Smok TFV4 Wer hat Erfahrung mit der Clapton Coil RBA?

30.11.2015 19:55
#1 Smok TFV4 Wer hat Erfahrung mit der Clapton Coil RBA?
avatar

Hallo, ich habe gleich mehrere Fragen zu dem Teil hier: http://www.amazon.de/SMOK-TFV4-Clapton-C...AFQ2338RE3Q856X

1. Wird der Smok nicht zu heiß mit einer Clapton - kann ja mit der Triple-Coil schon Eier braten beim Dauernuckeln?
2. Ist die Dampfausbeute wirklich so viel besser als mit den den Fertigcoils oder einer selbst gebastelten normalen Wicklung?
3. die Leistung einer DNA 200 Box (Reuleaux) ist wohl ausreichend (?) - aber fragen wollte ich es dennoch.
4. kann man die RBA auch für normalen Draht (viel. etwas dicker) nehmen - dann für eine double Coil? Sind ja 4 Schrauben da.

Liebe Grüße in die Dampfergemeinde aus Rhein-Main


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 19:57 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2015 20:00)
avatar  Fizzle
#2 RE: Smok TFV4 Wer hat Erfahrung mit der Clapton Coil RBA?
avatar

#Bookmark

Gute Fragen! Würde mich auch interessieren.
Auch wenn möglich, welche Drähte (Clapton) dann auf der RBA verwendet wurden, wenn es dem Antwortenden nicht zu viel Arbeit ist. (Danke vorab!!)


PS: Es gibt die RBA auch hier: https://www.edampf-shop.com/smok-tfv4-cl...oil-rba/a-1358/ und mit dem DT Rabatt noch 10% günstiger :) !


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 20:44
avatar  Ellex80
#3 RE: Smok TFV4 Wer hat Erfahrung mit der Clapton Coil RBA?
avatar
MODDER-Spezialist

Ist meiner Meinung nach mom. die beste RBA was es für den TFV4 gibt.
Man muss nicht zwingend eine Clapton benutzen, aber ich finde die macht da wirklich ne gute Figur.
Ob man die orig. Clapton ohne TC oder eine Clapton mit TC fähigem Kern (Ni200 etc.) benutzt funktioniert wunderbar.
Zudem ist das befestigen der Wicklung hier dank der 4 Schrauben wesentlich einfacher und man hat viel mehr Spielraum.
Kann die TF-RCA nur jedem empfehlen.
Bin schon auf die TF-R1-V für vertikale Wicklungen gespannt ... sofern die noch kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 20:52
#4 RE: Smok TFV4 Wer hat Erfahrung mit der Clapton Coil RBA?
avatar

Vielen Dank für die Antwort - aber es sind noch Fragen offen geblieben - das Thema mit der Wärmeentwicklung ist mir auch sehr wichtig - die Leistungsabfrage mit einer Clapton ist doch um einiges höher - also auch mehr Wärme - oder täusch ich mich? Draht, Leistung und Dampf wären dann auch noch mehr oder weniger offen. Aber das die RBA gut funktioniert ist schon mal fein.....


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 21:10
avatar  Ellex80
#5 RE: Smok TFV4 Wer hat Erfahrung mit der Clapton Coil RBA?
avatar
MODDER-Spezialist

Sofern man recht dünne Clapton`s wie die mitgelieferte verwendet, braucht man ca. 5-10W mehr damit sie schnell auf Temperatur ist.
Ich empfinde den Dampf nicht so warm. Bzw. merke da wenig Unterschied zu einer herkömmlichen Wicklung.
Die Wicklung "zischt" nach dem Feuern auch nicht nach. Wie gesagt bei dickeren Clapton`s wird der Dampf bestimmt einiges wärmer.
Aber ist ja eine RBA d.h. jeder kann so wickeln wie er es gerne mag.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 21:49
#6 RE: Smok TFV4 Wer hat Erfahrung mit der Clapton Coil RBA?
avatar

Ich hätte da noch ne Anschluss-Frage : In Zusammenhang mit der RBA - man müsste doch darauf auch Tiger-Wire betreiben können - oder ? http://www.dampfnation.de/epages/6443830...ts/75010%5B5%5D
Wenn ich schon mit Wicklungen experimentiere von denen ich keine Ahnung habe....... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 23:09
avatar  Theop
#7 RE: Smok TFV4 Wer hat Erfahrung mit der Clapton Coil RBA?
avatar

Hi,
Heute kam mein TFV4 von FT an, dabei war die clapton RBA tf-r1, die Fertigkopfe als dual clapton clp2 und die sextuple coil s6.
Die dual clapton als Fertigkopf habe ich jetzt drin, wird ganz schön warm und säuft das Liquid wie nix mit 70 Watt.
Dachte zuerst, der VD wäre undicht, aber unten lief nix raus. 0,35 Ohm bei 70 Watt ziehen auch gut am Akku, habe den efan einfangen mit 2100 MAh von Akkuträger drin, Tank hat noch nen Füllstand von 2 mm, Akku halb leer.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 10:23
avatar  XLeoX
#8 RE: Smok TFV4 Wer hat Erfahrung mit der Clapton Coil RBA?
avatar

bookmark

Ich bin auch sehr daran interessiert, was ihr für Wicklungen auf die Clapton RBA baut. DualCoil möglich/sinnvoll?
Hab sie selber noch nicht in Betrieb genommen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 20:33
avatar  Waldorf
#9 RE: Smok TFV4 Wer hat Erfahrung mit der Clapton Coil RBA?
avatar

Hi,
ich hab die Clapton RBA seit 8 Wochen mit der Werkswicklung und TFV4 Mini im Dauergebrauch.
Zu 1: Wird nicht heiss, maximal Handwarm, bei 40- 50 Watt, also besser wie die Originalcoils.
Zu 2: Dampft gut, vergleich hab ich nicht, da ich neben der RBA nur das Clapton-Fertigcoil ausprobiert habe
Zu 3: Für die Originale auf jeden fall, s.O.
Zu 4: Wenn Du die unterkriegst :D (ich finds schon mit einer Wicklung recht eng)

Greetz


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 14:04
avatar  Marc79
#10 RE: Smok TFV4 Wer hat Erfahrung mit der Clapton Coil RBA?
avatar

Hmm, ich benutze zwar nicht die Clapton RBA dafür die Dual-RBA mit 2 Claptoncoils bei 0,38ohm.

Die Clapron-RBA als dualcoil zu benutzen ist ziemlich sinnbefreit da du nur ein Luftloch hast und damit den Coil nur halb in den Luftstrom legen kannst.
Zu Heiß wird mit Clapton nichts beim TFV4, zumindest wenn du es nicht mit der Leistung übertreibst.
Normalen Draht nehmen könntest du schon, ist meines Erachtens allerdings nicht sinnvoll.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 15:48 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2016 15:49)
avatar  eckeO5
#11 RE: Smok TFV4 Wer hat Erfahrung mit der Clapton Coil RBA?
avatar

Zitat von Ellex80 im Beitrag #3
Ist meiner Meinung nach mom. die beste RBA was es für den TFV4 gibt.
Man muss nicht zwingend eine Clapton benutzen, aber ich finde die macht da wirklich ne gute Figur.
Ob man die orig. Clapton ohne TC oder eine Clapton mit TC fähigem Kern (Ni200 etc.) benutzt funktioniert wunderbar.
Zudem ist das befestigen der Wicklung hier dank der 4 Schrauben wesentlich einfacher und man hat viel mehr Spielraum.
Kann die TF-RCA nur jedem empfehlen.
Bin schon auf die TF-R1-V für vertikale Wicklungen gespannt ... sofern die noch kommt.



Hallo Ellex80, Danke für Deine Info.
Leider konnten mir bisher bei dem "leaking problem" auch die hiesigen Infos zum Wickeln nicht helfen.
Hast Du vielleicht noch nen Tipp oder Wichtiges, was das Wickeln der TF-RCA angeht?
Hab immer wieder das Problem, das es aus der AC immer wieder mal sifft, Dichtungsring an der TopCap i.O., unterer Dichtungsring auch i.O. Wickel so, das ich dabei etwas mehr Watteverwenden wie bei anderen RBAs. Wicklung liegt komplett auf der Oberfläche über den beiden Kanälen auf, dennoch sifft es immer wieder mal.
P.S. mit weniger Watte oder wenn ich die Watte in die Kanäle lege, ist es noch schlimmer, also aktuell. Watte ist ne Muji.
Gruss ecke.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht