Evic VTC Mini - Temperaturkontrolle fehlerhaft bei Titan?

22.11.2015 12:03
#1 Evic VTC Mini - Temperaturkontrolle fehlerhaft bei Titan?
avatar

Hallo miteinander

Folgendes Problem: Ich habe mir für den Subtank Mini eine Titan-Wicklung mit 0.3 Ohm gebastelt. Wenn ich die mit der Lavabox DNA 200 befeuere, kriege ich bei 200 C - 230 C bei 40 Watt eine gute Dampf- und Geschmacksentwicklung, wobei der Dampf angenehm leicht warm ist. Schraube ich den Subtank mit dieser Wicklung jedoch auf den VTC Mini (natürlich eingestellt auf TC Titan), entwickelt sich ein ähnliches Dampferlebnis erst ab 300 C. Auch bei 315 C, der höchsten einstellbaren Stufe, ist der Dampf noch kaum warm und nicht so dicht wie beim Befeuern mit der Lavabox.

Erst dachte ich, dass ein Problem mit der Wicklung besteht. Also habe ich eine neue gemacht (Titandraht 0.4mm, 6 Wraps, 0.32 Ohm), diesmal mit ein bisschen weniger Watte. Das Ergebnis war exakt dasselbe. Dann kam die Vermutung auf, dass vielleicht mit dem RBA-Deck oder der 510-Verbindung des Subtank etwas nicht in Ordnung war - aber auf der Lavabox lief dann wie erwähnt alles bestens. Ich hatte auch die Batterie in Verdacht, aber weder das Wechseln der Batterie noch Dampfen im Pass-Through-Betrieb brachten Änderung.

Was also ist mit der Evic VTC Mini los? Eine Nickel-Wicklung habe ich noch nicht probiert, ich weiss also nicht, ob bei der NI-Einstellung das Problem auch auftritt.

Irgendjemand eine Idee? Vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 12:15
avatar  mesh1
#2 RE: Evic VTC Mini - Temperaturkontrolle fehlerhaft bei Titan?
avatar

Was sagt Dir denn das es es an der VTC lieget und nicht an der Lava?


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 12:26 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2015 12:30)
#3 RE: Evic VTC Mini - Temperaturkontrolle fehlerhaft bei Titan?
avatar

Ideen habe ich viele, doch die meissten sind vielleicht nicht unbedingt zielführend.

Es ist egal, auf welcher Box du einen Verdampfer testest, um dann festzustellen, das auf einem anderen Gerät der Dampf- und Geschmack anders ist.
Es bringt dich nicht ans Ziel, dafür eine neue Wicklung zu machen - eine andere Wicklung wird eigentlich immer zu anderen Ergebnissen führen. Es sei denn, beide Wicklungen ergeben ein vergleichbares Ergebnis, also das eben beide Wicklungen auf der VTC M weniger rausbringen.

In erster Linie dachte ich dabei erstmal: aja, wahrscheinlich die Vorfeuerwattzahl/Grundleistung zu gering eingestellt. Denn dabei wirst du das gewohnte Ergebnis nicht ererichen können.

Die zweite Möglichkeit wäre, einen zu schlappen oder zu leeren Akku drin zu haben: kann der Akku die Leistung nicht erbringen, bricht die Spannung und damit auch die Leistung ein.
Ein Test dazu wäre schlichtweg, in den normalen VW.Modus oder Bypass zu schalten, um zu sehen, wie sich Spannung, Strom und der Widerstand verhält. Bei der VTC Mini bricht hierbei eine zu hoch eingestellte Wattleistung schlichtweg ein, wenn der Akku nicht mehr leistungsfähig genug ist.

315 Grad an sich gesehen sind eifach zu viel. Nicht, das es dabei kokeln müsste, aber da stimmt was nicht. Ich glaube nicht, das es am Titandraht liegt. Hab zwar selber nur 0,30er, der vielleicht minimal schneller erhitzt wird, aber vom Prinzip her und vom Koeffizienten hier ist es egal.

Wenn es tatsächlich an der Ti-Einstellung der VTC M liegen würde, wäre das Problem als solches bestimmt schon bekannt. Hast du mal versucht, eine andere Einstellung zu nutzen?
Wenn deine Wicklung nicht an einem anderen Gerät funktionieren würde, würd ich eher fragen wollen: bist du sicher, das du tatsächlich Titan hast und nicht irgendwas anderes?

Fragen über Fragen. Da ich eh noch einen meiner VD neu wickeln muss, werd ich den mal probehalber mit Ti wickeln, wie egsagt aber nur mit 0,30er.
Irgendwo muss ja schliesslich der Fisch begraben liegen... :)

Schneller NAchtrag: ich hatte mal nen Ti-Fertigkopf im Kanger-Suppentank drin - funktionierte aber problemlos, wenn auch eben nur so 'flach', wie eben diese alten Fertigköpfe sind. Deshalb wickel ich ja lieber selber, um auch das Ergenis mitbestimmen zu können. Wenn dann was nicht klappt, kann ich es wenigstens nicht auf einen Shice-Kopf schieben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 13:39
#4 RE: Evic VTC Mini - Temperaturkontrolle fehlerhaft bei Titan?
avatar

Ist bei deiner Lavabox vielleicht eine Vorheizleistung eingestellt? Das könnte den Unterschied ausmachen, da die VTC mini diese Funktion nicht hat.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 14:41
#5 RE: Evic VTC Mini - Temperaturkontrolle fehlerhaft bei Titan?
avatar

Zitat von mesh1 im Beitrag #2
Was sagt Dir denn das es es an der VTC lieget und nicht an der Lava?

Weil ich die Lavabox mit 200 - 230 Grad befeuern kann und gute Ergebnisse erziele, während die VTC erst ab 300 Grad in die Gänge kommt und dieser Wert viel zu hoch ist, als dass da alle in Ordnung sein könnte.

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #3
Es ist egal, auf welcher Box du einen Verdampfer testest, um dann festzustellen, das auf einem anderen Gerät der Dampf- und Geschmack anders ist.

Da hast Du natürlich recht. Dennoch half es bei der Feststellung, dass es offenbar nicht am Subtank bzw. an der Wicklung liegt.

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #3
In erster Linie dachte ich dabei erstmal: aja, wahrscheinlich die Vorfeuerwattzahl/Grundleistung zu gering eingestellt. Denn dabei wirst du das gewohnte Ergebnis nicht ererichen können.

Deshalb bin ich rauf auf 40 Watt. Die VTC regelt dann bei 20 - 22 Watt ab, da die Temperature Control einsetzt.

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #3
Ein Test dazu wäre schlichtweg, in den normalen VW.Modus oder Bypass zu schalten, um zu sehen, wie sich Spannung, Strom und der Widerstand verhält. Bei der VTC Mini bricht hierbei eine zu hoch eingestellte Wattleistung schlichtweg ein, wenn der Akku nicht mehr leistungsfähig genug ist.

Akku hab ich bereits gewechselt und auch im Pass-Through-Betrieb gedampft - bringt nichts. Stelle ich auf VW-Modus um, dampft sich's bei 30 W wunderbar.

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #3
315 Grad an sich gesehen sind eifach zu viel. Nicht, das es dabei kokeln müsste, aber da stimmt was nicht. Ich glaube nicht, das es am Titandraht liegt.

Ja, 315 Grad ist viel zu viel, zumal der Dampf dann immer noch nicht richtig warm ist.

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #3
Wenn es tatsächlich an der Ti-Einstellung der VTC M liegen würde, wäre das Problem als solches bestimmt schon bekannt. Hast du mal versucht, eine andere Einstellung zu nutzen?

Oha, da tut sich was: Grad mal die NI-Einstellung getestet - da muss ich runter auf 190 Grad. Ab 210 Grad schmeckt's dann leicht verbrannt. Das sind ja über 100 Grad weniger als mit der Ti-Einstellung!

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #3
Wenn deine Wicklung nicht an einem anderen Gerät funktionieren würde, würd ich eher fragen wollen: bist du sicher, das du tatsächlich Titan hast und nicht irgendwas anderes?

Na ja, da steht Titan drauf, mehr weiss ich nicht. Da sich der Draht beim leichten Anfeuern aber blau verfärbt, gehe ich mal von Titan aus.

Wichtig vielleicht: ich hatte das hier diskutierte Problem früher nicht. Ich hab vorher schon etliche Titan-Wicklungen (mit demselben Draht) gemacht und die VTC jeweils problemlos bei 210 Grad gedampft.

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #3
Schneller NAchtrag: ich hatte mal nen Ti-Fertigkopf im Kanger-Suppentank drin - funktionierte aber problemlos, wenn auch eben nur so 'flach', wie eben diese alten Fertigköpfe sind.

Jetzt hab ich gerade noch den Ego One Mega mit CL-Titankopf auf der Mini getestet - da muss ich auch auf 280 Grad hoch, bis es richtig Spass macht. Stelle ich um auf das Ni-Profil, muss ich wieder runter auf 190 Grad.

Zitat von stpmusic im Beitrag #4
Ist bei deiner Lavabox vielleicht eine Vorheizleistung eingestellt? Das könnte den Unterschied ausmachen, da die VTC mini diese Funktion nicht hat.

Ja, schon, die hab ich auf 50 Watt eingestellt. Aber wenn ich an der VTC einige Sekunden dran ziehe, dürfte das dann ja auch nicht mehr so einen Unterschied machen.

Ich glaube, ich bleibe jetzt halt mal im Ni-Modus, da geht's einigermassen.

Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 14:45 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2015 14:51)
#6 RE: Evic VTC Mini - Temperaturkontrolle fehlerhaft bei Titan?
avatar

Ich dampfe tc nur mit Titan Gr1 und Edelstahl - beides beherrscht die vtc mini sehr gut. Nur bei Dual-Coils muss man mit der Temp etwas höher gehen.
1. Hast Du den Subtank neu eingemessen, nicht dass das Schloss drin war und die VTC mit dem falschen Widerstand rechnet.
2. Hast Du die Wicklung direkt nach dem Einmessen ausprobiert? Nach 15 Minuten geht die VTC in den tiefen Schlafmodus und korrigiert den Widerstand nach unten, das kann vor allem bei sehr Niederohmigen Wicklungen zu Problemen führen.
3. Hast Du eine originale oder eine clone RBA im Subtank? Die clone haben einen kürzeren Pin, was bei AT mit gefederten 510'er zu Kontaktproblemen führen kann.

Edit: Punkt 3 hat sich wohl schon erledigt, außer die Feder der Mini haut nicht mehr richtig hin und Du hast deshalb allgemein höhere Übergangswiderstände.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 15:57
#7 RE: Evic VTC Mini - Temperaturkontrolle fehlerhaft bei Titan?
avatar

2 Probewicklungen mit TI, 0,34er, agw28, 7 Windungen auf 3mm, jeweils 0,53 Ohm und einmal 0,51 Ohm, eingebaut in FEV und KF Light. Jeweils aufgelockerte, gut flauschige Muschiwatte.

In/an der VTC M habe ich im Ti-Modus die Heizleistung auf 20W eingestellt.

Los geht's ab ca. 180 Grad, die aber irgendwie sehr wenig und ein dünnes Lüftchen produzieren. Hoch auf 200 Grad wird schon wesentlich besser, ich würd sagen, 225 fänd ich fast schon optimal, über 235 Grad wird's mir zu heiss und zu heftig.
Mein Sweetspot oder eben die optimale Wohlfühltemperatur habe ich mit diesen Wicklungen bei 215 Grad gefunden, ganz einfach dadurch, das ich so eingestellt habe, ohne hinzuschauen und einfach nur rauf- und/oder runtergeregelt habe.

Und damit das ganze dann auch noch etwas stimmiger wird, habe ich mit beiden Verdampfern die Gegenprobe auf der Pipeline Pro V2 Plus gemacht, selbe Heizwerte von 20 Watt und einen auf 350 eingestellten Temperaturkoeffizienten ergaben vergleichbare Geschmäckserlebnisse, oder wie auch immer man das ausdrücken sollte.
Auch hier liegt mein Sweetspot für beide Verdampfer bei 215 Grad.

Also für mich sind diese Temperaturabweichungen, wie sie ELDuderino hatte, nicht ganz nachvollziehbar.
Allerdings und was mich wunderte:

Zitat
Na ja, da steht Titan drauf, mehr weiss ich nicht. Da sich der Draht beim leichten Anfeuern aber blau verfärbt, gehe ich mal von Titan aus.



Ich will mich jetzt nicht auf die TAtsache einmauern, das mein Titandraht nach dem anfeuern (ohne Watte natürlich) eben NICHT blau anlief, sondern eher diese altbekannte dunkelgraue Farbe hatte, da ich leider nicht mehr die besten Augen habe, aber blau als Anlassfarbe deutet für mich eher auf einen Fe-(eisen)haltigen Draht hin, wie man es von NiCr und auch von Kanthal oder SS-Drähten her kennt.

Irren ist menschlich! Was ich dait sagen will ist, das ich auch schonmal Draht hatte, der eigentlich den TK von 420 haben sollte, das erste Stück auf der Rolle zwar den korrekten Widerstand hatte, sich unter Erhitzung aber genau nullkomma nichts seinen Widerstand erhöhte.
Ich hab im ersten Moment auch gedacht: jau, da hat mich wer beschi**en und mit anstatt etwas teueren NiFexx-Draht einfach einen billigen 'nur-Eisen-Draht' verkauft. Ich hab dann den Händler angeschrieben - nee, das kann nicht sein. Ich will mich aber wegen 5 Euro nicht streiten, zumal der Draht sich wunderbar verarbeiten liess, war mir aber sicher, bei dem Händler in Zukunft keinen Draht mehr zu kaufen.
Und wie ich dann irgendwann mal meinen wunderbar leichten eisendraht für eine ganz normale VW-Wicklung drehte, stellte ich fest, das eben dieser offesichtliche 'nur-Eisen-Draht dann doch die ursprünglich geforderten Eigenschaften hatte und ich wunderbar mit der TK 420 dampfen konnte.
Wo dran lag es, das anscheinend der erste halbe Meter keinen entsprechenden TK hatte? Das ist und bleibt wahrscheinlich ungeklärt.

Kurzform: es kann schon mal sein, das wohl ausversehen mal ein anderer Draht als vorgesehen auf einer Spule ist. Ich will garnicht sagen, das sowas nur bei 'Billig-Drähten' aus China vorkommen kann - sowas kann auch mal bei deutschen Händlern passieren. Ja und?


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 16:40
#8 RE: Evic VTC Mini - Temperaturkontrolle fehlerhaft bei Titan?
avatar

Zitat von Stefan42 im Beitrag #6

1. Hast Du den Subtank neu eingemessen, nicht dass das Schloss drin war und die VTC mit dem falschen Widerstand rechnet.

Ja.

Zitat von Stefan42 im Beitrag #6
2. Hast Du die Wicklung direkt nach dem Einmessen ausprobiert? Nach 15 Minuten geht die VTC in den tiefen Schlafmodus und korrigiert den Widerstand nach unten, das kann vor allem bei sehr Niederohmigen Wicklungen zu Problemen führen.

Ja.

Zitat von Stefan42 im Beitrag #6
3. Hast Du eine originale oder eine clone RBA im Subtank? Die clone haben einen kürzeren Pin, was bei AT mit gefederten 510'er zu Kontaktproblemen führen kann.

Ist ein Original. Ich hab noch eine zweite RBA (auch original), die probiere ich dann auch noch aus.

Sind alles gute Punkte, die Du ansprichst - hatte ich leider alles schon so gemacht. Trotzdem vielen Dank für die Tipps!


Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #7
Ich will mich jetzt nicht auf die TAtsache einmauern, das mein Titandraht nach dem anfeuern (ohne Watte natürlich) eben NICHT blau anlief, sondern eher diese altbekannte dunkelgraue Farbe hatte, da ich leider nicht mehr die besten Augen habe, aber blau als Anlassfarbe deutet für mich eher auf einen Fe-(eisen)haltigen Draht hin, wie man es von NiCr und auch von Kanthal oder SS-Drähten her kennt.

Nach ein paar Mal befeuern mit 7 Watt färbt sich der Coil von innen nach aussen in einem dunklen Blau. Ich hatte mich beim Wickeln grösstenteils an diesem Tutorial orientiert: How to wrap Ti coils for vaping
Dort sieht man auch, wie sich der Coil blau färbt. Allerdings ist es bei mir ein viel dunkleres Blau und nicht so gleichmässig über den Coil verteilt sondern von gegen aussen abnehmend. Während des Befeuerns ist der Coil orange, wobei ich da sehr vorsichtig bin um kein Dioxid zu erzeugen.

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #7
Kurzform: es kann schon mal sein, das wohl ausversehen mal ein anderer Draht als vorgesehen auf einer Spule ist. Ich will garnicht sagen, das sowas nur bei 'Billig-Drähten' aus China vorkommen kann - sowas kann auch mal bei deutschen Händlern passieren. Ja und?

Habe den Draht bei einem Schweizer Händler bestellt. Ich werde jetzt anderswo noch welchen bestellen - vielleicht ist da ja wirklich kein Titandraht auf der Spule... Andererseits wie gesagt: ich habe mit diesem Draht bis vor kurzem schon Coils gewickelt, bei denen sich dann ähnliche Werte ergaben wie diejenigen von Dir. Ich versteh's nicht...

Vielen Dank fürs Testen, Dampfer-Manfred!


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 19:15
#9 RE: Evic VTC Mini - Temperaturkontrolle fehlerhaft bei Titan?
avatar

Ok, Problem gelöst.

Ich habe nun auf meiner bisher ungenutzten Ersatz-RBA einen neuen Titan-Coil gedreht (diesmal mit einer Windung weniger, kam bei 0.27 Ohm raus) und alles funktioniert wie gewollt. Bei 230 C entwickelt sich dichter, flauschiger und angenehm lauwarmer Dampf - perfekt!

Irgendwas muss also mit der vorherigen RBA nicht in Ordnung sein, anders kann ich's mir nicht erklären. Was genau mit der Kleinen nicht stimmt, erschliesst sich mir jedoch nicht. Was soll's, dafür hat man ja Ersatz.

Herzlichen Dank an alle für die Fehlersuche und Hilfestellungen!

Ich dampf dann mal meine Mother's Milk weiter...


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 21:35
#10 RE: Evic VTC Mini - Temperaturkontrolle fehlerhaft bei Titan?
avatar

Zitat von stpmusic im Beitrag #4
Ist bei deiner Lavabox vielleicht eine Vorheizleistung eingestellt? Das könnte den Unterschied ausmachen, da die VTC mini diese Funktion nicht hat.


Doch, die VTC hat sehr wohl eine "Vorheizfunktion" - nämlich immer dann, wenn eine höhere Leistung eingestellt ist, als eigentlich gebraucht wird, was so ziemlich immer der Fall sein sollte.

200°C auf dem einen AT sind nicht auch 200°C auf einem anderen AT. Das ist alles eine Frage des Widerstandes und ganz besonders der Übergangswiderstände. 0,01Ohm Differenz entsprechen in etwa 10° Unterschied nach meiner Erfahrung.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht