25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE

  • Seite 1 von 3
28.11.2015 11:31
#1 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
28.11.2015 11:44
#2 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

Der Laden kanns nicht lassen nachzutreten *unfassbar*

Aber es arbeiten schon gaaaaanz helle Köppe mit:
erst alles quasi auf Minimalmengen hinwürgen, um dann irgendwann doch auf den Trichter zu kommen, dass genau das zu nem Umweltproblem führen könnte.

Intelligenz in Scheibchen - darfs n bisschen mehr sein?

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 13:02
#3 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

Also bisher bin ich recht ruhig geblieben, aber das was in dem Emtwurf steht würde mich vom Dampfen wegbringen. Mit meinen 34 Jahren nutze ich knalllbunte Dampfen. Ich mag die Farben, die verrückten Formen. Nur noch grau und schwarz soll erlaubt sein. Wollen die mich vera......en. Soll ich gleich auch noch meine mein Garderobe darauf anpassen, weil es nicht meinem alter entspricht. Das nächste die Aromen, ich mag keine Tabakaromen. Mitlerweile befinden sich fast nur noch Süßsigkeiten Aromen in meinem Sortiment und einige Fruchtaromen und ich denke mal anderen von Euch geht es ähnlich.

Was für mich keinen Sinn macht, ist das es doch gesetzlich nun festgelegt werden soll das Dampfen ab 18 ist. Das muss doch einfach mal reichen. Obwohl harter Alkohol ab 18 ist wird dadrin doch auch nicht Schoko oder Kaffeelikör verboten. Oder Pläumchen und was es da nicht alles gibt.
Achja und Kippen kaufen bleibt natürlich einfach wie bisher.

Wieviel muss man denn noch unterschreiben, Mails schreiben und machen damit die mal wach werden.

Sorry aber das musste mal raus, wenns kein Forum wäre, hätte ich da ganz andere Worte gewählt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 13:10
#4 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

Zitat

....Sorry aber das musste mal raus, wenn's kein Forum wäre, hätte ich da ganz andere Worte gewählt.....


Tu dir keinen Zwang an, immer rauslassen. :) Nur Worte helfen da nicht weiter.

Nur ich befürchte, die werden den Entwurf wie gewünscht weiter ändern ,genau so wie es das DKFZ gern hätte.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 13:19 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2015 13:22)
#5 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

Den Vorschlag von denen zur Einführung eines Pfand-Rücknahmesystems

finde ich aber in Ordnung .

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 13:26
#6 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #5
Den Vorschlag von denen zur Einführung eines Pfand-Rücknahmesystems

finde ich aber in Ordnung .


Wiederverwendbarkeit darf wahrscheinlich ausgeschlossen werden (?)

Kosten-Nutzen-Rechnung angesichts des Aufwands für ein Pfandsystem im Verhältnis zur rückgeführten Materialmenge ....

Wirtschaftlich kann das kaum sein - eine weitere künstlich generierte Verteuerung ist das einzige Ergebnis

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 15:42
avatar  Ben
#7 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar
Ben

Dampfpirat

Ich kann den Gähr nicht mehr lesen......

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 15:57
#8 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

"Ergänzend zu den in dieser Liste enthaltenen Inhaltsstoffen sollten jedoch sämtliche für Kinder attraktive Aromen verboten sein. Es sollten ausschließlich Tabakaromen erlaubt sein..."



"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern."
Thomas De Maizières

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 17:16
#9 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

und Alkohol sollte nur noch nach Spülmittel schmecken, damit ihn keiner mehr trinkt.
Langsam kann ich denen ihren Geistigen Müll nicht mehr hören. Wer hat eigentlich dem DKFZ gesagt, das nur sie Recht haben. Sind wohl schon irgendwie göttlich.

Mut ist, zu kämpfen. Auch wenn der Gegner übermächtig scheint.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 17:59
#10 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

Zitat von blacksole im Beitrag #2


Intelligenz in Scheibchen - darfs n bisschen mehr sein?


ich fürchte so viel mehr, wie da nötig wäre, ist leider nicht aufzutreiben

Egal wie viel wir beten würden "Herr lass es bitte Hirn überm DKFZ und über Berlin regnen" - das trifft dann doch wieder nicht die, die`s brauchen würden...

@petit.manni - so ein Pfandsystem bringt garnix und wär wohl auch nur schwer umsetzbar: wie soll das denn bei den ganzen Onlineshops funktionieren???? Und um die Akkus müssen die sich eigentlich keinen Kopp machen - dafür gibts ja schon ne geltende Verordnung zur Batterienrücknahme... nee, das ist nur ne weitere Schnapsidee, die das Dampfen eindämmen soll...


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 18:21
#11 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

Naja etwas positives steht dort doch. Bisher wußten wir nicht ob die Regelung der Tankgröße von 2ml auch für unsere Dampfen gilt. Jetzt schreibt das DkFZ selbst das die nachfüllbaren Geräte bisher nicht unter die Regelung des Referentenentwurfs fallen (Punkt 4). Ihr Vorschlag: begrenzen auf 10ml, damit kann ich gut leben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 19:05
avatar  77501
#12 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

Zitat von PluggenHiarm im Beitrag #11
Naja etwas positives steht dort doch. Bisher wußten wir nicht ob die Regelung der Tankgröße von 2ml auch für unsere Dampfen gilt. Jetzt schreibt das DkFZ selbst das die nachfüllbaren Geräte bisher nicht unter die Regelung des Referentenentwurfs fallen (Punkt 4). Ihr Vorschlag: begrenzen auf 10ml, damit kann ich gut leben.

Naja, eher nicht.
Wie war das doch gleich mit der "Auslaufsicherheit" ??

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 19:35 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2015 19:38)
#13 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #10
Zitat von blacksole im Beitrag #2


Intelligenz in Scheibchen - darfs n bisschen mehr sein?


ich fürchte so viel mehr, wie da nötig wäre, ist leider nicht aufzutreiben

Egal wie viel wir beten würden "Herr lass es bitte Hirn überm DKFZ und über Berlin regnen" - das trifft dann doch wieder nicht die, die`s brauchen würden...

@petit.manni - so ein Pfandsystem bringt garnix und wär wohl auch nur schwer umsetzbar: wie soll das denn bei den ganzen Onlineshops funktionieren???? Und um die Akkus müssen die sich eigentlich keinen Kopp machen - dafür gibts ja schon ne geltende Verordnung zur Batterienrücknahme... nee, das ist nur ne weitere Schnapsidee, die das Dampfen eindämmen soll...


Ich denke , der Markt wird sich verändern.

E-Zigaretten wird man wieder wie Zigaretten auch im Tabakladen kaufen.

Denke nicht, das Kunden sich die Einweg-Dinger per Internet bestellen werden.

Die nimmt man sich mal so mit im Tabakladen.

Vielleicht kommen auch Automaten , wie bei den Pyros ?

Die Tabak- Multis werden das schon professionell vermarkten.

Bin ich mir fast sicher.

Ps : Hängt halt von ab , ob die neue Generation von E-Zigaretten-Nutzer

auf die neuen Sachen anspringt.

Wir, die erste/alte Generation hat ja mit dem kommenden regulierten Markt

nichts mehr am Hut.

Wir Bunkern ja fleißig :


Wenn es so käme, würde ein Pfand system schon Sinn machen.

Aber man muss halt abwarten, wie sich alles entwickelt .

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 19:40
avatar  oreg2
#14 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

Zitat von PluggenHiarm im Beitrag #11
Naja etwas positives steht dort doch. Bisher wußten wir nicht ob die Regelung der Tankgröße von 2ml auch für unsere Dampfen gilt. Jetzt schreibt das DkFZ selbst das die nachfüllbaren Geräte bisher nicht unter die Regelung des Referentenentwurfs fallen (Punkt 4). Ihr Vorschlag: begrenzen auf 10ml, damit kann ich gut leben.


Ist mir auch schon aufgefallen.
Zitat:
"Angesichts der Entwicklung hin zu immer leistungsstärkeren elektronischen Zigaretten sollte
auch für wiederverwendbare elektronische Zigaretten ein Maximalvolumen von 10 ml bei
einem maximalen Nikotingehalt von 20 mg/ml festgesetzt werden."

Da ist dem Orakel sicher im Eifer des Gefechts ein Schreibfehler unterlaufen.
Gemeint ist sicherlich eine Maximalgrösse dieser Tanks von 2ml..

Die Tante würde wohl kaum Dampfergäte mit 10ml. Tanks zulassen,
zumal das wohl sowieso gegen die TPD 2 Vorgaben verstossen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 19:45
avatar  Elkomat
#15 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

Hallo,


Das schlimme daran ist, das man jetzt als normaler Bürger von unseren Politikern in die illegale Ecke gedrängt wird.
Das ist mir so ähnlich schon mal wiederfahren.
Und ich habe den Verdacht, das dass nicht das letzte Mal war/ist.

Mal sehen, was demnächst noch so reguliert wird.

Grüße

Nur noch FeV 3.



Teile meiner Signatur könnten das DKFZ verunsichern ...
Ansonsten ist die Antwort auf alle Fragen 42 ...

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 21:26 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2015 21:30)
#16 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

Ja nun ...

Vom DKFZ war doch nichts anderes zu erwarten.
Für die Monika Mondgesicht ist das doch ein selbstgeklöppeltes Weihnachtspackerl erster Güte.

Es riecht nun danach daß bald der Markt für Dampfaromen für uns zusammenbrechen kann.
Na hoffentlich findet sich eine für uns gangbare "legale" Lücke zur Weiterbeschaffung.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 22:06
#17 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

Aber grundsätzlich Lebensmittelaromen können die ja schlecht verbieten. Im endeffekt muss dann wohl jeder mischen der keinen Bock auf Tabakaromen hat. Aber wie soll das mit den Basen gehandhabt werden. Es sind doch auch nur Lebensmittelzusatzstoffe.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 22:17 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2015 22:19)
#18 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

Zitat von Lumen2802 im Beitrag #17
Aber grundsätzlich Lebensmittelaromen können die ja schlecht verbieten. Im endeffekt muss dann wohl jeder mischen der keinen Bock auf Tabakaromen hat. Aber wie soll das mit den Basen gehandhabt werden. Es sind doch auch nur Lebensmittelzusatzstoffe.




An das reine PG und VG können die nicht drangehen da es überall Verwendung findet. Pflegeprodukte, Tiernahrungsergänzung etc.
Das wird zukünftig auch weiterhin über Apotheken, Kosmetik- und Füttermittel-Bedarf zu kaufen sein.
Fertig gemischte Nikotinbasen (über 10 ml/20 mg) wird es zukünftig (Mai 2016) aber nicht mehr geben.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 22:20
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar
( gelöscht )

Zitat von oreg2 im Beitrag #14
Zitat von PluggenHiarm im Beitrag #11
Naja etwas positives steht dort doch. Bisher wußten wir nicht ob die Regelung der Tankgröße von 2ml auch für unsere Dampfen gilt. Jetzt schreibt das DkFZ selbst das die nachfüllbaren Geräte bisher nicht unter die Regelung des Referentenentwurfs fallen (Punkt 4). Ihr Vorschlag: begrenzen auf 10ml, damit kann ich gut leben.


Ist mir auch schon aufgefallen.
Zitat:
"Angesichts der Entwicklung hin zu immer leistungsstärkeren elektronischen Zigaretten sollte
auch für wiederverwendbare elektronische Zigaretten ein Maximalvolumen von 10 ml bei
einem maximalen Nikotingehalt von 20 mg/ml festgesetzt werden."

Da ist dem Orakel sicher im Eifer des Gefechts ein Schreibfehler unterlaufen.
Gemeint ist sicherlich eine Maximalgrösse dieser Tanks von 2ml..

Die Tante würde wohl kaum Dampfergäte mit 10ml. Tanks zulassen,
zumal das wohl sowieso gegen die TPD 2 Vorgaben verstossen würde.


Yo - schreibt ihr am besten haufenweise emails, dass sie es noch auf 2ml verbessert.....


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 22:22 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2015 22:22)
#20 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #19
Zitat von oreg2 im Beitrag #14
Zitat von PluggenHiarm im Beitrag #11
Naja etwas positives steht dort doch. Bisher wußten wir nicht ob die Regelung der Tankgröße von 2ml auch für unsere Dampfen gilt. Jetzt schreibt das DkFZ selbst das die nachfüllbaren Geräte bisher nicht unter die Regelung des Referentenentwurfs fallen (Punkt 4). Ihr Vorschlag: begrenzen auf 10ml, damit kann ich gut leben.


Ist mir auch schon aufgefallen.
Zitat:
"Angesichts der Entwicklung hin zu immer leistungsstärkeren elektronischen Zigaretten sollte
auch für wiederverwendbare elektronische Zigaretten ein Maximalvolumen von 10 ml bei
einem maximalen Nikotingehalt von 20 mg/ml festgesetzt werden."

Da ist dem Orakel sicher im Eifer des Gefechts ein Schreibfehler unterlaufen.
Gemeint ist sicherlich eine Maximalgrösse dieser Tanks von 2ml..

Die Tante würde wohl kaum Dampfergäte mit 10ml. Tanks zulassen,
zumal das wohl sowieso gegen die TPD 2 Vorgaben verstossen würde.


Yo - schreibt ihr am besten haufenweise emails, dass sie es noch auf 2ml verbessert.....



Tja, nicht jeder ist sich im Klaren darüber daß der Feind mitliest. Machste nix dran.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 22:31
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar
( gelöscht )

Stimmt - wenn man als Nicht-Dampfer und nicht-Raucher das Forum mal so richtig gründlich durchwühlt, ist es ne Gratisanleitung für die ANTZ, was man noch Alles verbieten, unterbinden oder behindern muss, um Umgehungsmöglichkeiten / Lücken aufzuspüren.
Beispiel : " Na dann werden halt die Dampfaromen nur noch "Lebensmittelaromen" gennannt. "
Schönes Ding - weil : Dann werden die echten Lebensmittelaromen halt nur noch ölbasiert hergestellt oder eben nur noch an Gewerbetreibende verkauft, die ein nachweisliches, also berufliches Interesse haben. Das wäre dann der Italiener der sein Eis selbst produziert, nicht aber der selbstständige Versicherungskaufmann oder Autowerkstattinhaber. Schicht im Schacht mit Aromen fürs Dampfen auf ganz einfachem Wege.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 22:40 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2015 22:42)
#22 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

Ick freu mir auf die schöne regulierte Zukunft!

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 22:42
avatar  oreg2
#23 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #21
Gratisanleitung für AMTZ:
Dann werden die echten Lebensmittelaromen halt nur noch ölbasiert hergestellt oder eben nur noch an Gewerbetreibende verkauft, die ein nachweisliches, also berufliches Interesse haben. Das wäre dann der Italiener der sein Eis selbst produziert, nicht aber der selbstständige Versicherungskaufmann oder Autowerkstattinhaber. Schicht im Schacht mit Aromen fürs Dampfen auf ganz einfachem Wege.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 22:46
#24 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

Zitat von Streareg im Beitrag #20
Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #19
Zitat von oreg2 im Beitrag #14
Zitat von PluggenHiarm im Beitrag #11
Naja etwas positives steht dort doch. Bisher wußten wir nicht ob die Regelung der Tankgröße von 2ml auch für unsere Dampfen gilt. Jetzt schreibt das DkFZ selbst das die nachfüllbaren Geräte bisher nicht unter die Regelung des Referentenentwurfs fallen (Punkt 4). Ihr Vorschlag: begrenzen auf 10ml, damit kann ich gut leben.


Ist mir auch schon aufgefallen.
Zitat:
"Angesichts der Entwicklung hin zu immer leistungsstärkeren elektronischen Zigaretten sollte
auch für wiederverwendbare elektronische Zigaretten ein Maximalvolumen von 10 ml bei
einem maximalen Nikotingehalt von 20 mg/ml festgesetzt werden."

Da ist dem Orakel sicher im Eifer des Gefechts ein Schreibfehler unterlaufen.
Gemeint ist sicherlich eine Maximalgrösse dieser Tanks von 2ml..

Die Tante würde wohl kaum Dampfergäte mit 10ml. Tanks zulassen,
zumal das wohl sowieso gegen die TPD 2 Vorgaben verstossen würde.


Yo - schreibt ihr am besten haufenweise emails, dass sie es noch auf 2ml verbessert.....



Tja, nicht jeder ist sich im Klaren darüber daß der Feind mitliest. Machste nix dran.


Darüber bin ich mir schon im klaren , aber der Feind liest immer mit,ist egal wo wir was schreiben, Wir entdecken ja auch immer wieder neue Dokumente im Netz .
Es ist halt ein Katz und Maus Spiel,leider sind wir die Maus zZ.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 22:50
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar
( gelöscht )

Nun - wenns sehr viele Mäuse sind, wirds für die Katz zuviel. Andersrum isses so, dass die Katzen in unseren Fall zu viele Mäuse haben; Geld regiert die Welt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht