Problem: iStick TC 60W mit Melo 2

  • Seite 1 von 3
25.11.2015 18:18
avatar  cbzdf
#1 Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

Hey Leute,

ich habe nun seit mehreren Wochen den iStick mit dem Melo 2 Verdampfer in Verwendung.
Geraucht wird für gewöhnlich der Nickel Verdampferkopf mit 0,15 Ohm bei 40W und Ca. 240 Grad.

Allerdings habe ich immer wieder Probleme:

Das Teil funktioniert 1-2 Tage Bombe und so wie es soll.
An Tag 3 (bzw. nach 3-4 Tankfüllungen) kommt dann kaum mehr Rauch und Geschmack.

Das Liqiud bleibt dabei gleich.

Der Tausch des Verdampferkopfes bringt mal was, mal nicht...
Allerdings wäre ein ständiger Wechsel nach jeweils 2-3 Tagen auch ein Witz.


Hat jemand eine Idee an was dies liegen könnte?

Danke vorab.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 19:10
avatar  mesh1
#2 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

Hallo, hab das gleiche Set und es läuft nach 2 Wochen(immer noch mit dem ersten NI Kopf) hervorragend. Kann mir nur vorstellen das das Kontaktprobleme sind und damit die Übergangswiderstände zu hoch.
Mal komplett zerlegt und gereinigt?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 19:15
#3 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

Kommt auch auf das Liquid an... Karamell-Bragger-Tabak-Honig sind solche Geschmacksrichtungen, die einen Kopf nach 10-15 ml schon killen können. Menthol oder klare Fruchtliquids gehen zum Teil bis zu 100 ml mit einem Kopf.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 19:21
avatar  mesh1
#4 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

Da der Wechsel des Kopfes aber nicht immer was brachte habe ich das Liquid als Ursache mal ausgeschlossen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 19:30
avatar  cbzdf
#5 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

Gereinigt habe ich, ja.
Zur Zeit, dadurch das es alle 2-3 Tage den Geist aufgibt, sogar öfters als mir lieb ist :).

Liquid ist ein roter Früchte Mix mit etwas Menthol.

Kontakprobleme. Wenn ich darüber nachdenke...
Das Gerät bringt mir 1-2x täglich ob ich einen neuen Coil verwende.

Ist jetzt reine Spekulation, aber bisher ist mir das nur aufgefallen, wenn ich kurz hintereinander Einschalte -> Ausschalte -> und wieder Einschalte.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 19:33
avatar  harro
#6 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

ich denk das ist das leidige problem der fertigköpfe, die drähte sind ja nur geklemmt und nicht geschraubt, wie bei einem selbstwickler, also kurz gesagt, schwankende ohmwerte, ich selber kenn mich mit diesen coil nicht aus, die kleinen normalen konnte man öffnen und sogar neu wickeln


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 19:36
avatar  harro
#7 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

Zitat von cbzdf im Beitrag #5
Gereinigt habe ich, ja.
Zur Zeit, dadurch das es alle 2-3 Tage den Geist aufgibt, sogar öfters als mir lieb ist :).

Liquid ist ein roter Früchte Mix mit etwas Menthol.

Kontakprobleme. Wenn ich darüber nachdenke...
Das Gerät bringt mir 1-2x täglich ob ich einen neuen Coil verwende.

Ist jetzt reine Spekulation, aber bisher ist mir das nur aufgefallen, wenn ich kurz hintereinander Einschalte -> Ausschalte -> und wieder Einschalte.


hast du den wiederstand auch gelockt, wenn nicht solltest du es bei zimmertemperatur machen


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 19:38
avatar  cbzdf
#8 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

Nein ist nicht gelockt.

Macht man das wohl? :DDD


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 19:40
avatar  mesh1
#9 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

Kann, muss aber nicht. Hab ich auch nicht und das Dingen dampft und damft.
Wieviel Köpfe hast denn schon verbraucht? Und sins das Originalköppe?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 19:41
avatar  cbzdf
#10 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

Hab innerhalb der letzten 1,5 Wochen 3x getauscht.

Köpfe sind Original ja


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 19:44
avatar  mesh1
#11 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

Kann mir eig nur vorstellen das sich der Kopf lockert, weil nicht fest genug eingeschraubt, und deshalb plötzlich kein richtiger Kontakt mehr zum Pluspol in der Base vorhanden ist.
Haste die alten mal nochmal ausprobiert nach dem reinigen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 19:52
avatar  harro
#12 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

Zitat von cbzdf im Beitrag #8
Nein ist nicht gelockt.

Macht man das wohl? :DDD

da kann das wohl nix werden, wie gesagt, verdampfer abkühlen lassen, zimmertemperatur, dann aufschrauben, dann erkennt er den wiederstand, dann feuertaste und plustaste gleichzeitig drücken bis das schloß neben dem ohm zeichen erscheint, fertsch, entsperren nochmals das selbe für evtl neuen verdampfer, jetzt kann der verdampfer machen was er will, aber die box bringt jetzt immer die gleichen parameter, mich wundert sowieso wie das geht, 40 watt und 240 grad, da ist das ding ja nur am stottern


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 19:57
avatar  cbzdf
#13 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

Nein. Der erste Wechseln hat was gebracht. Der lief dann 2 Tage wieder ohne Tadel. Dann kam das gleiche Problem wieder auf. Hab dann wieder getauscht. Dieses Mal ohne Erfolg... Auf die Idee den alten zu verwenden bin ich nicht gekommen.

Reingedreht habe ich die Dinger bis zum Anschlag.

Mir fällt schon beim Ziehen auf wie viel Dampf und Geschmack kommen wird.
Es "knistert" entweder stärker oder schwächer.
Das ändert sich quasi bei jedem Zug.

Auch der Dampf ist unterschiedlich warm.

Kontaktprobleme hören sich für mich schon irgendwie plausibel an.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 20:00
avatar  cbzdf
#14 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

Ich muss sagen das bei 40W und 240 Grad teilweise ordentlich Dampf kommt

Was meinst denn mit stottern?
Welche Werte schlägst du denn vor?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 20:01
avatar  mesh1
#15 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

Dat knistern kommt nur vom Liquid, ob viel oder wenig drin ist, sprich hat er gelegen oder gestanden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 20:02
avatar  mesh1
#16 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

ich dampfe die 015ner bei 32 Watt und zw 220 un 240 c


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 20:02
avatar  cbzdf
#17 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

Mesh bei welcher Wattzahl und Temperatur dampfst du den Verdampfer?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 20:03
avatar  cbzdf
#18 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

Hat sich überschnitten :)


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 20:05
avatar  mesh1
#19 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

(: weiss nicht was harro mit stottern meint bei meiner Kombi läuft das super
Geschmack wie Dampf alles gut


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 20:09
avatar  cbzdf
#20 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

Um nochmals auf das knistern zurück zu kommen...

Sollte das nicht in etwa immer gleich sein?

Ich verstehe das so: intensiveres knistern heißt es wird mehr Liquid verbrannt -> mehr Dampf mehr Geschmack


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 20:12
avatar  mesh1
#21 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

Nee das ist genau anders herum mehr knistern= Watte trockener


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 20:14
avatar  cbzdf
#22 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

Das ist dann allerdings komisch :)...

Bei mir dampft und schmeckt es nach mehr, umso intensiver der Verdampfer knistert


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 20:17
avatar  Cawdor
#23 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Kann ich so bestätigen, hab das jetzt beim Tröpfler gerade mehrfach getestet weil ich auf einmal auch verwirrt war.
Wenn die Watte fast trocken ist knistert gar nix mehr, ist ja dann auch kaum noch was da was knistern könnte, außer man feuert weiter und fackelt sie ab *g*



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 20:19
avatar  mesh1
#24 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

Kann es dann vielleicht sein das er Dir absäuft? Weil der Verdampfer oben nicht richtig dicht ist? Damit nicht schnell genug auf Temp kommt? ergo wenig bis gar kein Dampf. Meine Erfahrung


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 20:21
avatar  mesh1
#25 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

@Cawdor wenn Watte janz trocken dann knisterts mit Sicherheit nicht mehr lol


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht