Dampfer schreiben Politikern

  • Seite 1 von 9
21.11.2015 22:09
avatar  mamamia
#1 Dampfer schreiben Politikern
avatar
Bilder Upload

Die nationale Umsetzung der Tabakproduktrichtlinie (TPD2) wird in Kürze im deutschen Bundestag zur Abstimmung kommen. Dann stimmen 630 Parlamentarier über die zukünftige Behandlung der Dampfe in Deutschland ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Politiker die Auswirkungen des Artikels 20 der TPD2 wirklich einschätzen können und wissen, worüber sie abstimmen, ist ziemlich gering. Vermutlich werden sich die Parlamentarier über Publikationen wie den “Tabakatlas” oder das Bundesinstitut für Risikobewertung BfR informieren.

Da wir Dampfer bislang so gut wie gar nicht in diesen Entscheidungsprozess einbezogen wurden, ist es um so wichtiger, dass die Politiker direkt von uns Konsumenten über die wahren Erfolge der Dampfe informiert werden. Vor zwei Jahren haben wir bereits auf EU-Ebene mit vielen Mails an die europäischen Parlamentarier Schlimmeres verhindern können. Die EU-Parlamentarierin Rebecca Taylor hat in persönlichen Gesprächen mit Dampfern und Dampfadvokaten mehrmals berichtet, dass gerade die persönlichen E-Mails der europäischen Dampfer im EU-Parlament Eindruck hinterlassen und die Abgeordneten überzeugt haben, sich über die Problematik genauer zu informieren und schlussendlich eine wesentlich mildere Regulierung als ursprünglich vorgesehen durchzusetzen.

Wer noch nie eine E-Mail oder einen Brief an einen Politiker geschrieben hat: Der Aufwand dafür ist wirklich sehr gering, die Wichtigkeit dafür enorm! Alle Dampfer, die mit Hilfe der tabaklosen E-Zigarette das Rauchen reduzieren oder gänzlich aufgeben konnten, müssen JETZT ihre persönliche Erfolgsstory den Politikern mitteilen.

Auf der Seite (Link) kann eine E-Mail an die jeweiligen Landesvertreter in wenigen Minuten erstellt und unter der persönlichen Absenderadresse versendet werden. Dabei stehen unterschiedliche fertige Texte bereit, die nur noch mit einer Einleitung und einem Schluss ergänzt werden müssen. Natürlich kann der ganze Text auch selbst formuliert werden, ohne vorgefertigte Textpassagen. Wer mag, schreibt seine E-Mails am eigenen PC, die E-Mail Adressen dafür stehen als Download bereit.

Egal, für welche Art der E-Mail Versendung man sich entscheidet: Es ist JETZT wichtig, dass so viele Dampfer wie möglich ihre E-Mails an die Politiker versenden. Denn nur so kommt der richtiger Eindruck zum Thema Dampfen bei denen an.

Danke fürs Mitmachen, es lohnt sich!

Hier der Link zur Aktion : http://ig-ed.org/projekte/e-zigaretten-r...n-retten-leben/

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 22:12
#2 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

Mitmachen, mitmachen und noch mal mitmachen

Bei der EU war diese Strategie die einzig erfolgreiche!!!

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 22:16
avatar  ky4e!
#3 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

Lesezeichen direkt in der Lesezeichenleiste gespeichert. Wird Montag garantiert mitgemacht!

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 22:17
#4 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

Zitat von mamamia im Beitrag #1
Die nationale Umsetzung der Tabakproduktrichtlinie (TPD2) wird in Kürze im deutschen Bundestag zur Abstimmung kommen. Dann stimmen 630 Parlamentarier über die zukünftige Behandlung der Dampfe in Deutschland ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Politiker die Auswirkungen des Artikels 20 der TPD2 wirklich einschätzen können und wissen, worüber sie abstimmen, ist ziemlich gering. Vermutlich werden sich die Parlamentarier über Publikationen wie den “Tabakatlas” oder das Bundesinstitut für Risikobewertung BfR informieren.

Da wir Dampfer bislang so gut wie gar nicht in diesen Entscheidungsprozess einbezogen wurden, ist es um so wichtiger, dass die Politiker direkt von uns Konsumenten über die wahren Erfolge der Dampfe informiert werden. Vor zwei Jahren haben wir bereits auf EU-Ebene mit vielen Mails an die europäischen Parlamentarier Schlimmeres verhindern können. Die EU-Parlamentarierin Rebecca Taylor hat in persönlichen Gesprächen mit Dampfern und Dampfadvokaten mehrmals berichtet, dass gerade die persönlichen E-Mails der europäischen Dampfer im EU-Parlament Eindruck hinterlassen und die Abgeordneten überzeugt haben, sich über die Problematik genauer zu informieren und schlussendlich eine wesentlich mildere Regulierung als ursprünglich vorgesehen durchzusetzen.

Wer noch nie eine E-Mail oder einen Brief an einen Politiker geschrieben hat: Der Aufwand dafür ist wirklich sehr gering, die Wichtigkeit dafür enorm! Alle Dampfer, die mit Hilfe der tabaklosen E-Zigarette das Rauchen reduzieren oder gänzlich aufgeben konnten, müssen JETZT ihre persönliche Erfolgsstory den Politikern mitteilen.

Auf der Seite (Link) kann eine E-Mail an die jeweiligen Landesvertreter in wenigen Minuten erstellt und unter der persönlichen Absenderadresse versendet werden. Dabei stehen unterschiedliche fertige Texte bereit, die nur noch mit einer Einleitung und einem Schluss ergänzt werden müssen. Natürlich kann der ganze Text auch selbst formuliert werden, ohne vorgefertigte Textpassagen. Wer mag, schreibt seine E-Mails am eigenen PC, die E-Mail Adressen dafür stehen als Download bereit.

Egal, für welche Art der E-Mail Versendung man sich entscheidet: Es ist JETZT wichtig, dass so viele Dampfer wie möglich ihre E-Mails an die Politiker versenden. Denn nur so kommt der richtiger Eindruck zum Thema Dampfen bei denen an.

Danke fürs Mitmachen, es lohnt sich!

Hier der Link zur Aktion : http://ig-ed.org/projekte/e-zigaretten-r...n-retten-leben/



Ich denke mal das die EU-Richtlinie in Deutschland nicht vor dem 15.12.2015 umgesetzt wird, eher Anfang 2016.

Aber trotzdem wären bestimmt Mails an "unsere" Politiker sehr sinnvoll.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 22:26
avatar  mamamia
#5 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar
Bilder Upload

Wann, wenn nicht jetzt, wollen wir denn anfangen, den vielen tausend Dampfern zu erzählen, dass wir für sie etwas vorbereitet haben, damit sie an der Aktion teilnehmen können?

Wann, wenn nicht jetzt, sollen die Dampfer denn anfangen, ihre Mails an die Abgeordneten zu schicken? Am 14.12.? .. Während der Vorbereitung der TPD2 in der EU liefen die Mailaktionen in verschiedenen Ländern über Monate hinweg. Und die Flut der eingehenden Mails nahm so schnell kein Ende - DAS hat die EU-Abgeordneten beeindruckt und sie veranlasst, sich des Themas überhaupt mal über ihr normales Maß hinaus anzunehmen, sich individuell zu informieren und tatsächlich am Ende noch eine Koalition auf die Beine zu stellen, der es gelungen ist, den ersten Entwurf (durch Linda McAvan) zu kippen!

Wäre das nicht so gelaufen, wäre die Dampfe jetzt europaweit in der Apotheke....

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 22:35
#6 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

Mach Es Jetzt, hatte ich schon vor Wochen hier mal irgendwo geschrieben.
Die müssen infos bekommen ohne ende!

Warum erst jetzt so kurz vor 12 ?

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 01:02 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2015 01:03)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar
( gelöscht )

Erledigt! Befehl ausgeführt! Selbstverfasste Mail mit Ergänzungen aus den vorliegenden Bsp. auf der Seite abgeschickt.
Auf die weiteren, wohl verschwendeten, paar Minuten hierfür kommt es nun auch nicht mehr drauf an. Die Hoffnung stirbt zu..letzt...


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 01:22
avatar  Mus
#8 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar
Mus

Mir wird schlecht 100 Zugriffe in über 3 Stunden.

Vielen Dank für das zusammentragen der Namen und Mailadressen, mit den vorgefertigten Mails hab ich so meine Probleme, aber vielleicht schreiben so dann auch die Leute die sagen ich würde gerne schreiben, weiß aber nicht genau wie.

Ich fände es toll, wenn möglichst viele mit ihren eigenen Worten schreiben wie es ihnen mit der Dampfe geht und was sie nun befürchten. Da bringt es auch viel sich vorher die 3 Texte durchzulesen und Notizen zu machen und vielleicht am Ende noch von Clive Bates 'Eine Zusammenfassung für Entscheider' anzuhängen http://ig-ed.org/faktensammlung/e-zigare...sundheitswesen/ oder auch von Rursus http://blog.rursus.de/faktenbasierte-ausarbeitung/

Es ist Wochenende!


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 05:49
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar
( gelöscht )

@UhrigerTyp


Gibt es von den aufgeführten Politikern eigentlich auch POSTadressen ?
Müsste es doch eigentlich; und ich meine damit jetzt nicht Privatadressen, sondern Dienstanschriften.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 09:10
#10 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

Ich habe mir den Link gespeichert und werde mich am Montag dran setzen. Ich werde aber keinen der vorgefertigten Texte verwenden, sondern meine ganz persönliche Geschichte mit meinen eigenen Ansichten und Erfahrungen zu dem Thema niederschreiben. Sollte das dann auch nur ein Politiker wirklich lesen und beginnen sich mal selber über das Thema zu informieren, dann hat sich der Aufwand schon gelohnt.



"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern."
Thomas De Maizières

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 09:26
avatar  killer queen ( gelöscht )
#11 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich komme langsam nicht mehr mit. Es war doch letztens erst eine Mail Aktion an alle zuständigen Abgeordnete.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 09:53
avatar  vapini
#12 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

Ich habe jetzt auch mal eine e-mail an meinen in Rheinland Pfalz zuständigen Abgeorneten geschrieben - musste auch erst einmal mit der Nase drauf gestossen werden und hoffe, dass es noch mehr Dampfern so geht
lg


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 11:38
avatar  mamamia
#13 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar
Bilder Upload

Das Formular erlaubt VIER Alternativen:

--- entweder einen der drei vor-formulierten Texte auszuwählen und mit einer eigenen Einleitung und einem eigenen Schluss zu ergänzen ODER
--- in einem leeren Formular von vornherein seinen komplett eigenen Text zu schreiben.

Wie oben schon erwähnt, sind die drei vorgefertigten Texte aus der Überlegung heraus entstanden, dass es nicht jedem liegt, seine Gedanken schriftlich zu Papier (auf die Tasten) zu bringen. Diesen Leuten wollten wir (auch wie oben schon gesagt) das Schreiben erleichtern.

Aber natürlich sind die 3 Texte durchaus auch als Anregung/Inspiration für eine komplett eigene Mail geeignet.

Und selbstverständlich ist ein komplett eigener, individueller Text sicherlich besser als eine "Konserve".

Wir finden es nur enorm wichtig, dass JEDER, wirklich JEDER mitmachen kann und es auch tut.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 13:10 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2015 13:12)
#14 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #9
@UhrigerTyp


Gibt es von den aufgeführten Politikern eigentlich auch POSTadressen ?
Müsste es doch eigentlich; und ich meine damit jetzt nicht Privatadressen, sondern Dienstanschriften.

LG



Hier gibt es eine Liste der aktuellen Abgeordneten (nach Bundesländern sortiert). Man findet zwar keine direkten Postadressen, aber die Offizielle des Bundestages sowie persönliche Websites und persönliche/direkte Kontaktformulare. Mailadressen finden sich aber meist auch auf den jeweiligen Websites.

https://www.bundestag.de/bundestag/abgeo...listebundesland

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 15:22
#15 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar
Moderatorin

Zitat von MagicMike im Beitrag #6
Mach Es Jetzt, hatte ich schon vor Wochen hier mal irgendwo geschrieben.
Die müssen infos bekommen ohne ende!

Warum erst jetzt so kurz vor 12 ?

Zitat von canis queen im Beitrag #11
Ich komme langsam nicht mehr mit. Es war doch letztens erst eine Mail Aktion an alle zuständigen Abgeordnete.


Ja was denn nun?

Dem einen zu viel dem anderen zu wenig?

22.11.2015 15:35 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2015 15:36)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#16 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #15


Dem einen zu viel dem anderen zu wenig?





Dieses Jahr hatte ich durch einige Aktionen Schreiben an Politiker versandt, zB. Landwirtschaftsministerium etc. Wäre ja alles doppelt. Geantwortet hatte eh keiner.
Ich glaube Zillatron hatte mal Antworten bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 15:39
avatar  Cawdor
#17 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Aber wenn nur einer davon die Mail wenigstens mal liest und sich Gedanken drüber macht ist immerhin wieder etwas gewonnen...
Geht ja nicht darum das man jetzt unbedingt eine Antwort bekommen wird, davon gehe ich sowieso erst mal nicht aus.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 15:42
#18 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #16
Zitat von heimchen im Beitrag #15


Dem einen zu viel dem anderen zu wenig?





Dieses Jahr hatte ich durch einige Aktionen Schreiben an Politiker versandt, zB. Landwirtschaftsministerium etc. Wäre ja alles doppelt. Geantwortet hatte eh keiner.
Ich glaube Zillatron hatte mal Antworten bekommen.



Wenn ich es richtig verstanden hab, geht es durch die Maske automatisch an ALLE Abgeordneten deines Bundeslandes.

Damit potenziert es sich entsprechend der User. Da könnten ganz schön viele Mails bei den Herrschaften einflattern :-)

Solltest deine Mail halt nicht beginnen mit "Sie brauchen nicht weiterlesen, bringt ja eh nix..."

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 16:20
avatar  killer queen ( gelöscht )
#19 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar
killer queen ( gelöscht )

Naja, ich habe wenigsten an allen Aktionen mit teilgenommen, egal ob Petitionen, Abgeordnetenwatch oder E-Mail Anschreiben. Brauche daher keine Lektionen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 16:37
#20 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar
Moderatorin

Zitat von canis queen im Beitrag #19
Naja, ich habe wenigsten an allen Aktionen mit teilgenommen, egal ob Petitionen, Abgeordnetenwatch oder E-Mail Anschreiben. Brauche daher keine Lektionen.

Und für diejenigen Dampfer, die vielleicht noch nicht so lange dabei sind wie Du und dann evtl. auch nicht wissen, wie sie genau was formulieren sollen, kann diese ein wenig "andere Mailaktion" helfen. Deshalb ja die Textbausteine.

Du siehst ja in dem einen Zitat, wo sich ein Fori wundert, warum es erst jetzt ein solche Mailaktion gibt (obwohl es schon mehrere gab)...

Jeden Tag schlagen hier viele Umsteiger auf, die nicht mal von der TPD2 gehört haben, sollen wir die einfach aussen vor lassen?

Zitat von blacksole im Beitrag #18

Wenn ich es richtig verstanden hab, geht es durch die Maske automatisch an ALLE Abgeordneten deines Bundeslandes.

Damit potenziert es sich entsprechend der User. Da könnten ganz schön viele Mails bei den Herrschaften einflattern :-)


Genau so ist es. Und das ist auch das Besondere an dieser Mailaktion.

22.11.2015 16:43
#21 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

Zitat von grauer Dampfer im Beitrag #2
Mitmachen, mitmachen und noch mal mitmachen

Bei der EU war diese Strategie die einzig erfolgreiche!!!


Das heisst wir haben schon mal was geschafft? Ach ja ohne engagierte Dampfer wäre die E-Zigarette schon längst als Entwöhnungsstäbchen in der Apotheke gelandet!!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 07:21
#22 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar
Moderatorin
23.11.2015 08:11
#23 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

Brief ist raus, tolle Sache!!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 08:30 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2015 08:32)
#24 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von heimchen im Beitrag #22





Iss ja gut. Selber Morgen. Ich hab's am Wochenende echt verschlampt. Heute Abend geh ich's an - mit persönlichem Text.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 08:45
avatar  oile69
#25 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

Moin, so erledigt, Briefchen ist raus

Karma wird's schon richten

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht