raten. Der macht zu bevor's gefährlich wird, in fast allen theoretischen Fällen jedenfalls.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht