Hat jemand Erfahrung mit Keramikdochten?

26.11.2015 10:38 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2015 10:40)
avatar  W. t N
#1 Hat jemand Erfahrung mit Keramikdochten?
avatar

Ich wollte mal wieder was bestellen... Wann eigentlich mal nicht???

Ich bin nun in einem Shop über Keramikdochte gestolpert.

Hat da jemand Erfahrung? Wie funktioniert das? Muss ich da noch Watte drum wickeln, oder wie nimmt die Keramik das Liquid auf. Wie hoch darf man da Wattmäßig gehen? Vom Kopf her sage ich mal 1000 Watt dürften da nix machen. Ich dampfe allerdings zwischen 9 und 13 Watt. Selten höher. Das kann der Keramikdocht mit Sicherheit ab, oder?

Danke für die Antworten...

@funkyruebe
Bestelle mir nun auch Deinen Lieblingsdraht... NiFe 48. Kann der eigentlich rosten??? Meine wegen dem FE Anteil darin.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 10:52
avatar  Andi
#2 RE: Hat jemand Erfahrung mit Keramikdochten?
avatar

@W. t N , wo bist du über Keramikdochte gestolpert? Damit würde ich auch gerne mal experimentieren.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 10:54
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Hat jemand Erfahrung mit Keramikdochten?
avatar
( gelöscht )

Klar kann NiFe48 rosten. Rosten ist eine Oxidation von Eisen oder Stahl und das kann ja ES, Titan und Nickel auch. Die anderen Drahtsorten lassen sich auch oxidieren, nur sieht diese Oxidation nicht so aus, wie wir sie von Eisen kennen. Wenn NiFe52 oxidiert wird die Oberfläche nicht rötlich. Das ist eine geschummelte Erklärung, da bei unseren Oxidationen von Drähten kein Wasser im Spiel ist, das aber bei Eisen zur Rosterzeugung notwendig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 10:56 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2015 10:57)
avatar  W. t N
#4 RE: Hat jemand Erfahrung mit Keramikdochten?
avatar

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 11:40
#5 RE: Hat jemand Erfahrung mit Keramikdochten?
avatar

Ich hatte bei einem kleinen "ESS" SWV solche Dochte dabei. Die wickelt man wie die ESS röllchen,
allerdings packen die nur wenig watt, die saugen sich voll wie die EssRöllchen, aber viel kommt da nicht nach.
Sie brechen auch leicht und man kann sie nicht biegen, da kann je nach VD Kammer Konstruktion zu größeren Freistrecken führen.
Das war bei meinem so, daher hab ich ESS verwendet. Bei niedrigen Watt, sag mal 8 Watt könnte es aber einen sehr sauberen Geschmack geben,
das packen die Dochte.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 11:40 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2015 11:45)
#6 RE: Hat jemand Erfahrung mit Keramikdochten?
avatar
26.11.2015 20:02
#7 RE: Hat jemand Erfahrung mit Keramikdochten?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

@W. t N
Ich schiebe es mal auf die Gnade Deiner späten Geburt, äääh, Anmeldung im Dampfertreff:
Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
Viel Spaß beim Lesen der "paar" Beiträge.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 21:38
avatar  W. t N
#8 RE: Hat jemand Erfahrung mit Keramikdochten?
avatar

@colonius
Kleiner Scherzkeks... Du alen Sack ;-)

Ich wollte kein Studium absolvieren und auch keinen Doktor machen.

Zwei Sätze würden mir reichen. Wie zieht der sein Liquid. Und wie weit kann ich den Powern. Ich habe nur Taifuns. Fev ist unterwegs und Melo2 hab ich keine SW-RBA.

Hab den Docht jetzt einfach mal bestellt. Ich frickel mir das schon zurecht. Zur Not bohre ich den der länge nach durch und ziehe mir Watte rein die dann schön kräftig Liquid zieht.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 22:20 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2015 22:21)
#9 RE: Hat jemand Erfahrung mit Keramikdochten?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von W. t N im Beitrag #8
@colonius
Kleiner Scherzkeks... Du alen Sack ;-)

Heyhey, Liebelein, bißchen Respekt vor dem Alter.
Sonst gibt's einen mit der Krücke.

Was mir noch aus dem Fred im Gedächtnis hängt (ist ja schon lange her, Alzheimer beginnt glücklicherweise bei den jüngsten Ereignissen ), ist, daß die Dochte seeeeeeehr bruchempfindlich sind. Irgendwer schrieb, daß es sinnvoll ist, den Draht vorzuwickeln.
So aus der Theorie würde ich eine Wicklung mit etwas geringerem Innendurchmesser machen und so wickeln, daß die "Spirale" von alleine eng am Dicht klemmt. An einen Dummy mit dem Durchmesser des Keramikdochtes testen, dann kannst Du auch die Richtung der Enden korrekt einstellen. Dann mußt Du den Draht "nur noch" über das Keramikstäbchen schieben.
Watte drum braucht nicht, die Keramik zieht das Liquid von alleine.
Power? K.A. Aber wenn Dir die Keramik schmilzt, war's zuviel.
Sag vorher Bescheid, dann kann ich die schöne pilzförmige Wolke fotografieren, ich stell das Foto hier bei Deinem Nachruf ein.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 12:10
avatar  W. t N
#10 RE: Hat jemand Erfahrung mit Keramikdochten?
avatar

Ja ist klar... Soll auch noch ein Nachlassverwalter hier meine Dampfutensilien an den Mann bringen???

Weißt Du was der Knaller ist???DAS!

Mal schauen wos und wann die Coils gibt....

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 13:00
#11 RE: Hat jemand Erfahrung mit Keramikdochten?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von W. t N im Beitrag #10
Ja ist klar... Soll auch noch ein Nachlassverwalter hier meine Dampfutensilien an den Mann bringen???
Nicht nötig. das übernehme ich gerne (den Krempel, nicht das an den Mann bringen)
Zitat von W. t N im Beitrag #10
Weißt Du was der Knaller ist???DAS!
Glückwunsch!

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht