02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?

  • Seite 1 von 4
02.12.2015 17:06
#1 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar
Moderatorin

Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant? (donotlink)

Zitat
Eine neue Veröffentlichung der Stabsstelle Krebsprävention des Deutschen Krebsforschungszentrums macht deutlich, dass Nikotin nicht nur körperlich und psychisch abhängig macht, sondern auch im Verdacht steht, Atherosklerose, Typ-2-Diabetes und Krebs zu fördern.



Zitat
Die Autoren haben zahlreiche Studien ausgewertet, aus denen hervorgeht, dass die Gesundheitsgefahren des E-Zigarettenkonsums sich aus drei Faktoren ergeben. Dazu gehören neben dem Chemikaliengemisch aus Trägersubstanzen, Aromen und Nikotin das individuelle Nutzerverhalten und die Gerätetechnik.

02.12.2015 17:12
avatar  Sabine
#2 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar

Im Westen nix Neues


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 17:15 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2015 17:16)
#3 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar

Wieder so etwas!
Da muß nun von jemandem der sich mit der Wirkung des Nikotins auskennt, gleich eine Gegendarstellung erstellt und and die Politik
weitergereicht werden.
Sollte das nicht passieren werden die Dampfen spätestens im nächsten Jahr verboten werden!
TATA...

P.s. wenn nun einer sagt das können die nicht, wird sich noch wundern was die alles können und schon getan haben.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 17:18
#4 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar

Das klassische Gewäsch von Monika Mondgesicht.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 17:20
#5 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar

Ich träume noch von der Bratze und ihrem Lobbyistenverein.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 17:24
#6 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar
Moderatorin

Pünktlich zur Tabakkontrollkonferenz. Kein Wunder, dass sie die IG-ED dieses Jahr nicht mehr dabei haben wollte...

02.12.2015 17:24
#7 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar

Na das ist ja mal eine Info die ich bis jetzt noch nicht wusste.

Also ich bin Diabetiker Typ2 und kenne auch ein paar andere. Ich war aber einer der wenigen welcher geraucht hat.
Wenn diese Behauptung stimmen würde, dann hätte ich ja beobachten müssen, das die meisten Typ 2 Diabetiker Raucher sind.
Vielleicht hatte ich ja Scheuklappen vor den Augen.
Ich kenne auch ein Menge anderer Raucher, welche teilweise deutlich mehr (und noch länger wie ich) weg gequalmt haben wie ich, aber warum sind die dann keine Diabetiker geworden?

Also die Damen und Herren werden ja immer einfallsreicher um ihr abstruse Argumentation zu untermauern.
Ach ne das waren ja die Lobbyisten welche die mit solchen Info füttern, und die reichen das ungeprüft weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 17:25
avatar  Trusto
#8 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar

"Individuelles Nutzerverhalten und Gerätetechnik" ... wenn ich so einen Mist lese. Das trifft auf alle "Geräte" zu - dafür müssen diese "Geräte" noch nicht mal elektrisch betrieben sein. Wenn ich mir 50 Stück Watte in den Rachen schiebe, ist das auch individuelles Nutzerverhalten und sicherlich auch gesundheitsgefährdend!

Aber es gibt doch da auch irgendwo so einen Paragraphen, in dem es darum geht, dass man diesbezüglich nur die Zweckentfremdungen als Argument ins Feld führen darf, die "naheliegend" sind. Also sprich Zweckentfremdungen zu denen solch ein Gerät geradezu einlädt.

Aber ich reg mich nicht auf, ich muss meinen Vorratsbunker vorantreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 17:26
#9 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #7

....Also die Damen und Herren werden ja immer einfallsreicher um ihr abstruse Argumentation zu untermauern.
Ach ne das waren ja die Lobbyisten welche die mit solchen Info füttern, und die reichen das ungeprüft weiter....


Das ist an die Politik gerichtet und die werden das glauben weil sie keine anderen Infos bekommen!

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 17:47
#10 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #1


Zitat
Eine neue Veröffentlichung der Stabsstelle Krebsprävention des Deutschen Krebsforschungszentrums macht deutlich, dass Nikotin nicht nur körperlich und psychisch abhängig macht, sondern auch im Verdacht steht, Atherosklerose, Typ-2-Diabetes und Krebs zu fördern.




Ja dann müssen sie aber die Nikotinpflaster, Nikotinkaufgummis, Inhalatoren ganz schnell verbieten. Weil sie können doch nicht ernsthaft,
Produkte welches Nikotin als Ersatzdroge enthält als gesundes Präparat verkaufen. Weil damit kann man ja das Rauchen aufhören.

Aber das ist so gering die Wirkung (haben jedenfalls immer meine Ärzte gesagt) das es für diese Produkte keine signifikanten Statistischen Beweis gibt.
Die Erfolgsquote von 3-5% liegt noch im Bereich der natürlichen Streuung durch den Placeboeffekt.
Jeder Dok hat mir bisher gesagt spar dein Geld lieber.

Scheinheilige Pharisäer sind das allesamt


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 18:05
#11 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar

Wenn die Medien oder die Ausscheidungsorgane gefüttert werden steht wieder was an.....


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 18:08
#12 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar
Moderatorin

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #10


Ja dann müssen sie aber die Nikotinpflaster, Nikotinkaufgummis, Inhalatoren ganz schnell verbieten. Weil sie können doch nicht ernsthaft,
Produkte welches Nikotin als Ersatzdroge enthält als gesundes Präparat verkaufen. Weil damit kann man ja das Rauchen aufhören.

Aber das ist so gering die Wirkung (haben jedenfalls immer meine Ärzte gesagt) das es für diese Produkte keine signifikanten Statistischen Beweis gibt.
Die Erfolgsquote von 3-5% liegt noch im Bereich der natürlichen Streuung durch den Placeboeffekt.
Jeder Dok hat mir bisher gesagt spar dein Geld lieber.

Scheinheilige Pharisäer sind das allesamt


Ausserdem müsste die WHO den Europäischen Kodex zur Krebsbekämpfung umschreiben, oder gar löschen ;)
http://cancer-code-europe.iarc.fr/index....ne-cause-cancer

02.12.2015 18:41
#13 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar

Zitat
Aus fachlicher Sicht wird darüber hinaus eine generelle Begrenzung der Batteriespannung von E-Zigaretten und E-Shishas auf drei Volt empfohlen.



ohne Kommentar...

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 18:45
#14 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar

Gibt es diese Studien, auf die sich dieser Artikel wieder mal beruft, wirklich?
Direkte Quellen Angaben fehlen hier wieder, oder habe ich sie übersehen?
Auf welche Studien konkret berufen sich dieses Leute?


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 18:50
#15 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar

Blöd, die 18650 können 3,7 oder?


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 18:52
avatar  micha
#16 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar

@Dampfphönix: Die subjektiven Eindrücke gewisser Personen sind vermutlich Studien genug, jedenfalls beschleicht mich der Eindruck.
Vielleicht empfängt aber auch Frau P-L in nächtlichen Visionen die Kunde der göttlichen Wahrheit, die sie dann ungefragt der ganzen Welt kundtut. Wer oder was ihr da erscheint und warum, weiß ich aber auch ncht ....
Auf die Nennung konkreter Studien wurde bisher jedenfalls durchgängig verzichtet.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 19:11
#17 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #14
Gibt es diese Studien, auf die sich dieser Artikel wieder mal beruft, wirklich?
Direkte Quellen Angaben fehlen hier wieder, oder habe ich sie übersehen?
Auf welche Studien konkret berufen sich dieses Leute?


Die Referenzliste am Ende dieser PDFs (sogar Prof. Bernd Mayers Nikotinenthüllung über die korrigierte letale Dosis ist da aufgelistet)

02.12.2015 19:12
avatar  Ethan
#18 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #1
Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant? (donotlink)

Zitat
Eine neue Veröffentlichung der Stabsstelle Krebsprävention des Deutschen Krebsforschungszentrums macht deutlich, dass Nikotin nicht nur körperlich und psychisch abhängig macht, sondern auch im Verdacht steht, Atherosklerose, Typ-2-Diabetes und Krebs zu fördern.





Die genauen Ursachen für die Entstehung der Arteriosklerose sind zur Zeit meines Wissens in der Medizin nicht vollständig geklärt. Die Arteriosklerose ist altersabhängig und bei Menschen über 80 Jahren praktisch immer vorhanden, Übergewicht und Bewegungsmangel fördert ebendso Arteriosklerose, wie Zigaretterauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 19:17 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2015 19:19)
#19 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar

Der Bewegungsmangel

ist vor allem das Übel von vielem.

Ps : Dem Zeitgeist geschuldet.

Wir verbringen viel zu viel Freizeit im Sitzen . " Computer "

Der Körper , das Herz usw brauchen aber die Bewegung.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 19:20
#20 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar
Moderatorin

Zitat von GrafDampf im Beitrag #13

Zitat
Aus fachlicher Sicht wird darüber hinaus eine generelle Begrenzung der Batteriespannung von E-Zigaretten und E-Shishas auf drei Volt empfohlen.


ohne Kommentar...



Da hatte @Frolic doch recht, als er im anderen Thread schrieb, dass diese selbsternannten Experten in Wahrheit gar keine Ahnung haben wir ein e-Zigarette technisch funktioniert, wenn sie sich nicht mal mit Standardakkus auskennen....

Ich kann nicht mehr...

02.12.2015 19:31
#21 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar

Vielleicht gehen die von aus,

das über 3 Volt die Trägersubstanz nicht mehr stabil bleibt

und Schadstoffe erzeugt ?

Ps : Über eigene Studien nachgewiesen haben Sie es auf jedenfall nicht.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 19:32
#22 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar

Ich habe da eine Referenzliste gesehen. Ich frage mich wer die durcharbeiten kann.
Es ist schlicht nicht nachvollziehbar ob es anständige und faire Studien sind.
Ich habe Zweifel dass das so ist wenn ich mich erinnere das schon öfter mal eine Studie aufgetaucht/entlarvt
worden ist. Soviel tausend Tote wegen Passivrauchen, aber verschwiegen das 2/3 davon über 85 Jahre alt waren.
Müssen denn die Richter und andere Entscheider sich diese Referenzen anschaun und detektivisch auf den Grund gehen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 19:33
#23 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar

Die meinen Watt!


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 19:34
#24 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 19:39
avatar  killer queen ( gelöscht )
#25 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von petit.manni im Beitrag #19
Der Bewegungsmangel

ist vor allem das Übel von vielem.

Ps : Dem Zeitgeist geschuldet.

Wir verbringen viel zu viel Freizeit im Sitzen . " Computer "

Der Körper , das Herz usw brauchen aber die Bewegung.



Kofe Dir einen Hund, da haste Bewegung und das bei jeden Wetter.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht